District 9ALPHA

  • Der Bohrhammer sollte ja definitiv reichen.

    Bohrst du immer erst an und stellst den Gang dann auf die mittlere Stellung? So mache ich das immer. Sonst verrutscht man immer am Anfang.

    Guter Tipp, merke ich mir für die Zukunft. Muss nun nur noch 4x12er Löcher bohren für die Schwerlastdübel für die Hushbox. Die müssen aber nicht 100% sitzen. Werds da aber mal ausprobieren 😄


    Warum richtest du das nicht mit 2 Deckenstützen aus, markierst die Bohrungen, bohrst und installierst die Halterungen erst dann? Dann kann doch garnicht so viel schief laufen?

    Wie haben die Kisten zu zweit hochgehalten und ausgerichtet. Dachten seien genau genug 😉 anscheinend nicht 😞 aber ist nicht so tragisch. Hat andere Orte, welche mich viel mehr aufregen dass ich es verkackt habe 😊


    Aber wenn ich bedenke, dass ich vor 3 Jahren noch nie eine Tischkreissäge, Kappsäge, Oberfräse, was auch immer bedient habe, bin ich doch eigentlich meistens zufrieden.


  • Glaub ein bisschen helfen die Absorber auch gegen die Lichtreflexion an der Decke. Zwischen die Kästen kommen dann noch Abdeckungen 😊

    Vielleicht wirds dann auch hinter den Absorbern (also näher bei den Sitzen) noch ein bisschen dunkler.



    Auch gespannt bin ich auf die Messungen der Lautsprecher 😊

  • Hi Nico

    Wegen dem reinschieben in die Kekuklips ging es nicht anders. Aber da ich die Konstruktion sowieso noch angepasst habe, das Holz aber schon bestellt hatte, muss ich sowieso eine Abdeckung basteln.


    Die Zwischenräume werden noch abgedeckt. Gibt eine kleine "Kiste" welche mit Magneten dann hält.


    Beste Grüsse

    Ronnie

  • Nach anstrengender Montage der bespannten Rahmen und der millimeterarbeit bei den magnetischen Abdeckungen, sind die vorderen Deckenabsorber nun fertig.


    Hand gegen Decke:


    Abdeckung der Zwischwnräume:



    Ich hoffe dass ich genug genau gearbeitet habe und die Scherkräfte klein genug sind und die Magnete das Stück da oben halten (auch wenn das Holz mal arbeitet) bin gespannt. Habe sonst keine Angst, dass mir etwas auf den Kopf fällt, aber hier bin ich mir noch nicht so sicher. Durch den Stoff ist es aber auch ziemlich eingeklemmt. Mal abwarten. Falls es doch mal runterfallen sollte, dann hoffe ich, dass der Boden nicht kaputt geht und muss mir dann was anderes überlegen. Es bleibt spannend 🤣


    Endergebnis:



    Dann habe ich mal gemessen wie sich die Absorber ausgewirkt haben.



    Am Referenzplatz (Front R)


    violett = ohne Deckenabsorber

    grün = 1 Reihe Deckenabsorber (10cm Dick, 5.5cm Deckenabstand)

    rot = 2 Reihen Deckenabsorber (2. Reihe abgeschrägt und nur 5cm dick)


    Viel gebracht hat das jetzt messtechnisch nicht :-D ausser, ass ich bei 280Hz ein Loch erschaffen habe. Mal schauen, wie sich das dann auswirkt, wenn ich dann die Bühne habe, welche dann auch am Boden absorbieren wird.


    Aber hab ja auch schon gelernt, dass nicht nur der Frequenzverlauf entscheidend ist, sondern auch die Abklingzeit 😊Die hat im Vergleich "Keine Absorber" zu 2 Reihen Absorber um ca. 75ms abgenommen.

    Bevor ich dann die Bühne absorbierend gestalte, muss ich noch den Effekt der Diffusoren prüfen/hören/messen. Die sind gestern auch gekommen :-D


    Beste Grüsse

    Ronnie

  • Hmm schade ☹️. Da macht man sich so viel Arbeit und erstmal scheint es keinen „Positiven“

    Effekt zu haben ?!?

    Habe gerade an einen Post von vor ein paar Tagen gedacht. Dass nicht unbedingt der Frequenzgang durch die Absorber beeinflusst wird (also schon, wegen den Reflexionen) aber auch die Abklingzeit. Und die hat sich massiv "verbessert", von 325ms auf 250ms zurück.


    Ich meine, beim Musikhören, eine klare Verbesserung des Gesanges wahrnehmen zu können (ist aber vielleicht auch Einbildung).

  • Sicher, dass sonst Alles gleich ist?
    Mikro an gleicher Position?

    Von einer 2. Reihe Absorber kann nicht auf einmal solch ein Loch bei ~ 290hz auftauchen.


    Wenn ich die Fotos richtig interpretiere, dann dürften zumindest die Deckenabsorber zu weit vorne sein, werden dort nicht viel bringen.

    Ach mann, ich bin so blöd...

    Bin mir diesen Dingen einfach noch nicht so bewusst. Natürlich ist nicht alles gleich:



    Die Diffusorpakete hatte ich während dem Messen noch in der Ecke stehen haben (links vor den Seitenabsorber).

    Ich Depp.

    Morgen nochmal eine Vergleichsmessung machen.


    Die vordere Reihe ist schon recht nah zu den Mains. Der Grund für diese Reihe war die Lichreflexion an meiner Decke und ich dachte dann, kann ja grad koch 5cm Basotect rein packen für die Boden-Decke-Hörplatz "Doppelreflexionen".

  • Also mir erscheint der Absorber ein wenig weit vorne. Grob liegen die Reflexionspunkte in der Mitte des Abstands Lautsprecher-Sitzplatz.

    Hast du die Position mit der Spiegelmethode ermittelt?

    Ich finde für den vorher nachher Vergleich auch zunächst das Impulse Diagramm besser. Da erkennst du, ob du die Reflexionspunkte minimiert hast.

  • Also mir erscheint der Absorber ein wenig weit vorne. Grob liegen die Reflexionspunkte in der Mitte des Abstands Lautsprecher-Sitzplatz.

    Hast du die Position mit der Spiegelmethode ermittelt?

    Ich finde für den vorher nachher Vergleich auch zunächst das Impulse Diagramm besser. Da erkennst du, ob du die Reflexionspunkte minimiert hast.

    Vielleicht täuscht es auf dem Foto weil's mit dem Weitwinkelobjektiv vom Handy aufgenommen wurde. Scheint sehr viel Fläche zu sein hinter den Absorbern.


    Die Reflexionspunkte habe ich mit Sketchup berechnet, und die befinden sich in der Tat am hinteren Rand (etwa bei 15cm) im Absorber 😊

  • Die Reflexionspunkte habe ich mit Sketchup berechnet, und die befinden sich in der Tat am hinteren Rand (etwa bei 15cm) im Absorber

    Der Schall kommt ja nicht als gerade Linie, das ist kein Laser, sondern fächert auf.

    Mit 15cm auf diese Länge hast nur wenige Grad Winkel, quasi der halbe Schall kommt von der ungedämpften Decke.


    Vorher mit "Eckabsorber" ;) und dann Ohne, macht natürlich einen Unterschied, könnte die Erklärung für das neue Loch bei 290hz sein.

  • Hmm, das ist natürlich ein guter Punkt, dennich nicht bedacht habe. Danke!


    Ich habe noch eine Platte Basotect da, muss mal schauen ob ich die irgendwie zur Probe zwischen die Deckenlautsprecher platzieren kann um den Unterschied zu messen. Dann kann ich ja immer noch entscheiden dort weitere Absorber zu platzieren. Muss halt einfsch weitere Rahmen bauen und bespannen (meine Frau wirds freuen, die hasst das Bespannen).


    Und ja, die Messungen versuche ich zukünftig vernünftig zu machen 😂

  • Danke 😊 ja ist schon beängstigend am Anfang. Aber ich habe mir nach meinem Fauxpas vor 2 Jahren oder so den Rag aus dem Forum angenommen und mir viele Videos angeschaut und viel gelesen, wie ich sicher arbeiten kann. 😊

    Ausser die Schuhe 😜 das habe ich mir noch nicht angewöhnt 😄


    Habe heute noch zwei weitere Fräsungen vor mir, mal schauen wie ich die hinkriege 😄


    Dann gehts an einen spassigen Teil, Hushbox-Innenleben. Da bin ich wirklich gespannt ob ich das richtig mache und ob die Wirkung wie erhofft ist 😄

  • Bei mir gings langsamer weiter wie erhofft, aber musste aus gesundheitlichen Gründen ein bisschen kürzer treten.


    Erledigt sind nun die Diffusoren an der Decke. Gefühlt hört es sich besser an wie vorher als ich das Gefühl hatte, dass der Raum zu überdämpft sei. (Gemessen habe ich es nicht, weil grad zu viel rumsteht).



    Auch habe ich angefangen die Hushbox zusammenzubauen. Lüfter sind drin und angeschlossen, der Projektor zieht am Mittwoch dann ein 😄

    Bin gespannt auf die Vergleichsmessungen, ob ich das richtig gemacht habe 😄


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!