Beiträge von Orion

    War am Ende jetzt ein SBA oder ein DBA geplant? Auf die Schnelle konnte ich zu dem Thema jetzt nix finden. Ich denke, Du wolltest die Mains nicht Fullrange laufen lassen oder? :think:

    Im Moment ist kein SBA geplant. Wir spielen mit dem Gedanken ein neues Haus zu bauen, da müssen aber noch ein paar Faktoren mitspielen. Deswegen ist der Zeitrahmen noch sehr schwammig. Kann in 2 Jahren sein kann in 5 Jahren sein.

    Deswegen wollte ich noch nicht zu viel Energie in das absolut perfekte Homecinema stecken, wenn ichs eh nur 2-3 Jahre brauche. Aber so wie ich mich kenne, kann es schon sein, dass dann doch noch ein SBA einzieht 😊 vorerst bleibts aber mal bei 1 Subwoofer.


    Werde dann alles einmessen gemäss eurer genialen Anleitung und dann mal ein paar Filme schauen und mich dann fragen, reicht mir das aktuell aus oder will ich doch win SBA 😊


    Braucht ja auch noch luft nach oben und ich bin mit vielen kleinen Dingen nicht zufrieden wie ich es gemacht habe, auch wenn das Kino für meine bescheidenen handwerklichen und technischen Fähigkeiten doch recht geil geworden ist. (natürlich auch dank eurer tatkräftigen Unterstützung!!)


    Über Entscheidung Full Range mit nur 1 Sub, muss ich mich noch einlesen 😄

    Cool, dass es klappte, zurücksetzen ist immer ein guter Ansatz 😉 hat bei mir anscheinend ja auch geklappt 😊


    Schön kriegst du vom Verkäufer Feedback. Bei meinem ist das leider nicht so und habe den Beamer extra bei einem "kleineren" gekauft um besseren Support zu haben (oder eben nicht).


    An die Beamer-Einstellungen wage ich mich erst, wenn ich fertig gebaut habe. Wird noch 1-2 Wochen dauern wahrscheinlich 😔

    Latenight kein Problem, ich dachte ja selber, dass ich das so verbockt hab 😄 ein/ausgesteckt hatte ich bereits mehrfach bevor ich den Post gemacht habe. Keine Ahnung was der AVR hätte dazu beitragen können 😊


    Ja, die Bassreflexrohre sind bei allen Speaker verschlossen. Ich hab mich aber gefragt ob ich das trotzdem muss, wenn ich um (vorallem hinter) die/den Fronts Thermohanf platziert habe?


    An dieser Stelle, danke mal wieder für die Hilfe und Geduld, die ihr immer wieder mit mir aufbringt 😉

    Guter Samstag -> schlafen gehen 😊

    Yep, ist tatsächlich noch ein guter Samstag geworden. Ich darf mich eigentlich nicht mehr so aufregen, hatte vor einem Monat einen Schlaganfall und sollte mich zurückhalten. Aber hab mich vorher so fest über mich genervt. Bin froh, dass es doch noch gut rausgekommen ist 😊


    Jetzt ein bisschen runterfahren:



    Danach gehts ins Bett 😄

    Danke, ich könnte echt heulen.


    Lando2081 das ding ist aber komplett zu (dicht) wie kann man da was wechseln, komm ich ja gar nicht ran? Und ich hab die von XTZ Deutschland damals bestellt, dort in den Reparaturservice schicken kostet wahrscheinlich so viel ein neuer Lautsprecher.


    Oh man, durch einen scheiss Klick, 1000.- futsch, was für ein Dreckstag.

    Ich sag mal so. Wenn Du auf einen unbeschaltenen Hochtöner einen 20 Hz Ton gibst, dann kann das schon sein aus bedeuten.
    Aber bei den XTZ Spirit 11 sollte ja eine passive Weiche verbaut sein und dann sollte nix passieren.

    Gratulation zu den guten Fortschritten im Wasserfall. Das sieht gut aus. :respect:

    Danke, kommt kein Ton mehr raus 😞 wenn ich vom Onkyo einen Testton ausgebe, dann ist der kaum zu hören 😔

    Was für eine Sch... ich bin so ein Idiot.


    Und die Dinger gibts nicht mal mehr zu kaufen 😞 m

    Ich habe eine Frage an euch. Kann es sein, dass ich mir den Hochtöner von meinem Front kaputt gemacht habe mit REW???


    Ich meinte dass ich mal den falschen Ausgang gewählt hatte bei 20-200Hz L anstatt LFE, bin mor aber nicht sicher.

    0.7 Kubik mehr Thermohanf verbaut (obere rechte Ecke vorne). und die Kurve wird flacher, aber die Mode bei 26Hz ist nur 50ms weniger lang ausgeprägt:

    Heute gings weiter, die hinteren Blenden am "Deckenvries" sind angebracht, bis auf ein paar Kleinigkeiten ist der Teil nun fertig.



    Dann habe ich die Mains auf ein Podest gebracht und mit einer Waschmaschinenmatte entkoppelt. Nun spielen sie auf der gleichen Höhe wie der Center.



    Dann habe ich weiter Thermohanf gesägt, verpackt, verklebt 😊



    Und nun den Bass gemessen.


    Zum Vergleich hier das Wasserfall Diagramm von der Messung mit nur den Bassfallen und dem Podest gefüllt mit Thermohanf:


    Und die heutige Messung (in den Ecken ist erst die Hälfte mit Thermohanf verpackt. Kommt dann je noch ein Quader 120cm x 110cm x 58cm in die Ecken rein):



    Alle Moden bis auf die Längsmoden bei 26Hz und 53Hz sind doch schon recht sauber gedämpft (unter 400ms). Mit den Eckabsorber vorne, bis zur Decke, erhoffe ich mir noch einen weiteren Effekt.

    Die Längsmoden bekämpft man ja wenn ich das richtig gelernt habe vorne und hinten.


    Den Rest versuche ich dann ggf. mit einem Folienschwinger oder Helmholtz an der Rückwand in den Griff zu kriegen.


    Wie findet ihr die Kurve? Schaut doch angenehmer aus, oder?




    Hier noch die Grafiken bei 400ms:



    Und hier der heutige Stand:

    Mich hatte Andi anno 2019 "ausgelacht" weil meine Wand eingestürzt ist und dachte jemand sei meinen Baukünsten erlegen und hätte vor sich hingemodert 😂


    Hoffe die Statiker haben hier gut gerechnet! Ich drücke die Daumen.


    Gratulation aber zum Raum, das sieht echt toll aus. Ich wünschte ich hätte in meinem eine grössere Raumhöhe. 230 ist so klein ich muss für grosse Leute Helme verteilen 😂

    Heute war ich weiter mit Aufräumen und Kleinigkeiten beschäftigt 😊


    Vorlackieren der letzten Abdeckungen.


    Und 2 Thermohanf Pakete geschnürt 😊


    Leider hat der Glaser nicht geliefert, so konnte ich die Hushbox nicht fertig machen 😔 muss warten bis nach dem Kurzurlaub 😊


    Bin gespannt, im Moment ist die ganze Konstruktion eher laut 😉 aber die Lüfter kann ich wahrscheinlich noch ein bisschen runter stellen, dass alles leiser wird. Mal schauen. Ich berichte dann

    Heute war vornehmlich Aufräumen angesagt. Hatte mit der Hushbox eine ziemliche Sauerei veranstaltet 😄 überall lagen Stoffreste, Basotectschnipsel und Karton rum 😂


    Dann habe ich noch die Lüftersteuerung wie empfohlen aus der Hushbox verbannt 😊



    Jetzt habe ich die Lüfter und die Temperaturen unter Kontrolle, auch wenn ich alles zugemacht habe.

    Den Dreck den ich gemacht habe, versuche ich mit Luftdruck zu entfernen, damit der Raum so staubfrei wie möglich ist.



    Um einen guten Luftstrom zu haben, habe ich noch die Frontverklebt, mit dem Basotect hatte ich noch zu viele Lücken und entsprechende Verwirbelungen 😂


    Wahrscheinlich kommt das Glas erst am Montag, vielleicht teste ich alles mal morgen mit dem falschen Glas, um mal die Funktionsfähigkeit zu prüfen 😄