Beiträge von Orion

    Kann mir jemand sagen, wie dick (in mm) der Devore Stoff ist? Ich würde das gerne bei meiner Planung berücksichtigen, herzlichen Dank. Hab im Internet versucht das rauszufinden, kam aber nicht wirklich was dabei raus. Irgendwo hatte ich glaub 1mm gelesen. Dachte mir aber, dass das vielleicht nicht stimmen kann, der Stoff ist ja anscheinen sehr blickdicht.


    Eine andere Frage, muss man das Holz hinter dem Stoff schwarz bemalen, damit man es nicht sieht?
    Danke euch!


    Gruss Mav

    Die erste Sitzreihe ist bei 54% (also 46% von hinten), das ist wie ich in den Grundlagen hier gelesen habe ein bisschen zu weit vorne, aber es ist wegen der Bar hinten nicht mehr möglich, sonst hab ich da zuwenig Platz.


    Das Podest ist 42cm hoch nur mit dem Holz, mit dem Teppich unterhalb und auf dem Podest komme ich so auf ca. 43cm, was gemäss der tollen Formel in den Grundlagen ca. 2mm zu Tief ist. Vielleicht spiele ich noch ein bisschen mit der Position in der Distanz. Denke aber es passt schon. zumal das mit 16:9 berechnet ist. für 21:9 habe ich ja mehr Platz. Und wenn hinten die Zuschauer mal nicht alles sehen bei Footballspielen oder Serien ist das ja nicht so dramatisch, dann können Sie ein bisschen höher hinsetzen :)


    Die Konstruktion beim Podest besteht aus 8x8cm und 8x6cm Kanthölzer und einer 22mm OSB Platte obendrauf. 1 Stufe. Die Sitze darauf werden verschraubt. Vorne plane ich eine Winkelprofil, damit die Fusshocker nicht runterfallen.


    Hatte mal noch an LED Strips im Podest gedacht, bin aber nicht sicher, ob das ein overkill wäre? Was meint ihr?



    Konstruktionsskizze:





    Baufortschritt:


    Das Deckensegel habe ich folgendermassen geplant:


    3.5m lang
    3.2m breit


    2 Kammern mit 10cm Basotect befüllt.
    9 Leuchten mit Philips Hue (farbe)
    rundherum Indirekte Beleuchtung durch LED Strip (Philips Hue)


    Plan:




    Innerer Rahmen hinten:





    Innerer Rahmen vorne:




    Ich hatte mich auf Empfehlung eines Handwerkerfreundes für Naturholz entschieden, doch das war nicht so die beste Entscheidung. Das Holz war sehr verzogen. Für die sichtbaren Rahmen habe ich mir jetzt MDF Platten zuschneiden lassen, damit es schlussendlich dann gerade aussieht :)

    Mein Raum ist in einem Doppeleinfamilienhaus im Keller (mal schauen, wie sie es auffassen, wenn ich mal ein bisschen lauter bin).


    Raummasse:
    6.41m lang
    4.35m breit
    2.30m hoch


    Zwei Türen und ein Sicherungskasten :cray:


    Grobplanung:
    XTZ Lautsprecher mit Atmos setup (4 Deckenlautsprecher)
    7 Sitze (aktuell noch IKEA Pöang, vielleicht mal Stressless irgendwann mal)
    4 Sitze in der vorderen Reihe, 3 Sitze auf einem Podest
    Im hinteren Bereich eine Bar (in Zukunft mal noch ein Monitor für die Football Spiele, wenn mal einer was hinten holt und weiterschauen möchte)
    Wände mit Stoff bespannt
    Bei den Surround und Back Speaker Säulen mit Stoff bespannt
    Hinterste Wand mit Schieferstein dekoriert
    Teppich (Bordeauxrot) vorne
    Laminat im Barbereich
    Deckensegel mit Basotect Platten und Leuchtstellen
    Technikraum mit Wanddurchbruch für Beamer.

    Hallo Zusammen


    Ich bin Maverick aus der Schweiz.
    Maverick kommt eigentlich nicht vom Film Top Gun, sondern vom Pokerfilm Maverick :boss: wobei Top Gun eigentlich auf passen würde, da ich früher mal Pilot war. Jetzt habe ich mich aber aus gesundheitlichen Gründen umgeschult und bin nun Projektleiter in der IT.


    Ich habe zwar zwei ziemlich linke Hände, aber es war schon immer mein Traum ein Heimkino zu haben. Da ich neben Movies aber auch American Football Freak bin schaut mein Plan ein bisschen anders aus wie es wahrscheinlich gängig ist :blush:


    Eigentlich getraute ich mich gar nicht so wirklich, hier einen Beitrag zu starten, hier tummeln sich ja die Vollprofis rum. Da werde ich nicht annähernd hinkommen :-) Ich versuche immer so gut wie möglich zu planen, da ich handwerklich nicht so begabt bin.


    Gerne würde ich aber hier meine Idee mal präsentieren und wäre um eure konstruktive Kritik dankbar.


    Der Bau läuft bei mir unter dem Projektnamen "District 9ALPHA", kann aber noch ändern ;)
    Wahrscheinlich wird es noch einige Zeit dauern, bis ich fertig bin, da es mir gesundheitlich nicht so gut geht und ich mich in kürze einer weiteren Operation unterziehen muss.


    Ich danke schon mal allen für die Unterstützung :)


    Beste Grüsse
    Mav


    |-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|


    Inhaltsverzeichnis


    Sound


    Lautsprecher


    Positionierung Lautsprecher


    AVR / Endstufen


    Bauliche Komponenten

    Podest


    Deckenfries

    Deckensegel



    Raumklima


    Schimmelgefahr

    • Taupunktberechnungen: von - bis

    Lüftung

    • Positionierung Abluft, Schläuche: hier, von - bis
    • Simulation, Rohre & Ventil: von - bis


    Akustische Massnahmen


    Diffusion


    Notizen an mein zukünftiges Ich


    • Für präzises Bauen OSB oder Fermacell Ständerwerk benutzen
    • Immer beim Planen im Hinterkopf haben, dass die Revisionssicherheit von Komponenten (Lautsprecher, Elektronik) gewährleistet ist
    • Lautsprecher nicht direkt an der Wand sondern im Holz befestigen (Genauigkeit wird massiv erhöht)
    • Gradient Lightstrips von Hue verwenden
    • Unbedingt eine fest gespannte Leinwand verwenden
    • Sitz-Auswahl, sodass der Ton beim Ohr ankommt
    • Podest, schwarz und mit Stoff bezogen, gegen Streulicht
    • Streulicht an Decken und Seitenwänden behandeln
    • Podesthöhe richtig wählen, so dass man nicht die Glatze des Vordermannes sieht! (Fürchterlich geplant)