District 9ALPHA

  • Also viel Platz hat der Projektor nicht mehr 😂



    Obwohl alles noch offen ist, finde ich, ist der Grundplan schon mal aufgegangen.

    Temperaturregler von links nach rechts:

    Eingang Box, vor Luftansaugung Beamer, vor Luftauslass Beamer, Ausgang Box.



    Die Temperatur am Ausgang war nach 10min um 5 Grad wärmer wie beim Einlass.

    Mal schauen, wie es dann läuft, wenn alles zu ist. Wahrscheinlich nicht viel schlechter, da dann auch der Luftstrom kanalisiert ist und nichts nach oben weg geht.

    Morgen kommt das Glas und die Hilfe zur Deckenmontage... habe jetzt schon Rückenschmerzen wenn ich nur dran denke.


    Eine Frage vielleicht noch:



    Es sieht aus, alsob es auf dem Objektiv ein paar Flecken hat.

    Kann ich die mit einem Brillentuch vorsichtig versuchen zu reinigen oder gibt es da schlauere Wege?

  • Sieht top aus!

    Eine Idee. Ich habe mich früher ziemlich viel mit Silent PCs beschäftigt. Gehäuse gedämmt, eigene Festplattenboxen gebaut usw.

    Meine Erfahrung war immer kein Schaumstoff zu verwenden. Die Geräuschdämmung war mit den Stärken mittelmäßig und es hat dafür immer zu Temperatur Problemen geführt.

    Die meisten haben immer Bitumenmatten verwendet. Die für den Motorraum genommen werden. Hat das jemand schon für eine Hushbox probiert?

  • Schaumstoff ist nicht gleich Schaumstoff. Es gibt akustisch aktiven Schaumstoff (offen-porig) und normalen Schaumstoff (geschossen-porig). Das sieht nach Basotec aus und der funktioniert ja erwiesenermaßen.


    Allerdings kenne ich den Effekt so wie Penny09 es beschreibt vom "normalem" Schaumstoff. Der Bitumen soll Schwingungen verhindern und die Masse erhöhen.


    Ich denke der Kasten sieht stabil genug aus.


    Orion gibt es eine Wartungsklappe, oder wie kommst du später an die Lüftersteuerung ohne alles rauszuholen? Test weise kannst du ja etwas drauflegen um den Luftstrom zu testen.

  • amila ich hatte bisher die Hoffnung, dass ich die Lüfter einmal justiere (wahrscheinlich auf 12 Volt vollgas) und dass ich dann nicht mehr ran mus.

    Deswegen war meine Idee der Revisionsklappe, die vordere Wand mit dem Glas drin. Das ist die einzige "nicht tragende".


    Hatte mir überlegt, hinten die Lüftersteuerung nach unten durchzufräsen. Aber dann hatte ich zu fesg Angst, dass ich den Effekt der "Stille" kaputt mache.

  • Hattest du die Steuerung schon mal genauer erwähnt?

    Die Lamptron F5C V3, aber ich mach dann ein gesammelten Post mit den Erklärungen wenn dieses Monster endlich an der Decke ist. Geht nicht so wie ich gehofft habe.

    Kotzt mich grad ein bisschen an 😂 aber heute muss das teil noch hoch an die Decke.


    Und leider kann ich es nicht fertig machen, der Glaser hat das falsche Glas geschickt 😔

  • Hast du mal probiert, dass sich da nichts bewegt, wenn du bissl gas gibst? Auf der einen Seite entkoppelt es etwas aber erscheint mir auch etwas "nervös? Oder steht der Projektor so" satt"?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hast du mal probiert, dass sich da nichts bewegt, wenn du bissl gas gibst? Auf der einen Seite entkoppelt es etwas aber erscheint mir auch etwas "nervös? Oder steht der Projektor so" satt"?

    Nein, noch nicht, Projektor ist erst gestern gekommen 😊 ich schau dann nachher mal wenn er oben ist 😊 kann aber immer noch stabilisieren wenn es notwendig ist.

  • So, das Monster ist oben und Moe hatte mal wieder recht 😂


    Ich hatte zwar sauber gebohrt (4er, 6er, 8er, 10er, 12er) und die Löcher waren präzise am richtigen Ort.

    So weit so gut. Doch die Gewindestangen waren zum Teil extrem schräg.



    Nach mehreren erfolglosen Versuchen haben wir dann weitere Dtangen am Boden stehend eingefädelt, diese da nn mit so Überbrückungsdingee verbunden und dann hochgehoben. So hats gepasst und wir konnten die muttern hochdrehen bis zur Decke.



    Das Rohr für die Kabel war durch den engen Knick zu eng, also nochmal 20cm runter um die Kabel durch zu bringen.


    Schlussendlich hängt das Ding aber oben, sitzt Bombenfest und passt genau auf die Leinwand.




    Die Lüftersteuerung ist aktuell noch drinnen. Allenfalls nehme ich die mal noch raus, überlege ich mir morgen mal noch in Ruhe 😄 mein Helfer hatte schon genug geschwitzt und hatte sich den Feierabend nach 5h werken redlich verdient 😄


    Und hier noch, warum Moe recht hatte (ACHTUNG nur anschauen wer Blut erträgt 🩸):

  • Heute war vornehmlich Aufräumen angesagt. Hatte mit der Hushbox eine ziemliche Sauerei veranstaltet 😄 überall lagen Stoffreste, Basotectschnipsel und Karton rum 😂


    Dann habe ich noch die Lüftersteuerung wie empfohlen aus der Hushbox verbannt 😊



    Jetzt habe ich die Lüfter und die Temperaturen unter Kontrolle, auch wenn ich alles zugemacht habe.

    Den Dreck den ich gemacht habe, versuche ich mit Luftdruck zu entfernen, damit der Raum so staubfrei wie möglich ist.



    Um einen guten Luftstrom zu haben, habe ich noch die Frontverklebt, mit dem Basotect hatte ich noch zu viele Lücken und entsprechende Verwirbelungen 😂


    Wahrscheinlich kommt das Glas erst am Montag, vielleicht teste ich alles mal morgen mit dem falschen Glas, um mal die Funktionsfähigkeit zu prüfen 😄

  • Heute war ich weiter mit Aufräumen und Kleinigkeiten beschäftigt 😊


    Vorlackieren der letzten Abdeckungen.


    Und 2 Thermohanf Pakete geschnürt 😊


    Leider hat der Glaser nicht geliefert, so konnte ich die Hushbox nicht fertig machen 😔 muss warten bis nach dem Kurzurlaub 😊


    Bin gespannt, im Moment ist die ganze Konstruktion eher laut 😉 aber die Lüfter kann ich wahrscheinlich noch ein bisschen runter stellen, dass alles leiser wird. Mal schauen. Ich berichte dann

  • Heute gings weiter, die hinteren Blenden am "Deckenvries" sind angebracht, bis auf ein paar Kleinigkeiten ist der Teil nun fertig.



    Dann habe ich die Mains auf ein Podest gebracht und mit einer Waschmaschinenmatte entkoppelt. Nun spielen sie auf der gleichen Höhe wie der Center.



    Dann habe ich weiter Thermohanf gesägt, verpackt, verklebt 😊



    Und nun den Bass gemessen.


    Zum Vergleich hier das Wasserfall Diagramm von der Messung mit nur den Bassfallen und dem Podest gefüllt mit Thermohanf:


    Und die heutige Messung (in den Ecken ist erst die Hälfte mit Thermohanf verpackt. Kommt dann je noch ein Quader 120cm x 110cm x 58cm in die Ecken rein):



    Alle Moden bis auf die Längsmoden bei 26Hz und 53Hz sind doch schon recht sauber gedämpft (unter 400ms). Mit den Eckabsorber vorne, bis zur Decke, erhoffe ich mir noch einen weiteren Effekt.

    Die Längsmoden bekämpft man ja wenn ich das richtig gelernt habe vorne und hinten.


    Den Rest versuche ich dann ggf. mit einem Folienschwinger oder Helmholtz an der Rückwand in den Griff zu kriegen.


    Wie findet ihr die Kurve? Schaut doch angenehmer aus, oder?




    Hier noch die Grafiken bei 400ms:



    Und hier der heutige Stand:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!