Ich glaub, das Thema lässt sich nicht eindeutig beantworten.
Der Vergleich hinkt insoweit, wenn man den Wunschpegel (+ Reserven) mit allen Vergleichsobjekten sowieso erreicht.
Anders beim Sub: Wenn Jemand überlegt einen Sub zu kaufen und hört einen 12" Sub mit Pegel X bis Frequenz X runter oder im Vergleich einen 18er Sub, der nochmal 10dB drauf legt bei Frequenz X, wird der Kunde mit dem 18er mehr Spaß haben, auch wenn andere, technische Faktoren beim 12er Sub besser wäre.
Umgelegt aufs Bild:
Wer schon 150 - 200 Nits auf seiner LW erreicht, im dunklen HK, wird einen Punkt erreicht haben, wo mehr Licht keinen Mehrwert bringt, die Nachteile (Preis, Lautstärke, Schwarzwert) überwiegen. Da macht es weniger Sinn, im Schauraum auf einer riesigen Leinwand, ev. hellerer Raumausstattung den einen Beamer mit 50 Nits mit einer Lichtkanone mit 300 Nits zu vergleichen.
Bei den Meisten von uns wird das nicht zutreffen. Warum sollte man den helleren Beamer in einer der wichtigsten Eigenschaften limitieren?
Bei einem Sportwagen Vergleichstest, wird auch nicht die Motorleistung auf das schwächste Vergleichsfahrzeug limitiert. Man sucht sich das Fahrzeug, welches innerhalb seines Budgets den meisten Spaß macht.
Ausgehend von den heutigen Postings im Barco Thread:
in einem nicht ganz so dunklen Verkaufsraum, auf großer LW, glaub ich gerne, dass so ein Njord bei den meisten Szenen, wenns nicht gerade dunkle Weltraumszenen sind, viel Spaß macht, unseren NZ9 "wegbläst".
Welchen Mehrwert dies im eigenen HK bringt (dunklerer Raum, kleinere LW, usw.), wie man die Nachteile bewertet (Größer, lauter, mehr Abwärme, schlechterer Schwarzwert und Kontrast), ob einem das den 3-4 Preis wert ist, ist dann eine rein individuelle Entscheidung.
MMn. ist bei den Meisten das Budget der limitierende Faktor, deshalb würde ich bei Vergleichen den maximalen Preis als gemeinsamen Nenner eines Vergleiches ansetzen und dann schauen, welches Bild am besten gefällt.
Letztendlich geht es halt darum, welches Gerät macht den meisten Spaß. warum auch immer.
Nehmen wir an, dem Kunden gefällt das hellere Bild im direkten Vergleich besser und nun stellt sich die Frage, ob dieser wahrgenommene Unterschied 35% Aufpreis wert ist.
Da wirds ja noch schwieriger.......
Wir haben knapp 60%, 7.000,- bis 10.000,- Euros Aufpreis "nur" für das Glasobjektiv bezahlt, bzw. beim Umstieg vom N5 ca. 300% Aufpreis. Sooo schlecht war das Bild mit dem N5 auch wieder nicht.
Ist es den Aufpreis wert.........
Objektiv wohl eher nicht. Auf der anderen Seite, das Gefühl "angekommen" zu sein, ist schon auch viel Wert......