Beiträge von Mankra

    Probiere mal die gummifüsse zu endfernen, das nachschwingen wird deutlcih besser wenn man alles ankoppelt (wie deine neue verschraubung) und nicht entkoppelt.

    +

    Setzt ihr auch die Sitzmöbel in solchen Fällen auf sylomer?


    Ich hatte zuerst die Couch normal am Boden stehen und einen IBeam mit dem Stahlrahmen der Couch verschraubt. Hat auch funktioniert, da ich eh nur eine feine Taktilität möchte.
    Mit den HKV ist das akustische Zentrum etwas höher als ursprünglich geplant, so passte es gut, dass ich die ganze Couch auf eine Platte mit Gummifüssen stellte, paar cm höher komme.

    Ich habs relativ KISS gehalten: Vom Baumarkt 20 weiche Gummi-Füsse oder Türstopper (weiß ich nimmer so genau) mitgenommen, und dann mit 8 Stück begonnen, bei 12 Stück hatte ich dann schon den Punkt, wo die Füsse nur wenige mm runter gedrückt wurden, wenn ich auf einer Seite stand, und noch bißerl Bewegung drinnen ist.


    Butterweich, wie Stahlfedern bewegt sich das Podest sowieso nicht. Mag sein, dass mit steifen Füssen es etwas weniger nach schwingt. Bräuchte dann aber mehr Leistung, keine Ahnung, ob nicht der Shaker dann länger nach läuft?

    Die Frage ist also, ob mans überhaupt so direkt, so kurz nachschwingend, wie mit einem SBA/DBA hin bekommt.


    Praxis: Gestern Zweitsichtung von Topgun Maverick: Da brachte der Shaker schon einen Mehrwert. Jedesmal bei einem Düsen-Soundeffekt eine passende Unterstützung, ein eventuelles Nachschwingen ist hier nicht störend.
    Bei Musik bleibt der Shaker still, genau wie gewünscht.

    bei Bild (b)380cm waren es dann 183 Lux, projeziert auf Maschinengipsputz.

    In einem kalibriertem Bildmodus oder in einem "High Bright" Modus?
    60 Nits liegen etwas drüber, laut den div. Messwerten.

    Es kann aber sein, dass der weiße Raum wieder etwas Licht auf die LW zurück gestrahlt hat, so dass die Weiß-Helligkeit jetzt heller ist, als später in einem Licht absorbierendem Raum.

    +1


    Bei 320cm Sehabstand wären ca. 370cm Bildbreite optimal für 21:9 (Sehabstand = doppelte Bildhöhe).

    Jedoch braucht solch eine große LW auch ordentlich Licht. Der VW760 mit seinen ca. 1500lm kalibriert ist da schon verdammt dunkel! Mit einer perf. Folie (die man bei 320cm schon nehmen kann) mit 0,9 Gain, noch ca. 55 Nits, mit einem Gewebetuch noch dunkler.

    Es geht, fürn Anfang auch OK, aber es sollte für später ein hellerer Beamer schon mit geplant werden.

    Aber mit den Erkenntnissen von heute würde ich doch mehr auf das "Pferd" mehr Bassenergie setzen,

    +1
    Ich hab ihn herumliegen, einen Kanal an einer Proline frei, also wieder verbaut.

    Sinnvoll können Shaker sein, wenns mit dem Bass vorsichtig sein müssen, wegen Lärm.

    Ich hatte jetzt erwartet, dass für so einen leichten Zweisitzer ein Quake ausreicht?! Habe schon die Planung für ein Stahlgestell begonnen. Denkst du wirklich so viel Material tut da Not?

    IMHO locker, aber hängt stark davon ab, wie stark es rütteln soll. Willst nen Massagesessel :evil: oder nur eine feine Unterstützung der Taktilität.

    Ist wohl auch so absolut gemeint:
    Die Eisenschweine, gute Class A/B haben zwar geringere Leistungsangaben, können diese Leistung jedoch dauerhaft abgeben. Class D haben eine höhere Spitzen-Leistung für kurze Impulse, eine geringere Dauerleistung.

    Shaker, besonders der Quake 10B, brauchen eine hohe Dauerleistung.

    Sagen wir so: Mit einer Proline 3000 und ähnlichen Endstufen ist man auf der sicheren Seite.


    Ich hab heute gleich Nägel mit Köpfen gemacht. Den Shaker direkt unter der Couch, am Stahlrahmen montiert.

    Mit einem Ausleger, das ganze Podest an zu regen hat mir eh nie so 100%ig gefallen. Der Ausleger, der frei stehende Shaker hinter der Couch, durch den Eingang über die Rückseite immer sichtbar. Ursprünglicher Plan war über ein Podest für eine zweite Sitzreihe den Shaker zu verdecken. Das wartet schon gute 5 Jahre gebaut zu werden ........ ;)

    Die Überlegung, Hoffnung war, dass die direkte Anregung der Couch direkter, schneller funktioniert, als über die Anregung des ganzen Podestes.

    Der Shaker ist jetzt Bombenfest mit dem Rahmen montiert. Die Anregung ist nun, wie erhofft, deutlich direkter (ist schon eine Zeit lang her, ich glaub schon, auch zu früher, mit einem kurzen, wenig schwingendem Ausleger).

    Aber der Shaker braucht jetzt doch deutlich mehr Leistung. Musste den Gainregler der Proline ca. 20% weiter hoch drehen.

    Es könnte sein, dass der Shaker, durch die höhere Leistung nun, dafür länger nach schwingt. Schwer zu sagen, ob das längere Nachschwingen noch kürze ist, als vorher mit weniger Leistung, dafür der Anregung des ganzen Podestes.

    Zumindest schwingt es länger nach, als der Bass vom SBA alleine.


    Es ist, wie so oft. ein Pro & Contra: Auch wenn mein SBA schon schönen Druck aufbaut, ist die zusätzliche Taktilität bei einigen Szenen schon ein Zugewinn. z.B. RPO Zündung des Catalysten, bei einem Panzer-Duell in Fury, Herz aus Stahl.
    Andere Szenen, nimmt das Nachschwingen etwas der Präzession. Bei den Fußtritten von Greatest Showman passt es vielleicht noch. Bei den Faustschlägen in John Wick 4, die Schüsse von JW1, Trommeln von The Great Wall dann doch.


    Ist jetzt wieder montiert, aber eigentlich hat mir letztes Jahr nicht wirklich gefehlt.

    Aries: Hatte nicht Dein erster NZ9 auch Verfärbungen?


    Das Einpacken werde ich auf jedenfall gut dokumentieren.

    Unbedingt noch einen Überkarton über den orig. Karton drüber geben. MIt gut 5-10cm Übergröße über alle Seiten um Platz für eine weitere Polsterung zu haben.

    Ich denke schon darüber nach, wenn es zu EKM gehen sollte, dass ich die 300 km selbst auf mich nehme und die Kiste dort sicher abliefere.

    Wer gibt den Transportauftrag?

    EKM oder der Händler? Oder Du? Wenn EKM/Händler, sind auch diese im Fall eines Schadens für die Abwicklung zuständig.

    Die Kosten für insgesamt 1200km Autofahren werden sowieso nicht übernommen. Immer noch billiger wird der Versand per Kurierdienst sein. Kostet mehr als ein normaler Paketdienst, dafür wird das Paket direkt von Dir zum Empfänger, von einer Person gefahren. Ohne 2-3 Umlagerungen, 2 Durchläufen in den Sortieranlagen.
    Selbst per Palette und Spedition wird günstiger sein.

    Ich habe damit auch gute Erfahrungen gemacht in puncto Raumtiefe / Räumlichkeit. Nutze aber weniger delay.

    Ich glaub, ich hab davon erstmals im Thread von Stephan Video gelesen, dass etwas mehr Delay auf den SR einen größeren Raum suggeriert.
    Habs damals mit +50cm -50cm Abstand im AVR probiert und auch eine Zeitlang so gelassen.

    Einen wirklichen Unterschied hab ich nicht wahrgenommen, schwer zu sagen.

    Hab inzwischen wieder den realen Abstand eingestellt.

    Phantomschallquellen zwischen Front und Surround sehe ich aber jetzt auch nicht als besonders relevant,

    Hubschrauber wurden schon genannt. Gibt schon einige Effekte, die seitlich vorbei ziehen. FrontWide merkt man in einigen Szenen eine merkbare Verbesserung.


    Acourate kann alles! Echt...alles

    AcourateConvolver läuft also während der Wiedergabe als DSP auf einem PC.

    Es kann aber nicht als PlugIn mit einem Player verwendet werden, so dass der "fertige" Ton per HDMI weiter gegeben wird, sondern über eine Soundkarte mit dementsprechend vielen analogen Ein- und Ausgängen?

    Den Artikel kenne ich schon länger, jetzt wieder mal gelesen.

    Solche Artikel, welche die Lautsprecher-Abstimmung behandeln gibt es zur Genüge.

    Mein Problem damit ist:
    Es gibt nur einen kleinen Frequenzbereich mit einer Überschneidung zweier Schallquellen.

    Das Thema geht dann recht schnell in die Weichenentwicklung über, was dann wiederum recht technisch wird, ohne Bezug für die LS Aufstellung fertiger Lautsprecher.
    Bei Stereo, 2 identische LS symmetrisch aufgestellt im symmetrischen Raum, perfekt, Thema erledigt ;)

    Das Glück haben wir leider nicht.


    Interessant ist jedoch der Monolog, ob phasenlineare Lautsprecher einen hörbaren Qualitätsgewinn haben. Scheinbar sagen ältere Quellen, dass es relativ egal wäre. Während ihre Untersuchungen schon einen Vorteil zeigen.
    Hat Jemand ein Abo und kennt die Auswertungen aus dem zweiten Teil?


    Kann sonst noch Jemand etwas zu den REW Fragen weiter oben sagen?