Beiträge von bernhard.s

    Moin,


    da du ja offensichtlich an einem X500 interessiert bist:


    Ich hatte den ja selbst und habe zwischenzeitlich einen X7000.


    Ich möchte dem Kollegen hier den Verkauf nicht versauen, aber aus meiner Sicht ist ein X500 bei weitem nicht hell genug für eine 330 cm breite Leinwand.


    Wenn du auch UHDs/HDR schauen willst, dann erst recht.


    Mir wäre er auch für meine 2,66 cm breite 16:9 Leinwand bei weitem nicht mehr hell genug.


    .....zumal die gebrauchten X5000 ja nur für wenige Scheine mehr über den Ladetisch gehen....:!:


    Just my two cents.......:sbier:

    Danke für die Rezension.....:respect:


    Ich hatte das schon so befürchtet.


    Ich habe Episode I auch erst kürzlich angesehen und schon befürchtet, dass der DD+-Ton auf den UHDs nicht mithalten kann.


    Ich belasse es somit bei bei meiner Blu-ray-Sammlung "The Complete Saga", madVR macht das sowieso schon gut genug.


    Dann brauche ich nur noch die aktuelle Episode IX als UHD um meine Sammlung zu komplettieren......:sbier:

    Es ist halt am Ende auch eine Frage des Budgets.....!?


    Ich habe seit über 6 Jahren die WS GR MultiformatFrame V in 16:9 in der größten Breite (266 cm).


    Die gibt es auch als


    MultiformatFrame H


    mit horizontaler Maskierung.


    Wenn man die passende Größe findet, dann sind das die erschwinglichen unter den manuell maskierbaren Leinwänden.


    Ich habe selbst schon mal überlegt ob ich auf die größte MultiformatFrame H umsteige, aber dazu schaue ich einfach zu viel TV.


    Für meine erste Rahmenleinwand von Deluxx habe ich auch eine Eigenbaulösung für die Maskierung gebaut. Eine Maskierung ist für mich auf jeden Fall Pflicht......:!:

    Ich weiß ist jetzt nicht ganz Topic aber evtl. mal über was anderes nachdenken.

    Wenn es das Budget her gibt, dann wäre das auch meine Meinung...!


    Ich hatte gut 5 Jahre einen PB13 Ultra und habe Ende 2017 / Anfang 2018 was neues gesucht.


    Bei mir stehen jeweils 2 mal die beiden Vorgänger von diesem Modell



    PSA S3012


    also zwei S3000i und zwei S3010.


    Ich hatte allerdings damals die Möglichkeit einen S3000i über den UK-Vertrieb zu testen. Zuerst hatte ich einen V1801 (Ported) von PSA da, der war aber dem PB13 Ultra sehr ähnlich. Den hätte ich auch wieder zurück gesandt, habe ihn dann aber über das HiFi-Forum verkaufen können, mit neuer Trial-Period für den Käufer seitens PSA UK.


    Ich habe dann aber zwei mal zwei direkt importiert, weil das am Ende einen Haufen Kohle gespart hat gegenüber einem Kauf in Europa.


    Power Sound Audio ist wie Nubert ein Direktvertrieb und somit sind die Margen für Wiederverkäufer in anderen Regionen als USA halt nicht besonders attraktiv.


    Selbstverständlich kann ich gerne ein Probehören in meinem Kino anbieten......:sbier:

    Ich meine, vielleicht sind "Lucy" und "Deadpool" nicht die richtigen UHD Scheiben um das zu demonstrieren, aber was die Farben angeht haut mich das einfach noch nicht so richtig um

    Wenn du "Guardians of the Galaxy 2" als UHD und BD da hast einfach die beiden mal vergleichen.


    Der "HDR-Effekt" ist hier sowas von eindeutig. Wenn du da keinen eindeutigen Unterschied zugunsten der UHD siehst, dann kann was nicht stimmen.

    Der Händler hat nach seiner Aussage keine Autocal durchgeführt, ich vermute, das wäre bei mir auch mal angesagt.

    Wenn alles klappt, als erstes das Gamma in den von Dir genutzten Varianten/Presets per Autocal korrigieren zu lassen (danach direkt das INIT File gut weg sichern ... ist im Thema beschrieben)

    Nach meiner Auffassung bräuchte er die Init-Datei vom Händler, sprich von der ersten Auto-Cal......:!:

    Heißt das bei der X x900 Serie muss ich das Gamma nach einem Drift nicht per Spyder oder so kalibrieren, sondern kann das einfach mit einem Panasonic BluRay Player automatisch machen lassen?

    Die Aussage bezieht sich nicht auf den Gammadrift sondern auf das richtige Gamma-Setting bei HDR......:!:


    Deswegen schreibt er:


    "......wenn man keinen HTPC hat........"


    Da wurde halt früher mit entsprechenden Kurven, die man auf den Projektor geladen hat, rumgefrickelt um in Zusammenhang mit der UHD-Wiedergabe auf einem UHD-Player eine ordentliche Helligkeit hinzubekommen. In der Anfangszeit haben deshalb viele geschrieben, dass HDR und Projektor nicht funktioniert, weil das Bild viel zu dunkel ist.

    Ich habe auch eine Hausstaub-/Milbenallergie.


    Über die Anschaffung eines Luftreinigers denke ich auch seit einem knappen Jahr nach und werde das wohl die nächsten Wochen auch umsetzen.

    Geht die Garantie bei JVC sicher auf den zweiten, dritten Besitzer über?

    Die Rechnung wurde auf mich umgeschrieben (ich weiß.....böse, illegal, Betrug.......Gähhhn.....musste ich mir schon oft anhören....:big_smile:) und auf der Heimfahrt aus dem Westerwald bin ich direkt bei ek-m vorbeigefahren um das CMD-Update durchführen zu lassen.


    Den hier würde ich mir sofort krallen, wenn ich derzeit einen "neuen" brauchte:


    X7900


    oder versuchen den hier auf 2000/2100 runter zu handeln:


    X7500

    Nur Abholung.....:!:


    Ich habe meinen 4 Gebrauchten.


    Den HD100 habe ich von einem beisammen-Mitglied gekauft, damals noch per Versand (würde ich heute aber auch nicht mehr machen).


    Der HW50 war eine Inzahlungnahme von Hollywood-Zuhause mit einem Jahr Gewährleistung, der X500 war von Peter Hess direkt, mit einem Jahr Gewährleistung.


    Den X7000 habe ich von einem Mitglied aus dem HiFi-Forum und den habe ich persönlich abgeholt (einfache Fahrt 250 km). Der hatte aber auch noch 21 Monate Rest-Garantie.


    Mein X500 wurde beim Verkauf von DHL geschrottet. Alleine deshalb würde ich keinen gebrauchten Projektor mehr per Versand kaufen oder verkaufen.


    Je nach Preis - also wenn es sich um ein sehr gutes Angebot handelt - würde ich beim Kauf von Privat auch 300 - 400 km Anfahrt in Kauf nehmen.

    Ich nutzt momentan einen "normalen" Bosch Staubsauger....


    Vielleicht sollte man das mal überdenken.......:!:


    Staubsauger ohne Elektrobürste sind nach meiner Meinung eine absolute sinnfreie Sache.....:thumbdown:


    Ich habe seit 2011 in meinem Wohnzimmer Teppichboden, nutze aber schon immer einen Vorwerk Kobold mit Elektrobürste.


    Zwischenzeitlich habe ich zusätzlich noch einen Dyson V11. Gerade bei dem sieht man im durchsichtigen Staubbehälter, was nach einer Woche Nichtsaugen so an Staub aus dem Teppich raus kommt.....:!:


    Ich hatte jedenfalls nie Staubprobleme, seit ich den Teppichboden habe.


    Wie schon geschrieben, der Teppich bindet den Staub. Im Gegensatz zu dem manifestierten Mythos, dass Teppichböden z. B. für Allergiker nicht empfohlen werden, empfiehlt z. B. der DAAB schon seit bestimmt 20 Jahren Teppichböden für Allergiker.......genau aus dem Grund, weil der Staub gebunden wird und weil kein normaler Mensch einen glatten Boden jeden Tag feucht wischt........:sbier:

    Moin,


    ich habe seit Ende Januar 2018 einen X7000 im Einsatz und hatte vorher fast 2 Jahre einen X500.


    Einen X5/7/9xx würde ich nicht mehr kaufen. Der Helligkeitsgewinn bei der 4-stelligen-X-Generation macht - imho - schon enorm was aus an der Bildqualität, vor allem bei UHDs mit HDR.


    Ich bin mir sicher, dass ein X5x00/7x00 mit HTPC und madVR den aktuellen Gerätegenerationen im Preisbereich 4000 - 8000 Euro Straßenpreis kaum in irgendwas nachsteht.


    Die letzten Tage ging ein weißer X7500 in der Bucht für unter 1900 Euro weg:


    JVC X7500


    Seit Mai 2019 habe ich einen HTPC mit madVR im Einsatz und ein Wunsch nach einem Upgrade ist praktisch nicht vorhanden. Ich kaufe mir lieber alle 12 -15 Monate eine neue Lampe.


    Ich hoffe das mein X7000 noch lange hält, dann werde ich diesen auf jeden Fall noch die nächsten 2 - 3 Jahre nutzen. Zuletzt hatte ich alle 2 - 2,5 Jahre einen neuen (gebrauchten) Projektor gekauft.


    :sbier:

    Dabei komme ich leider nich wirklich zu einer Lösung wo man am besten die Daten vorhalten sollte und wie diese zu sichern sind um einem Datenverlust vorzubeugen.
    Hier muss man natürlich seine eigene Schizophrenie im Griff behalten aber den ganzen Aufwand der "Archivierung" möchte ich ungern nochmal machen.


    Also mir ist das ziemlich egal, ich betreibe keinerlei Sicherung.


    Der immer wieder wiederholte Einwand des hohen Zeitaufwandes für das Rippen ist aus meiner Sicht auch nicht zutreffend. Man muss ja nicht neben dem PC stehen, wenn die Scheibe gerippt wird.


    Ich bin beim Rippen so vorgegangen, dass ich alle Filme, die im demnächst mal wieder schauen würde zuerst gerippt habe. Alle neuen Scheiben sowieso........und dann die, die ich sicher mal wieder schauen werde.


    Blu-rays bei denen mir klar war, dass sie wohl irgendwie zeitnah als UHD auftauchen, habe ich gar nicht gerippt. Herr der Ringe und Hobbit Trilogie gibt es erst wieder in 4k, ebenso Star Wars.


    Ich habe bestimmt noch 200 Blu-rays, die ich gar nicht gerippt habe.


    ....und wenn mal einen nicht gerippten Film schnell schauen möchte, dann ist der auch, je nach Größe der Datei, in 20 - 45 Min. gerippt.


    Solle eine Festplatte abrauchen, dann würde ich die Filme die drauf waren halt nach dem gleichen Prinzip neu rippen. Ich sehe das jetzt nicht als großen Aufwand an, da ich das nebenbei abends oder am Wochenende machen kann.