Beiträge von bernhard.s

    Ja gut das habe ich so auch nicht verstanden! Er hatte ja nur geschrieben, so wie ich es verstanden habe, das die Elektronik eben der 8805 ähnlich ist....

    Tja, da wären wir wieder bei der Forenkultur-Diskussion und der Frage ab man diese Diskussion weiterführen soll/muss.....:poppy:


    Abschaltbare Endstufen machen aus einem AVR - nach meiner Meinung - keine Vorstufe..................zumal, wie ich schrub, den Vorverstärkermodus ja 3 der AVRs haben.


    Ein Nachfolger von der Vorstufe 8805 wurde halt nun mal nicht vorgestellt.


    Nennen wir es einfach mal "mit dem Hang zum missverstanden werden können" formuliert.


    Am Ende ging es mir nur darum, ob ich etwas übersehen habe.....:sbier:

    Damit ist es aber doch - zumindest nach meiner Meinung - kein Nachfolger für die 8805........da deuten ja auch die fehlenden XLR-Anschlüsse drauf hin.


    Das mit der Vorverstärkermodus habe ich gelesen, aber das gilt auch für die 6015 und 7015.

    Ich hatte selbst mal überlegt auf ein Dirac-Gerät umzusteigen. Mich haben aber die im HiFi-Forum niedergeschriebenen Probleme zu den "alten" Arcam und NAD Geräten schon so abgeschreckt, dass ich das nie bereit war mit das anzutun.


    Alleine wenn ich das lese, was in dem Thread zur neuen Arcam Generation geschrieben wird..........ich weiß gar nicht ob die Leute zu viel Zeit haben, keine anderen Hobbies oder eine gewisse masochistische Ader, dass man sich sowas antun kann...


    ....und dann lesen die Leute das, und auf einmal liest man von wieder einem, der sich so ein Gerät bestellt hat..........:freu:


    Ich halte mich aus solchen Diskussionen am Ende raus, denn es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wie er seine Freizeit gerne verbringt.......:heilig:


    Ich habe jetzt seit 5 Jahren die CX-A5100 Vorstufe und bin mit meinem Setup - einschl. Integration eines AM 2.0 - so zufrieden, dass ich derzeit nicht das Bedürfnis habe etwas zu ändern..........und am Ende vielleicht noch viel Zeit investiere und weniger zufrieden bin.....:!::?:


    Ich werde irgendwann mal zu MD Sound fahren und mich zur Emotiva RMC-1 informieren. Ich habe mit dem Junior-Chef am Telefon schon mal länger darüber gesprochen. Die haben offensichtlich schon einige verkauft und das Teil würde auch ohne Dirac super funtkionieren. Man muss halt mit REW messen und den umfangreichen EQ des Gerätes anhand der Messungen und seines eigenen Geschmacks einstellen.


    Nichtsdestotrotz glaube ich aber eher nicht, dass ich so viel Kohle in eine Vorstufe stecken werde, so lange die Yamaha das so gut und zu meiner vollen Zufriedenheit macht.


    Ich nutze bei Filmen und TV ausschließlich Neural:X und bei Musik AllChStereo, wobei ich eher selten bewusst am MLP Musik höre.

    Hallo Saya,


    im anhängenden Screenshot siehst du die Einstellungen unter >Aktionen >Diese Aktion anpassen.


    Ich hatte zunächst nur 20 sec. Verzögerung eingebaut, der lange Handshake vom X7000 hat dann jedoch meist das Umstellen auf User1 verhindert. Zwischenzeitlich klappt es eigentlich zu 100%.


    Der Eine ist mit seinem Stapel FBs glücklich, der andere möchte gerne dass wenn es an der Tür klingelt die Türkamera auf die FB eingeblendet wird und er auch direkt über die FB mit der Türstation sprechen kann.

    Oder es geht nicht nur um die Steuerung eines (Kino)raumes, sondern es soll das ganze Haus gesteuert werden.

    Mein Haus ist Erstbezug 1988. Wir bekommen im September/Oktober neue Fenster, Rollos und eine neue Haustüre mit Fingerprint, einschl. elektrischer Rollos an ausgewählten Fenstern.


    Was du schreibst ist bei neuen Häusern - und wenn das Budget da ist - sicher eine feine Sache und ich werde bezüglich der Tür-Öffnung auch "Nachrüsten", aber auch hier reicht es mir, wenn ich das am Smartphone regeln kann, das muss nicht mit einer "Heimkino-Steuerung" verbunden sein, mein Handy liegt beim Filme-schauen sowieso in Reichweite, weil ich über die Yamaha-App mal die zwischen Straight und Neural:X hin und her schalte.


    Bei einer völligen Neuplanung ist so eine Haussteuerung sicher sinnvoll, mir reicht die von mir geplante getrennte Automation - Steuerung Türe und Rollos mit dem Smartphone, Steuerung Heimkino mit einer Universal-FB - aber vollkommen aus.


    Meine Anforderungen geben am Ende einfach nicht her, dass ich einen vierstelligen Betrag in eine Heimkino-Steuerung stecke.


    ....und wenn wir schon dabei sind, ich werde wohl auch den Rest meines Lebens nicht mit Sachen sprechen, es sein denn es ergibt sich ein notwendiger Zwang, der für mein (Weiter-)leben essentiell ist..........:!::zwinker2:


    :sbier:

    Eigentlich kann man die Harmonys nicht empfehlen, so eine blöde, umständliche und eingeschränkte Software sieht man selten. Aber sie sind in dem Preissegment halt alleine. Auch die App ist Mist. Aber die Hardware ist gut und stabil, wenistens was.

    Es gibt ja offensichtlich nicht mal eine Konkurrenz im Bereich von 300 - 800 Euro....:?:


    Am Ende ist es eine Frage der eigenen Bedürfnisse.


    Ich kann meine LED-Beleuchtung beim Betätigen der Pause-Taste mit einem Druck auf der Harmony selbst einschalten (wobei die Helligkeit vom Bild des Projektors meist ausreichend hell ist, sodass ich gar kein zusätzliches Licht brauche), da brauche ich keine Automation, die dann am Ende auch noch teuer bezahlt werden muss.


    Ich brauche auch keine Einstellungen bei der Leinwand oder bei irgendwelchen Vorhängen oder Rollos, die sich bei bestimmten Szenen automatisiert bewegen sollen.


    ....und am Ende muss man die Harmony halt nur einmal einrichten, wobei ich die Software nicht so umständlich empfinde, wie offensichtlich du......:!::?:


    Ich mache meine Einrichtung und Änderungen am PC und selbst das Aufrufen des User1 Speichers am X7000 bei der Aktion "HTPC" klappt mit ausreichender Verzögerung zwischenzeitlich gut.



    Als Alternative zu allem wäre vielleicht ein Tablet zu nennen, mit Openhab2 am Habpanelviewer. Damit kann man sich eine hübsche Oberfläche basteln, inkl. Werterückmeldung und Lautstärkeregelung über die Lautstärketasten des Gerätes.

    Das wäre mir jetzt für die Ersteinrichtung wieder zu viel Gefrickel und "sich mit dem Kram beschäftigen müssen".


    ...außerdem ist mir eine Fernbedienung mit Tasten lieber als ein Tablet.....:!:


    :sbier:

    Ich finde Alternativen zur Logitech Harmony immer interessant, bei mir hört es halt auf, wenn die Anschaffungskosten im 4-stelligen Bereich liegen und man für die Programmierung einen "Spezialisten" braucht.


    Für meine Zwecke komme ich bisher mit der Harmony Elite gut klar. Ich hatte vorher die Ultimate One, die fliegt auch noch hier rum.


    Aber grundsätzlich fände ich einen Thread dazu schon interessant, und sei es nur zu dem Zweck, dass ich in Erfahrung bringe, dass meine vorstehenden Voraussetzungen nicht erfüllt werden.......:zwinker2:


    :sbier:

    Ich nehme an, du meinst eine FullHD Wiedergabe von Platte.

    Richtig...........das war leider ein wenig unglücklich formuliert, weil ich davon ausgehe, dass klar ist, dass ein HTPC-User die Scheiben rippt.......Sorry............:sbier:

    Aber warum macht man denn bei einem HTPC ein Graka-Treiberupdate?

    Ich hatte nach Installation der 112b von madVR auf einmal Ruckeln das vorher nicht da war, später zuhause auch ein "buntes Schwarzbild" beim zweiten Starten eines Films in Kodi.


    Das trat schon zweimal auf.


    Den Bericht vom ersten mal gibt es


    hier


    zu lesen.


    Nachdem es zum zweiten mal aus dem Nichts kam, habe ich den alten Treiber runter gehauen und den neuesten Studio Treiber installiert. Seit dem habe ich keine Probleme mehr gehabt.


    Zwischenzeitlich habe ich auch Geforce Experience wieder installiert und den Studio Treiber schon einmal wieder aktualisiert, derzeit Version 442.92 vom 16.04.2020.


    Die ersten Probleme kamen schon vorher, weil Windows den Treiber der Grafikkarte mit aktualisiert hat. Da hatte ich damals auch auf einmal kein Bild mehr, nach zu lesen ab:


    hier.



    Damals habe ich dann die Windows-Einstellungen bis ganz tief ins System so gefixt, dass keine Software-Treiber mehr mit aktualisiert werden.



    Zwischenzeitlich habe ich meine Ruhe und das System läuft, auch nach Installation der 113b von madVR mit den Einstellungen von meinem Namenskollegen BerndFfm2 mit Kodi 17.6 und DS Player ohne Probleme.


    Ich würde mich maximal als PC-User mit, sagen wir mal überdurchschnittlichen Grundkenntnissen bezeichnen, aber mit Hilfe von Google und dem ein oder anderen Tipp von Foren-Kollegen, habe ich bisher auch alle Probleme in den Griff bekommen.


    Windows Updates sind bei mir nicht deaktiviert.


    Sowohl das Update auf Build 1809 als auch 1909, haben bei mir keine Probleme gemacht.


    Zwischenzeitlich gibt es ja Build 2004. Das Update habe ich noch nicht gemacht, da warte ich erst mal ab, aber irgendwann werde ich es dann auch installieren.


    Mein HTPC ist auch 100% HTPC/Movieplayer und wird für nichts anderes benutzt.


    Wie Andere schon schrieben, vor allem die Blu-ray-Wiedergabe ist - auch aus meiner Sicht - im Gegensatz zu Standard-Playern wirklich überragend, sodass man bei vielen Filmen glaubt die 4k-UHD vor sich zu haben.

    Wenn eh schon explizit ein geringes Betriebsgeräusch gefordert ist, kann von mir ein X?000 nur im niedrigen Lampenmodus empfohlen werden.

    Das war mit meiner Aussage auch so gemeint.


    Zwischen X500 und X7000 gibt es in den Betriebsgeräuschen niedirg/hoch für mich kaum einen Unterschied.


    Den X500 muss er - nach meiner Meinung - im hohen Lampenmodus betreiben, wenn er genung Licht haben möchte....:!:



    Im Endeffekt hätte dieser Satz dann so heißen müssen, wie rot ergänzt.

    "Empfindliche" Personen würde der X500/5000 im hohen Lampenmodus aber sicher stören.


    .....für mich schien aber am Ende halt klar, dass das gemeint war.


    Da er nichts von 4k/HDR schreibt, gehe ich davon aus, dass es vorwiegend um Full-HD-Content geht.


    .....und hierbei reicht beim X5000 eben der niedrige Lampenmodus, während bei einem X500 aus meiner Sicht spätestens nach ein paar 100 h der niedrige Modus nicht mehr hell genug ist.......für mich wäre der X500 zwischenzeitlich auch mit neuer Lampe im niedrigen Modus und bei Blu-ray-Wiedergabe nicht mehr hell genug............:sbier:

    Ich würde auch zu einem X5000 raten....:!:


    Gerade, da die Betriebslautstärke offensichtlich eine Rolle spielt.


    Ich habe gut 2 Jahre einen X500 gehabt und jezt einen X7000.


    Der X5000 wird im niedrigen Lampenmodus mindestens so hell sein, wie der X500 im hohen, möglicherweise noch heller.


    Mich stört der X7000 auch im hohen Lampenmodus nicht, das Geräusch nehme ich im Filmbetrieb eigentlich kaum noch wahr.


    "Empfindliche" Personen würde der X500 im hohen Lampenmodus aber sicher stören.


    Deshalb lieber etwas warten und 200 - 300 Euro mehr ausgeben.


    Ich verfolge die JVC Projektoren auch schon seit Jahren.


    Die Geräte stammen von ca. Anfang 2016, einige dürften schon Ende 2015 auf den Markt gekommen sein. Insofern sind viele Geräte gerade mal gut ein Jahr außerhalb der Garantie.


    Ich verfolge auch die Beiträge in Nachbarforen und kann mich jetzt nicht erinnern, mal von einem "Totalschaden" bei einem Gerät der X5xxx/X7xxx Serie gelesen zu haben.


    Mein X7000 ist 3,5 Jahre alt und hat ca. 3500 h mit der zweiten Lampe. Der läuft bisher ohne Probleme.


    Bei mir ist der X7000 der vierte gebrauchte Projektor. Ich kaufe nur noch gebraucht.


    Ein gewisses Restrisiko bleibt aber bei Geräten ausßerhalb der Garantie immer.......:sbier:

    Respekt für diese super Recherche.......:respect:


    Ich hatte mich schon gefreut, aber einfach mal gut sein lassen gehört wohl nicht zu deinen Stärken........:?:


    Lieber mimimi-Beiträge im Quo-Vadis-Thread und die Moderation informieren.


    Verstanden hast du immer noch nicht......:!:


    Du kannst ja gerne noch ein paar Beweisstücke für meine Dummheit posten, ich lasse es hiermit gut sein.......:sbier:

    IMO hat eine MPC-BE Empfehlung auch nichts mit Missionierungsversuchen zu tun - auch wenn es einige so auffassen.

    Alleine im HiFi-Forum gibt es genug Beispiele, wo jemand ein Problem zu Kodi 17.6 mit DS-Player schreibt und man kann fast einen Countdown runter zählen..............der einzige der schreibt ist Binap und am Ende immer das gleiche auf seine "freundliche Art die am Ende einfach jeder nur mögen muss" (Sarkasmus-Faktor aus)..............was, wenn nicht diese Art, soll ein Missionierungsversuch sein........:?:


    Ich könnte auch bei jedem Schreiben, der die bescheidenen Multimediaplayer-Funktionen eines Panasonic UB-424/824/9004 kritisiert "richte dir doch einen HTPC mit madVR ein". Das mache ich aber nicht, weil ich das als MIssionierungsversuch empfinden würde und das aber nicht machen möchte.


    Ich kann zwar verstehen, dass dieser Eindruck entstehet, aber ich sehe darin eher den gut gemeinten Rat, sich gegenüber anderen Lösungen zu öffnen ...

    Das ist wohl auch eines der Probleme:


    Binaps Beiträge lesen sich nicht wie gut gemeinte Ratschläge, dazu müsste man sie - freundlich ausgedrückt - in einem etwas neutraleren Schreibstil verfassen............am Ende auch einer der Gründe warum er aneckt.


    Back-Topic:


    Bei mir läuft Kodi mit DS-Player seit über einem Jahr ohne Probleme.


    Wir hatten bei BernFfm2 mal MPC-BE installiert. Vorher lief alles problemlos und auf einmal hat es geruckelt. Wir haben den dann sofort wieder runter gehauen.


    .....auch wenn das jetzt sicher nicht zwangsweise heißt, dass MPC-BE für das Ruckeln verantwortlich war, es war möglicherweise Zufall, aber bis dahin lief mit dem DS-Player alles ruckelfrei.


    Ich kenne mich mit dem Vergleich DS-Player > MPC-BE leider zu wenig aus, da ich vom zweit genannten keine Ahnung habe.


    Aber offensichtlich ist die Integration in Kodi und die Einrichtung der Fernbedienbarkeit nicht so einfach umzusetzen, wie bei Kodi 17.6 mit DS-Player............da habe sogar ich hinbekommen...........ohne Tutorial (Einrichtung der Harmony mit FLIRC).


    Ich würde MPC-BE sicher mal testen, aber nicht, wenn ich mir stunden- oder tagelang damit beschäftigen muss diesen in Kodi zu implementieren und eine entsprechend einfache Fernbedienbarkeit mit der Harmony einzurichten.


    Mir sind keine deutschsprachigen Tutorials bekannt, die da einigermaßen hilfreich sind.


    Bisher habe ich alle auftretenden Probleme so in den Griff bekommen und sehe deshalb derzeit auch keine Veranlassung Lebenszeit damit zu verschwenden mich mit MPC-BE zu befassen.


    Ein Problem in den Foren ist oft auch, dass hilfreiche Beiträge nicht gepinnt sind, sondern irgendwo im seitenlangen Nirwana eines Threads verschwinden, das macht die Suche nach Lösungen meist schwierig.


    :sbier:

    .. und dann bekommt man noch von so einem bekannten Nutznieser an den Kopf geworfen, ich solle gefälligst mal ein Tutorial schreiben, für die werte Community...

    Du verstehst es einfach nicht Binap.....:!:


    Du kommst mit sachlicher Kritik einfach nicht klar.


    Ich habe telefonisch regen Kontakt zu einem sehr versierten madVR-User und ihm schon mehrfach am Telefon gesagt, dass ich (und nicht nur ich) deine ständigen MPC-BE-Missionierungs-Versuche nervig finde.


    Ich habe mich lange zurück gehalten, aber heute einfach mal meine Meinung dazu geschrieben.


    Ich habe nicht von dir verlangt ein Tutorial zu MPC-BE zu machen, ich habe nur geschrieben es würde mehr Sinn machen so etwas mal zu machen als anderen Leuten ständig den DS-Player madig zu reden.


    Genauso wie du dich - unaufgefordert - gemüssigt fühlst deinen Heiligen-Gral-Player den Leuten unter die Nase reiben zu müssen, haben dann wohl andere auch das Recht deine nervigen Missionierungsveruche mal zu kritisieren.


    Das war absolut sachlich und in keiner Weise respektlos...........und auch von mir nicht so gemeint.


    Man sollte - wenn man so einen Schreibstil pflegt wie du - dann auch schon mal einstecken können bzw. den Ball flach halten.


    .....deine sonstigen positiven Beiträge zum Thema Heimkino in allen Ehren......:sbier:



    .......ich habe fertig........:!:

    Sag mal, muss ich mir sowas anhören hier?


    Muss gerade ich mir vorwerfen lassen, keine Tutorials zu schreiben?

    Also bei manchen Leute hier frage ich mich wirklich, was die eigentlich für ein Problem haben....

    Das Problem scheinst du zu haben, da du dich hier und im HiFi-Forum ständig auf deine unbeschreiblich nette Art bei Leuten einmischst, die den DS-Player verwenden und Probleme haben.


    Diese Leute müssen sich auch ungefragt hier dein DS-Player-Bashing anhören..............haben die das vielleicht nötig.....:?:


    Selbst immer austeilen aber nicht einstecken können..........:thumbdown:

    Sorry Binap,


    deine ständigen Missionierungs-Versuche bezüglich der Umstellung auf MPC-BE - egal ob hier oder im HiFi-Forum - nerven einfach nur noch......:thumbdown:


    Bei mir läuft der DS-Player mit Kodi 17.6 schon immer ohne Probleme.


    Bis jetzt hast du immer nur geschrieben, mit welchen super Features du MPC-BE bei dir eingerichtet hast, das nutzt niemandem irgendetwas, der sich nicht tagelang mit der Materie auseinandersetzten möchte.


    Wenn du den Leuten wirklich helfen willst, dann mach doch mal ein entsprechendes Step-by-Step-Tuturial, mit dem auch ein Super-DAU was anfangen kann, dann hast du - im Gegensatz zu deinen überflüssigen DS-Player-Bashing-Posts - wenigstes was sinnvolles gemacht......:sbier:

    Naja, das war schon ein wildes durcheinander von dem Duo


    Nuvero140 (Hifi-Forum)

    aka

    Moni-Maus

    aka

    Kristen

    aka

    Gasgrill


    ....sodass die Sperrung bei den ständigen sachfremden Beiträgen in Threads von anderen Usern schon zurecht erfolgte.


    Dann noch der erste Beitrag mit dem "Pärchentausch-Charakter"..........:big_smile:


    Ich denke mit der jetzigen offiziellen Vorstellung sind die Zweifel an der Echtheit der Person ausgeräumt..........insofern, ebenfalls herzlich Willkommen..........:sbier:


    ...auch wenn es mir nach wie vor suspekt ist, dass Einzelpersonen in einem Forum als Paar auftreten............ich gehe nicht davon aus, dass man zu zweit an der Tastatur sitzt, eine(r) linke eine(r) rechte Hand.........:laugh: