-
Der Schalldruck - vor allem im Bass - drückt dann die Tür gegen die Dichtung. Damit sind durchaus einige dB mehr Schallschutz gegenüber der anderen Variante erreichbar!
Gewagte Theorie, zumindest bei einer Schallschutztüre. Eine richtig funktionierende Schallschutztüre muss sowieso luftdicht schließen, da spielt es dann keine Rolle, ob noch ein bisschen mehr Druck drauf kommt oder nicht.
-
Wie rum gehen denn Eure Türen auf und wie habt Ihr die Nische "behandelt", wenn sie nach außen aufgeht?
Da ich eine Doppeltüre habe, geht die äußere nach außen auf und die innere nach innen.
Als unser Sohn noch klein war, hat er den Zwischenraum als kleinstes Zimmer im Haus bezeichnet.
-
Was sind Eure Erfahrungen, hat eine Schallschutztür den erwarteten Effekt?
Definitiv. Beim Schallschutz entscheidet immer die schwächste Stelle, in Deinen Fall offensichtlich die Tür.
Wo habt Ihr Eure Türen bezogen, gibt es Empfehlungen?
Ich habe meine vom Schreiner bezogen, der sie mir auch gesetzt hat. Hersteller der Türen ist Jeld-Wen.
Welche SK habt Ihr genutzt? Maximal finde ich 42dB,
Ich habe eine Doppeltüre. Das innere Blatt hat 70mm Stärke und SK4 und das äußere 48mm SK2. Wie viel dB die haben, kann ich aber nicht mehr sagen. Es gibt als Einfachtür noch bessere, aber die kosten dann mehr als meine beiden zusammen und so eine wiegt auch an die 200 kg.
Habe gelesen, man muss die Zarge aber korrekt ausschäumen, damit die Wirkung der Schallschutztür nicht verloren geht?
Ja, die Montage ist entscheidend. Zarge auf jeden Fall vollausgeschäumt.
-
Gib Bescheid, wenn Du fertig bist, dann fange ich nochmal von vorne an zu lesen.
-
Maik, das ist rekordverdächtig!
-
Ich habe mal ein ein bisschen Raytracing für die Erstreflektionen betrieben
So wie es aussieht aber nur für einen Sitzplatz. Allzu viel wird sich zwar nicht ändern, aber normalerweise macht man das für alle Sitzplätze des Kinos.
-
aber in der Regel nutzen eh alle die Recliner Funktion
Sonst bräuchtest Du auch nicht so viel Reihenabstand.
-
Für ein optimales Blickfeld von der hinteren Reihe bräuchte ich eine Podesthöhe von mindestens 40cm.Wenn man von der Raumhöhe (2,31m) noch etwas Deckenverkleidung abzieht bleiben da nur noch um die 1,80m lichte Höhe - ganz schön niedrig.
Alternativ könntest Du das eigentliche Podest nur 30 cm machen und für die Sitze selbst nochmal 10 cm "Unterbau". Beim Sitzen stört das nicht, aber Du hättest dann 1,90 m "Stehhöhe".
-
Ist noch Luft beim Reihenabstand? Das würde auch was bringen.
-
Dann gehen halt dein Fußlehnen nicht weit genug hoch.
Zum Filmschauen reichen sie locker.
Noch höher wäre mir unbequem. Ich habe das schon oft feststellen müssen mit separaten Hockern.
-
Oh, Tatsache? D.h. die deutsche Spur ist soviel schlechter als die Originalspur?
EDIT: Aber wenn es die BR-Spur auch täte, dann kann die ja nichtmal Atmos sein...
Keine Ahnung, was Du damit meinst.
Sowohl auf UHD als auch BD sind beide Tonspuren (D u. E) in Atmos. Der Unterschied ist lediglich bei der O-Tonfassung, dass die UHD auf Dolby True HD Kern basiert und bei der BD auf Dolby Digital Plus. Die deutsche Atmosspur ist bei beiden Discs identisch mit True HD Kern.
-
Eigentlich alle LCOS-Geräte haben außerhalbe des eigentlichen Bildes einen mehr oder weniger sichtbaren Lichthof.
Ja, habe ich auch noch nie anders gesehen. Das alleine ist übrigens schon ein Grund, warum auch bei 21:9-LW nicht auf eine Maskierung verzichtet werden sollte.
-
Also RPO hat definitiv einen der spektakulärsten Audio-Tracks überhaupt. Wenn Du da nur "ab und an" Atmos-Effekte gehört hast dann solltest Du Dir davon definitiv mal die UHD anschauen.
Wenn es nur um die deutsche Tonspur geht, tut es auch die BD, da Ton identisch zur UHD.
-
bei mir wegen D-Box brauche ich auch noch etwas Puffer, weil es auch irgendwie dämlich ist wenn der Sitz nach hinten geneigt wird und dann die Füße plötzlich im Bild sind...
Im D-Box Betrieb wird doch die Lehne nicht bis zum Anschlag nach hinten geneigt sein, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass das dann noch richtig wirkt.
Ich habe auch ca. 40cm LW-Unterkante. Höher würde mir nicht mehr gefallen, eher noch ein bisschen tiefer, habe ich aber nicht gemacht wegen der zweiten Reihe. Ich wundere mich immer wieder was ihr für Sitze habt wegen Füße im Bild. Bei meinen Reclinern besteht diese Gefahr nicht mal ansatzweise, selbst wenn ich komplett zurückfahren würde, was ich aber eh nicht mache.
-
Macht es Sinn, hierfür ähnlich wie bei „Artefaktfrei“ eine Bewertung aufzuführen?
Meiner Meinung nach nicht, denn Filmkorn an sich ist kein Bildqualitätskriterium. Im Gegenteil, wenn Filter drüber gelegt wurden, um es zu unterdrücken, kann sich das negativ auf die Schärfe auswirken..
-
JVC würde mich am meisten interessieren was da so passiert.
Irgendwo stand zu lesen, dass sich da heuer nichts mehr tun wird. Frag mich aber nicht, wo.
-
Servus Yordi und willkommen im Forum,
zum Bilder hochladen unten auf den Reiter "Dateianhänge" gehen und dann auf "Hochladen". Dann Dein Bild suchen und auswählen und auf "Original einfügen" gehen. Im Beitrag erscheint es dann an der Stelle, wo zuvor der Cursor war.
-
Was Lautstärke und Dynamik betrifft, sind das zwei Paar Schuhe.
Genau so ist es!
deutlich leiser abgemischt sind auch in der Dynamik.
Und deshalb ergibt diese Aussage auch überhaupt keinen Sinn.
-
Darüber hinaus gab es vorher schon 6 Kanal Magnet Ton in Verbindung mit 70 mm Film. Hier gab es 5 Frontlautsprecher und Monosurround.
Auch SDDS hatte später 5 Frontlautsprecher (plus Stereosurround).
-
und man keine unkomprimierten extra Tonspuren auf Scheibe packen muss
Unkomprimiert gibt es schon aus Speicherplatzgründen so gut wie gar nicht, ist aber auch gar nicht nötig für hohe Dynamik.