Beiträge von jigsaw

    Was haben sich alle das M... zerrissen, als Robert Pattinson als neuer Batman vorgestellt wurde. Und Jetzt wird er gefeiert. :big_smile:


    Mir hat der Trailer schon richtig gut gefallen und Matt Reeves hat mich bisher noch nie enttäuscht.

    Ich fand insbesondere Cloverfield mega!


    Auch der Soundtrack bzw. Score soll richtig gut (und im Kopf geblieben) sein, wie man in einigen Reviews liest.

    Da kommt Vorfreude auf.

    Auch von mir nochmal DANKE an Audio-Freak für die sehr guten Videos rund um die Trinnov. :thumbup:


    Insbesondere ROON hatte ich komplett unterschätzt bzw. bis vor Kurzem nie auf meinem Radar.

    Nachdem ich letzte Woche den ROON-Core Nucleus+ in meiner CL4K installiert habe, bin ich echt begeistert.


    Insbesondere die Mehrkanalwiedergabe von NAS-Content ist richtig klasse!

    Und im Zusammenspiel mit der Trinnov natürlich ideal. Hier musste ich früher immer den Oppo anschmeißen und mich durch die Netzwerk-Ordner hangeln, was teilweise richtig nervte.

    All das läuft jetzt ganz bequem via ROON über's iPad oder iPhone. Klasse. :)


    Atmos Titel spiele ich am liebsten per AppleMusic zu, da ich den Projektor auslassen kann, wenn ich per iPhone oder iPad per AppleMusic App auf das ATV4k "streame".

    Mit Tidal funktioniert das nicht, da muss der Projektor an sein damit ich die Tidal App auf dem ATV4k bedienen muss.

    Genau so mach ich das auch, ATMOS-Musik über AppleMusic ohne Projektor oder höchstens mit Kontrollmonitor für die Cover-Anzeige. Schade, dass das bei Tidal nicht geht.

    Das wäre mir neu. Konkret weiß ich nur von einem oder zwei.

    Warte mal ab, was die Zukunft bringt.

    Ich befürchte, Projektoren werden auf lange Sicht kaum mehr eine Rolle spielen (zumindest bei den großen Ketten).

    Vielleicht täusche ich mich ja... :zwinker2:


    Sehr interessant, wie das Cinecitta die ganze Thematik sieht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sony hat den Vertrieb der Kino-Projektoren vor 2-3 Jahren eingestellt, der 380er wird für kommerz. Kinos wiederum auch kein Thema sein.

    Stimmt, das hatte ich ganz vergessen, siehe hier. Der GTZ380 wird bei SONY unter "Professionelle Projektoren" geführt.


    Ehrlich gesagt kann ich SONY aber schon verstehen. Ich würde nicht drauf wetten, dass der Projektoren-Markt noch so lange ein großes Thema sein wird. Immer mehr große Kinos schielen auf LED-Walls (oder setzen sie bereits ein), die einfach ganz andere Vorteile gegenüber Projektoren bieten.


    Aber wir schweifen ab, zurück zum Christie. :zwinker2:

    jigsaw

    Ich denke die zwei wichtigen Aspekte in Deiner Installation sind ja a) die vergleichsweise kleine LW und b) dass der Projektor im Raum relativ dicht am Sitzplatz steht.

    In der Konstellation ist der Sony schon eine gute Wahl und ich würde mal behaupten der Christie kann da seine Vorteile nicht so richtig ausspielen.

    Genau, das wird wohl so sein. Sowieso alles ein Spezialfall bei mir, muss doch noch ein Zweit-Kino zum Spielen her, dann aber gleich mit dem Eclipse. :big_smile:

    Also das Schöne daran ist ja, es gibt momentan auch sehr tolle Profi Projektoren.

    Was anderes als Profi-Projektoren würde ich mir sowieso nicht mehr kaufen. Da geht's schon bei der Möglichkeit zur Objektiv-Auswahl los. :zwinker2:


    Erstaunlicherweise wird der GTZ380 zum Beispiel gar nicht explizit auf der SONY-Website für Kino-Anwendungen beworben. Da gehts nur um Anwendungen in Showrooms, Museen, Simulationen und Planetarien.

    In Paris haben sie jetzt 12 GTZ380 im La Coupole - Centre d'Historie et Planetarium 3D installiert. Auch geil. :)



    Aber zurück zum M 4K25 RGB. :sbier:

    Nur man sollte sich auch nicht nur an Messwerten halten, der gesamte Bildeindruck sollte entscheiden.

    Definitv, sehe ich auch so.

    Der Christie-Projektor ist definitiv ein hervorragendes Produkt, ich würde trotzdem auf ein natives Gerät warten.

    Aber wie schon mehrmals gesagt, das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich kaufe mir auch keinen Verbrenner mehr als Daily-Driver, da kann die Technik noch so gut und ausgereift sein.

    Daher bin ich schon jetzt gespannt auf kompakte 4K-Nachfolger von Christie. :)


    Ich persönlich würde ihn aber auch nicht direkt mit dem GTZ 380 vergleichen wollen.

    Das ist schon preislich nochmal ne andere Hausnummer, insbesondere wenn man andere Objektive braucht.

    Mit dem Standard-Objektiv liegt man beim GTZ schon deutlich unter 90k.


    Auch bei den Lautstärke- (33 bis 39 dBA zu 46,5 dBA) und Wärmeabstrahlungswerten (6138 BTU/h zu 8870 BTU/h) sind da schon noch deutliche Unterschiede.

    Die mögen nicht für alle eine Relevanz haben, jedoch spätestens dann, wenn er im Kinoraum selbst betrieben wird, ist das definitiv nicht zu unterschätzen.

    Der Sitzabstand bei mir ist auch 0.9, aber auch wenn Du dichter rangehst wird Dir beim Filmbild nichts fehlen.

    Ui, das liest sich natürlich schon sehr gut und Auflösung ist sicher nicht alles, keine Frage.

    Es bleibt (für mich) trotzdem vielleicht auch eine Kopfsache. Ich würde mir kein 1080p-Gerät in dieser Preisklasse mehr kaufen. Und wenn das Shifting noch so gut funktioniert. :zwinker2:


    Aber Du bist ja auch bereits gut versorgt, insofern kannst Du ja wirklich in Ruhe abwarten. :)

    Zum Glück. Ich bin auch nach wie vor super zufrieden. Das Package aus Lichtleistung, Features und den doch noch relativ geringen Abmaßen ist beim GTZ einfach hervorragend. :)

    Und die Langzeit-Stabilität wird natürlich akribisch beobachtet und bei relevanten Abweichungen sofort reklamiert.


    Ich freue mich auf alles, was in den kommenden Projektor-Generationen von Christie noch so kommt.

    Und in Zeiten von 8K wird da garantiert noch einiges passieren (ob sinnvoll oder nicht). :zwinker2:

    Da Die Zwei und ANDY_Cres hier ja aber schon alles gesehen haben, klingt es ja so als wäre es in „Echt-Material“ kaum (kein?) erkennbarer Unterschied zu einem nativen 4K Gerät in der Bildschärfe.

    Das glaub' ich sogar, insbesondere bei Sitzabständen >1,0, denn ANDY_Cres und Die Zwei wissen wovon sie reden bzw. schreiben.


    Wenn man aber, wie ich, sehr nah zur Leinwand sitzt (im Verhältnis 0,8/0,9), dann könnte ich mir vorstellen, dass das schon ein Thema ist.

    So oder so, ich persönlich würde mir trotzdem kein 1080p-Gerät mehr kaufen, 4K-Shift hin oder her. Aber das muss jeder für sich entscheiden. :)

    Prime find ich viel zu oft enttäuschend

    Das kann ich auch bestätigen. Ein echtes Armutszeugnis für einen so großen Player wie AMAZON.


    Schaue aktuell "REACHER" auf Prime, ist echt 'ne gute Serie, aber technisch gesehen, insbesondere bei dunklen Szenen, wirklich unterirdisch. Da kann man sich ja richtig auf die neue Herr der Ringe-Serie freuen... :waaaht:

    Und auch das große Kino ist dabei es zu ändern, denn der neue HDR 120 Hz Standard wird den Bereich bis 300 Nit servieren, vorbei sind die "Krampf" 48 Nit (ca. 16 ftL).

    Und auch dort wird dann keiner geblendet.

    Da wird's höchste Zeit. :sbier:

    So oder so, wenn's ein bisschen blendet nach einer längeren dunkleren Szene ist das doch manchmal auch ganz nett. :big_smile:


    Ich halte den M-4K25 in der Summe seiner Eigenschaften dem Griffyn absolut überlegen. Der M-4K25 ist kleiner, leichter, kostengünstiger, lässt sich besser modifizieren und ist damit am Ende sogar heller als der Griffyn und zeigt im Filmbetrieb im Bild keine Schwächen. Wenn man allerdings ein 4K 1-Pixel-Schachbrett auflegt, dann muss er natürlich passen.

    Einziger Schwachpunkt für mich ist die fehlende FI, die hoffentlich dann bald über den Envy nachgereicht werden kann.

    Ein richtig geiler Projektor, einzig die fehlende 4K-Auflösung und FI wären für mich ein Ausschlußkriterium (aber die FI soll ja beim ENVY demnächst kommen).


    Ansonsten finde ich es geil, dass ich definitiv auch ein Christie-Modell als zukünftigen GTZ-Nachfolger zur Auswahl stellen kann. Ich hoffe auf einen nativen 4K-Projektor von Christie in den nächsten Jahren mit den gleichen Maßen wie beim jetzigen M 4K25 RGB, so dass er auch in die Hushbox passt. :zwinker2:

    aber Filme via Stream schaue ich eh sehr selten im Kino, meistens lohnt dies ja leider auch nicht.

    Wie kommst du darauf?

    Qualitativ finde ich insbesondere AppleTV+, Netflix oder auch Disney+ richtig gut bei 4K HDR-Content.


    Ich persönlich würde niemals nur auf die Idee kommen Filme auf dem TV zu sehen.

    Aber es sei dir verziehen, wenn dein Kino aktuell nicht einsatzbereit ist. :big_smile: