Ich würd's auch eher anders formulieren. Mit der richtigen Einstellung des Mini DSP brauchst du kein Bass Management deines AVR mehr weil du das händisch theoretisch besser kannst.
(Abgesehen von dirac ART und Waveforming)
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich würd's auch eher anders formulieren. Mit der richtigen Einstellung des Mini DSP brauchst du kein Bass Management deines AVR mehr weil du das händisch theoretisch besser kannst.
(Abgesehen von dirac ART und Waveforming)
Ich denke nein.
Wie ist das eigentlich, korrigiert das Mini DSP auch die Zeitebene, so wie Dirac?
korrigiert das Mini DSP auch die Zeitebene,
Auf was willst du genau hinaus? Übergang SUB -> LS? Nein machst du händisch oder AVR Audyssey.
Die hier gezeigten Messungen mit dem miniDSP sind ja schon recht gut, keine Ahnung was Dirac da draus macht. Kostet halt noch mal.
Er hat ja alle Möglichkeiten und wenn ihm das miniDSP keine zufriedenstellenden Ergebnisse bringt kann er ja Dirac dazu kaufen.
Dirac Bass Control ist gut,aber REW kann es besser oder beides in Summe zusammen.
Die Erfahrung habe ich gemacht.
REW als solches kann erst einmal nicht viel
Ich habe jetzt noch einmal mit Delay 4,6ms rumprobiert und auch versucht, deine Kurve nachzustellen alpenpoint
Versuch1 (Korrekturdaten Nr.8)
REW EQ corr_08.jpg Filters_corr_08 REW EQ .jpg
Daraus ergab sich folgende reale Kurve im Raum
Frequenzkurven_Corr08.jpg Waterfall_corr08.jpg
Versuch 2 (Korrekturdaten Nr.9)
REW EQ corr_09.jpg Filters_corr_09 REW EQ .jpg
Daraus ergab sich folgende Kurve im Raum
Frequenzkurven_Corr09.jpg Waterfall_corr09.jpg
Ich bin noch nicht dazu gekommen mir die beiden Versuche anzuhören, die erste ist etwas gleichmäßiger, hat aber dafür ab 100Hz einen stärkeren Abfall.
Mir ging es um erster Linie um die Filter die ja REW Ermittelt die waren bei mir die richtigen wie die Messung zeigte.
Hier sind noch die beiden mdat zu den letzten beiden Messungen
Versuch1: EQ Correction_8 (INV_D4,6_G0).mdat
Versuch2: EQ Correction_9 (INV_D4,6_G0).mdat
Auf was willst du genau hinaus? Übergang SUB -> LS? Nein machst du händisch oder AVR Audyssey.
Die hier gezeigten Messungen mit dem miniDSP sind ja schon recht gut, keine Ahnung was Dirac da draus macht. Kostet halt noch mal.
Er hat ja alle Möglichkeiten und wenn ihm das miniDSP keine zufriedenstellenden Ergebnisse bringt kann er ja Dirac dazu kaufen.
Dirac zeichnet sich im Vergleich zu Audyssey zB dadurch aus, dass es nicht nur den Pegel sondern auch die Phasenlagen über den Frequenzbereich korrigieren kann. Also was, dass man mit Rew nicht händisch nachbilden kann.
Heisst, in einem komplett optimierten Raum kann man sich überlegen nur händisch zu optimieren.
In einem Wohnzimmerkino bin ich sicher (und konnte das zb hier bei uns deutlich bestätigt sehen), ist die Dirac Korrektur deutlich im Vorteil.
Daher, wenn man unbedingt mit dem MiniDSP vorarbeiten will (was je nach Situation sicher gut sein kann), dann ist die Korrektur durch DLBC sicher zu empfehlen meine ich.
Daher, wenn man unbedingt mit dem MiniDSP vorarbeiten will (was je nach Situation sicher gut sein kann), dann ist die Korrektur durch DLBC sicher zu empfehlen meine ich.
Mal schauen was raus kommt wenn er den Bass mit dem miniDSP macht und die LS händisch oder mit Audyssey anpasst.
Für seinen Raum - Wohnzimmer nicht optimiert, "nur" 2 Subwoofer schauen die Ergebnisse aber schon wirklich gut aus!
Dirac zeichnet sich im Vergleich zu Audyssey zB dadurch aus, dass es nicht nur den Pegel sondern auch die Phasenlagen über den Frequenzbereich korrigieren kann. Also was, dass man mit Rew nicht händisch nachbilden kann.
Weiß nicht genau, was du mit Zeitebene meinst. Hast du vielleicht Quellen dazu?
Über das Delay + ggf. Invertierung kannst du den Sub an die Sats anpassen. So wählen, dass die Phasenkurven die gleiche Steigung haben. Das Alignment Tool in REW hilft da.
Oder meinst du mit Zeitebene das Abklingverhalten / Decay einzelner Frequenzen? Das geht dann nur mit ART und mehreren Subs.
Alles anzeigenIch habe jetzt noch einmal mit Delay 4,6ms rumprobiert und auch versucht, deine Kurve nachzustellen alpenpoint
Versuch1 (Korrekturdaten Nr.8)
REW EQ corr_08.jpg Filters_corr_08 REW EQ .jpg
Daraus ergab sich folgende reale Kurve im Raum
Frequenzkurven_Corr08.jpg Waterfall_corr08.jpg
Versuch 2 (Korrekturdaten Nr.9)
REW EQ corr_09.jpg Filters_corr_09 REW EQ .jpg
Daraus ergab sich folgende Kurve im Raum
Frequenzkurven_Corr09.jpg Waterfall_corr09.jpg
Ich bin noch nicht dazu gekommen mir die beiden Versuche anzuhören, die erste ist etwas gleichmäßiger, hat aber dafür ab 100Hz einen stärkeren Abfall.
Ich finde beide Ergebnisse sehen richtig gut aus. Würde einfach mal beide testen wobei ich zu ersterem tendiere. Den Favorit würde ich dann als Grundlage nehmen um die Kurve an meine persönlichen Präferenzen anzupassen.
Weiß nicht genau, was du mit Zeitebene meinst. Hast du vielleicht Quellen dazu?
Über das Delay + ggf. Invertierung kannst du den Sub an die Sats anpassen. So wählen, dass die Phasenkurven die gleiche Steigung haben. Das Alignment Tool in REW hilft da.
Oder meinst du mit Zeitebene das Abklingverhalten / Decay einzelner Frequenzen? Das geht dann nur mit ART und mehreren Subs.
https://www.perplexity.ai/sear…02-intUwJJ4S3OU8tS4Ykdufg
Die Phasenkorrektur in Dirac Live optimiert die zeitliche Ausrichtung von Schallsignalen, um eine präzise und natürliche Klangwiedergabe zu erreichen. Sie kombiniert dabei Frequenzgangkorrekturen mit zeitbezogenen Anpassungen, um sowohl Resonanzen als auch Laufzeitunterschiede zwischen Lautsprechern auszugleichen.
Funktionsweise der Phasenkorrektur:
Mixed-Phase-Filter
Dirac Live verwendet spezielle Filter, die gleichzeitig im Frequenz- und Zeitbereich wirken. Diese sogenannten Mixed-Phase-Filter korrigieren nicht nur den Amplitudenverlauf (Frequenzgang), sondern auch die Phasenlage der Schallwellen59. Dadurch werden zeitliche Verzerrungen reduziert, die durch den Raum oder die Lautsprecherposition entstehen.
Impulsantwortoptimierung
Die Software analysiert die Impulsantwort des Systems – also, wie schnell Schallsignale den Hörer erreichen. Durch die Korrektur von Laufzeitunterschieden zwischen Lautsprechern (z. B. zwischen Subwoofer und Satelliten) wird ein synchronisierter Klangeindruck erreicht711. Dies ist besonders wichtig für eine nahtlose Bassintegration und präzise Stereoabbildung.
Raumakustische Anpassung
Bei der Einmessung misst Dirac Live an mehreren Positionen im Raum, um Phasenauslöschungen (z. B. durch Reflexionen) zu identifizieren. Anschließend werden diese durch gezielte Filterung kompensiert27. So wird verhindert, dass bestimmte Frequenzen aufgrund von Überlagerungen ausgelöscht oder verstärkt werden.
Variable Phasenkorrektur
Im Gegensatz zu linearen Korrekturen passt Dirac Live die Phasenanpassung frequenzabhängig an. Dadurch bleibt die natürliche Charakteristik der Lautsprecher erhalten, während störende Artefakte eliminiert werden34.
Praktische Auswirkungen:
Nahtloser Subwoofer-Übergang:
Die Phasenkorrektur sorgt dafür, dass Bassfrequenzen des Subwoofers synchron mit den Satellitenlautsprechern abgestrahlt werden79.
Größerer „Sweet Spot“:
Durch die Harmonisierung der Laufzeiten bleibt der Klang auch bei seitlichen Hörpositionen ausgewogen9.
Verbesserte Sprachverständlichkeit:
Präzise Phasenanpassungen reduzieren Verschleifungen bei Dialogen69.
Die Effektivität der Phasenkorrektur hängt dabei stark von der Anzahl der Messpunkte und der Qualität des verwendeten Kalibrierungsmikrofons ab710.
Und der Punkt ist: All das hört man auch sehr deutlich.
Der Klang ist erheblich sauberer und aufgeräumter als mit Audyssey xt32.
Die Erfahrung hab ich selbst nicht, aber ich hab von Installern das feedback, dass es auch besser ist als Audyssey X.
Aber wie gesagt, kann ich selber nicht beurteilen und meine Erfahrung beziehen sich auf einen wenig optimierten Raum mit grob 400 ms Nachhall.
Die genannten "praktischen Auswirkungen" sind aber eher für die Lautsprecher relevant. Wie du sehen kannst sind die Auslöschungen und überhöhungen sehr gut korrigiert worden und der Wasserfall schaut auch gut aus - man bedenke nur Wohnzimmer und zwei Subs - die Anbindung der SUBS an die LS bekommt man mit REW Messungen auch sehr gut hin.
Eine "Klangcharakteristik" im Bereich von 10 bis 100Hz wird Dirac eher nicht beeinflussen.
Morgen Thorsten , wenn es dann ein neuer werden muss , würde ich mit der Option Dirac wählen , das stundenlange einmessen entfällt einfach , du hast jetzt in so kurzer Zeit soviel dazu gelernt , das Dirac dann natürlich mit Bass Control , life nutzt dir nix , Ich kann dir anbieten
Komme mal vorbei und kuck dir das an
Gruß Thomas
Danke für das Angebot The Rock Ich werde auf jeden Fall einen AVR mit Möglichkeit des Dirac-Einsatzes wählen (zur Zeit schwanke ich zwischen Marantz Cinema 40 und Denon x4800H), trotzdem werde ich im ersten Schritt ohne Dirac ausprobieren um erst einmal das Wohnzimmerkino ans Laufen zu bekommen und erst im zweiten Schritt möglicherweise darauf updaten. Dann komme ich natürlich gerne mal vorbei.
Hallo Thorsten , ich habe den Cinema 40 , weil mir das Design besser gefällt, war ich bereit etwas mehr zu bezahlen, sonst sind das meine ich die gleichen Geräte
Mein Marantz zickt hier und da mal rum . Hat schon mal einen Speicherplatz von 3 für die Einmessung verloren , da hilft nur Resett und neu aufspielen , das habe ich bis jetzt von den Jungs mit Denon noch nicht gehört
Heute ist bei mir auch ein Hdmi Eingang ausgefallen , wieso warum 🤷♂️
Gruß Thomas
Hallo Thorsten , ich habe den Cinema 40 , weil mir das Design besser gefällt, war ich bereit etwas mehr zu bezahlen, sonst sind das meine ich die gleichen Geräte
Mein Marantz zickt hier und da mal rum . Hat schon mal einen Speicherplatz von 3 für die Einmessung verloren , da hilft nur Resett und neu aufspielen , das habe ich bis jetzt von den Jungs mit Denon noch nicht gehört
Heute ist bei mir auch ein Hdmi Eingang ausgefallen , wieso warum 🤷♂️
Gruß Thomas
Bei meinem Marantz ist die komplette HDMI-OUT Seite ausgefallen, aber Reset auf Werkseinstellungen habe ich noch nicht probiert. Ein guter Hinweis, ich hab ja nichts mehr zu verlieren. Werde ich morgen mal ausprobieren.
Was mir bei einem neuen Gerät spontan wichtig wäre:
Thorsten , das geht auf jeden Kanal ob obere oder untere , spielt keine rolle , einzeln wählbar
Habe gerade extra noch mal nachgesehen
Gruß Thomas
Heute ist auch die Fernbedienung für mein miniDSP angekommen, so dass ich dann bald 4 Presets im Betrieb hin und her schalten kann um sie zu vergleichen, ohne immer das Laptop anschließen zu müssen.
Das kann das miniDSP auch mit Allpassfilter und da hilft dir MSO dabei damit die Phasenlage der Subs zueinander zu optimieren.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!