Stewart Graymatte 70 - Funktionsweise?

  • Wie funktioniert denn eigentlich die Stewart Graymatte 70?

    https://www.stewartfilmscreen.com/en/materials/graymatte-70

    Die Blinkwinkel sind ja sehr gut bei dieser Leinwand und spielen keine Rolle.
    Deshalb soll es auch keine Hotspots geben.

    Ist das vom Prinzip her einfach nur ein graues Tuch, dass deshalb den schwarzwert verstärkt und ich viel Helligkeit brauche, damit ich ein vernünftiges Bild bekomme?
    Oder steckt da noch mehr dahinter?

  • Die GrayMatte 70 ist für hellere Projektoren, Ultrakurzdistanz-Projektoren und kleinere Leinwand-Abmessungen bei geringem Restlicht optimiert. Gain ist 0,7, aber die

    Ausleuchtung bis an die Ränder gleichmäßig
    Helligkeit ist schon ab 20 Grad Betrachtungswinkel konstant. Ziel einer Kontrastleinwand ist es ja, den Kontrast und den Schwarzwert zu erhöhen, die GrayMatte 70 verdoppelt den Kontrast.


    Hier findest du mehrere Stewart Kontrastleinwände und ihre Charakteristiken:


    https://audio-freak.de/marken-…tewart-kontrast-leinwand/

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Die Graymatte ist eine graue Studiotek 100.

    Das war die überzeugendste Graue LW die ich bei meinen Vergleichstests sah. Kein Glitzern und Artefakte

    Mir gefallen die grauen aber weniger als weiße LW.

    0,7 Gain = 100% dann erzeugt die 1.0 Gain LW aber 43% mehr Helligkeit bei gleichem Projektor.


    Da wird ein N5 auf einer 1,0 Gain LW so hell sein wie ein NZ9 auf einer 0,7 LW.

    Achja das gesammte Bild wird immer dunkler und mit starken Gain kommt man wieder auf 1,0 aber meiner Meinung glitzern die für mich persönlich "wie Sau".


    Damit meine ich alle Hersteller die ich bislang sah.


    Wenn man meint man braucht unbedingt eine graue dann kann man die nehmen.


    Ich würde mir aber auch das Tiburon anschauen.


    In einem hellen WZ mit Restlicht würde ich keine Frontprojektion mehr einsetzen oder den Raum vorne anpassen und im dunklen Rauzm wie im echten Kino schauen.


    Ich habe ca. 30 Tücher mir zukommen lassen und diese Muster an meiner altenLW mit der ich unzufrieden war befestigt und alle quer vergleichen.

    Wenn man das macht kommt man zu eigenen Erkenntissen und Bewertungen. Für mich war es erschreckend wie schlecht selbst teure Tücher waren.

    Von den 30 die ich hatte waren nur 3gute dabei. Der Rest egal ob grau oder weiß viel dagegen stark ab.


    Da es aber auch einen Musterkoffer mit Stoffen und LW Tüchern im Forum gibt musst du nichteinmal bei den Importeueren in Dtl anfragen.

    Um es auf den Punkt zu bringen "BILD - dir deine eigene Meinung"*g und sichte genügend Tücher.


  • Ziel einer Kontrastleinwand ist es ja, den Kontrast und den Schwarzwert zu erhöhen, die GrayMatte 70 verdoppelt den Kontrast.

    Ich denke, ich verstehe die Aussage richtig, aber halte es für unglücklich formuliert.
    Eine Kontrastleinwand erhöht nicht den Kontrast, sondern erhöht ihn nur im Vergleich zu einer Leinwand ohne "Ambient Light Rejection" solange eben Fremdlicht/Streulicht im Raum vorhanden ist. Sei es durch eine andere Lichtquelle oder eben das Streulicht durch die Projektion selbst (Reflektionen an im schlechtesten Fall weißen Wänden/Decke/Boden).


    Vermindert den Einfluss vom Streulicht/Licht im Raum/Fremdlicht welches nicht aus der Richtung des Projektors kommt.

    Daher ist der Begriff im Deutschen aus so schlecht gewählt, im englischen Raum wird einfach ALR genutzt was das Prinzip deutlich klarer beschreibt.

  • Ich glaube das schwierigste an der Graymatte 70 ist das ein kleines Muster nicht weiterhelfen wird. Im Endeffekt reduziert man mit der LW Reflektionen in den Raum und vom Raum wieder zurück - wenn man nur ein kleines Muster hat, dann hat man nur ein Stück LW das dunkler ist als alles daneben. Dies waren meine Erfahrungswerte als ich ein Stück Muster bei Andy im Moviecore gesehen habe ... unsere Schlussfolgerung war man müsste die ganze LW tauschen um es bewerten zu können, hoher Aufwand.

  • Ich glaube das schwierigste an der Graymatte 70 ist das ein kleines Muster nicht weiterhelfen wird. Im Endeffekt reduziert man mit der LW Reflektionen in den Raum und vom Raum wieder zurück - wenn man nur ein kleines Muster hat, dann hat man nur ein Stück LW das dunkler ist als alles daneben. Dies waren meine Erfahrungswerte als ich ein Stück Muster bei Andy im Moviecore gesehen habe ... unsere Schlussfolgerung war man müsste die ganze LW tauschen um es bewerten zu können, hoher Aufwand.

    Da hast Du Recht. Ich habe das Problem teilweise umgangen, indem ich ein graues Tuch in einem dunklen Raum mit Lampen getestet habe. Das simuliert auch nicht die realen Bedingungen. Es gibt aber eine gute Idee von der Wirksamkeit. Den Versuch hatte ich damals mit dem grauen ScreenResearch Tuch FusionPix gemacht.

    Hier sind die Bilder.

    ScreenResearch Thread

    Wenn man genug Lichtleistung hat ist so ein graues Tuch eine schöne Lösung da es eben nicht glitzert.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Was ich vielleicht noch dazu sagen muss:

    Meine aktuelle Leinwand ist eine Grayhawk G3 RS mit 340cm im Cinemascope Format.
    Die habe ich gebraucht bei Kleinanzeigen für 1.100,- € gekauft.

    Beamer ist noch der Epson TW-9200

    Sitzabstand: 4.40 cm

    Beamerabstand 4,50 cm

    Ich brauche den Dynamik Modus vom Beamer um genug Licht auf die Leinwand zu bringen.
    Aber im Dynamikmodus und Lampe auf Eco bringe ich 18 FL, bzw. 63 Nits auf die Leinwand.
    Das passt sehr gut so.

    Die Ausleuchtung der Leinwand bis zum Rand hin ist sehr gut.
    Aber in hellen Scenen merkt man leicht das Glitzern und einen minimalen Hotspot.
    Aber bei weiten viel weniger, als bei einer richtigen Hochkontrast Leinwand.
    Die Grayhawk sollte also genau die richtige Mischung aus weißer Leinwand und Firehawk für mich sein.
    So eine "halbe" Kontastleinwand, die sich gut in der Mitte trifft und für die mein Sitzabstand noch ausreicht.

    Mein Wohnzimmer ist Teiloptimiert. Der vordere Bereich um die Leinwand ist schwarz, um das meiste streulicht, dass direkt um die Leinwand rum auf den Wänden/Decke landet, abzufangen.

    Ich habe letztens im Hifi Forum jemanden gefragt, der vor Jahren mal etwas über die Grayhawk G4 geschrieben hat.
    Der hat dann erzählt, dass er jetzt die Graymatte 70 hat und einen Sim 2 Beamer mit 3.500 Lumen.

    Daher bin ich jetzt darauf gekommen, wie die Graymate funktioniert.
    Wenn das einfach eine graue Studioteck ist, dann hat die also keine Gain Beschichtung, sondern verbessert den Schwarzwert rein über das graue Tuch?

  • Die Grayhawk G3 müsste ca. den Gain der ST 130 G3 haben. Ich denke dass die Beschichtung identisch ist.

    Nutzt du einen JVC X Modell damit?

    Ich fand die Kombi 130er (aber G1) und X 500 sehr störend. Das war mein Grund etwas besseres zu finden.


    Anfällige Tücher kann man mit mehrmals im Jahr eingesetzten entstauben etwas entgegenkommen.

    Damit mache ich das seit ein paar Jahren Ratzfatz. Mit dem 2. Bohrloch hat man ca einen 45 Grad Winkel. Damit etstaubt man die LW sicher und extrem schnell.


    https://www.holz-leute.de/buer…ten/staubwedel-ziegenhaar

  • OT: Der Dynamikmodus ist extrem verkurbelt, hast du den kalibriert? (wobei dann wenig von der höheren Helligkeit übrig bleibt)


    Ich habe mit den Standardreglern einfach meine gewünschte Farbtemperatur eingestellt.
    Ohne gemessen zu haben, finde ich das Bild passt schon.
    Im ersten Video war die Decke noch nicht maskiert.
    Grundsätzlich ist alles noch im provisiorischen Stadium.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Zur Leinwand, der Grayhawk G3

    Die hat einen Gain von 0,9
    Könnte meiner Meinung nach also durchaus eine Graymatte 70 mit leichter Gain Beschichtung sein.

  • Ach so. Jetzt versteh ich dich.
    Dachte du meinst, dass die Grayhawk einen Gain von 1,3 hat.

    Aber ja. Das kann sehr gut sein. Dass die Grayhawk einfach die Graymatte mit der gleichen Gain Beschichtung, wie die Studio Tech 130 ist.


    Es ist immer ganz interessant, wieviele verschiedene Optionen es für eine Leinwand gibt.

    Weiße Leinwand ist nicht optimal für mein Wohnzimmer.
    Es soll eine Mischung aus Heimkino, aber auch noch normales Wohnzimmer sein.
    Aktuell habe ich die ersten 1,5 Meter von Wand und Decke mit Samt abgehängt.
    Sehr provisorisch nur. Aber damit hat man dann in Verbindung mit der Grayhawk ein wirklich gutes Bild, finde ich.
    Als ich die 1,5 Meter abgehängt habe, was das echt ein "wow" Effekt, wie viel mehr Tiefe das Bild dadurch bekommen hat.

    Man darf da aber auch nicht unterschätzen, wie hell die restlichen 2/3 vom Wohnzimmer durch das Streulicht trotzdem noch werden.
    Daher ist eine komplett weiße Leinwand dann doch wieder nicht geeignet, denke ich.

    Eine "richtige" Kontrastleinwand, wie die Firehawk (um bei Stewart zu bleiben) möchte ich wegen dem stärkeren Glitzern nicht haben und geht wegen meinem Verhältnis Abstand Beamer/Sitz von "nur" 1,3 auch nicht.

    Von daher ist bis jetzt die Grayhawk die beste Alternative.

    Die Graymatte 70 wäre wohl auch noch gut. Aber bei 3,40 cm Bildbreite bräuchte ich dann einen 3000 Lumen Beamer und mehr.
    Gerade wenns dann um HDR Effekte geht, ist die dann vielleicht doch wieder zu dunkel.

    Beim Wohnzimmer Kino muss man Mittelwege gehen.
    Ich glaube die Teiloptimierung in Verbindung mit der Grayhawk ist da ganz gut.

    Gibts eigentlich von anderen Herstellern ähnliche Tücher, wie das Grayhawk?
    Hab ich bis jetzt zumindest noch nirgendwo gesehen.


    Was ich mal machen müsste, wäre ein weißes Tuch in meinen eigenen Räumen zu testen.
    Z.B. das Studiotech 100. Aber geht ja leider nicht so einfach.
    Ansonsten wäre es natürlich am besten alle möglichen Tücher in den eigenen Räumen durch zu testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!