DBA von Reihenschaltung auf eigene Kanäle pro Chassis

  • Moin zusammen,


    ich hab jetzt einige Threads hier zum Thema Endstufen für's DBA/SBA und einzelne Endstufenkanäle pro Subwoofer oder Reihen/Parallelschaltung gelesen. Dabei kam öfters zur Sprache, dass die Reihenschaltung doch deutlich negative Effekte mit sich bringen kann (Insbesondere bei größerer Serienstreuung der Chassis).


    Aktuell hab ich 16xScan Speak 12" an 4 Kanälen Pronomic TL-1200. Überlege nun eventuell auch auf einzelne Kanäle pro Chassis umzustellen. Eventuell dann sowas wie 4xt.racks E4-250.


    Die Frage ist nun: Kann jemand von Vorteilen berichten beim Umstellen von Reihen-/Parallelschaltung auf einzelne Kanäle? Oder oder andere nenneswerte Erfahrungen diesbezüglich?


    Gruß, Markus

  • Da hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht, über Serienstreuung. Meine Idee diesbezüglich war es, eine Testumgebung zu bauen, die einzelnen Chassis zu messen und Ausreißer wieder zurück zu schicken :zwinker2:

    Bringt natürlich nicht viel, wenn man schon bestehende Subwoofer nicht komplett ersetzen möchte.

  • wirklich los wird man dadurch das Problem ja nicht wenn man immernoch die Reihenschaltung hat. Die echte Lösung ist am Ende doch pro Subwoofer ein eigener Endstufenkanal.


    Die große Frage ist nur ob das in der Realität dann auch einen Unterschied macht.

  • Das „Problem“ besteht nur dann, wenn sich die Impedanzverläufe nicht entsprechen. Wenn Du bspw. bei 80 Hz bei einem Subwoofer 6 Ohm hast und bei einem anderen 8 Ohm ergibt sich ein Stromteiler und die Subwoofer spielen bei der Frequenz nicht mehr gleich laut. Wenn sich die Impedanzverläufe aber stark ähneln, was bei qualitativ guten Chassis eigentlich so sein sollte, ergibt sich kein Problem. Von daher würde ich das einmal messen und danach beurteilen, wie „signifikant“ das Problem überhaupt bei Dir konkret ist.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Ich glaube wenn ich anfang einzelne Kabel zu legen um alle Subs durchzumessen dann würd ich garnet weiter nachdenken und gleich die Endstufen kaufen und einzeln anschließen :big_smile:


    Das ist so der Hauptaufwand der mich davor „abschreckt“ das jetzt direkt umzusetzen.


    Hatte gehofft es gibt zu dem Thema bereits praktische Erfahrungen.

  • auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Also nachdem es keine Erfahrungswerte dazu gab dacht ich mir dann fang ich doch einfach mal an welche zu generieren :)


    Ergebnisse in beiden Fällen nach der Einmessung mit Dirac ART.


    Grundkonfiguration vom DBA ist relativ gleich:

    Vorher: 5,72m Abstand, -5.0db

    Nachher: 5,7m Abstand, -2,3db


    Hier die Messungen:


    Lila war an 2xPronomic TL-1200, jeweils 2 in Reihe und dann zwei Reihenpaare parallel. Die Einbrüche im Frequenzgang hatte ich zugunsten der besseren Nachhallzeit akzeptiert. Jetzt Alle Kanäle einzeln an t.racks tsa 4-700:


    Hier noch Wasserfall vorher:


    Und nachher:


    Resultat von daher für meine Konstellation: Es hat sich gelohnt und bringt definitiv Verbesserung.


    Ich denke es kommt im Einzelfall wirklich darauf an wie groß die Serienstreuung der Chassis ist. Das hab ich nicht kontrolliert.


    Falls sich jemand für weitere Analysen interessiert: Comparison.mdat


    Hätte ich nicht erwartet aber bin natürlich positiv überrascht :)

  • Ich hätte nicht SO einen großen Unterschied erwartet … bist Du sicher, dass vorher alle richtig verkabelt waren? Das ist ja schon sehr prägnant.

  • Ich hab vor und nach dem Umbau nochmal Impulsmessungen und die Polarität mit Batterie überprüft. Es war/ist in beiden Konstellationen alles Korrekt.


    Ich bin selbst genauso erstaunt darüber.


    Davor hatte ich für das vordere Gitter jeweils 4 Subs an einem ca. 20m langen 2x4mm2 Kabel. Nun hat logischerweise jeder ein eigenes. Ob das auch etwas ausmacht? Keine Ahnung ..

  • Durch die davor vorhandene Reihenschaltung. Wenn die Impendanzen nicht exakt identisch sind führt das ja zu unterschiedlichen Frequenzverläufen und somit kann sowas zustande kommen.

    Soweit zumindest die Theorie. Um das sicher beurteilen zu können müsste man alle Subs einzeln messen.


    Wenn mir jemand ne andere Erklärung liefern kann dann gerne her damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!