Neues Album von Boris Blank (Yello)

  • Ab dem 16.02.2024 ist das neuste Album von Mastermind Boris Blank verfügbar (ab heute bereits vorbestellbar). U.a. wird das neue Album ‚Resonance‘ als Pure Audio Blu-ray inkl. Atmosmix veröffentlicht.


    Boris Blank war laut Interview nicht zufrieden mit der Atmosabmischung beim Album ‚Point‘. Man munkelt, dass der Maestro bei seinem jüngsten Wurf dieses Mal beim Mastering selber Hand angelegt hat.



    Ich freu mich tierisch auf das neue Album und hoffe auf einen weiteren Referenztitel für unser Utopia :dancewithme

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Bin schon gespannt darauf, als alter Electronicfan seit Jean Michel Jarre in den 80iger Jahren...

    Habe kürzlich diese hier beim großen A gebraucht erstanden, als CD und DVD...



    Da kann sich hinsichtlich Dynamik und Effekte so manch eine aktuelle Mehrkanal-Scheibe ein Beispiel ´dran nehmen. :woohoo:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Mit welchen aktuellen Scheiben vergleichst du?

    Ehrlich gesagt habe ich keine Scheibe, die zumindest bei der Dynamik mithalten könnte. Als ich die Aero in gewohnter Lautstärke einlegte, habe ich erst mal den Denon von 65 auf 55 'runtergepegelt.Booka Shade zum Beispiel höre ich immer mit 65. Auf allen 5 Kanälen ist richtig was los...u mit der Auromatik kommt auch einiges von den Decken-LS.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Ok, danke. Du hast mich natürlich neugierig gemacht mit deiner Aussage und hab mir deine Empfehlung bei Discogs bestellt.


    Bei der jüngsten Jarre, die du fotographisch in Szene gesetzt hast, musst du allerdings präzisieren. Dieses Album gibts nur in Stereo als CD. Die Atmosversion, die Birdie erwähnte, tatsächlich nur als Stream.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Bei der jüngsten Jarre, die du fotographisch in Szene gesetzt hast, musst du allerdings präzisieren. Dieses Album gibts nur in Stereo als CD. Die Atmosversion, die Birdie erwähnte, tatsächlich nur als Stream.

    Richtig...das hatte ich vorhin überlesen.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Ab dem 16.02.2024 ist das neuste Album von Mastermind Boris Blank verfügbar (ab heute bereits vorbestellbar). U.a. wird das neue Album ‚Resonance‘ als Pure Audio Blu-ray inkl. Atmosmix veröffentlicht.

    Danke für den Hinweis, habe mir das Album gleich vorbestellt. :sbier:

  • From the upcoming album ‘Resonance’

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Franz


    Ja, das ist schon richtig gut, was auf dieser Scheibe abgefeiert wird. Dynamik macht Laune hier. Sie ist etwas lauter abgemischt als der gemeine Durchschnitt. Um meinen gewohnten Hörpegel bei solcher Musik zu erreichen, war der Volumenregler bei 2/3 eingestellt. Das ist nun nicht aussergewöhnlich ‚tief‘.


    Sehr gut gefällt mir die Surroundeinbindung. Die ist schon sehr sehr prägnant. Hatte das Gefühl, dass fast jederzeit jeder Speaker zu 100% ins Klanggeschehen eingebunden war. Toll auch die tieffrequente und teils massive Unterstützung in den Surrounds.


    Abgemischt ist sie mir aber eine Spur zu ‚hell‘. Aber das ist halt ‚Jarre-typisch‘. Wenn hier der Hochton nicht funktioniert, kann das schnell blutende Ohren provozieren bei solchen Pegeln.


    Sehr gut gefallen mir auch die gelegentlichen ‚bösen‘ Impulse. Da rauscht jeweils mächtig viel Druck durch den Raum. Mein Bassmanagement war diesbezüglich gut beschäftigt. Das ist schon richtig geil!


    In Summe eine richtig coole Scheibe und definitiv was zum vorführen oder für sich zum genießen.


    Danke nochmals für den Tipp! Mein nächster Besuch(er) darf sich freuen. :byebye:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Hm, tja, wie sag ich‘s jetzt……


    Vielleicht hat Amazons Lieferverzögerung doch was gutes. Man kann noch stornieren.


    Habe das Album jetzt bei Qobuz in 24/48 gestreamt und bin nur enttäuscht, da es bis auf 2 Tracks nur aus wabernden, ereignisarmen Soundflächen besteht und so über die Laufzeit hinweg eigentlich nur einschläfernde Langeweile verbreitet. Wer etwas Pep und Dynamik sucht, muss sich anderswo bedienen. Ich hab auch den Eindruck, dass sich Herr Blank in manchen Sounds selbst recycled. In Atmos/Auro mag das vielleicht interessanter klingen, aber ich überlege schon, den Stornierungsbutton zu drücken. :( :( :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!