Viel zu hohe Lautsprecherdistanz erkannt

  • Hallo zusammen,


    keine Ahnung, ob es das Thema schon mal gab, ich habe es nicht gefunden jedenfalls.


    Ich messe ja gerade meine neuen Lautsprecher ein,

    Vorher:

    ganz am Anfang Teufel (passiv)

    Dann Genelec 1032 (integrierter DSP aber noch ohne Computer Ansteuerung)


    Jetzt:

    Genelec 1237 mit den RAM-L Modulen


    Letztere angemessen mit dem GLM, bevor ich die Einmessung vom Pioneer laufen ließ.


    Das seltsame nun: die Teufel und auch die 1032 wurden von pioneer korrekt mit ~2,9 m erkannt.


    Die 1237 werden jetzt mit einer Entfernung von etwa 4,7 m erkannt. Die Front hat aber gelasert auch nur 2,9 m Abstand.


    Ist das plausibel?

    Kennt das irgendwer und hat Tipps zur Optimierung?

    Muss man das überhaupt optimieren, oder lässt man den Receiver einfach machen?


    Ich meine, der DSP macht ja was mit dem Signal, klar dauert das etwas. Aber so viel?

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Mit dem händischen Korrigieren, falls nötig, bzgl Impuls, muss ich mich dann mal beschäftigen, das habe ich beider nur rudimentär gemacht. Gibt es da eine (gute) Anleitung für rew?


    Brauch für nach den Feiertagen noch was zu tun :big_smile:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Letztere angemessen mit dem GLM, bevor ich die Einmessung vom Pioneer laufen ließ.

    das der abstand dann nicht mehr vom AVR erkannt wird ist, wie schon die andern geschrieben klar.

    aber warum lässt du den AVR da nochmal drücber laufen, der macht es nicht besser als das GLM? ich persönlich mache das nicht, im AVR alles auf null.

    oder brauchst du noch die einmessung für die surrounds?

  • Ich stelle den pioneer auf „front align“, dabei nimmt er so zu sagen die Front und orientiert die übrigen Lautsprecher daran.


    Um die Entfernungen und Abstimmungen mit den surrounds und decken LS zu machen, muss so oder so der Receiver ran. Oder wie machst du das?

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino


  • Ist nicht konkret zu deinem Gerät aber ich denke du kannst das vorgehen adaptieren

  • Vielleicht hilft Dir auch das Video weiter. Da werden die Abstände untereinander in REW vermessen. Das hat bei mir gut funktioniert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Um die Entfernungen und Abstimmungen mit den surrounds und decken LS zu machen, muss so oder so der Receiver ran. Oder wie machst du das?

    bei mir laufen, ausser die decken LS, alle über das GLM. bei den decken LS stelle ich die entfernung per hand ein, genau wie den EQ. alle anderen LS lasse ich nicht vom AVR einstellen, heist entfenungen stehen im AVR bei null.

    für mich die beste lösung wenn man dem AVR nicht traut, vieleicht mache ich das so aber auch falsch!?

  • GLM macht schon sehr präzise Messungen.


    Ich bin damals so vorgegangen:

    1. alle LS erst über den AVR einmessen. Damit bekommt man die Entfernungen/Delay incl. der DSP-Zeiten zueinander.

    2. Die Entfernungen/Delay notiert man sich.

    3. Dann setzt man im AVR alles (EQ, Delay...) auf 0.

    4. GLM einmessen

    5. Einen LS, z.B. den FL als Referenz nehmen und alle nicht GLM-LS manuell im AVR mit den unter 2. notierten Abweichungen einstellen.

    6. SW Delay am Besten mittels REW messen, damit die Übergänge (X-over) sauber passen. Hier steckt die Arbeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!