Überarbeitung meiner Fernsehecke

  • Hallo


    Ich vor Jahren schon mal ein Thema auf gemacht.

    aber es hat sich ein wenig verändert und es bahnt sich eine Renovierung des Wohnzimmers an.

    Ein Vernünftiges Wohnkino wird es bestimmt nicht ,aber vielleicht eine bessere Fernseecke.


    Aktueller Stand der Technik


    Sony 55" Tv

    IOTAVX 7.1 Vorstufe ,7 Kanal Emotiva Endstufe dazwischen ist ein MiniDSP ddrc Dirac

    Fronts sind Kef Q5, Center Kef Q9 und hinten Kef Q1 alles ältere Modelle.

    Subs sind Selbstbau 12" Aurasound. Die werden neu .

    Beamer Sony Hw 45 +100 Zoll Leinwand


    Jetzt noch ein paar Bilder


    Die Front






    Seit dem Neuen Sofa sind die Surroundlautsprecher quasi nicht mehr existent.




    Der Rest vom Zimmer





    Hinter das Sofa kommt eine Ablage .Da habe ich mir so etwas Vorgestellt





    Hat von euch jemand Erfahrung damit?

    Oder lieber Dipol für Hinten



    Die nachte Überlegung ist Die Leinwand näher zur Wand. Vielleicht auch eine Nummer größer.

    beim Beamer gibt es die Überlegung ihn in die Wand einzulassen . Mit wechsel auf ein 4K Modell, aber auf ein günstigeren DLP .

    Das ist aber nur zweitrangig.


    Die größte Überlegung ist ob sich in meiner Ecke mehr als 5.1 Sinn macht.

    Wenn ja würde ich meine Technik verkaufen . Und auf einen Modernen AV Receiver umsteigen . Um das minidsp wäre es schon schade.

    Ich habe aber wirklich keine Relation wie gut oder schlecht mein Zeug ist . Und was ein "gleichwertiger" AV Reciver ist.


    Was meint ihr ,macht es sinn aufzurüsten?

  • Hallo,


    Ich würde sagen bei deinem Raum reicht ein 5.1 mit Surrounds auf 90 Grad, auch wenn ich Verfechter von mehr Lautsprechern bin. Einen an die Wand, einen auf einen Ständer. Für 7.1 ist meiner Meinung der Abstand deiner Couch zu nah an der hinteren Wand. Weiter vor mir der Couch würde wahrscheinlich auch nicht viel bringen , 20cm tun es da halt nicht und je weiter du nach vorne gehst, umso komplizierter wird die ganze Sache.

  • Danke für die Antwort


    Meinst du so?


    Als Direktstrahler oder Dipol?



    Das mehr als 5.1 nichts bringt habe ich schon fast gedacht.

    Ich habe gestern einige Videos über Atmos angesehen. 5.1 und zwei Deckenlautsprecher ist ja die minimal Vorgabe.

    Ein wenig bin ich ja von dem Gedanken angefixt.



    Was auf jeden Fall neu wird sind die Bässe

    Ich habe 4 Chassis von dem Aurasound Ns12 513. Zwei benutze ich noch in 60L CB

    Alle 4 Bässen nach vorn Stellen darf ich nicht, es gefällt mir auch nicht wirklich. Ich mag es auch nicht wenn die Subs neben dem Sofa stehen. Es muss von vorn kommen. Ich bin da irgendwie empfindlich.


    Die Endstufen sind da Chassis auch. Und ich würde gern etwas ausprobieren.


    Das kann man ja grob mit WinISD simulieren.




    Oder so etwas ,aber da hab ich noch null Plan wie man das Simulieren kann.

    Für die Subs mache ich mal ein eignes Thema auf.



    die Endstufen stehen eine Etage höher auf dem Boden

  • Wenn öfters mal mehere Leute auf der Couch sitzen würde ich mal versuchen, zwei Dipole an die Rückwand schrauben:



    Das sieht man z.B. oft bei "Heimkinoraum" wenn man direkt an der Wand sitzt. Die Dipole strahlen dann jeweils an der Wand nach links und rechts. Höhe ca. 1,6-1,8m.


    Wenn du fast nur alleine Filme schaust, ist die Variante die du in Blau eingezeichnet hast ggf. die beste Variante, dann natürlich als Direktstrahler.

  • Unter 1,5m Abstand macht das meiner Meinung nach keinen Sinn mit backs zu arbeiten. Ich hatte in der Vergangenheit schon viele Experimente...

    Dipol, Bipol. So richtig gut war das Rückblickend nie. Im Grunde möchte man gut platzierte Direktstrahler die aus passendem Abstand ortbare Effekte wiedergeben.


    Diese Ideen mit hinter dem Sofa nach Oben Strahlen... oder von Oben nach unten (als Sur konfiguriert) funktioniert alles natürlich irgendwie... aber der richtige Effekt wird damit nicht erreicht. Ein Lautsprecherpaar erzeugt immer ein gewisses Panning und Phantom... aber diese Bipol/Dipol Sachen und/oder stark kompromissbehaftete Positionierungen machen das zunichte.

    Man bekommt eine undefinierbare Klangwolke ohne präzise Ortbarkeit. Das kann man sich sparen. Dann lieber ein möglichst gutes 5.1 Setup. Wenn das gut platziert ist, vermisst du nichts. Statt backs kann ich mir aber vorstellen das 2 Atmos Lautsprecher bei dir gut funktionieren können. Hast ja sowas wie ein Deckensegel. Da passen die vielleicht gut rein als Top Middle Setup.

  • Moe

    Hat den Titel des Themas von „Überarbeitung meiner Fernseecke.“ zu „Überarbeitung meiner Fernsehecke“ geändert.
  • Ein Lautsprecherpaar erzeugt immer ein gewisses Panning und Phantom... aber diese Bipol/Dipol Sachen und/oder stark kompromissbehaftete Positionierungen machen das zunichte.

    Man bekommt eine undefinierbare Klangwolke ohne präzise Ortbarkeit. Das kann man sich sparen.

    Aber das ist doch genau dass, was man für mehrere Leute erreichen möchte: Eine Diffuse Klangwolke ohne Ortbarkeit. Direkte Effekte und Ortbarkeit sind für den Fall, dass das Sofa voll besetzt ist contraproduktiv, da die Aussenplätze zu stark von einer Seite angebrüllt werden.


    Zusätzlich besteht in dem vorliegenden Fall das Problem, dass das Sofa in einer Ecke steht, der Direktstrahler rechts in der Ecke wird immer lauter sein als der linke. Deswegen mein vorschlag mit den Dipolen: Der rechte Dipol ist noch ausreichend weit weg von der rechten Wand. Das habe ich so schon mehrfach in "Heimkinoraum" Wohnzimmerkino-Videos so gesehen.


    Edit: Mein Vorschlag ist im Übrigen reines 5.1 ohnd Backs, die beiden eingezeichneten Boxen sollen die normalen Surrounds sein.

  • Ich hatte Dipol Lautsprecher und gerade das diffuse mochte ich nicht, da fand ich die direkt Strahler besser. Man muss dazu auch sagen, das Heimkinoraum diese diffuse Klangwolke auch bevorzugt, das ist mir damals bei der Beratung dort aufgefallen. Ich habe auch nur eine Couch im Wohnzimmer und ich finde die Direktlautsprecher funktionieren auch mit voll besetzter Couch ganz gut. Gegen zwei Atmos Lautsprecher spricht bei dir auch nicht wirklich was.

  • Ich bin mit solch einer Aufstellung einfach nicht zu einer zufriedenstellenden Lösung gekommen. Egal was ich versucht habe. Direkt, diffus, Couch 20cm von der Wand weg. Es blieb leider alles bescheiden. Das Einzige was ich da noch einmal versuchen würde wäre ein Line-Array, da das im Pegelabfall auf Entfernung nicht so drastisch zu sein scheint und so die extremen Effekte geringer Entfernungen evtl. etwas reduziert werden können. Alternativ sonst wirklich nur Anordnungen sehr deutlich über den Köpfen, aber auch da bevorzuge ich Direktstrahler.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe im Wohnzimmer eine ähnliche Situation und bin mit den Di/BiPol hinten auf ca. 1.7m angewinkelt zufrieden. Geht da halt nicht besser bin auf einer Seite auch offen und die Couch steht ziemlch an dem Fenster/Wand.

    Würde nie auf die Idee kommen hier Direktstrahler zu nehmen der mir ins Ohr trällert wenn ich auf der Aussenposition sitze. Auch auf meinem MLP passen die Bipol hinten gut.


    Ist halt ein Kompromiss

  • Das haben wir hier bei uns ganz genauso gelöst.


    Die Umhüllung ist grandios. Der Begriff "geschlossene Klangkuppel" erreicht so ein ganz anderes Level.


    Allerdings engt das die Möglichkeiten für Deckenlautsprecher ein Stück weit ein meine ich. Und echte fette Dynamik von hinten bleibt aus.


    Dafür ist die Umhüllung fast unschlagbar. Ich für meinen Teil werde von meinen Bi-Polen (4 Stück) niemals weggehen.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Das haben wir hier bei uns ganz genauso gelöst.


    Die Umhüllung ist grandios. Der Begriff "geschlossene Klangkuppel" erreicht so ein ganz anderes Level.

    War ja nur ein Tipp von mir weil ich mir vorstellen könnte, das das funktioniert, ich kenne das selbst nicht, kenne aber die Problematik mit Couch an der Wand, hatte damals mit Direktstrahlern die zur Decke abstrahlen etc. experimentiert. Du bist jetzt quasi mein Beweis dass es funktioniert.

  • Danke für die vielen Antworten.


    Ich denke ein Diffuses Klangbild gefällt mir gut. Ich hatte mal zum testen meine Surounds hinterm Sofa in Richtung Wand gewinkelt.

    Es war quasi "überall" unterteilt in Links und Rechts.



    Ich werde mal Dipole ausprobieren. Mal sehen was die Herrin dazu sagt. Sie war von den Lautsprechern in der Ablage sehr angetan.


    Mein Interesse an Atmos ist auch geweckt.


    Und schon gibt es die nächsten Fragen

    Nach Dolby Vorgaben sollen die Deckenlausprecher auf einer Achse mit den Fronts sein. Durch meine abgehangende Decke habe ich bedenken das sie im weg ist.








    Und dann noch ein neuer AV Receiver .

    Maranz Denon ,Pioneer .............

  • Hallo und noch ein gesundes neues Jahr.


    Langsam geht es voran.


    Der Marantz Cinema 40 ist eingezogen. Erstmals als Vorstufe. Ein Vergleich Cinema 40 gegen Emotiva Endstufe kommt wenn ich mal passt.


    Leider muss das schöne Gerät in den Schrank.


    Nach und nach kommt der Avr in die Mitte und der Center auf den Schrank. Bzw gibt es neue Lautsprecher. Aber das dauert noch.


    Ich mag es aber nicht wenn der Fernseher so hoch hängt. Vorallen würde die Leinwand dann vorm Center hängen. Aber alles nach und nach .


    Auch sind die neuen Möbel der Frau gar nicht Wohnzimmerkino tauglich.

    Cinema 40 oder Rückwand.




    Sicher ist sicher.


    Er wird auch im Schrank nicht warm.


    Der nächste Schritt wird einmessen mit Dirac und der Umbau der Subwoofer.

  • ... ist ja gut gemeint mit den Zusatzlüftern, aber was genau soll sich denn da so erhitzen, wenn du das Gerät als Vorstufe nutzt?

    Mit der offenen Rückseite sollte das auch ohne gehen.


    Ich würde dir aber unbedingt anraten den Center vom Lowboard zu entkoppeln (das Ganze Board schwingt da mit) und gleichzeitig anzuwinkeln- Du hast ja noch

    genug platz dafür. In den hinteren Bereich (da wo man es nicht sieht) würde ich auch ne Basotect oder ähnliches hinklemmen.

    Das kann sich ja nur dumpf u./o. kehlig anhören.

  • Die Lüfter sind für mein gutes Gewissen, schaden tut es bestimmt nicht.


    Den Center anzuwinkeln ist geplant. Habe mir passende Keile gefräst. Die werde ich jetzt wohl überarbeiten um noch Platz für Gummis zu haben.


    Zu dem Basotect habe ich noch ein paar Fragen

    Wie viel Platz brauche ich zwischen Basotect und Center, die BR Öffnung ist hinten.

  • Ja, das hört sich nach einem guten Plan an.

    Die tieferen Frequenzen wird das bischen Akustikmaterial kaum tangieren. Geht nur darum dein Lowboard in dem Bereich nicht als Resonanzraum unbehandelt zu lassen.


    Ich hatte das auch mal so wie du eine Zeit lang. Ein LCR als Center stand im Lowboard wenige cm über dem Boden und ich war von Anfang an schwer enttäuscht... Sprachverständlichkeit war schrott. Boomie und hohler Klang. Konnte es zu dem Zeitpunkt aber nicht anders machen. Also vernünftige Puffer besorgt, angewinkelt und das war schon sehr viel besser. Nachdem ich den gesamten hinteren Raum mit Akustikschaum (Aixfoam) ausgekleidet hatte, war es, dafür das der Center so tief in einem Lowboard stand, überraschend gut. Man hätte es so lassen können für ein Wohnzimmer ausreichend gut.


    Man meint, dass es nur Kleinigkeiten sind aber der Effekt ist schon sehr deutlich. Besonders bei einem Lautsprecher der sowieso von allen der kritischste ist wegen der Sprachverständlichkeit. An dieser Stelle kann man es nicht gut genug aufstellen... weßhalb ich letztendlich den LCR Center gegen einen Vokal gewechselt habe damit dieser weitere 45cm hoch kann.


    Vorher mit LCR, angewinkelt, Schaumstoff




    Nachher dedizierter Center, entkoppelt und angewinkelt


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!