Beiträge von Azubi

    Soll das so sein das das alles verloren geht?

    Ist doch irgendwie sinnlos.


    Die Lizenz hab ich schon länger.


    Ich denke ich habe den Fehler. Konnte es aber noch nicht testen.

    Ich wollte zwei Lautsprecherpresets machen. Preset 1 mit 2 Subs und Preset 2 mit 3 Subs.

    Und dann immer umschalten und vergleichen

    Funktioniert Dirac nur auf Lautsprecherpreset 1?

    Hallo


    Ich habe versucht mit meinem Cinema 40 eine Dirac Messung zu machen. Das Messen funktioniert.

    Ich habe die Full version mit Bass Control Multisub.


    Zwei Probleme hab ich, wenn ich eine Target einstelle und klicke dann auf Bass control sind die Targets wieder weg . Ist das normal.


    Das größere Problem , ich bekomme eine Fehlermeldung wenn ich die Filter auf das Gerät übertragen möchte?


    Kennt jemand das jemand?

    Schließe mich an: Der kleine Zidoo steht im Schlafzimmer und wurde ausgiebig getestet. Fazit: das Gerät bleibt, Dune hat für mich ein paar Nachteile. Ins Kino kommt der UHD5000, der nach unserem Urlaub eingetroffen sein sollte. Ich muss dann nur noch beide Geräte koppeln - wie immer das geht.


    Gibt es große Unterschiede zwischen dem Zidoo Z9X Pro und dem UHD 5000 auf Bild und Ton bezogen?

    Die Lüfter sind für mein gutes Gewissen, schaden tut es bestimmt nicht.


    Den Center anzuwinkeln ist geplant. Habe mir passende Keile gefräst. Die werde ich jetzt wohl überarbeiten um noch Platz für Gummis zu haben.


    Zu dem Basotect habe ich noch ein paar Fragen

    Wie viel Platz brauche ich zwischen Basotect und Center, die BR Öffnung ist hinten.

    Hallo und noch ein gesundes neues Jahr.


    Langsam geht es voran.


    Der Marantz Cinema 40 ist eingezogen. Erstmals als Vorstufe. Ein Vergleich Cinema 40 gegen Emotiva Endstufe kommt wenn ich mal passt.


    Leider muss das schöne Gerät in den Schrank.


    Nach und nach kommt der Avr in die Mitte und der Center auf den Schrank. Bzw gibt es neue Lautsprecher. Aber das dauert noch.


    Ich mag es aber nicht wenn der Fernseher so hoch hängt. Vorallen würde die Leinwand dann vorm Center hängen. Aber alles nach und nach .


    Auch sind die neuen Möbel der Frau gar nicht Wohnzimmerkino tauglich.

    Cinema 40 oder Rückwand.




    Sicher ist sicher.


    Er wird auch im Schrank nicht warm.


    Der nächste Schritt wird einmessen mit Dirac und der Umbau der Subwoofer.

    Hallo


    Ich möchte mein Wohnzimmer etwas umbauen. Da eine Renovierung ansteht ist der Zeitpunkt günstig.

    Hier mein Thema dazu


    Zur Zeit habe ich

    IOTAVX AVX1

    MiniDSP ddrc88 Dirac

    Emotiva UPA 7


    Ich möchte gern auf Atmos aufrüsten. Im genauen 5.1 plus 2 Deckenlautsprecher.


    Ich weis nicht was ich machen soll.

    Ich würde alles verkaufen und einen neuen AVR kaufen

    Als neuer AVR ist der Denon 4800 oder Marantz Cinema 40.

    Ich kann überhaupt nicht einschätzen wie gut die Endstufe ist , ob der Denon gleichwertig ist oder besser.

    Die Möglichkeiten des Minisdp habe ich nie ausgereizt . Außer Dirac.


    Oder die Emotiva behalten und den Denon als Vorstufe.


    Ich weis das ist wider so ein doofe Frage.


    Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen .


    Danke und einen schönen 2. Advent.

    Danke für die vielen Antworten.


    Ich denke ein Diffuses Klangbild gefällt mir gut. Ich hatte mal zum testen meine Surounds hinterm Sofa in Richtung Wand gewinkelt.

    Es war quasi "überall" unterteilt in Links und Rechts.



    Ich werde mal Dipole ausprobieren. Mal sehen was die Herrin dazu sagt. Sie war von den Lautsprechern in der Ablage sehr angetan.


    Mein Interesse an Atmos ist auch geweckt.


    Und schon gibt es die nächsten Fragen

    Nach Dolby Vorgaben sollen die Deckenlausprecher auf einer Achse mit den Fronts sein. Durch meine abgehangende Decke habe ich bedenken das sie im weg ist.








    Und dann noch ein neuer AV Receiver .

    Maranz Denon ,Pioneer .............

    Danke für die Antwort


    Meinst du so?


    Als Direktstrahler oder Dipol?



    Das mehr als 5.1 nichts bringt habe ich schon fast gedacht.

    Ich habe gestern einige Videos über Atmos angesehen. 5.1 und zwei Deckenlautsprecher ist ja die minimal Vorgabe.

    Ein wenig bin ich ja von dem Gedanken angefixt.



    Was auf jeden Fall neu wird sind die Bässe

    Ich habe 4 Chassis von dem Aurasound Ns12 513. Zwei benutze ich noch in 60L CB

    Alle 4 Bässen nach vorn Stellen darf ich nicht, es gefällt mir auch nicht wirklich. Ich mag es auch nicht wenn die Subs neben dem Sofa stehen. Es muss von vorn kommen. Ich bin da irgendwie empfindlich.


    Die Endstufen sind da Chassis auch. Und ich würde gern etwas ausprobieren.


    Das kann man ja grob mit WinISD simulieren.




    Oder so etwas ,aber da hab ich noch null Plan wie man das Simulieren kann.

    Für die Subs mache ich mal ein eignes Thema auf.



    die Endstufen stehen eine Etage höher auf dem Boden

    Hallo


    Ich vor Jahren schon mal ein Thema auf gemacht.

    aber es hat sich ein wenig verändert und es bahnt sich eine Renovierung des Wohnzimmers an.

    Ein Vernünftiges Wohnkino wird es bestimmt nicht ,aber vielleicht eine bessere Fernseecke.


    Aktueller Stand der Technik


    Sony 55" Tv

    IOTAVX 7.1 Vorstufe ,7 Kanal Emotiva Endstufe dazwischen ist ein MiniDSP ddrc Dirac

    Fronts sind Kef Q5, Center Kef Q9 und hinten Kef Q1 alles ältere Modelle.

    Subs sind Selbstbau 12" Aurasound. Die werden neu .

    Beamer Sony Hw 45 +100 Zoll Leinwand


    Jetzt noch ein paar Bilder


    Die Front






    Seit dem Neuen Sofa sind die Surroundlautsprecher quasi nicht mehr existent.




    Der Rest vom Zimmer





    Hinter das Sofa kommt eine Ablage .Da habe ich mir so etwas Vorgestellt





    Hat von euch jemand Erfahrung damit?

    Oder lieber Dipol für Hinten



    Die nachte Überlegung ist Die Leinwand näher zur Wand. Vielleicht auch eine Nummer größer.

    beim Beamer gibt es die Überlegung ihn in die Wand einzulassen . Mit wechsel auf ein 4K Modell, aber auf ein günstigeren DLP .

    Das ist aber nur zweitrangig.


    Die größte Überlegung ist ob sich in meiner Ecke mehr als 5.1 Sinn macht.

    Wenn ja würde ich meine Technik verkaufen . Und auf einen Modernen AV Receiver umsteigen . Um das minidsp wäre es schon schade.

    Ich habe aber wirklich keine Relation wie gut oder schlecht mein Zeug ist . Und was ein "gleichwertiger" AV Reciver ist.


    Was meint ihr ,macht es sinn aufzurüsten?

    Ich konnte noch ein wenig messen.


    Sub links vorn



    Sub neben dem Sofa



    Beide zusammen




    etwas mit dem Delay gespielt.

    In 1ms Schritten von 0-10ms, das habe ich mit beiden Subs gemacht. Ich habe auch beide invertiert durchgemessen. Das sah aber alles nicht gut aus.


    Am besten fand ich den hintern mit 7ms delay.


    oder den Vorderen mit 6ms delay.




    es ist wohl aber sinnvoller den hinteren zu verzögern.

    Das hatte ich ganz am Anfang geschrieben, das es neu Möbel und ein neues Sofa angeschafft werden sollen. Und ich deshalb nur noch drei Subs stellen kann.


    Es sind auf jeden Fall neue Gehäuse geplant.

    Man könnte sie auch flacher bauen das sie hinter die Frontlautsprecher passen.



    Auch hatte ich mal überlegt sie als doppelt 12" zu bauen und darauf kleine potente Tops zu stellen. Alles schön in weiß das es der Herrin gefällt.


    Oder ganz flach und hinters Sofa. Als downfire Bassreflex vielleicht.

    Auch habe kein Problem ein paar Protos Gehäuse zu bauen.

    Ich wollte mich eh in die Materie einzuarbeiten.


    Was das angeht kann ich alles machen.