Lohnt sich ein MiniDSP 2x4 HD

  • Hallo Zusammen.


    ich betreibe unter anderem einen SVS SB200 Pro an einem Marantz Cinema 50. Einmessen erfolgt mit einem Umik 1 und Dirac (Vollversion). Nun frage ich mich, ob ich mit einem MiniDSp i.V. REW noch mehr aus dem Teil rausholen kann. Von REW habe ich überhaupt keine Ahnung.

  • In REW wollte ich mich eh mal rein arbeiten. Die Frage bezog sich nur auf die kleine Kiste oder macht Dirac so einen guten Job der einen DSP überflüssig macht. Das Problem ist ja nicht die Messung mit REW sondern das Verständnis und die Umsetzung der Ergebnisse., denke das mußte jeder erst mal lernen.

  • Wenn du ein Umik-1 hast und alles bereits mit Dirac eingemessen ist, könntest du mit REW prüfen, wie gut die Einmessung war.


    Falls das nicht so gut aussieht, kannst du immer noch überlegen, wie du damit umgehst.

    Wenn die Einmessung aber gut ausieht, kannst du dir den Rest an sich sparen.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Würde wenn es finanziell nicht so wehtut auf jedenfall damit rumspielen wollen. Das 2x4HD ist für Subwoofer auch "voll ok" Wenn du allerdings vorhast da mit Filtern auf jedenfall weiter zu gehen als "nur" subwoofer, dann ist das 2x4HD FÜR MICH, nicht gut genug, vorallem das Grundrauschen war mir ein Dorn im auge.
    Allerdings ist das Grundrauschen von der Frequenz zu hoch für den Sub, dementsprechend kommt da nicht mehr viel durch. Aber gerade beim Rumspielen mit dem Teil, merkt man dann doch wie das alles funktioniert. Ist also wenn man mit dem Hobby anfangen will ein super gerät.

    Nur aufpassen bei DSPs, man spielt nicht wirklich mit anhebungen, das kann man schonmal machen aber eben nur etwas. Niemals +10db irgendwo drauf machen, da kannste dann eventuell was kaputt machen ( glaube aber der SVS hat limiter eingebaut, also wird bei deinem Setup !WAHRSCHEINLICH! fast nix passieren können. )
    Aber trotzdem, mehr als +3db geb ich nie drauf, 3db mehr sind eine verdopplung der Endstufenleistung. Also wenn der 600w ziehen würde, zieht er stattdessen 1200w, da merkste dann schnell wie das problematisch werden kann. bei 6db wärens 2400w und bei 9db 4800w. Also da vorsichtig sein, mit dem Rest spaß haben.
    So fertig einmessysteme wie Dirac werden immer besser, hatte Dirac das letzte mal vor ~5 Jahren auf ner Bluetooth box übern PC ausprobiert, da hat Dirac nen ordentlichen Job gemacht, manuell geht aber ( wie immer ) einfach mehr.

    Für den Preis findeste fast nix anderes, auser vllt. den Thomann DSP der effektiv das andere ist, mit ner anderen UI, glaube aber sonst gibts da wenig unterschiede.
    Ansonsten gebrauchtmarkt anschauen und nen Electrovoice / Monacor DSP holen da biste dann nochmal flexibler, hast mehr leistung und tonqualität ist auch nochmal besser. Biste aber auch gebraucht ... Kumpel von mir hätte nen Monacor DSP glaube ich noch rumliegen. Den könnte ich mal fragen, das sind echt ordentliche Geräte. Hast du XLR out an deinem AVR / Vorstufe? Hier im Forum ist glaube auch der Behringer DSP beliebt, den hab ich noch nicht gehört, aber hab auch von nem Kumpel gehört der ist echt ok für den Preis in dem er spielt.

  • Beim AVR bin ich aus Platzgründen etwas limitiert, da passt nur der Cinema 50 oder ein NAD T778 (hatte ich mal, hat bei HDMI Zicken gemacht) oder Denon, die mag ich allerdings bei Musik nicht wirklich. Ich plane den Sub noch zu tauschen gegen einen gebrauchten Arendal Subwoofer 2 (die neuen sind mir zu teuer). Ich schaue jetzt erst mal was Dirac im Vergleich zu Audyssey raus holt.

  • Ich mag dirac auf jedenfall für ne einmesslösung schon sehr, audyssey kenn ich nur die alten mikrofon an x positionen einmessen, das hab ich zwar auch bestimmt 10x gemacht mit unterschiedlichen setups, fands aber ohne audyssey immer besser.

    Also ich würde sagen da wirste nen deutlichen unterschied hören. Dirac ist echt gut. Das holt bestimmt 60-70% raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!