Suche Unterstützung bei Optimierung im Wohnzimmerkino

  • Hallo zusammen,


    ich plane derzeit die Verbesserung der Akustik in unserem Wohnzimmerkino und würde dazu gern nach Unterstützung fragen. Ich habe bereits versucht mich an diversen Stellen zu informieren und beraten zu lassen, aber je mehr ich dies gemacht habe, desto mehr wurde ich verunsichert (bzw. fühlte ich mich verunsichert), was den Kauf und die Platzierung geeigneter Akustikmodule angeht. Aus dem Grund wollte ich jetzt endlich mal "zur richtigen Stelle" in Form dieses Forums kommen, um es direkt ordentlich anzugehen.


    Raum

    Der "Kern" des Raumes hat die Maße von 4,8m x 4,8m x 2,5m. Er ist jedoch zur Sitzrichtung hinten zur Hälfte in den restlichen Teil des Wohnzimmers geöffnet. Außerdem ist hinten noch ein gemauerter Kamin, der die Rückseite insgesamt damit sehr unsymmetrisch werden lässt. Hinten rechts ist die halbe Seite eine bodentiefe Glasfront. Der Rest des Raumes besteht aus Rigips. Der Vollständigkeit halber: auf der rechten Seite ist auf etwas über 2m Höhe noch eine kleine durchgehende Ablage, die aber hoffentlich keinerlei Störungen/Probleme verursacht bzw. verursachen wird.


    Nutzung

    Der Raum wird ausschließlich zur Medien-Unterhaltung genutzt (90% Filme 10% Stereomusik, wahrscheinlich sogar noch mehr Filmanteil). Es ist kein Raum, der zum Verweilen und Quatschen genutzt wird, so dass das nicht berücksichtigt werden muss.


    Wie sollte ich am besten die Sache angehen?


    Viele Grüße

    Kenzo

  • Hallo Kenzo,


    bevor Du irgendwelche Absorber, etc. verbaust bzw. planst, würde ich erst einmal messen, damit man den Ist-Zustand kennt. Dann weißt Du auch, welche Maßnahmen Du ergreifen musst und kannst danach mit einer Kontrollmessung feststellen, was deine Maßnahmen bringen.


    Hast Du die Möglichkeit zu messen (REW und Mikro)?


    Grüße


    Andreas

  • Hi Kenzo,

    Das kann ich dir auf jeden Fall empfehlen vorher mit REW zu messen.

    Ich kann dir das leider aus Erfahrung sagen das macht so was von Sinn.

    Ich habe mich erst mit REW beschäftigt nach dem alles installiert und eingemessen war und dann nicht toll geklungen hatte.

    Die Stunden an Arbeit und vermutlich viel Geld kannst du dir dann damit sparen.

    VG Stefan

    Viele Grüße aus Bingen am Rhein

    Stefan

  • Hallo zusammen,


    anbei mal ein Set von Messungen, welches ich gerade gemacht habe. Ich habe mir letzte Woche erst das UMIK-1 gekauft, kann also sein, dass ich noch was falsch eingestellt habe.


    Messungen (oder Direktlink zur mdat)


    Die Front ist mit Sub und der Rest ist ohne. Höhenebene hab ich jetzt nicht gemessen, weil ich da auf die Schnelle keinen Ton rausgekriegt habe.


    Zum Bass: Der große Dip kommt verstärkt davon, dass wir auf den einzelnen Sitzplätzen starke Unterschiede im Frequenzgang haben. Auf Position 3 (in der Skizze) dröhnte es immer extrem und deshalb hab ich in dem Bereich deinen parametrischen EQ gesetzt, was auf der jetzt gemessenen Position 1 das Tal noch verstärkt hat.


    Hoffe, dass man damit was anfangen kann.


    Viele Grüße!

  • Deine Kurven sehen einzeln betrachtet schon ziemlich gut aus.


    Du kannst bei REW einen Noise, Tone usw. generieren, dann kannst du genau herausfinden, um welche Frequenz- bzw, Frequenzbereich es sich handelt und noch einmal gezielt nachkorrigieren

  • Also ich würde vorab die Frontlautsprecher noch ein Stück weiter von der Wand wegziehen und versuchen, bezogen auf einen idealen Sitzplatz, ein Stereodreieck hinzubekommen.

    Die Frontlautsprecher sollten so bei 100Hz getrennt werden, ist aber auch ein wenig Geschmackssache...aber unter 80 würde ich nicht gehen.


    Für die Position des Subwoofer´s gibt es vorab den Richtwert 1/5 - 1/4 der Raumbreite und der Raumlänge. Welche Ecke da optisch am besten passt musst du sehen, der Sub kann theoretisch auch hinter dir platziert werden.

    Ich würde ihn in dem Bereich dann noch ein wenig rumschieben, bis er sich am besten anhört und das ganze immer wieder messen.


    Das wäre jetzt vorab das erste was ich machen würde und dann würde ich weiter schauen...

  • Noch was ist mir eingefallen:


    Wenn du mit dem Micro mehrere Lautsprecher misst, wie du es mit 2.1 gemacht hast, sollte das Micro am optimalen Hörplatz stehen und senkrecht ausgerichtet sein. Dazu musst du in REW aber auch die 90° Kalibrierfile laden.

  • Sind soviel Faktoren wichtig , wandbeschaffenheit , Decke , Akustik und vieles vieles mehr . Machst dir Gedanken über subwoofer Messungen

    Bevor Ein Konzept ausgedacht worden ist . Und sorry , viele

    Köche verderben den Brei.

    Den Tip den Raum erstmal

    Zu messen ist top.

    Frage ist auch wie weit du Maßnahmen ergreifen willst , die evtl. eines Wohnzimmers als solches minimiert

  • Er hat den Raum doch "erstmal gemessen"

    Ich verstehe deinen Beitrag nicht so ganz,...

  • Die Messung oben ist mit Mic nach oben und 90° Kalibrierungsfile gemacht. Die Lautsprecher stehen +- 10cm auch in einem gleichseitigen Dreieck mit 290cm Seitenlänge mit Sitzposition 1. Getrennt ist aktuell mit 80Hz, kann es gern auch mal auf 100Hz erhöhen.


    Letztes Wochenende hab ich mehrere Stunden Subwoofer-Positionen getestet, immer mit Einmessung (Audyssey) und danach REW. Ich hatte immer dasselbe Problem, nämlich, dass immer mindestens eine der drei Positionen schlecht war. Aus dem Grund hab ich den oben genannten Weg mit dem parametrischen EQ gewählt, um zumindest die Spitzen flacher zu kriegen. Subwoofer-Messungen hatten mich eigentlich erstmal gar nicht interessiert, aber in einem anderen Forum, in dem ich zuerst mal nach Hilfe gefragt habe, wurde sich zu 90+ % darauf gestürzt. Ich war dann eigentlich nur ausführendes Organ und hab geliefert/getestet, worum ich gebeten wurde. Das ist ein Grund, warum ich hierher gekommen bin.


    Was die Maßnahmen angeht, bin ich bereit relativ stark einzugreifen. Im Anhang mal eine 3D Planung mit angebrachten Module, die ich angefertigt habe. Die Positionierung und Auswahl der Module kam aus einer Beratung. Dies wurde trotz angebotener REW-Messung aber ohne jegliche akustischen Informationen erstellt, nur Skizze und Fotos. Das ist dann auch noch ein Grund, warum ich hierher gekommen bin. Dieser Umfang wäre für mich gedanklich unteres Ende der Maßnahmen. Ich wäre auch bereit mittelfristig mehr Maßnahmen zu installieren, meine Frau geht das auch voll mit. Ein paar Tabus gibts natürlich, aber grundsätzlich kann ich mich hier austoben. Ich kann und möchte allerdings nicht alles auf einen Schlag besorgen. Ich hätte gedanklich gern zwei Sachen, nämlich a) ein Zielbild, auf das ich hinsteuern kann, also sozusagen der "Vollausbau" und b) den ersten Schritt, also mit welchen Maßnahmen kann ich gut starten, um mal ein Gefühl für die Wirkung zu bekommen.


    Bei den Lautsprechern handelt es sich unten rum vollständig um die Dali Opticon MK2 Reihe. Vorne 6 und hinten 1. Oben sind es die Dali Fazon Sats. Das alles hängt an IOTA Endstufen und einem Denon X4700H. Subwoofer ist ein SVS SB-2000 Pro an einem Antimode 8033 s-ii.

  • Der Plan mit den Absorbern sieht vielversprechend aus. Eventuell würde ich vorne direkt eine 50cm bafflewall realisieren in der die komplette Technik verschwinden kann. Der Platz ist sowieso zu gestellt und verloren, dann hast du an der Front eine cleane Optik, Platz für richtig viel Dämmung und es sieht top aus.



    Ansonsten würde ich ein richtiges Deckensegel bauen statt einfach Absorber an die Decke zu kleben. In dem Segel kannst du dann alle Lautsprecher, Akustikmaterial und Beleuchtung verstecken und hast auch hier eine cleane unauffällige Optik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!