Neuer Kodi/MPC-BE/madVR-HTPC - Framedrops nur bei Star Wars IV

  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich hier nur still mitgelesen und mir die eine oder andere Inspiration/Tipp/usw. geholt.
    Bin seit über 25 Jahren in der Heimkinoszene aktiv, arbeite selber in der CE-Branche, bin gelernter Radio- und Fernseh-Techniker und habe mir nun meinen ersten HTPC zusammengebaut - bzw. meinen Hauptrechner dafür auf-/umgerüstet und mit einem separaten Benutzerkonto "Kodi Media Center" versehen, unter dem nur Kodi läuft.
    Die Hardware-Specs:


    Intel Core i9 9900k

    32GB RAM

    GeForce RTX4070Ti

    M2 SSD

    Windows 11


    Software:
    Kodi 20.1

    MPC-BE 1.6.7 x64

    madVR (die 113er)


    Habe viel mit den Einstellungen gespielt und getestet und es läuft soweit alles flüssig, auch 4k60-Material wie Gemini-Man oder Billy Lynn.

    Die Rendering-Zeit pro Frame liegt, mit den von mir jeweils definierten Settings, bei 4k60-Material knapp über 20ms, bei 4k60-Material bei ca. 14ms und bei 1080p24-Material bei unter 13ms.

    Soweit, so gut.

    Ich habe (bisher) nur bei einem Film trotzdem das Problem sporadischer Framedrops (mal 1-2 Stück), egal ob vom Image der 4k-BD oder von nem grippten MKV:
    Star Wars Episode IV - A New Hope.
    Und zwar (nicht lachen, es klingt unglaublich) irgendwie nur die Szenen, in denen große Raumschiffe vorkommen:
    Die Szene nach der Laufschrift, wo der Sternenzerstörer die Tantive IV jagt, sowie weitere Szenen im Verlauf, z.B. wo der Sternenzerstörer erstmals auf den Todesstern zufliegt, usw.

    Die Szenen davor/danach/dazwischen (Laufschrift, auf der Tantive IV, später auf Tatooine, usw.) laufen absolut flüssig, ohne Framedrops!