Neuer Kodi/MPC-BE/madVR-HTPC - Framedrops nur bei Star Wars IV

  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich hier nur still mitgelesen und mir die eine oder andere Inspiration/Tipp/usw. geholt.
    Bin seit über 25 Jahren in der Heimkinoszene aktiv, arbeite selber in der CE-Branche, bin gelernter Radio- und Fernseh-Techniker und habe mir nun meinen ersten HTPC zusammengebaut - bzw. meinen Hauptrechner dafür auf-/umgerüstet und mit einem separaten Benutzerkonto "Kodi Media Center" versehen, unter dem nur Kodi läuft.
    Die Hardware-Specs:


    Intel Core i9 9900k

    32GB RAM

    GeForce RTX4070Ti

    M2 SSD

    Windows 11


    Software:
    Kodi 20.1

    MPC-BE 1.6.7 x64

    madVR (die 113er)


    Habe viel mit den Einstellungen gespielt und getestet und es läuft soweit alles flüssig, auch 4k60-Material wie Gemini-Man oder Billy Lynn.

    Die Rendering-Zeit pro Frame liegt, mit den von mir jeweils definierten Settings, bei 4k60-Material knapp über 20ms, bei 4k60-Material bei ca. 14ms und bei 1080p24-Material bei unter 13ms.

    Soweit, so gut.

    Ich habe (bisher) nur bei einem Film trotzdem das Problem sporadischer Framedrops (mal 1-2 Stück), egal ob vom Image der 4k-BD oder von nem grippten MKV:
    Star Wars Episode IV - A New Hope.
    Und zwar (nicht lachen, es klingt unglaublich) irgendwie nur die Szenen, in denen große Raumschiffe vorkommen:
    Die Szene nach der Laufschrift, wo der Sternenzerstörer die Tantive IV jagt, sowie weitere Szenen im Verlauf, z.B. wo der Sternenzerstörer erstmals auf den Todesstern zufliegt, usw.

    Die Szenen davor/danach/dazwischen (Laufschrift, auf der Tantive IV, später auf Tatooine, usw.) laufen absolut flüssig, ohne Framedrops!
    Da ich mit sämtlichen Einstellungen gespielt habe und die Drops auch immer ziemlich genau an exakt denselben Stellen auftauchen (unabhängig von den Einstellungen - aber nur wenn ich's auf meinen DLA-N7 in 4k wiedergebe, am Monitor in QHD ist alles in Ordnung) gehe ich mittlerweile fast davon aus, dass es am Material liegen muss.
    Obwohl ich auch da unterschiedliche Quellen verwende (die MKV kommt ursprünglich nicht von mir) und owohl auch an den besagten Stellen die Rendering-Zeit nicht über 20ms hinausgeht.

    Episode V und auch die weiteren (egal ob Sequel oder Prequel) laufen makellos!


    Kann sich das irgendjemand hier erklären, es evtl. mal testen oder hat sogar ähnliche Probleme?
    Oder gar ne Lösung für das Problem?
    Wäre es bei anderen Filmen auch würde ich ja sagen die Settings passen nicht, bzw. fordern die Hardware irgendwo zu sehr.
    Aber dass andere Filme problemlos laufen und noch dazu die gezeichten Specs eigentlich keinerlei Anlass zur Sorge geben wundert mich dann doch.

    Bin mal gespannt auf Euer Feedback!

    Bis dahin: Keep enjoying the Ride! :zwinker2::thumbup:


    Gruß

    SkyCyberguy

  • Alle Bildwiederholraten sind in madVR hinterlegt (23, 24, 25, 50, 59, 60) und Windows schaltet auch korrekt um.
    Daran kann's nicht liegen.
    Den Film zerlegt habe ich noch nicht, doch wie gesagt, am QHD-Monitor läufts ja einwandfrei und ich habe zwei verschiedene Quellen für den Film.

    Daher wäre es interessant, ob es bei Anderen hier an den besagten stellen ebenfalls die Framedrops gibt, wenn in 4k ausgegeben wird.

  • Habe nun nochmal etwas getestet und auch in Star Wars IX (4k) habe ich sporadische Framedrops, hier besonders gut zu sehen in der Laufschrift am Anfang.

    Die Rendering-Zeit liegt auch hier unter 22ms, allerdings ist in den Momenten, wo die Frame droppen, die Clock Deviation leicht erhöht:
    Die meisten Zeit liegt diese zwischen 0,003% und 0,006%, wenn die Frames droppen geht sie aber auch schonmal auf bis zu 0,035% hoch.

    Könnte das der Grund sein und wenn ja, wie könnte ich das noch in den Griff bekommen?
    Anbei mal ein Screenshot meiner Stats.


  • Habe ich heute gemacht, sowie noch zig andere Dinge probiert.
    Keine einzige Einstellung hat bei mir auf die beschriebenen Framedrops in den Star Wars Filmen einen Einfluss.

    Da die Filme ja sehr auf Seamless Branching setzen vermute ich das man als Fehlerquelle.

    Werde mal problehalber einen recodieren und dann damit nochmal testen...

  • Du hast bei madVR den fullscreen exclusive mode enabled, oder? Versuch mal den zu deaktivieren in den general settings. Bei 8bit Ausgabe brauchst du den nicht und ich hatte damit auch nur Probleme. Dann würde ich auch unter general settings einmal die Direct3D 9 Ausgabe durch deaktivieren von "use Direct3D 11 for presentation" versuchen.

    Ich kenne mich mit MPC und Kodi leider nicht aus, aber falls die auch die LAV Filter verwenden, kannst Du da testweise mal auf copy-back decoding stellen.


    Vielleicht hilft ja eine der settings. Ich drück Dir die Daumen, dass Du das hinkriegst. Solche Ruckler nerven wahnsinnig

  • Auch das nun alles probiert.
    Vorher auch schon, dennoch aber nun nochmal.

    Es ist echt zu Mäusemelken!!
    KEINE der Einstellungen scheint irgendeine Auswirkung auf die Star Wars-Framedrops zu haben!
    Es verändert sich rein GAR NICHTS.

    Selbst wenn ich quasi alle Refinements von madVR deaktiviere - die besagten Drops bleiben!
    Aber, wie gesagt, nur am 4k-Beamer, nicht am QHD-Monitor!
    Das ist doch nicht normal?! :angry::angry:
    Noch irgendjemand ne Idee? :waaaht::waaaht:

  • hast du den QHD Monitor mit am PC angeschlossem, wenn dein Beamer läuft?

    Falls ja zieh das HDMI Kabel davon ab und lass nur den Beamer an der GPU.


    Ich habe bei mir immer Ruckler gehabt, wenn der PC Monitor nicht ausgeschaltet war (selbst wenn er von Windows nicht genutzt wurde)

  • Ganz doofe Idee, bin überhaupt nicht in dem Thema drin, aber gabs nicht massive drop out und stuttering Probleme mit Kodi 19+? Hatte verschiedene Ursachen eine davon war glaub ich Dolby TrueHD.
    Weiß nicht ob das in Kodi 20 gefixt wurde, aber zumindest bei mir ist es ein Grund warum ich wieder auf Kodi 18.9 gegangen bin.

    Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

    7.4.4 Atmos System

    Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

    Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

    Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

  • Also, nochmal ein Update.

    Vorweg: Das Problem besteht nach wie vor.

    Ich habe mich nochmal durch sätmliche Einstellungen der NVIDIA-Systemsteuerung geklickt und jede davon mit MPC-BE einmal mit "ein" und mit "aus" (bzw., wenn angeboten, auch sätmliche "Zwischenstufen") ausprobiert.

    KEINE davon (auch nicht V-Sync, es sei denn ich gehe auf "halbe Aktualisierungsrate", dann stottert das Bild permanent) hat einen Einfluss auf das genannte Framedrop-Problem bei den entsprechenden Star Wars-Szenen!

    Auch interessant: Wähle ich in MPC-BE einen anderen Renderer als madVR aus (getestet z.B. mit Sync Video Renderer), so ergibt sich ein ähnliches Bild. Es ruckelt an den entspr. Stellen des Films zwar etwas "anders", läuft aber ebenfalls nicht sauber.
    Gebe ich das File mit dem Legacy Windows Mediaplayer wieder, läuft es hingegen flüssig.

    Das Problem liegt also nicht bei madVR, sondern bei MPC-BE oder dem LAV-Videofilter.
    Hat jemand hier denn mal bei sich getestet und kann definitiv ausschließen, dass er ähnliche Probleme hat?
    Konkret zum Testen bietet sich hier wirklich die Szene von Episode IV mit dem Sternenzerstörer und der Tantive IV an, direkt nach der Laufschrift und bis man erstmals R2D2 und C3PO sieht.
    Dieses Stück verursacht bei mir grundsätzliche 5-6 Framedrops, die (aufgrund der sonst fließenden Bewegungen der Schiffe) auch sehr deutlich sichtbar sind.

  • Gibts hier Neuigkeiten oder eine Erklärung? Habe bei mir ähnliches beobachtet mit der Neuverfilmung von Total Recall.

    Framedrops teilweise 5-10 in 10 Sek. und dann läuft es wieder kurze Zeit. Aber nur bei dem Film.

  • Ich weiß es nicht, aber ich wollte nur den Hinweis geben auf einen selten beachteten Fehler, wenn am Ende garnichts hilft kann man es ja mal ausprobieren. Bei mir haben sich die Framedrops (allgemein) spürbar reduziert. Man kann ja das Latenz Tool mal laufen lassen und schauen wie die Lage ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!