Beiträge von Mr. Durden

    Kleiner Hinweis, falls ihr Tonaussetzer mit diesem Splitter haben solltet.

    Ich hatte ca. jede halbe Stunde kurze Tonaussetzer. Muss ja nicht bei Euch passieren, nur um die Fehlersuche etwas einzugrenzen bzw. zu erleichtern falls nötig. Bin jetzt beim HDFury Vertex2 mit der Discord Firmware gelandet. Der VRROOM lief übrigens ebenfalls in meiner Kette nicht problemlos. Das Umschalten der Eingänge funktionierte immer nach einer gewissen Zeit nicht mehr.


    VG, Stefan

    oh, das ist ja klasse! Digitales Atmos Decoding zu einem relativ bezahlbahren Kurs. Die bis dato günstigsten Alternativen waren JBL SDP 58, Smyth Realiser A16 AES und von Arvus der H2-4D. Wenn ich nicht schon mit dem A16 aufgestellt wäre, hätte ich jetzt auch zugeschlagen. Schön, dass sich in dem Bereich auch etwas auf dem Markt tut.

    Berichte mal bitte unbedingt wie gut das Teil funktioniert, wenn Du die Lieferung erhälst.


    VG, Stefan

    Ich habe gestern die 178 mit den Austonrush settings installiert und getestet. Ich war vorher lange auf der 164 oder 166 (ebenfalls mit Austonrush settings) und ich finde den Sprung riesig. Das Highlight clipping und auch die Gesamtdurchzeichnung hat extrem zugelegt.

    Ich hab das kurz mit der "Finnenszene" aus Guardian of the Galaxy 2 und der Anfangs Blitzszene aus Rise of Skywalker getestet. Das ist echt ne andere Liga, ganz zu schweigen von älteren Versionen wie z.B. 113.

    Kannst Du den klanglichen Vorteil beschreiben?

    Ganz klar die bessere räumliche Abbildung und das Loslösen des Klangs vom Lautsprecher. Auch die Mikrodetails sind besser wahrnehmbar.

    Was ist Deiner Meinung nach die Ursache des Vorteils - komplett FIR statt IIR/FIR, Änderungen im Amplitudengang, Phase oder Gruppenlaufzeit, sonstiges?

    Alle Treiber des Lautsprechers spielen durch die Filter zeit- und phasenkorrigiert. Durch die Länge der Acourate Filter (mit dem Nachteil der hohen Latenz) ist auch eine stärkere Zeit- und Phasenkorrektur möglich. Man kann den Unterschied auch sehr gut hören, wenn man zwischen linearphasigen (mit Zeit- und Phasenkorrektur) und minimalphasigen (nur Frequenzgang) Filtern hin- und her schaltet. Das Klangbild/Umhüllung bricht förmlich ein, wenn die Zeit- und Phasenkorrektur ausgeschaltet wird. Das kann man bei der Trinnov doch auch getrennt einstellen und testen.

    Remapping soll den Klang nicht verändern sondern die Lokalisierung bei nicht korrekten Lautsprecherpositionen korrigieren - wobei die ST2 kein Remapping hat, bei einem Stereogerät ergibt das ja keinen Sinn.

    Die ST2 hat 4 Kanäle, die ich als LCRS definiert hatte und kann auch ein Remapping auf die vordefinierten Winkel machen. Das ist schon alles etwas länger her bei mir, aber meine L/R Speaker stehen auf 22° und das Remapping soll die Speaker auf 30° bringen. Das funktioniert halt nur wenn durch Phasenverschiebungen die Stereobasis künstlich verbreitert wird und das habe ich damals als unnatürlicher und unpräziser wargenommen.

    Ich setzte die Opera White Microperf auch seit längerer Zeit ein und kann sie wärmstens empfehlen. Schärfe und Helligkeit sind auf sehr hogem Niveau (wie von Mikroperforation gewohnt). Die Perforation ist ohne Backing ab zweieinhalb Metern nicht mehr zu erkennen.

    In meinem Setup kommt der NZ8 auf maximal 110 nits bei 3m Bildbreite.

    Das ist meinem Setup sehr ähnlich und ich überlege ob ich auch vom Alphaluxx Barium Reflax wechseln soll. Nutzt Du das volle Panel und Laser high für die 110 nits?

    ja, stimmt schon. Das ganze ist für die 1. Einmessung schon sehr aufwändig.


    Die Latenz liegt bei ca. 1,2s bei den linearphasigen Filtern. Ich habe auch nur FIR Filter am Start, das ganze Frequenzspektrum also auch der Bass wird so entzerrt. Genauigkeit / Auflösung ist durch die Filterlänge im Bass aber kein Problem. Für kürzere Latenzen (20ms) habe ich minimalphasige Filter im Einsatz.

    An alle, die meinen, man kann das auch ohne Altitude selbst machen. Beschreibt doch mal konkret, wie irh euch das vorstellt, also was ihr machen würdet.

    nochmal zu Thema "Trinnov Nachbau" (ohne Waveforming): FÜR MICH habe ich eine mindestens ebenürtige Bastellösung im Einsatz.


    Mein Heimkinoton läuft komplett über 128k FIR Filter per AcourateConvolver im PC. Als Vergleich zum Trinnov System habe ich eine ST2-Hifi im Einsatz. Verglichen habe ich also lediglich den Klang der LCR Speaker. Bei diesem Vergleich konnte ich für mich und in meinem Raum sogar einen klanglichen Vorteil beim Acourate System feststellen. Allerdings habe ich auch ein bisschen einfachheitshalber bei Trinnov geklaut, was den Klangvergleich aber auch vereinfacht hat. Ich habe die Speaker Einmessung über die ST2-Hifi gemacht und anschliessend den Amplitudengang der Trinnovkorrektur digital durch einen Sweep ausgelesen und als minimalphasigen Filter bei Acourate verwendet. Die zusätzliche Phasenkorrektur habe ich dann mit einer zusätzlichen Speaker Messung mit Acourate hinzugerechnet. Mit dem Trinnov Remapping Algorithmus bin ich soundtechnisch nie richtig warm geworden, so dass ich dieses Feature auch nicht benötige. Mit meinen AES Dolby Atmos Decoder Realiser A16 und einem Antelope Orion32 DA Wandler bin ich für mich mit dieser Kombination klangtechnisch auf einem Niveau mit der Trinnov ST2-Hifi. Zur Zeit also keine Notwendigkeit für ein Upgrade. Aber mal schauen wie sich das Waveforming noch so entwickelt. Vielleicht werde ich dann doch noch schwach und wechsle auf ein benutzerfreundlicheres System... :-)

    Gibt es AVRs mit einer umgekehrten Dynamikkompression um langweilige Audiospuren (Marvel, Disney, etc) etwas aufzupeppen?

    Wenn ja, funktioniert das zufriedenstellend?

    Du suchst ja das Gegenteil von einem Kompressor. Das wäre dann ein Expander, um wieder mehr Dynamik in die Audiospur zu bringen. Leider ist mir kein AVR bekannt der so etwas an Board hat (ggf. Trinnov Altitude?) Als ich mein Tonstudio noch in Betrieb hatte, haben wir selten mit VST Plugin Expandern gearbeitet. Ob das bei Mehrkanal Material funktioniert müsste man mal probieren. Ich glaube aber Du wirst damit nicht den "heiligen Gral des dynamischen Tons" hinbekommen. :zwinker2: Prinzipiell aber ne interessante Idee...

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit der Verwendung des keyboard shortcuts für eine HDR Profil Umschaltung. Komischerweise funktioniert die Profil Umschaltung auf meinem Kontrollmonitor, beim meinem Beamer funktioniert die Umschaltung nicht. Ich verwende die zur Zeit aktuellste Beta Version 165. Hat jemand schon mal etwas ähnliches beobachtet oder eine Idee woran das liegen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar.


    VG, Stefan

    für das Problem bei den HDR profile shortcuts mit JRiver und madVR gibt es einen workaround, falls andere damit auch Probleme gehabt haben.


    https://www.avsforum.com/threa…ead.2215490/post-62704446

    Du hast bei madVR den fullscreen exclusive mode enabled, oder? Versuch mal den zu deaktivieren in den general settings. Bei 8bit Ausgabe brauchst du den nicht und ich hatte damit auch nur Probleme. Dann würde ich auch unter general settings einmal die Direct3D 9 Ausgabe durch deaktivieren von "use Direct3D 11 for presentation" versuchen.

    Ich kenne mich mit MPC und Kodi leider nicht aus, aber falls die auch die LAV Filter verwenden, kannst Du da testweise mal auf copy-back decoding stellen.


    Vielleicht hilft ja eine der settings. Ich drück Dir die Daumen, dass Du das hinkriegst. Solche Ruckler nerven wahnsinnig

    Grundsätzlich kann ich das schon machen, aber es ist in dieser Situation etwas "gefährlich", denn wenn ich dann kein Bild am Beamer habe, kann ich Snapshots bzw. Backup zurückziehen. Ich habe es aber schon in Erwägung gezogen.


    Denke aber nicht, dass die VMware Grafikkarte bzw. der Treiber verursacht, dass der Beamer nicht auf 2160p schaltet?

    Ja, dann einen Snapshot zur Vorsicht machen. Ich glaube schon, dass es damit etwas zu tun haben könnte. Ansonsten funktioniert doch eine RTX3080 an einem NZ7 problemlos und die kannst die Auflösung in Windows einstellen.

    Ich wollte nochmal kurz eine Rückmeldung zu dem Feintech Splitter geben. Ich habe bei mir nun den 4fach Splitter FeinTech VSP01401 im Einsatz und dieser funktioniert einwandfrei ohne Tonaussetzer.


    Habt ihr vielleicht noch einen Tip für einen älteren, gebrauchten 27" FHD Monitor, der auch mit 23,976Hz klarkommt? Ich habe jetzt 2 "alte Monitore" versucht, aber keiner konnte 23p anzeigen.

    Dieses Forum ist einfach super!

    Lars: Vielen Dank für den Hinweis zu den Ezcoo Splittern! :sbier:


    Was habe ich in den letzten Wochen hin und her getestet, um diesen besch..... kurzen Tonaussetzern auf die Schliche zu kommen. Nvidia Audio Treiber gewechselt, Windows updates, VRROOM Firmware Versionen rauf und runter, Kabel gewechselt, Signalrouting geändert, etc. Gestern dann den Hinweis von Lars gefunden, Splitter aus der Kette raus und voila, alles passt wieder. Einer der Splitter darf jetzt noch als Downscaler für meinen Vorschaumonitor dienen. Den Feintech Splitter hab ich mir auch gleich bestellt und werde nochmal reporten ob der Audio Stream damit problemlos funktioniert.


    VG, Stefan