HK Automation - hier speziell shelly

  • Im Prinzip ja, aber der Trigger OUT ist mit 150mA angegeben, viele Relais mit 1,9W Schaltleistung, also zu wenig.


    Wäre ein Shelly plus addon eine Option?

    Dort den analogen IN nutzen? Dann wiederum Spannung >10V ist EIN, Spannung <2V ist AUS in HA einbinden.


    mfg

  • hier gibts 532 Relais die weniger als 100mA benötigen ;)


    https://www.mouser.de/c/electr…-relays%7C~Coil%20Current


    Hier andere Typen, nochmals 264:


    https://www.mouser.de/c/electr…ays-pcb%7C~Coil%20Current

  • Also ich bin jetzt einen Schritt weiter.

    Leider habe ich im Normalfall nicht mehr als 1h am Tag/Abend Zeit um hier was weiterzumachen, daher geht das eher zäh dahin, aber es wird schon.


    Ich habe es jetzt probeweise geschafft mit HA den AVR und den Projektor einzubinden.

    D.h. ich kann jetzt z.B. automatisieren, dass sich der Projektor einschaltet wenn der AVR eingeschalten wird.


    Im Parallelthread geht es ja mehr um die Software daher schreibe ich dort nicht, aber prinzipiell würde es auch dort passen.

    Habe dort auch schon meine erste Idee genannt die sich aber durch neue Erkenntnisse bisschen geändet hat.


    Mein (neuer) Plan:

    Die gesamte Anlage inkl. fast allen Steuerungs Geräten (shellys,...) ist im Normalfall vom Netzt getrennt über einen Schütz/Schalter.

    AVR, Projektor und ein shelly 1 plus/Schütz Kombi ist Stand-By.


    1) Der AVR wird eingeschalten.

    2) Das wird per HA erkannt und der shelly 1 plus schalten einen (Hauptschütz) durch.

    3) Damit werden dann der/die Controller (shelly 1, shelly pro 4pm,...?) bestromt.

    4) Per HA wird eine definierte Folge geschalten nachdem die hochgefahren und sich im Netzwerk angemeldet haben - diese Latenz muss durch versuch rausgefunden werden - auch der HK Netzwerk Switch, über den dann die weitere Kommunitkation stattfindet.

    -- 4x DSP, Projektor, div. Zusatzgeräte (BR Player, Sonos, Fire TV, ...), Endstufenpakte 1-3, jew. mit definiertem Delay dazwischen


    5) Licht und Fußbodenheizung dann im nächsten Schritt der Automatisierung.


    D.h. es gibt nur noch einen einzigen Taster zu drücken damit alles an geht. Und zwar der des AVR. Allerdings sind alle übrigen Geräte und auch controller nicht dauernd am Strom, sondern nur wenn das HK (selten) genutzt wird.


    Entsprechender Druck auf den AVR Taster - geht der Reihe nach alles wieder aus.



    Geplante Hardware dafür ein Unterverteiler in dem dann 4-5 Hutschienen Steckdosen, die Controller, die Schütze, Verteilung,... passiert.



    Für den Controller wäre ein Teil das einen ethernet Eingang hat, für Hutschienenmontage geeignet, sich in HomeAssistant einbinden lässt, mit 230V betrieben wird und 5 Relais/Schaltausgänge hat optimal.


    Der shelly pro 4pm

    https://www.shelly.cloud/de-at…overview/shelly-pro-4pm-1

    kommt dem schon ziemlich nahe. Mit den 4 Relais könnte ich mich auch noch anfreunden.


    Kennt jemand eine Ethernet Alternative?

    Wifi habe ich im Nachbarthread, bzw. bei Shogun1978 den rocketcontroller gesehen. Prinzip ja, aber kein Ethernet und kein 230V (ich würde gerne ein Netzteil vermeiden).


    Ich brauche allerdings keine Strommessung, kein Display,... was der shelly pro 4PM hat.

    Habe auch schon 2 Stk. shelly pro 3 gedacht, aber das ist dann preislich wieder "unnötig" und ich müsste 2x Ethernet anschließen.


    Was ich dabei auch noch gerne hätte ist eine manuelle Eingriffsmöglichkeit.

    D.h. ich hätte gerne einen Hutschienen Schalter mit dem ich den controller Ausgang "bypassen" kann. D.h. wenn das aus welchen Gründen auch immer mal nicht laufen sollte, dann würde ich gerne ohne die Geräte aus/umstecken zu müssen per Schalter die Geräte der Reihe nach manuell bestromen/einschalten können.



    Vielleicht kenn da jemand was passendens?


    mfg

  • Von shelly gibt es auch eine Pro Serie, die hat neben Bluetooth und WLAN auch noch richtiges LAN. Und als ITler kann ich sagen:


    Wer WLAN kennt, nutzt LAN. 😉


    Ich nutze halt komplett KNX oder die APC PDU im Rack. Das ist aber weniger verbreitet bzw im Normalfall teurer.


    Vielleicht wäre das hier was:


    https://www.elektroshopwagner.…th--Schwarz--212180-.html


    Hat aber nur 3 Ausgänge.

  • Genau Shelly pro 3 in 4 (noch besser 5) ausgangsrelais wäre genau das was ich suche.


    Es gibt ja die Möglichkeit esp32 + Relais Karte,... Aber das ist dann auch nicht hutschiene. Kann man aber deutlich billiger machen, aber ist auch Bastelarbeit und Netzteil nötig.


    Der Shelly pro 4pm kostet dann pro Relais auch nicht soooo viel mehr als 4*Shelly 1 plus.


    Nur wenn ein Shelly 1 plus kaputt geht ist das finanziell weniger ärgerlich als ein pro 4pm.


    Ich vertraue den Relais da drin aber insgesamt nicht, daher sind die sowieso nur dazu da einen Schütz anzusteuern.

    Also sollte die schon halten.


    Vielleicht komme ich mit 3 Relais durch. Dann kann es ja ein pro 3 werden.


    mfg


    PS: ich Versuche Mal das ganze mit Shelly 1 plus (den habe ich) und wenn das läuft wird es ordentlich gemacht. Und wenn ich bis dahin nichts anderes finde wird es eben die pro Serie.

  • Lass die Finger von dem Shelly Pro 4PM. Das ist Ding schaltet auch mal unmotiviert alle Geräte aus oder ist nicht erreichbar.

    Ich habe über 20 verschiedene Shelly Produkte problemlos im Einsatz, nur der Shelly 4 ist qualitativ unterirdisch, dass ich ihn nach einer Woche entsorgt habe.

    Hab jetzt einen Sonoff 4CH im Einsatz. Funktioniert tadellos. Er hat auch 4 Taster, um die einzelnen Eingänge zu schalten. Nur halt kein LAN.

    Ich hab jetzt dein Setup nicht komplett vor Augen, aber kannst Du nicht einen billigen Accesspoint einfach mit in deine Verteilung einbauen?

  • Somit 2 schlechte/ungünstige Dinge.

    1) Der C16 Leitungsschutzschalter löst aus wenn ich 6 Endstufen auf einmal schalte. Bei 3 Stk. bisher nicht. -> ich brauche also zumindest 2 getrennte Schalter für diese Endstufen.

    2) der Shelly Pro 4PM wird es mit dem Hinweis von Gwenselah nicht.



    Prinzipiell habe ich an dem Ort ein brauchbares WLAN Signal vom Accesspoint. Nur befindet sich dort sowieso in unmittelbarer Nähe ein Switch.

    Und wo es leicht geht nutze ich doch lieber Kabel.


    So kann/muss ich dann um auf 5 Schalter zu kommen, dann z.B. 1x shelly pro 3 + 1x shelly pro 2 einbauen, muss dann allerdings 2 Stk. Ethernet Kabel in den Verteiler bringen. Ist aber auch machbar.

    Naive Frage:

    Gibt es sowas wie ein passives Y Ethernet Kabel (oder Adapter). Also so dass ich mit 1 KAbel in den Verteiler gehe und dort dann auf beide Shelly Pro splitte?


    mfg

  • Da wäre eine schaltbare Steckdose fast besser und eventuell auch günstiger. Sowas hier vielleicht:


    https://www.ebay.de/itm/334233…et_ver=artemis&media=COPY


    Oder falls du ein 2 Meter Rack hast die hier:


    https://www.ebay.de/itm/115788…et_ver=artemis&media=COPY


    So eine hab ich, kann man per LAN ansprechen und jeden Anschluss einzeln per SNMP direkt aus Home Assistant ansteuern.

  • Im Endeffekt wäre diese Gude Sequenzer Leiste wahrscheinlich schon okay.

    Das Rack sollte 2m sein.


    Und ja das ganze steht nicht mehr in Relation zum Rest der Anlage, aber irgendwie hat mich ein bisschen der Home-Automation Virus gepackt.


    Preislich in Endausbaustufe also 5 Steckdosen, jew. über 1 Stk. "starker" Schütz (wegen dem Einschaltstrom der Endstufen) und davor eben dann die jew. Shelly Pros sind es:

    65€ Verteilerkasten

    20€ Steckdosen für Hutschiene

    140€ Shellys (Pro 3 + Pro 2)

    50€ Schütz

    10€ Wago Hutschienen Durchgangsklemmen + Brücken

    20€ Kabel und Kleinmaterial


    => 305€


    Das entspricht etwa dem Preis des Gude Sequenzers (der hat dann aber 6 Ausgänge).


    Der Vorteil "meiner" Lösung ist dass bei einem Defekt nur dieses Teil getauscht werden muss und ich wirklich vollen Zugriff auf alles habe.

    Der Nachteil, es ist von den Grundkosten nicht wirklich wenig und es ist relativ viel Aufwand.

    Nur in Relation - mein Projektor hat gebraucht ~550€ gekostet, 12 Stk. 12" Chassis fürs DBA 150€ - da ist dann eine doofe Netzleiste (naja dann nicht mehr so doof) für 300€ dann schon stramm.

    Gut an andern Stellen sind auch teurere Teile drin, aber da war das verfügbare HK Budget auch noch anders.



    Bei den verlinkten Rack Leisten habe ich "nur" die DSPs mit Kaltgeräte Stecker. Hier müsste ich also auch einige Adapter nutzen, bzw. traue ich den Relais in solchen Leisten nicht so recht (klar mehr als bei den shellys aber trotzdem nicht ganz so). Müsste hier also auch wieder basteln und hätte immer ein bisschen ein ungutes Gefühl ob das Relais nicht kleben bleibt.


    Ganz davon ab:

    Bekommt man so eine Leiste in Home Assistant integriert?


    mfg

  • Ne so funktioniert ETH nicht.

    Spielverderber :angry:



    Das wäre eine weiterer Switch. Kannst Du dann nicht einfach zwei Kabel durchziehen, wenn der Switch eh schon in der Nähe ist?

    Ja ist möglich, schöner wäre ein Kabel.

    Also wenn es einen "shelly pro 5" gäbe wäre das mein Gerät. Wenn es das nicht gibt, oder eine ähnlich funktionale Alternative, dann muss ich mir eben einen 5er aus 3+2 basteln.


    mfg

  • Bei den verlinkten Rack Leisten habe ich "nur" die DSPs mit Kaltgeräte Stecker. Hier müsste ich also auch einige Adapter nutzen, bzw. traue ich den Relais in solchen Leisten nicht so recht (klar mehr als bei den shellys aber trotzdem nicht ganz so). Müsste hier also auch wieder basteln und hätte immer ein bisschen ein ungutes Gefühl ob das Relais nicht kleben bleibt.

    C13 -> schuko kosten fertig 3,- und selbstgemacht weniger.

    wegen haltbarkeit hätte ich da keine bedenken, das sind die Bentley's unter den PDU's.

    Ich hab meine große für 200,- vom gekko "refurbished"

  • Okay, wenn die so gut sind komme die auch in Frage.


    Wie steuert man die an?

    Ich muss sagen, dass ich von HomeAssistant doch recht begeistert bin, bekomme ich die da irgendwie rein?

    Sodass ich (beliebig?) die Steckdosen schalten kann?


    mfg

  • Das geht ganz leicht. Jeder Ausgang wird als "Switch" mit Platform "snmp" definiert.


    Wichtig: es gibt bei APC basic, metered und switched pdus. Du brauchst natürlich eine switched. So steuere ich meinen bislang einzigen Subwoofer-Verstärker an. Aber das wird noch angepasst.


    Auch beim Steckertyp musst du aufpassen. Ich hab mir einen 3-phasigen 16A Anschluss gelegt. Bei dir fällt das aus, du braucht einen 16A 1-phasigen Anschluss. Bei mir sieht das dann so aus:



    Das war noch vor dem Anschluss der PDU, aber die rote Dose ist die für die PDU. Da musst du aufpassen.


    Das würde aber langfristig dein Problem komplett lösen.

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