Anpassung LFE zu LCR mit Audyssey und REW

  • Moin!


    Irgendwie stehe ich gerade etwas aufn Schlauch. Habe mich die Tage mehr mit REW und Einmessung vom neuen Cinema 50 beschäftigt. Geht um die +10dB Anhebung beim LFE Kanal.


    Wenn ich FL, FR und LFE einzeln messe (FR & FR full range) war mein Ziel die Angleichung bei ca. 40hz zu erreichen. Danach sollen FR, FL und LFE linear wie möglich bis zur Trennfrequenz spielen. Wäre irgendwo zwischen 120-150hz (130hz wäre laut Kurve "perfekt" der Cinema kann aber nur 120hz oder 150hz).


    Messpegel lag bei 75dB, Anpassung im Bassbereich durch House Curve ca. 5dB. Jetzt habe ich den LFE natürlich analog zu der House Curve der Fronts "eingepegelt". Muss ich theoretisch die 10dB wieder dazugeben?


    ich füge mal meine Messung mit dazu. Geht mir nur um Filme. Musik höre ich ohne Sub.


    Danke :)

  • Orange ist LFE korrigiert(-5db im AVR), Türkis ist LFE unkorrigiert.


    Also muss ich eigentlich die -5dB wieder rausnehmen und wär dann auf +10dB von der 75dB Messung (5dB über Anpassung der Fronts)?

  • Ja der reine LFE soll eben die +10dB über allen anderen liegen.


    Mach zur Sicherheit noch Mal genau so wie du am Ende vorhast, also small mit passender trennfrequenz. Miss L, C, R (im Grunde reicht auch einer aber zur Sicherheit) und einm den LFE über REW.


    Sollte prinzipiell eben so wie oben (türkis) aussehen.

    Aber dann kann man hier noch Mal grünes Licht geben.


    mfg

  • ok wenn ich vorne bei 80hz trenne und den LFE dann bei 100hz wähle wäre ich beim LFE noch bei +5dB im Vergleich zu L C und R. Passt das oder sollte ich da auf gleichen Pegel kommen?

    Bei 110hz habe ich leider einen Abfall auf L 72dB und R 73dB. C ist bei 76dB.

  • Misst du den wirklich explizit den LFE, oder misst du den Subanteil der Small Speaker? Das sind zwei Paar Schuhe und bei inkorrekter Bezeichnung kommt es immer wieder zu Missverständnissen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • ich messe nur den LFE. L und R stehen bei der Messung auf full und werden 20-20khz gemessen. Ursprünglicher Plan war eigentlich auch die Fronts full mitlaufen zu lassen (auch beim Film)


    LFE messe ich 20-200hz (wobei da bei 150hz Schluss ist)

  • Wenn ich mir eher den Bereich 200Hz (75dB) anschaue und den LFE vergleiche bei 85dB (türkis) finde ich da sso recht passend. Rest muss das Ohr entscheiden. Gelb ist definitiv viel zu leisefür den reinen LFE.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Also so richtig kurz sind Frage und Antwort irgendwie nicht mehr und ich vermute sehr stark, dass es noch ein wenig gehen wird. Auslagern oder OT?

    Kann gerne einen eignen Threat aufmachen - kann man die Beiträge dorthin verschieben?

  • Welcher 5dB-Boost denn? Ich glaube es ist sinnvoller ein eigenes Topic dazu zu eröffenen oder ein anderes fortzuführen. Ich denke hier herrscht wirklich ein Verständnisproblem, was das Bassmanagement angeht.


    Verschieben kann ich die dann in das Topic.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Welcher 5dB-Boost denn? Ich glaube es ist sinnvoller ein eigenes Topic dazu zu eröffenen oder ein anderes fortzuführen. Ich denke hier herrscht wirklich ein Verständnisproblem, was das Bassmanagement angeht.


    Verschieben kann ich die dann in das Topic.

    Danke :)


    Ich kann kurz beschreiben was ich bisher gemacht habe:


    - Referenzmessung mit REW und Umik für den Raum


    - DSP Messung mit der Elac App für den 2070


    - Einmessung mit Audyssey per App


    - Erneute Kontrollmessung mit REW


    - Anpassung des JSON-File (House curve +5dB bass boost)


    - Phasenangleich LFE zur Timing reference


    - Anpassung LFE Pegel (orangen Kurve)


    Gezeigte REW Messungen zeigen den Stand Phasenangleich LFE (Türkis) und Anpassung LFE Pegel (orange)


    Gemessen wurde mit 75dB. Die House Curve hat LCR entsprechend im unteren Bereich angehoben.

  • Das Leisermachen des LFE ist auf jeden Fall Murks, widerum wäre mir die Bassanhebung gegenüber Grund und Mittelton etwas zu viel.


    Was bedeutet denn für dich Phasenangleich des LFE?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Mit der Bassanhebung spiele ich aktuell noch für Musik mit verschiedenen Kurven (+2/+4).


    Ok dann habe ich den Fehler mit der Absenkung mit dem LFE gemacht. Also hebe ich den wieder auf den Ursprungswert auf Türkis/85dB.


    Ist der Angleich hinten raus bei 100-120hz zu LCR dann wieder passend? Wenn ich das für mich richtig interpretiere wäre bei 140hz die Messung am linearsten zu LCR und LFE.


    Ist das nicht schon zu hoch für den LFE?


    Phasenangleich habe ich versucht über die Impulsmessung und dem LFE Delay anzugleichen.


    Audyssey hatte ein Delay nach der Messung von 10ms laut REW Messung. Das habe ich im AVR mit einem -9ms Delay versucht so nah wie möglich an die Impulsmessung vom Center (Timing Ref) zu bringen.


    Verhält sich ein Delay anders als die Entfernung zu verändern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!