Motorleinwand - Akustisch transparent

  • Hallo zusammen, hat jemad von Euch Erfahrungen mit Motorleinwänden mit akustisch transparentem Tuch abseits von Stewart?


    Es scheint auf dem Markt was von Elitescreens für sehr kleines Geld zu geben, eine rand und vorlauflose ALR von VNX und möglicherweise eine von WS Spalluto mit Homevision Tuch als transparente Variante (aber ohne weitere infos).


    Ich bin vor allem an infos interessiert:


    - was gibt es?

    - wie ist die Qualität der Mechanik?

    - optische Eigenschaften vom Tuch

    - akustische Eigenschaften vom Tuch


    Schönen Gruss aus Stolberg :)

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Meine Erfahrungen mit der Elite Screens Acoustic Pro UHD sind eigentlich positiv. Die Mechanik der 3m breiten Motorleinwand ist solide und funktioniert seit einigen Jahren problemlos. Die Bedienbarkeit mit IR und Funktrigger FB finde ich top. Da es sich um ein Gewebetuch handelt, welches nicht ganz die mechanische Rigidität einer dicken Kunststoffolie aufweist, kommt es trotz Seilspanntechnk zu einer etwas unebenen Planlage. Den Puristen wird das stören, ich habe mich locker daran gewöhnt, zumal im Gegenzug die akustische Transparenz hervorragend ist. Akustisch ist die LW praktisch nicht vorhanden. Die Abbildungsqualität ist sehr gut, der Fortschritt von JVC N7 zum NZ8 problemlos und klar wahrnehmbar. Die Einmessung des Lumagen ergab dann auch sehr gute Werte. Für den relativ moderaten Preis von damals 1800€ war es ein guter Kauf.

  • Hast dazu vielleicht sogar Akustikmessungen eines LS mit und ohne LW davor?

    Leider nicht, dazu fehlt mir das notwendige seriöse Equipment. Ich bin aber auch kein Messfreak, kann aber hören….

    Lässt man beim Musikhören die LW herunter, so ergibt sich ein minimaler Hochtonabfall, an der Grenze zum reproduzierbar Wahrnehmbaren.

  • Da niemand in meiner Größe was zum vernünftigen Preis liefern wollte hab ich mir einfach eine DIY Lösung gebastelt.

    AT Tuch gibts zur Genüge und auch Antriebe. Die Programmierbare Zwischenstoppositionen ersparen mir Maskieren.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Da niemand in meiner Größe was zum vernünftigen Preis liefern wollte hab ich mir einfach eine DIY Lösung gebastelt.

    AT Tuch gibts zur Genüge und auch Antriebe. Die Programmierbare Zwischenstoppositionen ersparen mir Maskieren.

    Wirklich?

    Wo sucht man da? Wollte mir ursprünglich eine XY Screen kaufen. Leider wird nur bis Verpackungslänge von 3m gesendet.

  • Auf der Rolle sind das in 16:9 quer gerollt 5,33m wenn du es größer benötigst musst du tatsächlich mit den Herstellern telefonieren. Ein Link um es einfach nur per Klick zu bestellen ist mir nicht bekannt. Manche Tücher überleben sogar einen gefalteten Transport wenn man sie danach gleich wieder rollt.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Auf der Rolle sind das in 16:9 quer gerollt 5,33m wenn du es größer benötigst musst du tatsächlich mit den Herstellern telefonieren. Ein Link um es einfach nur per Klick zu bestellen ist mir nicht bekannt. Manche Tücher überleben sogar einen gefalteten Transport wenn man sie danach gleich wieder rollt.

    Eine Verpackung für die Motorleinwand kann nicht kleiner als die Breite gemacht werden ;)

  • Dachte er redet mit mir, wenn man nur Tuch für DIY kauft kann das sehr wohl vertikal gewickelt sein.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Also mit „was sucht man da“ habe ich eigentlich nicht das Tuch, sondern den Rest gemeint - den Antrieb etc. Das wäre natürlich interessant, wenn man das selber bauen könnte. Das Tuch sollte zwischen 120 und 130 Zoll haben. Das müsste sich mit einer Verpackungslänge von 3m dann ausgehen.

  • Markisenwelle und Rohrmotor.

    Von Somfy gibt es welche die neben programmierbaren Endlagen noch eine programmierbare Zwischenposition (Multiformat) haben.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Markisenwelle und Rohrmotor.

    Von Somfy gibt es welche die neben programmierbaren Endlagen noch eine programmierbare Zwischenposition (Multiformat) haben.

    So hab ich mir mal eine elektrische Maskierung für eine Rahmenleinwand gebaut :)


    Für eine LW ansich muss nan nich eine Rolle kaufen die knitterfrei aufwickelt, irgendeine Führung (damit es nicht irgendwann aussieht wie bei einem Papiereinzug eines Kopierers) und seitlich muss das Tuch gespannt werden, sonst rollt sich dass aussen weg.

  • Ich hab die ca 10 cm breiter gelassen und 20 Mal ab und aufgerollt, dann grob mit etwas Reserve abgeschnitten und n halbes Jahr Betrieb später an der Welle beim Hochrollen mit der Klinge sauber versäumt. Rollt sauber unter 1mm Toleranz auf. Kann natürlich je nach Folie anders sein. Bei den aufgerufenen Preisen war das für 220" die einzige für mich bezahlbare Option. Ich bin zufrieden.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Ich hab die ca 10 cm breiter gelassen und 20 Mal ab und aufgerollt, dann grob mit etwas Reserve abgeschnitten und n halbes Jahr Betrieb später an der Welle beim Hochrollen mit der Klinge sauber versäumt. Rollt sauber unter 1mm Toleranz auf. Kann natürlich je nach Folie anders sein. Bei den aufgerufenen Preisen war das für 220" die einzige für mich bezahlbare Option. Ich bin zufrieden.

    Cool, dass es bei dir so geklappt hat :) Wie ist die planlage an den Aussenrändern oder hast einfach genug "Luft" gelassen dass es sich ruhig ein bisschen bewegen kann?

  • Die hängt ohne Spannung ganz eben, da meine untere Schiene beim Transport etwas verbogen war hab ich sie garnicht montiert (muss erst eine neue Kederschiene finden) das ganze "Gewicht" besteht derzeit nur aus Folie mit unten einem ca. 5cm Umschlag. Vielleicht ist wenig Zug der Schlüssel. Unten top, aber wenn oben und ein paar Tage nicht gefahren kann es sein dass die Folie Klebt und sich anstatt abzurollen oben drüber schlägt. ( Dann muss ich die Endlage wieder neu machen)

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!