Subwooferbau - Letzte Kontrolle

  • Ja, ich habe die 4 polige genommen.

    Danke! So mache ich es. Versenken wollte ich die nicht. Draufsetzen und fertig.


    Das Chassis setze ich auch drauf. Da verde ich auch keine Vertiefung fräsen.

    Waaaas wie kannst du nur XD


    wäre aber je nach Equipment schnell gemacht.

    Aber geht auch ohne. Braucht halt wieder bissl mehr Platz in der bafflewall. Nicht vernachlässigen. Auch den Hub mit einbeziehen ^^

  • Ähm... Man kann je 2 Kanäle der STA-2000D auch brücken.


    D.h. man schaltet je 8 Woofer nicht auf 2 sondern auf 8 Ohm und brückt je 2 Kanäle der STA-2000D. Dann hat man quasi eine 2-Kanal und nicht das Problem mit dem Abgleich an der Endstufe innerhalb eines Arrays.


    Ob 4x500W an je 4 Ohm oder 2x1000W an je 8 Ohm bleibt sich gleich...

  • Ganz genau. Ist nicht ideal, wenn die Endstufe aber schon gekauft ist, kann man das so machen.


    Alternativ beide Schwingspulen je Woofer in Reihe, je 4 Woofer parallel und dann die beiden 4er Gruppen je Array in Reihe.

  • Ganz genau. Ist nicht ideal, wenn die Endstufe aber schon gekauft ist, kann man das so machen.


    Alternativ beide Schwingspulen je Woofer in Reihe, je 4 Woofer parallel und dann die beiden 4er Gruppen je Array in Reihe.

    So ists natürlich noch besser! :sbier: Dann kann man später auch super easy mit einem anderen Amp auf 2 Ohm umstellen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die Endstufe ist noch nicht gekauft. Bis die Subwoofer fertig gestellt sind werden noch ein paar Wochen vergehen. Wenn ich Glück habe ist die XLS 2502 bis dahin wieder verfügbar. Wenn nicht kaufe ich die XTI 4002.


    Das habe ich jetzt so für mich festgelegt.

  • Alternativ beide Schwingspulen je Woofer in Reihe, je 4 Woofer parallel und dann die beiden 4er Gruppen je Array in Reihe.

    Da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Ich glaube, ich mache das bei mir so. Bei 8 ohm schiebt meine Pronomic noch bis zu 1400W an die Woofer. Da sollte ausreichen und etwas mehr Dämpfung ist auch noch drin.


    Dann mal Danke für den Tipp.

  • Da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Ich glaube, ich mache das bei mir so. Bei 8 ohm schiebt meine Pronomic noch bis zu 1400W an die Woofer. Da sollte ausreichen und etwas mehr Dämpfung ist auch noch drin.


    Dann mal Danke für den Tipp.

    Ich würde glaube ich eher auf 4 Ohm dann gehen. Das werde ich vermutlich selbst bei der 2 Ohm stabilen Endstufe ebenso machen.


    Die Daytons brechen in ihrer Impedanz teilweise deutlich ein, was am Ende bei 2 Ohm Beschaltung bedeuten würde, dass diese Unterschritten wird und selbst bei 2Ohm stabilen Amps zu Einbußen führen könnte denke ich. Je nach deren Güte.

    Bei 8 Ohm, fehlt dir eventuell auch ein bisschen Luft nach oben und das ganze könnte Träger werden. 4 Ohm ist da ein ganz guter Mittelwert.


    Erreichbar ist das über alle möglichen Konstellationen. Du kannst auch jeden Sub anstelle von 16 Ohm, auf 4 Ohm Beschalten. Mit der Doppelschwingspule ist man unendlich flexibel am Ende.


    Edit: bei 1 Kanal so nach genauerem Überlegen aber doch komplizierter mit 8 Subs auf 4 Ohm zu kommen ^^

  • Und die nächste Frage 😬


    Ich möchte die Subwoofer auf Gummiunterlagen stellen.

    Besteht ein Unterschied zwischen Terrassenpads und den Antivibrationsmatten für z.B. Waschmaschinen?


    Ich frage weil 25 Stück Terrassenpads 90x90x10mm 6,61€ kosten, während 4! Antivibrationspads mit den gleichen Maßen 9,99€ kosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!