Subwooferbau - Letzte Kontrolle

  • Hallo zusammen,


    morgen ist es so weit und ich möchte anfangen die Subwoofergehäuse zu bauen. Da ich noch nie welche gebaut habe, wäre es nett, wenn ihr noch einmal über meinen Planungen schauen könntet.


    Als Chassis soll das Dayton Audio SD315 a-88 zum Einsatz kommen.

    Ich hatte geplant Gehäuse aus 19mm MDF mit den Außenmaßen 70x40x24cm (HxBxT) zu bauen. Dann wäre das Innenmaß 66,2x36,2x20,2cm. Das ergibt ein Innenvolumen von 48,408 Liter.

    Ich könnte auch noch 1cm höher bauen. Also 71x40x24cm - Innemaß 67,2x36,2x20,2cm. Volumen 49,139 Liter.


    Als Verstrebungen plane ich in der Höhe Je Seite 4 Stück und in der Breite je Seite 2 Stück.

    Als Verstrebungen würde ich 20,2x1,9x5cm aus den Resten der Platten verwenden. Macht je Strebe 0,191Liter.

    Bei insgesamt 12 Verstrebungen sind das 2,3028 Liter.


    Wenn ich dann noch eine Verstrebung mit einer Dachlatte (2,4x4,8cm) von oben nach unten und von Seite zu Seite mache, macht das:

    Verstrebung 1: 2,4x4,8x67,2cm = 0,774 Liter

    Verstrebung 2: 2,4x4,8x36,2cm = 0,4517 Liter

    Also für Beide Verstrebungen 1,191 Liter.


    In Summe dann für alle Verstrebungen 3,49 Liter.


    Macht bei 70cm Höhe ein Nettovolumen von 44,918 Liter und bei 71cm Höhe ein Nettovolumen von 45,649 Liter.


    Hat meine Planung/Rechnung soweit einen Fehler?


    Wie viel Volumen muss ich für das Chassis abziehen und würdet ihr auf 70cm, oder 71cm Höhe gehen?


    Vielen Dank!

    Olli

  • Imo ist ein 30er Chassis mit ~3l-5l, je nach Magnet/Korb und Geometrie, passend 'eingepreist'.

    Bei dem von dir genannten Innenvolumen der Gehäuse bist du auch nach Abzug aller Chassis und Verstrebungen noch im oberen Bereich dessen, wie ein CB-Gehäuse für diesen LS dimensioniert sein sollte.

    Inwieweit sich dieses Chassis für CB, entzerrt wirklich eignet, weiss ich allerdings nicht- es ist (imo!) ja doch eher ein Chassis mit sauberen BR-Parametern.

  • ..wie gesagt, ich kenne das Chassis halt nicht- rein von der Papierform sind da in CB schon mehr als +10dB bei 30Hz nötig, um den auch nur auf diese untere Frequenz '
    glattzuziehen'.

  • Cb = closed box. Ich meine parameter hin oder her. Der funktioniert so gut. 1cm mehr oder weniger wirst du niemals hören. Ich bin für 70 um den monk zu befriedigend. So schräge Zahlen :beat_plaste

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  • Prima, ich danke euch!

    Dann mache ich 70x40x24cm.


    Morgen wollten ich die Platten schneiden und die ersten Gehäuse leimen.


    Die Verstrebungen und Ausschnitte für das Chassis mache ich aber erst wenn dieses auch geliefert ist. Ich habe bedenken, dass die Verstrebungen nachher das Chassis berühren. Das möchte ich erst einmal testen.

  • Die Datenblätter sind dazu sehr valide. Die Öffnung meist auch schon etwas zu gross dimensioniert. Ich habe da meist keine bauschmerzen. Im Zweifel eine Schablone, Fräser mir anlaufring oben und dann bekommt man das auch problemlos größer, alternativ reicht wenn wirklich mal 1mm fehlt, meistens eine kleine fase. Wenn du jetzt Zeit dafür hast und die Zeit nicht anders sinnvoll nutzen kannst, fräse die Löcher gleich. Wenn du nämlich das Loch von einer Seite vollständig durchfräst, besteht auch immer das risiko am Ende wenn die Zentrierung wegfällt noch eine macke zu machen. Daher lasse ich immer 1mm stehen und fräse den Rest dann von der anderen Seite. Mit verleimter front geht das nicht.

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  • Klar, aber dann auch nur mit Anlaufring oben. Aber hast schon recht. Lösungen gibt's immer. Ich finde es einfach schöner streben vorher einzusetzen und das alles schon drin zu haben.

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  • Man kann auch später eine Schablone bauen und dann via Kopierring das ganze in einem durchmachen ohne Loch in der Mitte für den Stift.

    Schont und spart auch die teureren Bündig Fräser und wenn ich mehr zu machen hab, Mach ich's meist so.


    Jemand der es nicht so "genau" braucht, kann auch alles mit der Stichsäge machen. Wird später eh verdeckt prinzipiell.



    Mit streben vorher rein bin ich bei dir, besser wie hinterher gepfriemel...



    Bin auch drauf gespannt wie die später werden und wie gut man in die Tiefen Areale kommt. Habe mich auch für dieses Chassis entschieden und nur ein wenig Bammel davor bei 15-25hz zu wenig Pegel erzeugen zu können.

    Bei mir wird bis auf den Ausschnitt und dem berechneten Innenvolumen nur kaum ein Gehäuse wie das andere... ^^

  • Für den Bereich braucht es am Ende einfach je nach wunschpegel entsprechend Hubraum. Wenn der nicht reicht, größere Chassis, mehr hub oder einfach skalieren. Ich bin immer für mehr Fläche statt hub. Dementsprechend kann man im zweifel einfach mehr Chassis nehmen, ich glaube aber, dass wenige das wirklich ans Limit bringen.

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  • ..wie gesagt, ich kenne das Chassis halt nicht- rein von der Papierform sind da in CB schon mehr als +10dB bei 30Hz nötig, um den auch nur auf diese untere Frequenz '
    glattzuziehen'.

    Meine SPH-380TC brauchen laut Simu in ihrem geschlossenen Gehäuse auch +10,75dB bei 30Hz. In Realitas spielen die im DBA bis unter 20Hz linear OHNE dass ich irgendwas anheben muss.


    In der Praxis sind abfallend simulierte Gehäuse eigentlich immer im Vorteil wenn man die Interaktion mit dem Raum berücksichtigt.

  • Die Strebe von oben nach unten, also Boden zu Deckel, würde ich wohl weglassen.

    Die 2 Streben von Seitenwand zu Seitenwand und den Rest von Vorder- zu Rückwand sollte normal genügen.


    Wenn du die langen Streben schon hast, dann natürlich mit einbauen.

    Sofern es vom Platz her passt, würde ich dann wohl die Streben von Boden zu Deckel und Seite zu Seite miteinander verbinden, wie ein Kreuz.

  • So hatte ich mir das gedacht. Sorry, für die schlechte Zeichnung…



    Ich bin mir mit der Positionierung des Chassis nicht ganz sicher. Ich muss auf jeden Fall für die 8 unteren Subwoofer das Chassis von der Höhe anders positionieren als für die 8 oberen Subwoofer.


    Für die oberen liegt die Chassismitte ca bei 21cm vom inneren, oberen Maß und für die unteren bei 25cm.


    Ich habe noch nie gefräst. Dass mache ich zum Glück mit einem Kumpel zusammen.


    Ich muss nur schauen, dass die Verstrebungen zwischen Boden und Deckel nicht in die Chassis Ausfräsung raken. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

  • ..wie gesagt, ich kenne das Chassis halt nicht- rein von der Papierform sind da in CB schon mehr als +10dB bei 30Hz nötig, um den auch nur auf diese untere Frequenz '
    glattzuziehen'.

    Wenn das DBA später sauber aufgestellt, eingemssen ist und im Raum funktioniert, braucht er sich durch den Druckkammereffekt um die untere Grenzfrequenz keine ernsthaften Sorgen machen :-)

  • Die Strebe von unten nach oben ist mMn ungünstig.

    Entweder stört sie am Magnet oder geht knapp vorbei und "blockiert" die Polkernbohrung.

    An deiner Stelle würde ich sie weg lassen.


    Die Position vom Chassis musst du deinen Gegebenheiten anpassen, ob das nun 5cm tiefer, etwas weiter links oder sonst wo sitzt, ist relativ egal.


    Ich würde aber die Position der kleinen Streben ändern. Du fängst zwar Vorder- und Rückwand ab, hast aber in der Mitte immer noch eine große Fläche, welche schwingen kann.

    Warte einen Moment, dann stelle ich dir eine Zeichnung ein.


    Edit: Hier mein Vorschlag



    Rot sind die Streben.

    Vorteil dieser Anordnung ist, du brauchst weniger Material, die Schallwand um den Woofer ist stabilisiert und es gibt keine größeren Flächen, die irgendwie schwingen können.

    Wenn das Chassis mehr in die Mitte wandert, kannst du die Querstrebe nach oben setzen

    Die Streben um das Chassis können gerne auch näher ans Chassis wandern, ist nur eine Quick and Dirty Zeichnung.

  • Das mache ich so! Vielen Dank. Wäre ich von alleine irgendwie nicht drauf gekommen.


    Zu den Querstreben (dafür werde ich Dachlatten verwenden) habe ich noch eine Frage. Die müssen ja sehr bündig (stramm) eingesetzt werden. Klappt das dann überhaupt mit dem Leim wenn man die quasi reindrückt?


    Und noch eine Frage zu den kleinen Streben. Verleimt man die auch mit der Gehäusefront wenn man diese später aufsetzt?

  • Kurz und bündig in beiden Fällen: Ja :big_smile:


    Die Querstreben kannst du einen Hauch kürzer machen und wenn die Front nicht gleich aufgeleimt wird, mit einem Stück Restholz von unten Stützen.

    Sobald der Leim trocken ist, hält das schon. Alternativ eine leichte Kuhle in die Stirnflächen feilen/schleifen, mit etwas Kraft einsetzen und dann Leim reinlaufen lassen.

    Unten ein Stück Kreppband hin, damit nicht alles wieder raus läuft.


    Die kleinen Streben auf jeden Fall auch mit dem Deckel verleimen.

    Dazu einfach dünn ein wenig Leim auf die Streben geben, mit dem Finger verstreichen, Deckel drauf und diesen beschweren, z.B. Eimer mit Sand/Kies, Hanteln, Wasserkasten, ...


    Holzleim allgemein auch dünn auftragen, hier neigt man oft dazu, viel zu viel aufzutragen.

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