Welche(s) Leinwand(tuch) mit Gain >5 und curved?

  • Deutsch: Es ist eine ungewöhnliche Anfrage und eine lange Geschichte, aber ich frage mich, welche Bildschirmmaterialien es gibt, die 5 Gain oder höher sind? Konkret suche ich einen 16:9-Bildschirm mit 135" Diagonale, der sowohl horizontal als auch vertikal gekrümmt ist und eine Verstärkung von 5 bis 8 hat. Idealerweise ist er bereits auf diese Weise gekrümmt erhältlich, aber eine Alternative wäre, einfach den Stoff zu kaufen , und finden Sie eine Möglichkeit, den Rahmen separat zu erstellen.


    Kennt jemand irgendwelche Möglichkeiten? Danke schön.


    English: It's an unusual request and a long story, but I am wondering what screen materials exist that are 5 gain or higher? Specifically I am looking for a 135 "diagonal 16: 9 screen that is curved, both horizontally and vertically, and has 5 to 8 gain. Ideally it is available already curved this way, but a fall back option would be to just buy the fabric , and find a way to make the frame separately.


    Does anyone know of any options? Thank you.

  • Hi, ProjectionArt


    unfortunately, the (automatic?) translation of your request comes a little misleading / hard to understand..:zwinker2:

    You are looking for a particular kind of sound permeable projection-screen material, usable for curved screens, or even a 'ready to use'-product, offering a 'gain' of 5+.. - did i get it?

  • Hi, ProjectionArt


    unfortunately, the (automatic?) translation of your request comes a little misleading / hard to understand..:zwinker2:

    You are looking for a particular kind of sound permeable projection-screen material, usable for curved screens, or even a 'ready to use'-product, offering a 'gain' of 5+.. - did i get it?

    It does not have to be acoustically transparent, only high gain. And curved. Correct. Thank you.

  • Moe

    Hat den Titel des Themas von „Welche Siebmaterialien gibt es mit einer Verstärkung von 5 oder mehr?“ zu „Welche(s) Leinwand(tuch) mit Gain >5 und curved?“ geändert.
  • ..regarding 'curved' i'm out, no personal experience so far.

    Hopefully one of our curved screen -users has some experience that matches your request..

    Me, i'm not aware of any reasonable 'gain 5+' for homecinema at all.

  • Deutsch: Es ist eine ungewöhnliche Anfrage und eine lange Geschichte, aber ich frage mich, welche Bildschirmmaterialien es gibt, die 5 Gain oder höher sind? Konkret suche ich einen 16:9-Bildschirm mit 135" Diagonale, der sowohl horizontal als auch vertikal gekrümmt ist und eine Verstärkung von 5 bis 8 hat. Idealerweise ist er bereits auf diese Weise gekrümmt erhältlich, aber eine Alternative wäre, einfach den Stoff zu kaufen , und finden Sie eine Möglichkeit, den Rahmen separat zu erstellen.

    Ich hatte damals bei meiner Suche einige Hersteller gefunden, die sehr hohe Gainfaktoren anbieten. Teilweise allerdings nur aufgebracht auf eine Hartschale. Hier sind einige aufgelistet.


    Revosoft

    Mocom

    Lusoscreen


    Von Mocom habe ich ein Gain 7-Muster. Das schimmert sehr stark, aber ist auch extrem hell. Ich denke, eine Hartschale für das Tuch ist bei einem so hohen Gain zwingend notwendig. Ich würde da einfach mal anfragen. Die Größen sind teilweise aber auch begrenzt.

  • English: Thanks a lot! Is your Mocom screen also curved?


    How bad is the shimmer? Is it only in bright scenes, or all the time? How far away from how big of a screen before you can't notice it?


    How bad do you think the hotspot is?


    If I get a horizontally curved (but not vertically curved) 7 gain Mocom screen, and my projector throw distance is 2-to-1 (screen width), and my seating distance is 1.5-to-1 (screen width), do you think I will have noticeable hotspotting, or noticeable shimmer, when watching passive 3D movies at 70 nits?


    Deutsch: Vielen Dank! Ist Ihr Mocom-Bildschirm auch gewölbt?


    Wie schlimm ist der Schimmer? Ist es nur in hellen Szenen oder die ganze Zeit? Wie weit ist der Bildschirm von der Bildschirmgröße entfernt, bevor Sie ihn nicht bemerken?


    Wie schlimm ist der Hotspot Ihrer Meinung nach?


    Wenn ich eine horizontal gekrümmte (aber nicht vertikal gekrümmte) 7-Gain-Mocom-Leinwand erhalte und mein Projektionsabstand 2 zu 1 (Leinwandbreite) beträgt und mein Sitzabstand 1,5 zu 1 (Leinwandbreite) beträgt, kannst du das? denke ich, dass ich beim Ansehen von passiven 3D-Filmen mit 70 nits merkliche Hotspots oder ein merkliches Schimmern habe?

  • Deutsch: Vielen Dank! Ist Ihr Mocom-Bildschirm auch gewölbt?

    Ich habe keine komplette Leinwand von Mocom, sondern nur ein Muster (Sample) in DIN A4. Soweit ich weiß, verkauft Mocom aber gekrümmte Leinwände mit dem Material.

    Wie schlimm ist der Schimmer?

    Der ist schon ziemlich stark ausgeprägt. Ich würde das auf Dauer wohl nicht akzeptieren. Es ist allerdings ein anderes Schimmern als bei den üblichen Gain-Tüchern mit Spiegelpartikeln.


    Es gibt hier aber jemanden im Forum, der eine Couchscreen besitzt. Das ist wohl ein ähnliches Material. Vielleicht kannst du danach mal suchen. Viel mehr helfen kann ich leider auch nicht, da ich nur das DIN-A4-Muster besitze.


    Wie schlimm ist der Hotspot Ihrer Meinung nach?

    Das kommt auf die Krümmung an. Ich weiß nicht, wie stark die Leinwände von Mocom gekrümmt sind. Frag doch dort einfach mal an.


  • English: Thank you. Do you have any guess how far away from the screen you have to go before you cannot see the shimmer on the sample anymore? Do you have any other gain screen samples in the 1.3 to 2.5 gain range that you can compare if the shimmer of the Mocom 7 gain screen sample is worse or similar or?


    Mocom said they could make it horizontally curved to my specifications. So that's very nice. But no vertical curve at all. I do not know how big a problem that is with two projectors in a double stack, one for each eye (meaning the brightness matching across the screen from each is very important), when one projector is shooting from a different angle than the other, since one is 10 inches above the other. However, that angle difference is still pretty small, since the projectors lenses are 240 inches away from the screen, but they are only 10 inches above one another.


    However, 10 inches vertically is already like 1/5 or 1/6 of the entire vertical height of the screen, so... it depends how you look at it. Hopefully someone here will know how to calculate the significance of these numbers, if they are big enough to create a noticeable problem, or not.


    Deutsch: Danke schön. Haben Sie eine Ahnung, wie weit Sie vom Bildschirm entfernt sein müssen, bis Sie den Schimmer auf der Probe nicht mehr sehen können? Haben Sie andere Gain-Screen-Samples im Gain-Bereich von 1,3 bis 2,5, die Sie vergleichen können, ob der Schimmer des Gain-Screen-Samples von Mocom 7 schlechter oder ähnlicher ist oder?


    Mocom sagte, sie könnten es nach meinen Spezifikationen horizontal gebogen machen. Das ist also sehr schön. Aber überhaupt keine vertikale Kurve. Ich weiß nicht, wie groß das Problem bei zwei Projektoren in einem Doppelstapel ist, einer für jedes Auge (was bedeutet, dass die Helligkeitsanpassung über den Bildschirm von jedem sehr wichtig ist), wenn ein Projektor aus einem anderen Winkel als der andere aufnimmt , da einer 10 Zoll über dem anderen liegt. Dieser Winkelunterschied ist jedoch immer noch ziemlich gering, da die Linsen des Projektors 240 Zoll von der Leinwand entfernt sind, aber nur 10 Zoll übereinander liegen.


    10 Zoll vertikal sind jedoch bereits 1/5 oder 1/6 der gesamten vertikalen Höhe des Bildschirms, also ... es hängt davon ab, wie Sie es betrachten. Hoffentlich weiß hier jemand, wie man die Bedeutung dieser Zahlen berechnet, ob sie groß genug sind, um ein auffälliges Problem zu verursachen, oder nicht.

  • Ja, Couchscreen dürfte wohl das einzige sein, was es in dieser (extremen) Richtung fertig zu kaufen gibt. Hast du da schonmal geschaut ob es was passendes für dich gibt? Wobei ich gerade sehe, die sind ja auch nur 1-fach gekrümmt :(

    Gibt es denn überhaupt irgendeine fertige 2-fach gekrümmte Leinwand zu kaufen? Also ich würde Gain 5 oder höher nicht mehr auf einer einfach gekrümmten Leinwand schauen wollen, das gibt auf jeden Fall eine massive Hotline :ah:

  • Art, du solltest wirklich endlich den Hotspot Simulator von FoLLgoTT nutzen. Damit kannst du genau diese Phänomene untersuchen und visualisieren. Das bringt dir 10 mal mehr Erkenntnis als 10 Aussagen von Forumsteilnehmern.

  • Haben Sie eine Ahnung, wie weit Sie vom Bildschirm entfernt sein müssen, bis Sie den Schimmer auf der Probe nicht mehr sehen können?

    Also aus 4 m Entfernung sehe ich das Schimmern noch extrem deutlich. Ich habe nicht ausprobiert, wie das bei 5 m Entfernung ist, aber ich vermute das bleibt sichtbar.


    Haben Sie andere Gain-Screen-Samples im Gain-Bereich von 1,3 bis 2,5, die Sie vergleichen können, ob der Schimmer des Gain-Screen-Samples von Mocom 7 schlechter oder ähnlicher ist oder?

    Ja, die Muster in dem High-Gain-Thread. Die glitzern etwas anders, da sie Spiegelpartikel enthalten. Gain > 2 glitzert auch sehr stark, aber es sieht etwas anders aus als bei dem Mocom. Das muss man mal selbst gesehen haben um das zu beurteilen. Für mich ist beides inakzeptabel. Das Mocom schimmert aber noch etwas mehr, würde ich sagen.

  • Yes, the couch screen is probably the only thing that can be bought ready-made in this (extreme) direction. Have you ever checked whether there is something suitable for you? Although I can just see that they are only curved once:(

    Is there any ready-made 2-fold curved canvas to buy? So I wouldn't want to watch Gain 5 or higher on a simply curved screen anymore, that's definitely a massive hotline:Ah:

    What is strange to me is that Mocom told me the half gain angle, if the fabric is flat, is about 25 degrees. That is the same as the Stewart 3.0 gain "3D" screen, and Severtson 3D GX 3.0 I think. So even though it is 7 gain, it seems the half gain angle is no worse than a 3.0 gain screen, if the info is accurate. Would that change your mind?


    My other option with two M-150's is to use a flat 2.4 gain or so Severtson 3D GX screen, and linear polarization filters which should let enough light throw to make use of 2.4 gain instead of 6+ gain. But if the half gain angle is not that much better, then would 7 gain be any worse? I would get to use preferred 3D filters, and even have horizontal curvature, which I was told by Stewart never to use with any silver screen material because it will cause lines top and bottom of the screen like this:



    But for some reason he only told me this about silver gain screens, not non-silver gain screens.

    Deutsch: Seltsam für mich ist, dass Mocom mir gesagt hat, dass der halbe Verstärkungswinkel, wenn das Gewebe flach ist, ungefähr 25 Grad beträgt. Das ist das gleiche wie der Stewart 3.0 Gain "3D" Bildschirm und Severtson 3D GX 3.0 denke ich. Obwohl es sich um 7 Gain handelt, scheint der halbe Gain-Winkel nicht schlechter als ein 3,0-Gain-Bildschirm zu sein, wenn die Informationen korrekt sind. Würde das Ihre Meinung ändern?


    Meine andere Option mit zwei M-150 ist die Verwendung eines flachen 2,4-Gain-Bildschirms von Severtson 3D GX und linearer Polarisationsfilter, die genug Licht werfen sollten, um 2,4-Gain anstelle von 6+-Gain zu verwenden. Aber wenn der halbe Verstärkungswinkel nicht viel besser ist, wäre dann 7 Verstärkung schlechter? Ich würde bevorzugte 3D-Filter verwenden und sogar eine horizontale Krümmung haben, die mir von Stewart gesagt wurde, niemals mit irgendwelchem Leinwandmaterial zu verwenden, da dies Linien oben und unten auf dem Bildschirm wie folgt verursacht:


    Aber aus irgendeinem Grund erzählte er mir das nur von silbernen Verstärkungsschirmen, nicht von nicht-silbernen Verstärkungsschirmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!