Kino Umbau für namenloses Heimkino :)

  • Moinsen,


    wie in dem Member Vorstellungs Thread bereits geschrieben, beabsichtige ich jetzt kurzfristig mein kleines Heimkino

    zu upgraden.

    Ich hänge jetzt hier mal ein paar Bilder für einen groben Überblick der Räumlichkeiten an.


    Der Raum ist ca. 8m lang und 4m breit und hat eine Höhe von 2,40m.


    Komponenten:


    AV-Receiver: Marantz SR7012

    PA-Endstufen: Behringer NX6000D 2x

    Endstufe (Voice of God): Yamaha R-S300

    Beamer: JVC N5

    Leinwand: ESmart 3,5m breite 16:9 Gain 1.0

    HiFi Boxen: 5.5.4 Dali Oberon Serie

    Subwoofer: 2x Selbstbau Tempest 12Zoll Bassreflex mit Mivoc 124 Chassis

    2x 18Zoll PA Sub TheBox von Thomann

    Bass-Shaker: 4x Reckhorn


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Folgendes will ich verändern und brauche da mal ein Paar Tips bzw. Vorschläge was Komponenten betrifft.

    Ich weiß, der Raum ist schwierig. Ich bin aber mit dem Sound bis jetzt so weit zufrieden mir fehlt allerdings

    auch der Vergleich muss ich zugeben.


    1. Der Receiver bzw. AV-Verstärker soll potenter werden bzw. mehr Kanäle unterstützen. Im Moment ist bei 11.1 Schluss.

    Ich bin da im Moment zwischen zwei Modellen ziemlich hin und hergerissen. Zum einen dem Denon 8500H und dem Marantz SR8805.

    Ich hoffe ihr könnt mir da Erleuchtung verschaffen. Geplant ist auf jeden Fall auf 7 Boxen unten aufzurüsten. Dazu eventuell noch einen Center Hight für das Auro Setup.


    2. Die Leinwand. Im Moment ist wie geschrieben eine ESmart Rollo Leinwand mit einer Breite von 3,5m verbaut.

    Auch hier fehlt mir der Vergleich zu wesentlich teureren Modellen. Ich habe viel gutes über die Spalluto WS P Design GrandCinema gelesen.

    Aber lohnt es sich ca. 5500,-€ in die Hand zu nehmen. Ist das Bild wirklich so viel besser ?


    3. Ich brauche mehr Bass. :) Tiefer, lauter, die Hose soll flattern.....


    Vorschläge den Raum betreffend sind natürlich auch sehr gerne willkommen.




    Ich währe froh von euch zu lesen.


    Beste Grüße


    Marco

  • Dein Kino erinnert mich an das vom Mike (Snake Plissken) mit dem Namen 135DB


    Also von den beiden gewählten Receivern wäre es für mich der Denon weil der lt. Testberichten auch genug Leistung an die Strippe abgibt.


    Bei der Leinwand bin ich nicht sicher. Wenn ich genug Kleingeld hätte würde ich da bei Screen Research/ Steward schauen.

    RE: Die HKV Heimkino Galerie

    (Kino Dschungel)


    Bass: Ja gut. Die 2 Mivocs und die 2 PA 18" werden die Bude bei der größe nicht rocken. Da würde ich größeres Besteck verwenden. Dayton UM 18 z.B. für den Tiefbass.

    Hast Du mal die beiden 18" in der Front probiert, z.B. bis 50hz und dann könntest Du ja für 50 - 16hz noch ein paar Tiefbass Monster dazu bauen.



  • Gibt es zu dem Kino von Mike Bilder ?


    Bei den Receivern bin ich echt noch unschlüssig. Bin eigentlich ein Marantz Jünger. Das einzige was mich an dem 8500H reizen würde, wäre die Umschaltung Auro/Atmos wenn man mit 6 Deckenkanälen

    (Top Middle) arbeitet. Das ist im Moment "noch" nicht geplant.


    Bei der Leinwand spielt das Geld natürlich schon eine Rolle. Ich bin durchaus bereit Geld in die Hand zu nehmen wenn es ein echter Mehrwert ist.

    Diesen Mehrwert hatte ich auf jeden Fall enorm mit dem Wechsel des Beamers auf den JVC. Beim König der Löwen ist mir die Kinnlade runtergefallen.

    Kein Vergleich zum Optoma.


    Im Bassbereich muss ich auch auf jeden Fall was tun. Der ist nicht schlecht, aber da wird bestimmt deutlich mehr gehen. Eigentlich ist der Raum ja 15mx11m. Das Kino ist ja nur durch den Vorhang abgetrennt.

    Gibt es da Bausätze hier im Forum ?


    vielen Dank erst mal soweit. :)

  • Stimmt Prinzipiell. Da steckt Sound United dahinter. Dennoch hat marantz eine andere klangliche Abstimmung als Denon. Ich habe jetzt nur den Vergleich zwischen dem 4500er Denon

    Und dem 7012. Gerade in Hifi Stereo gefällt mir der Marantz besser. Aber eventuell gibt es ja hier im Board jemanden der beide schon ausprobieren durfte. Preislich sind die beiden ja auch nahe beieinander.

  • Marantz SR8805 gibt es nicht.

    Du meinst die Vorstufe AV 8805 oder den AV Receiver SR8015.

    Ich würde, wenn es vom Geld passt, die Vorstufe AV8805 nehmen mit passenden Endstufen oder den Denon 8500,dann kommst du günstiger weg

    Stimmt, du hast natürlich recht.

    Ich meinte den neuen Marantz SR8015. Da bräuchte ich dann zwar noch eine Zweikanal Endstufe aber es ist das neuere Modell und hat schon HDMI 2.1.

    Preisunterschied im Moment ist echt marginal. 3200,- für den Denon und 2990,- für den Marantz.

    Ich habe gerade gelesen das der Denon diesen Monat noch ein HDMI 2.1 Update bekommen soll.

    Gelistet sind allerdings noch keine Geräte (Denon 8500HA).

  • ...

    Bei der Leinwand spielt das Geld natürlich schon eine Rolle. Ich bin durchaus bereit Geld in die Hand zu nehmen wenn es ein echter Mehrwert ist.

    Diesen Mehrwert hatte ich auf jeden Fall enorm mit dem Wechsel des Beamers auf den JVC. Beim König der Löwen ist mir die Kinnlade runtergefallen.

    Kein Vergleich zum Optoma.

    Also nein, sofern die Leinwand keine Falten wirft (oder ähnliche Fehler) wird von einer 1000€ Leinwand auf eine für 5000€ das Bild bei weitem nicht so viel besser wie bei Projektoren dieses Preisunterschieds.

    Erst Recht nicht bei akustisch nicht transparenten Leinwänden.


    Ich bin mir auch nicht sicher wo jetzt überall schwarzer Vorhang ist im Betrieb, oder ob eine Maskierung da ist.

    Aber ich lehne mich mal aus dem Fenster:

    - maskierung

    - schwarzer Teppich

    - schwarz (adamantium&co) bespannte Boxen (ggfs. nur Oberseiten Center,..)


    Kurz gesagt alles rundum das relevante Bild in möglichst schwarz, bringt weit mehr als die Leinwand.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!