Beiträge von Neo999

    Aber da gibt es zumindest keine Überraschungen, entweder Ecken sind aufgehellt oder eben nicht. Muss man ja nicht kaufen, nachträglich kommen jedenfalls keine hinzu. Wobei bei das Problem bei Cinemascope-Filmen ohnehin egal ist. Die Ecken sind ja dann in den Balken, also in der Maskierung.

    naja, zu mindest bei den Geräten die das Phänomen nicht bis in die Bildmitte projizieren :cray:

    werde ich heute Abend mal ausprobieren ob sich das ganze beim Lens shift ändert.


    Hi,


    das Fotografieren verstärkt den Eindruck geringfügig.


    Mit der Latenz bin ich zufrieden. Spiele im Moment RDR2, da fällt mir die Latenz im Gaming Modus überhaupt nicht auf.

    Spiele mit einer RTX 3080TI zu.


    Von der Schärfe, gerade im Randbereich ist mein NP5 auch nicht so gut wie mein guter alter N5 den ich wegen Staubproblemen im Lichtweg

    gutgeschrieben bekommen habe.

    Verglichen wurde in der EKM Werkstatt. Die sind von JVC zertifiziert.

    Ich hatte mit EKM und meinem alten N5 auch keine Probleme gehabt.

    Dieser wies einen hellen Fleck im Bild auf. Wurde anstandslos Gutgeschrieben.

    Auch glaube ich denen das sie ihn mit einem NP5 der ihnen vorlag verglichen haben.

    Ändert nur nichts daran das dann beides absolute Gurken sind.


    Ich versuche mein Glück bei meinem Händler.....

    Wiederruf ist leider nicht mehr. Den Beamer habe ich ende März bekommen.


    Ich werde dem Händler aber auf jeden Fall noch schreiben.


    Wollte nur vorab wissen ob noch andere diese Probleme mit dem NP5 haben.

    Ich habe die Vermutung das die Panels und auch die Objektive stark selektiert sind.

    Bedeutet die Geräte der unteren Modellreihen bekommen die schlechtere Hardware verbaut.


    Nur komisch das Raphael Vogt genau das Gegenteil, eben gerade keine aufgehellten Ecken

    in seinem Test beschreibt.


    Er hat wahrscheinlich ein von JVC selektiertes Modell bekommen das eben nicht dem Stand

    der Serie entspricht.


    Zitat aus dem Testbericht von Raphael Vogt:

    "  Der Kontrast lag mit 22522:1 erstaunlich hoch und auch von den gefürchteten aufgehellten Ecken zeigte unser Testmuster praktisch nichts. Dank Lampe und trotz fehlendem Cinemafilter erreichte der NP5 nativ knapp 91% des DCI-Farbraums.Der Kontrast lag mit 22522:1 erstaunlich hoch und auch von den gefürchteten aufgehellten Ecken zeigte unser Testmuster praktisch nichts. Dank Lampe und trotz fehlendem Cinemafilter erreichte der NP5 nativ knapp 91% des DCI-Farbraums."

    Moin moin,


    heute muss ich mir leider mal über meinen bescheidenen JVC NP5 den Frust von der Feder schreiben.

    Ich weiß echt nicht wie man so einen Beamer auf die Käufer los lassen kann.


    Bei meinem Exemplar habe ich Lichthöfe an allen Ecken die ganz extrem von Rechts Oben bis in die

    Bildmitte das Gesamtbild aufhellen. Auch ist die Schärfe nur als mittelmäßig zu bezeichnen.


    Mein N5 von vor 2 Jahren war hier in allen Bereichen wesentlich besser.


    Den NP5 habe ich mir nach dem Testbericht von Raphael Vogt im LowBeats Magazin geholt.

    Das 8K upscaling des NZ7 benötige ich nicht. Ich wollte in der Hauptsache HDMI 2.1 daher der NP5.



    Habt ihr auch schon Erfahrungen bzgl. des NP5 ?


    Ich habe das Gerät jetzt vor einigen Tagen aus der Reparaturwerkstatt von EK zurück.


    Antwort auf die Fehlerbeschreibung vom Service:


    Gerät wurde mit Vergleichsgerät verglichen.

    Gerät entspricht dem Stand Der Serie......


    Das finde ich schon ganz schön arm.




    beste Grüße


    Marco

    nein, das ist jetzt auch nicht wie ein DBA eingemessen.

    Ich habe die Befürchtung das das bei meinen räumlichen Gegebenheiten auch wohl

    nicht zu machen ist. Dafür ist alles viel zu unsymmetrisch. Der eigentliche Raum ist ja wie auf den Bildern

    zu erkennen wesentlich größer ca.110m2 von denen ich lediglich ca. 36m2 für das Kino abgegrenzt habe.

    So wie es jetzt gestellt ist habe ich eine kleine Zeichnung angehängt.

    Das Podest soll als Bassabsorber fungieren. Ist mit Steinwolle gefüllt.

    Am hinteren Vorhang sind auch noch mit Steinwolle gefüllte Bassabsorber aufgestellt.


    Ist auf den vorherigen Fotos vom Raum recht gut zu erkennen.


    Ich habe jetzt lediglich 2 einzel Messungen vom Array vorne und hinten ohne EQs gemacht.

    Dann das hintere Array soweit im Behringer verzögert bis die summierte Kurve am besten aussah.

    Danach dann das EQing im Behringer bis ich eine akzeptable Kurve hatte. Versucht so wenig wie

    möglich anzuheben und mehr abzusenken.


    Das Ergebnis hört sich jetzt zu mindest um einiges besser und fetter an als meine vorherigen Versuche.


    Die Frage ist halt, würde ich noch wesentlich mehr rausholen können durch akustische Maßnahmen

    und Einzelansteuerung der Sub´s.


    Hinten hätte ich zu mindest noch die Möglichkeit den Raum mit Bassabsorbern komplett dicht zu machen.


    Zur Seite hin keine Chance auf akustische Maßnahmen. Die Soll offen bleiben weil das Fenster an der Wand vorne

    auch den gesamten Raum mit erhellen soll. Also da kann ich nichts dicht machen.

    Hi,


    anbei die EQ und HPF+LPF Einstellungen der NX6000D und

    die REW .mdat Dateien.


    Mit den jetzigen Einstellungen hat sich anscheinend auch die Nachhall Zeit signifikant verbessert.

    Hi, w

    Bei den Gegebenheiten und der Aufstellung kannst du ein subtraktives Setup, wie ein DBA glaube ich vergessen. Ich würde das ganze wirklich als Multisub ansteuern. Die Messungen zeigen auch recht eindeutig, dass eine Reduktion der Ausschwingzeit scheinbar - wenn überhaupt - nur mittelmäßig gelingt. Da müsste man aber mal die Ergebnisse der Einzelarrays mit der Summe vergleichen. Könnte auch eine Erklärung dafür sein, warum du die NX6000D ins Clipping treibst.

    Moinsen, ich hänge mal die Kurven der Einzelmessungen Grün=Array vorne / Rot=Array hinten / violett=Summe an. EQ´s off / 180Grad Phase Array hinten / Verzögerung und HPF+LPF

    Wie würdest du denn dann an die Sache rangehen ? Jeden Sub für sich an einen Verstärkerkanal und dann einzeln auf einander abstimmen ?


    na, das mit deinem Kontostand will ich ja mal nicht hoffen....... :zwinker2:

    Bei den ersten beiden Bildern bin ich voll und ganz bei Dir.... :respect::rofl:

    Du hast jetzt also 4 subs vorne auf dem Boden stehen und hinten gegenüberliegend an der Rückwand? Hast du das ganze als Multisub laufen oder als DBA angesteuert?

    Auf den Bildern jetzt vielleicht ganz gut zu erkennen. Es ist faktisch wie ein DBA eingemessen. Das es nicht optimal ist ist mir klar. Das Kino ist in einem durch Vorhänge und 2,5 massiven Wänden

    viel größerem Raum untergebracht.

    jepp, high und lowpass Filter sind in der Behringer gesetzt.


    Habe mein Setup jetzt aber noch um ein Rig mit 4 weitere Dayton Ultimax erweitert.


    Die Kurve in REW sieht jetzt nach einigem EQ´n doch ganz gut aus ?!


    Jetzt ist nur die Frage des Anschlusses an den/die Verstärker.

    Ich habe mir jetzt noch einen Behringer NX6000D zugelegt.


    Wie würdet ihr das ganze jetzt verkabeln ? Mit einem Kanal pro 4ér Rig geht er bei hohem Pegel ins Clipping.

    Wenn ich splitte auf 2 pro Kanal bin ich bei 8Ohm oder bei 2Ohm je nachdem wie ich die Boxen anschließe.

    2 Ohm macht der Verstärker nicht mit bei 8Ohm hat er nur die halbe Leistung..... (Teufelskreis :) )


    Was würdet ihr machen ?


    Gruß

    Marco

    Ich hatte mich beim Thema bezüglich Einschlagmuttern für das verschrauben von Chassis immer zurückgehalten, weil es faktisch nicht nötig ist, in Multiplex erst recht nicht:big_smile:

    ja scheisse is...... :waaaht: blöd wenn man die Dinger vorm verleimen inschtalliert:big_smile: Bisschen Leim im Gewidegang etwas Gewalt et voilat..... Multiplexdesaster..... Jetzt weiss ich das auch besser.....