Das "Wurmloch" entsteht

  • Sag, was ist das für ein Boden?

    Eiche-linea-hybridloc Rigid-Vinyl von Planeo - allerdings gibt es den dort nicht mehr - zumindest derzeit (war ein Sonderposten) für knapp 18€ / m²

    Der Boden ließ sich super verlegen. Man braucht aber etwas Übung und Geduld :-D Wenn man aber den Bogen raus hat, dann klappt das super.


    Das erste Deckensegel mit dem Adamantium Stoff bespannt. Die Verarbeitung des Stoffes ist OK - mehr aber auch nicht. Er lässt sich, wie bereits von vielen hier geschrieben, kaum spannen. Außerdem muss man bei den Ecken ziemlich aufpassen, damit der Stoff dort nicht einreißt. Leider hab ich genau in der Mitte eines Abschnitts einen Fehler im Stoff und muss daher einen Teil reklamieren :-(


    Auf dem alten Relaxsessel konnte ich nun endlich mal Probesitzen und meine Planung in Sketchup und die Umsetzung in der Realität stimmen überein :-) Selbst wenn ich meine Beine auf der Ablage habe, ragen diese nicht ins Bild.

  • Ich hab mir jetzt nochmal die Montage der Rahmen an der Decke durch den Kopf gehen lassen. Ich bin mit der Seilabhängung nicht ganz zufrieden. Man kann die Rahmen zwar perfekt ausrichten, allerdings lassen sich die Seile (wenn der Rahmen mit Stoff bezogen ist) nur noch schwer einhängen und in der höhe verstellen, da man mit den Fingern kaum noch ran kommt.


    Bin am überlegen folgende Kekus für die Montage zu verwenden:


    Hat jemand noch eine bessere Idee? :-)

  • Danke. Ich bin nächste Woche im Baumarkt, mal sehen was ich dort finde. Sofern das Foto die Farbe korrekt überträgt, es ist in der Richtung was ich mir auch vorgestellt habe.

    Ich finde allerdings dazu wenig Info, daher die Frage: wie stark und hast du auch was drunter? Trittschallschutz oder so?

    Finde das geht schon sehr gut voran!

    Hab nur paar Fragen zu den Fotos:

    D.h. über die Decke führst du keine Leitungen durch, außer Licht/Strom? Alles geht seitlich durch, soweit ich die Kanäle sehen kann.

    Was ist das für ne schwarze Folie? Vlies?


    Bzgl. Deckenabsorber: ich mache das mit einem simplen Rahmen, der an der Decke mit winkeln (innen) fix montiert ist, und vorne setze ich einen zweiten, bespannten Rahmen hinein, sozusagen, und schraube den seitlich mit kleinen Schrauben rein. Aktuell habe ich eine Kettenabhängung und Öse an Öse. Aber ist mir zu tief. So in der Richtung:

    Bau von Breitbandabsorbern « studiobau (wordpress.com)

  • Die Farbe ist sehr abhängig von der Beleuchtung. Das Foto wurde bei eingeschalteter Beleuchtung einer 60Watt Birne gemacht. Meiner Meinung nach sieht es so auch in der Realität aus.

    Der Boden hat 5 oder 5,5mm Dicke und eine 0,5mm Nutzschicht und ist ein sogenannter Rigid-Vinyl. (Einfach mal googlen, das Ding hat aber einige Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Vinyl.)

    Ich habe diese Trittschalldämmung darunter verlegt - bei Klick-Vinyl musst du aufpassen, welche Dämmung du verwendest, elastische Schaumstoffdämmungen sind nicht sinnvoll, da auf Grund der hohen Flexibilität die Klickverbindungen kaputt gehen können.


    Die Kabel für die Decke muss ich erst ziehen. Diese werden ganz hinten in der Mitte durch ein paar kleine Löcher geführt und dann durch das hintere Ständerwerk zum Verteiler gelegt. Den kurzen Abstand von 10cm zwischen Ständerwerk und abgehängter Decke überbrücke ich dann mit einem schwarzen Kabelkanal... das sieht am Ende niemand :-)

    Jap, das ist Unkrautvlies


    Wie zufrieden bist du mit der Kettenabhängung - abgesehen von der Höhe?

    Ich bin jetzt am Überlegen es so zu lösen:


    Ich bin mir nur nicht sicher, ob man beim Einhängen so einfach alle 6 Ösen trifft.

  • Also ich hab meinen Deckensegel (ein großer Rahmen mit Steinwolle drin und bezogen mit Ditte) hängen auf einer langen Seite genau so mit den Ösen (also eine in die Decke geschraubt, und eine im Absorber) und auf der anderen Seite Ösen + Kette.

    Grund dafür ist dass ich mir gedacht habe, dass es geiler aussieht. Aber naja...

    Sagen wir mal so:

    Denke es wirkt, denn akustisch habe ich wirklich keine Probleme. Sogar etwas zu tot der Raum.

    Nur hängt mir der zu tief: aktuell 20cm bis zur Unterkante.

    Und sonderlich schön finde ich ihm auch nicht. Vor allem so ein ganz bezogener Riesending. Lieber wären mir kleinere und etwas "anders".

    Beim neuen HK wird direkt an die Decke montiert. Ich plane insg. 12cm bis zum unteren Rand, das geht 1-2cm unter die Decke, es soll drin ein 8 oder 10cm Basotect reinkommen, und dann einfach wie gesagt mit einem Rahmen unten geschlossen.

    Was mich angeht, kann der Basotect am Rahmen sitzen.

    Ich will im neuen Raum außer vorne und hinten keine Steinwolle mehr haben (und dort wird mit Vlies verschlossen..

  • Hab gerade von Christopher Dietrich (Adamantium Audio) eine Mail bekommen, dass ich einen Ersatz erhalte und das Paket gleich morgen verschickt werden soll. :-)

    Ein feiner Zug, dass das so anstandslos funktioniert.

    Außerdem soll laut Fedex die Leinwand in den nächsten paar Tagen eintrudeln. Dann gibt es hoffentlich bald das erste Bild.

  • Hast du schon mal probiert wie das schwarze Bild vom Beamer am Adamatium ausschaut? Ich werde gleich mal probieren wie sich Akustikstoff tut, aber befürchte eher schlecht, da es bereits beim Licht leicht glitzert.

    Kaum wo gibt's so Farbenauswahl wie bei Akustikstoff.com.

  • Hast du schon mal probiert wie das schwarze Bild vom Beamer am Adamatium ausschaut? Ich werde gleich mal probieren wie sich Akustikstoff tut, aber befürchte eher schlecht, da es bereits beim Licht leicht glitzert.

    Kaum wo gibt's so Farbenauswahl wie bei Akustikstoff.com.

    Werde ich dann mal kontrollieren, wenn die Leinwand hängt :-)

    Der Stoff für die Wände neben der Leinwand (Vorhang) wird leider noch ne ganze weile dauern. Daher kann ich es derzeit maximal mit Stoffresten testen. Kann es aber gern mal versuchen.

  • Ja eh, das meine ich auch. Mir geht es nur um die Meinung. Ich hab den schwarzen Stoff von Akustikstoff.com getestet. Naja... befürchte das könnte man vom Sitzplatz sehen. Als Beispiel, dcfix dämpft da um einiges besser (meine aktuelle Maskierung ist ja dcfix).

    Was ist das für ein Stoff, Adamantium? Wie Filz, dcfix ähnlich?

    Sieht man durch?

  • Ja eh, das meine ich auch. Mir geht es nur um die Meinung. Ich hab den schwarzen Stoff von Akustikstoff.com getestet. Naja... befürchte das könnte man vom Sitzplatz sehen. Als Beispiel, dcfix dämpft da um einiges besser (meine aktuelle Maskierung ist ja dcfix).

    Was ist das für ein Stoff, Adamantium? Wie Filz, dcfix ähnlich?

    Ein tatsächlicher Vergleich ist halt trotzdem nicht möglich, da der Vorhang in 6cm Abständen Wellen wirft - könnte mir vorstellen, dass das an einigen Stellen vorteilhaft und an anderen Stellen nachteilige Auswirkungen hat.

    Wenn es dunkel ist, sehe zumindest ich keinen Unterschied zwischen DCFix und Adamantium. Wie das bei indirekter Strahlung durch den Beamer aussieht, kann ich dir dann nächste Woche sagen.


    Der Stoff ist sehr ähnlich zu DC-Fix, allerdings ist er abriebfester bzw. es löst sich nichts, wenn man mal fester mit dem Daumen drüber fährt. Die Struktur der Oberfläche wirkt aber sehr ähnlich.

  • Oh, nicht so verstanden als ob du einen Vorhangen haben wirst... :unsure:

    Aber... vielleicht könnte ich Adamantium für die Beklebung meines diy Lowboards nehmen, wo ich dann unter der Leinwand die Technik reinbringe...? Vielleicht bespannen oder kleben?

    Errr ja, gibts selbstklebend :rofl:

  • Da gestern die Baumärkte endlich wieder öffneten, konnte ich die Türzarge fertig ausschäumen und die Verblendung montieren.

    Außerdem habe ich mich den halben Tag damit gespielt, die Deckenelemente ordentlich auszurichten. Mit den Haken hat das nun recht gut geklappt und das Aus- und Einhängen ist nun ebenfalls einfacher als mit den Seilen.

    Am Ende konnte ich noch ein Wandelement mit dem Adamantium Audio Acoustic beziehen :-)

    Der Raum wirkt gleich ganz anders, wenn die weißen Wände verschwinden. :freu:

  • "Null bei sowas" sehe ich hier weit entfernt. Das Logo ist gut gemacht. Genau wie deine Scetchups hast du das gut auf dem Kasten. Ich finde es... Niedlich. Dafür daß es Soundtechnisch später derbe wird 😉

    Ich hatte aber auch immer bei dem nahmen das theoretische Gebilde eines Wurmlochs vor Augen welches 2 Orte im Universum verbinden (normaler Haushalt und die unwirkliche Welt des Heimkinos) hier habe es auch viele Design Möglichkeiten.

    Aber dein erster Wurf ist schon unverwechselbar, auch passend zum Namen mit Wiedererkennungswert vom daher alles was ein Logo mit sich bringt. Ich find's Klasse wie sehr du dein Projekt lebst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!