Bassfalle / Absorber richtig bauen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Heimkino ein Problemeck welches ich definitiv Stopfen muss.


    Meine Frage ist nun, ob es Ratschläge eurerseits gibt, wie ich am besten den Raum befülle.


    Ist es Ratsam, einfach einen Rahmen zu bauen und von Wand zu Wand mit Steinwolle zu befüllen oder gibts es dann Feuchtigkeitsprobleme?

    Es sind keine Außenwände und die rechte Seite ist angrenzend zu einem Kamin.


    Zusätzlich wird die ganze Ecke sowieso noch mit einem Moltonvorhang abgedeckt.


    Grüße Fabian

  • ich habe in meinem Heimkino ein Problemeck welches ich definitiv Stopfen muss.

    Warum "musst" du das stopfen?

    Hat das akustische, optische oder anderweitige Gründe?

    Bis wohin reicht denn der Molton Vorhang? Deckt der den Kamin auch ab?

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Okay dann fang ich mal an ;)


    Der Vorhang wird von der Tür bis in die Ecke gehen, aus optischen und vielleicht auch ein bisschen (minimal) akustischen Gründen.

    Die Vorhangstange ist schon montiert ich warte nur noch bis der Vorhang kommt.


    Die Ecke bereitet mir Probleme bei ca 90 Hz vom Nachhall ganz zu schweigen. Ich dachte erst, es wäre ein Problem beim Crossover.

    Der Test hat allerdings gezeigt , dass wenn die Ecke gefüllt ist, das Problem besser wurde.


    Das größte Problem sind aber eigentlich die Nachhallzeiten.


  • Der Test hat allerdings gezeigt , dass wenn die Ecke gefüllt ist, das Problem besser wurde.

    Na dann hast du doch die Lösung schon.

    Da es sich um keine Außenwand handelt würde ich das einfach mit Sonorock, Isover o.a. füllen. Davor noch einen Rieselschutz und fertig.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Okay, also mit Feuchtigkeit bekommt man da keine Probleme, wenn man es direkt an die Wand macht?

    Da du ja sagtest dass da keine Außenwand dahinter ist, Nein.

    Oder ist der Raum dahinter sehr kalt?

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Das größte Problem sind aber eigentlich die Nachhallzeiten.

    Wie schaut es denn eigentlich mit sonstigen Absorbern im Raum aus, wie ist der Raum bestückt?

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Ich habe noch ein Deckensegel von ca. 2 x 2,5 m welches mit Steinwolle gefüllt ist und 4 Absorber mit 1mx0,5m welche ich als Erstreflexionsabsorber nutze.


    Ansonsten habe ich noch nicht so viel gemacht. Hab erst diese Woche mit dem Messen per REW angefangen und wollte nicht vorher alles möglich irgendwo Dämmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!