Einmessen DBA

  • @ moe

    das kannst du nicht mit Bildern hier beantworten du brauchst die REW Datei sonst wär ich nicht drauf gekommen dass da was grundlegend fehlt.
    Frag mal Opa Uwe wie wir telefonisch auf viele falsche Einstellungen gekommen sind.


    lg

  • Das Problem das sich die Arrays einzeln unterschiedlich messen ob invertiert oder nicht ist mit der letzten Messung nicht mehr so. Das ist das Problem was nicht mehr besteht was Uwe und ich meinten.

    Oder habe ich da was falsch verstanden Alpi.

    Ja Moe ich gehe nochmal grundsätzlich von vorne ran um hier plausibles Messungen zu liefern und Fehler auszuschließen.

    Das war für Uwe und mich jetzt auszuschließen, ob es grundsätzlich ein Anschlussproblem gibt.

  • Die letzten Messungen waren auch nicht richtig aber das hab ich ja hinlänglich erklärt - wo kommt der Zeitversatz her?


    Da war vieles falsch sonst wären meine geposteten Messungen nicht so unterschiedlich - möchte heut nichts mehr schreiben - bin beim überlegen was wir machen könnten. Lese mir noch mal alles durch .... wenn deine Messungen passen würden simulier ich dir ein recht gutes DBA - aber die passen nicht!

    Aber wir bekommen das hin!


    lg Alpi

  • Die Messung der Array sind wohl in der mdat in Post 95.


    Ich habe die Kurven schon auf whatssapp gesehen. Man sieht deutlich, das eine Invertierung der Arrays ( wir haben sicherheitshalber auch nochmals das vordere Array gemessen) keinerlei Unterschied im F-Gang zeigt. Also passt erstmal der grundsätzliche Aufbau und auch die Yamahaendstufe hat keine Macke.


    Die gepostete Simulation ist ja schon nahezu 1:1 mit Normans Messergebnissen von gestern!


    Das ist doch schon eine sehr solide Basis.


    Horst mein Lieber, darauf kannst Du jetzt aufbauen und noch die Nachhallzeiten bei rund 30 und 60 Hz senken:sbier::sbier::sbier:


    LG


    Uwe

  • Ja wir reden vorbei ist ja eine simu in REW.
    Du mußt Fragen beantworten.
    Moe hat gfragt gehst du aus einem LFE Ausgang von deinem AVR raus und splittest ihn in deine NX? Oder verwendest du zwei Ausgänge ? Dann mußt du auch deine NX anders konfigurieren - denn dann würde sich der zeitliche Unterschied evtl. erklären.

    Aber morgen mit Ruhe!


  • Du mußt Fragen beantworten.
    Moe hat gfragt gehst du aus einem LFE Ausgang von deinem AVR raus und splittest ihn in deine NX? Oder verwendest du zwei Ausgänge ? Dann mußt du auch deine NX anders konfigurieren - denn dann würde sich der zeitliche Unterschied evtl. erklären.

    Post 93; Zitat Sandt1:


    "Mit einem Kabel dann Chinch Verteiler mit dem Kabel was du mir mal empfohlen hast (Chinch auf 3,5mm Klinke in den Yamaha A und B)."


    Also ein AVR-Subausgang per Y-Kabel auf zwei separat einzustellende DSP Endstufen ( in einem Gehäuse ).


    Horst, Du kennst die Yamaha PX Seie ja schon von mir...


    Zu den zeitlichen Versätzen: Wenn Norman die beiden Arrays einzeln misst , ist doch klar dass es da Zeitversätze gibt ( der Sitzplatz ergo Mikrofon ist ja von beiden Arrays unterschiedlich weit entfernt. ( er misst hier ja ohne Delay )...


    LG und Gute Nacht


    Uwe

  • Uwe er mißt ja zwei mal das gleiche hintere Array - warum sind da solche Unterschiede?
    Egal ob Delay oder inveriert das berührt den FG nicht! Da beeinflusst sich ja nix gegenseitig!


    und sorry er hat keine Yamaha AVR das hast du - er hat Denon und den kenn ich halt nicht aber anscheinend kompliziert zum Yamaha.


    I glaub wir müssen a nachtl darüber denken!

    lg Alpi!

  • klar aber 24ms, wie sie der Alpi ansprach sind ja schon über 8m Differenz, wenn ich mich nicht vertue. D.h. wenn vorn 2m weg ist, müsste hinten 10m weg sein, das kann ja nicht stimmen?!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Guten Morgen und danke für eure unermüdliche Hilfestellung!


    Alpi im Post 95 stehen im Klartext (Textfeld) die Simulationen das hast du vollkommen recht.

    Im Anhang befinden sich die Messungen der Arrays einzeln (invertiert + normal jeweils v+h).

    Wobei auch die Messungen mit Moe seinem Post über den unplausiblen Abstand auch nicht weiterhelfen....

    Zum Anschluss der Yamaha vom Denon AVR weg hat Uwe nochmal was gesagt (1 Subwoofer Ausgang am Denon- Clinch y Verteiler - in beide Kanäle des Yamaha).

    Ich habe heute Morgen nochmal gemessen und zwar mit folgender Änderung.

    Ich habe die Arrays im Anschluss an der Yamaha getauscht:


    sprich alt:


    Vorderes Array an A

    hinteres Array an B


    neu:


    hinteres Array an A

    vorderes Array an B


    um hier eine falsche Einstellung in der Yamaha endgültig ausschließen zu können.


    Auch hier bleibt die zeitliche Versetzung wenn ich das richtig interpretiere (siehe Anhangsmessung)

    1 und 2 sind die Messungen von gestern im Vergleich Beschriftung ist noch dabei. (ich musste nur die Invertierten Messungen rausnehmen, aufgrund der Dateigröße).

    Alpi sollte ich noch eine Frage überlesen habe bitte nochmal ein kurzen Hinweis. Ist keine böse Absicht.


    Uwe für dich als Bild (hier sind die Invertierte Messungen von gestern noch dabei:

    Legende:

    1 rot Front Array normal gemessen

    2 grünes Front Array invertiert gemessen

    3 blau hinteres Array normal gemessen

    4 orange hinteres Array invertiert gemessen


    5 lila hinteres Array auf Kanal A normal gemessen

    6 dunkelrot hinteres Array auf Kanal A invertiert gemessen


    7 gelb vorderes Array auf Kanal B normal gemessen

    8 hellblau vorderes Array auf Kanal B invertiert gemessen.



    Gruß und einen schönen Dienstag

    Norman

  • Alles gut Norman, an den Messungen siehst du dass die invertierung beim messen eines Arrays keine Rolle spielt.

    Bitte miß einmal die Arrays mit einer Zeitreferenz, sprich du definierst einen vorderen LS als Zeitreferenz in REW. Wenn du dann mißt kommt ein kurzes Signal aus dem linken LS (z.B) und dann der normale Sweep des Arrays.
    Ich möchte nur ausschliessen dass wir hier keinen Denkfehler haben bezügl. Zeitdifferenz.


    Du hast zwischen Kanal A und Kanal B eine Zeitdifferenz.


    Kann dir gerne einen Screenshot machen wie du das einstellst.

    lg Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!