Einmessen DBA

  • Und mir fällt bei der Simulation was auf.


    Ist das vordere und hintere Array in der Beschriftung in REW vertauscht?

    Und sind die Arrays schon kabelmäßig verpolt?
    So kommt mir das nämlich vor.


    Du mußt bei den Einzelmessungen der Arrays die invertierung und das Delay bzw. den Gain raus nehmen.


    lg Alpi

  • Das Arrays ist nur in der Endstufe invertiert.

    KAbemäßg ist alles normal.

    JA du hast recht ich habe die Invertierung des hinteren Arrays beim Messen nicht rausgenommen.

    Edit: siehe unten.

  • Also bei deinen Messungen stimmt was nicht.
    Das hintere ist jetzt nicht mehr invertiert aber du hast einen Zeitversatz von 24ms zum vorderen??

    Ich muß mir das alles noch in Ruhe anschauen.
    Die Simulation ergibt bei dir keinen richtigen Aufschluß.

  • Alpi schau bitte hier nochmal rein. Wenn ich das Delay aus dem hinteren Array rausnehme (hatte ich eben vergessen entschuldige, es gibt einmal SP Delay und Delay ansich im Yamaha) sieht die Kurve komplett anders aus.

    Das sind die Einstellungen im Yamaha.

    Da ist nichts drin alles aus.:sad:

    Hab auch am We alles mit Uwe abgeglichen.

  • Da passt irgendwas nicht.
    Deine Messung des !!reinen!! hinteren Arrays muß vom Frequenzgang absolut gleich ausschauen ob mit Invertierung, ob mit Invertierung und Delay.

    Das kann nicht sein, ich weiß momentan auch nicht wo du dir diese Fehler einhandelst.


    Unterschied der beiden Messungen:


    Blau = hinteres Array ohne Invertierung

    Orange = hinteres Array ohne Delay und Invertierung


    Es ist komplett egal für den FG ob du Delay oder invertiert hast der FG muß gleich sein!! Spielt ja nur ein Array!!
    Das spielt nur eine Rolle wenn ich dann mit Time Alignment die Simulation mache, das geht aber mit diesen Messungen nicht.

    Wenn du einzeln mißt soll die Yamaha jungfräulich sein, ich glaub Dir dass du alles kontrolliert hast aber irgendwas pfuscht dir da rein.
    Das ist die Impulsantwort dazu - versteh ich nicht.




    Überprüf deine Arrays ob nichts verpolt ist, resette die Yamaha komplett oder der Denon macht Mist oder der MAC - ich weiß momentan gar nicht wo ich ansetzen soll?

    Wir müssen nochmal von vorne Anfangen sonst drehen wir uns im Kreis.


    Ich überleg mir noch eine Vorgehensweise das dauert aber ein wenig.

    Vlt. hat einer unserer Experten hier im Forum eine Ahnung was sein könnte, oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    lg Alpi

  • Gehst du aus beiden Subausgängen des Denon oder mit einem Y-Kabel oder nur 1 Kanal?

    Mit einem Kabel dann Chinch Verteiler mit dem Kabel was du mir mal empfohlen hast (Chinch auf 3,5mm Klinke in den Yamaha A und B).


    Ich danke euch für die Geduld.

    Edit: was hier stand funktioniert so glaub ich nicht.

  • Oweia, Norman,


    selbst der Alpi verzweifelt schon.


    B)B)B)


    Aber hier ist wirklich etwas gaaaanz komisch.


    Bei dem vorderen Array passiert das nicht? Teste auch hier mal invertiert und nicht invertiert.( ohne Delay)


    Wenn die Messungen hier identisch sind, tausche einfach mal A und B und prüfe ob jetzt hinten alles okay und vorne alles Mist ist.


    Wenn auch vorn das gleiche Phänomen aufritt, stimmt was grundsätzlich nicht.


    Du bist sicher, dass bei der Verkabelung alles korrekt ist? Alle Kabel von Ausgnag B führen nach hinten?


    Alle Kabel von Ausgang führen nach vorn? Nicht, dass da was "überkreuz" ist.


    LG


    Uwe

  • Alpi ich hab nochmal zusammen mit Uwe getestet. Vielen Dank Uwe für deine Zeit!!!

    Vorderes Array normal und invertiert und hinteres normal und invertiert. Beide Deckungsgleich! ob invertiert oder nicht. Sowohl V als auch hinten.

    Ich zitiere Uwe: "Ein Teilerfolg".:respect:

    Anbei die Messungen.


    Auch im Room Sim haben wir die alte Einstellung mit 16ms Delay beim Invertierten hinteren Array kurz durchlaufen lassen. (meine REW Version lässt nur 4 Subs zu)

    Mit Gain -1 wird es noch besser.


  • Bin jetzt kein Experte ,

    Aber ist es eigentlich egal ob ich am Verstärker invertiere oder an den Lautsprecher-

    Anschlüsse ? Jetzt abgesehen von dem Problem was noch besteht.

    Jap!



    Bei Norman besteht das Problem nicht mehr :respect:


    Kann nur nicht jeder seine mdat. Dateien öffnen ( z.Bsp. ich, weil ich am Firmenrechner kein REW draufhabe.


    BTW. Ab welcher Version lässt den REW die Simulation von 4+4 Subs zu?


    LG


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!