Wohnzimmerkino variable Maskierung Wände/Decke

  • Danke euch!
    Ja, das ist nicht ganz einfach mit dem Versuchsaufbau.
    Ich kann nämlich mit dem W2000 nicht weiter zurück, weil der Zoom am Anschlag ist...


    Ich müßte also den Beamer von der Decke nehmen, und mir irgendwie einen Aufbau zusammenstellen um das zu simulieren.
    Ich hatte gehofft, dass jemand damit Erfahrungswerte hat.
    Zwar nicht mit einer Deckenmarkise :big_smile: , aber es kann ja auch aus anderen Gründen notwendig sein einen Beamer nach hinten zu versetzen und zu prüfen ob sich dann ev. die Projektion verändert.
    Viele Grüße
    Surfy


    edit: Das mit dem aufzeichnen, ist vielleicht auch eine gute Idee :think:

  • Ich habs mal maßstabsgenau gezeichnet.
    Einmal mit 4m Abstand und einmal 5 m/ Objektiv/ Leinwand.



    Ich muss das nochmal größer zeichnen, aber wenn die Gelenkarme 2 Meter vor der Leinwand wären, würden sie links und rechts
    rund 20cm früher im Bild hängen.
    Ok, vielleicht werden es nur 4,50 Abstand Beamer/ LW, dann wird's weniger.


    Aber insgesamt macht das mehr aus als erhofft :unsure:

  • Hi,
    ich würde zusätzlich mal eine genaue Schnitt-Zeichnung im Bereich der Decke machen, um den Verlauf des Lichtstrahles vom Objektiv des Projektors bis zur Oberkante des Bildes auf der Leinwand zu dokumentieren. Damit ergeben sich alle Abstände von der Decke zum Lichtstrahl, die eingehalten werden müssen.
    Gleichzeitig kann man damit prüfen, ob ein (geringes) Tieferhängen des Projektors nicht auch eine Option ist.
    Geht man gedanklich in Richtung der neuen JVC-Geräte, deren neues Gehäusedesign sicher einige Jahre beibehalten wird, dann muss man sich die genauen Datenblätter mit den Abmessungen besorgen. Die neuen JVCs haben eine größere Bauhöhe als die X-Serie.
    PF

  • Ja, ich muss das alles genau prüfen.
    Vor allem auch wo genau die Gelenke an der Markise sitzen und wie weit sie in die Mitte und nach unten ragen.
    Ich bleibe dran... :dance:

  • Hallo,


    Mein Problem mit der Decke ist wohl endlich gelöst: :yoda:
    Heute Mittag war jemand von einem Markisen Fachhandel bei mir zuhause und hat sich die Sache vor Ort angeschaut.


    Lösung:
    Meine Leinwand ist ja 3.05m breit (150 Zoll), der Leinwandkasten 3.32m und ich wollte die Deckenmaskierung eigentlich in einer Breite von 4.00m machen.
    Ich werde jetzt 4,50m Breite machen (Geht auch) und bekomme eine Markise maßgefertigt.
    Das hat den Vorteil, dass ich die Markise so bestellen kann, dass die Gelenke ausschließlich maximal je 60cm links und rechts außen ein-, und ausklappen.
    Und damit außerhalb der Leinwand und außerhalb der Projektion sind! :big_smile::sbier::sbier:


    Es handelt sich um eine Markise mit Halbkassette oder alternativ ganz ohne Kassette (Das entscheide ich noch). Das hat wiederum den Vorteil, dass kein Abschlussprofil an der Außenseite der Markise ist.


    Die Stoff Überlappung an der Außenseite der Markise wird weggelassen!
    Da sich die Markise auf 0 Grad Neigung einstellen läßt, erreiche ich so einen Deckenabstand von nur 5-6cm...
    Dadurch dass die Gelenke ganz außen sind, wird es in der Mitte leicht durchhängen, aber auch maximal 4-5cm.
    Ich habe also einen maximalen Deckenabstand von 11cm.
    Das ist ausreichend und das löst wohl alle Probleme! :dancewithme


    Ich warte noch auf der endgültige Angebot und werde dann wohl bestellen... :angel


    Achja: Und die Stoffprobe von dem Händler war auch Mega :hail
    (Der Streifen ist die Stoffprobe, das andere ist Molton).
    Das ist noch besser als die letzte Probe (Die schon gut war...)




    Viele Grüße
    Surfy

  • Dann hoffe ich mal das beste nach deinen ganzen Mühen.
    Bin gespannt wie es aussieht wenn dieses Trumm an der Decke hängt :respect:
    Alles in allem war es dann wohl doch günstiger als das angedachte neue Haus :big_smile:

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Dann hoffe ich mal das beste nach deinen ganzen Mühen.
    Bin gespannt wie es aussieht wenn dieses Trumm an der Decke hängt :respect:
    Alles in allem war es dann wohl doch günstiger als das angedachte neue Haus :big_smile:


    Hi Grüß dich! :sbier:


    Zwischenzeitlich war ich der Meinung, dass eine Sprengung des Hauses und anschließender Neubau nervenschonender und vor allem schneller gehen könnte :big_smile:


    Preislich wird es sich wohl zwischen 2.300,00 und 3.000,00 Euro bewegen.
    Je nachdem ob mit Halbkassette oder ohne.
    Mit Installation und allem drum und dran.
    Das ganze dann, wie gesagt, in 4,50 Breite x 2,50.
    3 Meter waren unnötig, das wäre übertrieben gewesen.


    Wie gesagt: Der Termin gestern war super.
    Der große Vorteil war, dass der Chef von dem Markisen Laden selbst Heimkino begeistert ist und spürbar an der Sache interessiert :D
    Ich mußte ihm erstmal die Multiformat Leinwand vorführen, weil er sowas noch nicht gesehen hatte...


    Leider dauert die Herstellung und Lieferung eine Weile. Es wird wohl mindestens Oktober...
    Aber egal, Hauptsache ich hab das Problem gelöst und kann mich drauf freuen :dancewithme


    Ich weiß nicht ob ich das an der Stelle mal erzählt habe, aber ich habe mit der ganzen Verdunkelungsaktion (Wände, Decke) übrigens begonnen, nachdem ich mir einen DLA N5 beim Händler angeschaut hatte.
    Zum Vergleich hatte ich meinen kleinen W2000 dabei :dance:
    Mal abgesehen von der Tatsache, dass sich der W2000 wirklich überraschend gut geschlagen hat, ist mir sofort aufgefallen, dass auch der Schwarzwert beim DLA N5 nicht besser war als beim W2000.
    Ich habe das nicht verstanden, weil das doch praktisch unmöglich ist, wenn man sich die Kontrastwerte (On/Off) der beiden Geräte anschaut.
    Danach müßte der Unterschied massiv sein.


    Der Händler hat dann eine Stunde lang an den Einstellungen rumgespielt...
    Leider keine Besserung.
    Lange Rede kurzer Sinn; es lag einzig und allein daran, dass die Decke in dem Vorführraum weiß war.
    Die Wände auch teilweise.


    Im Ergebnis war von dem besseren Schwarzwert des JVC nichts mehr übrig.


    Nachdem ich, aufgrund der massiven Nebenwirkungen, kein Freund von Kontrastleinwänden mehr bin (Habe meine Black Horizon wegen "Schmierfilm", Hotspot, Blickwinkelabhängigkeit usw. zurück gegeben...), war klar, dass ich jetzt ersthaft anfangen muss den Raum zu optimieren...


    Viele Grüße
    Surfy

  • Der Händler hat dann eine Stunde lang an den Einstellungen rumgespielt...
    Leider keine Besserung.
    Lange Rede kurzer Sinn; es lag einzig und allein daran, dass die Decke in dem Vorführraum weiß war.
    Die Wände auch teilweise.


    Im Ergebnis war von dem besseren Schwarzwert des JVC nichts mehr übrig.


    Na das war ja ein toller Händler... :think:

  • Tja, es bestätigt sich auch im visuellen das gleiche wie in der Raumakustik, der Raum spielt immer auch eine große Rolle.
    Ich kann jetzt nicht herauslesen dass der Händler da was falsch gemacht hat. Das ist halt dann die logische Folge wenn der Vorführraum nicht mehr hergibt.
    Surfy, kam der Händler dann auf die Idee die beiden PJ‘s in einem dunkleren Raum noch mal zu gergleichen?

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Die Zwei und kottan:


    Offen gestanden war ich im nachhinein froh über die Umstände.
    Wenn der Raum bei dem Händler nicht so ungeeignet gewesen wäre, wäre mir das nie so deutlich aufgefallen.


    Zitat

    Tja, es bestätigt sich auch im visuellen das gleiche wie in der Raumakustik, der Raum spielt immer auch eine große Rolle.
    Ich kann jetzt nicht herauslesen dass der Händler da was falsch gemacht hat. Das ist halt dann die logische Folge wenn der Vorführraum nicht mehr hergibt.
    Surfy, kam der Händler dann auf die Idee die beiden PJ‘s in einem dunkleren Raum noch mal zu gergleichen?


    Nein, ich wollte den Händler nicht länger aufhalten und wir haben die Sache dann nach 1 Stunde abgebrochen.
    Es gibt dort auch nur einen Vorführraum für Projektoren, insofern wäre es nicht möglich gewesen irgendwohin auszuweichen.


    Ich will den Namen des Händlers jetzt auch nicht sagen; weil ansich haben die sich schon Mühe gegeben.
    Nur ist der Vorführraum halt eine komplette Katastrophe.

  • Ich kann jetzt nicht herauslesen dass der Händler da was falsch gemacht hat. Das ist halt dann die logische Folge wenn der Vorführraum nicht mehr hergibt.


    Eben. Ein fähiger Händler weiß das und hat eben entweder einen vernünftigen Vorführraum oder er weiß um die Unzulänglichkeiten seines Raumes, dann sollte er auch wissen dass da auch mit 1h Rumfummeln nix dran zu ändern ist.

  • Hi Freunde :-),
    Letzter Stand: Ich habe soeben die Markise in der Variante mit Halbkassette (Hülsenmarkise), komplett in schwarz, bestellt. :D:D:D
    Das Ding ist eine komplette Maßanfertigung in 450x250cm; komplett in schwarz.


    Lieferung ist allerdings erst Ende Oktober/ Anfang November :.
    Ich melde mich dann natürlich mit ausführlichen Bildern!


    Ich freue mich :sbier:
    Viele Grüße
    Surfy

  • Wow, bei dem Herzblut und dem Invest hoffe ich echt dass das nun die finale Lösung ist.
    Bin gespannt auf die Umsetzung und noch viel Vorfreude :sbier:

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Wow, bei dem Herzblut und dem Invest hoffe ich echt dass das nun die finale Lösung ist.
    Bin gespannt auf die Umsetzung und noch viel Vorfreude :sbier:


    1000 Dank :sbier:
    Ich bin jetzt echt happy, dass die Sache zumindest mal auf den Weg gebracht ist.
    Lieferung könnte jetzt allerdings möglicherweise doch erst Anfang Dezember sein :cray:


    So sieht sie übrigens in weiß aus und mit eingestellter Neigung (Meine läuft ja dann knapp unter der Decke):






    Viele Grüße und schönen Sonntag!
    Surfy

  • Alter Schwede, echt sehr cool umgesetzt! Verblendest du noch die Markise mit etwas Wohnzimmer freundlichem?
    Sieht ja schon sehr dunkel aus jetzt im vorderen Bereich :respect:


    Kannst du den Center nicht etwas höher stellen? Das echt unpassend aufgestellt. Oder ist er angewinkel? Würde evtl noch einen Teppich am ersten Reflektionspunkt legen.


    Grüße Mario

  • blacksub: Danke für deinen Kommentar :)


    Zitat

    Alter Schwede, echt sehr cool umgesetzt! Verblendest du noch die Markise mit etwas Wohnzimmer freundlichem?


    Ja, das hätte meine Frau natürlich gerne. Ich habe an eine Art Vorhang gedacht den ich direkt vors Fenster hänge.
    Und dann kleine Magnete oder Ringschrauben direkt vor der Markise.
    Wenn man die Anlage nicht nutzt, könnte man dann den Vorhang vor der Markise einhängen und hätte so eine Art Welle aus weißem Stoff an der Decke, die die komplette Technik versteckt.


    Vielleicht fällt mir aber auch noch was besseres ein. Oder euch? ;)


    Zitat

    Kannst du den Center nicht etwas höher stellen? Das echt unpassend aufgestellt. Oder ist er angewinkel? Würde evtl noch einen Teppich am ersten Reflektionspunkt legen.


    Anwinkeln ist eine gute Idee. Ich muss wahrscheinlich sowieso notgedrungen eine Rear Box auf den Boden legen und die auf der anderen Seite auf einen Ständer stellen.
    Ist das eigentlich akustisch vertretbar?
    Da wollte ich mir diese Dinger zum anwinkeln kaufen:
    https://www.otto.de/p/numan-1-…39/#variationId=585436843
    Das könnte ich auch für den Center nutzen.


    Viele Grüße
    Erich

  • Mit zwei klappen die per Seilzug oder Hydraulik auf und zugehen? Praktisch einmal komplett verkleiden. Eine Klappe geht nach unten zum Fenster runter für die Leinwand und eine nach vorne zur Decke Optik ist dann ja ein Stück weit variabel.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!