Wohnzimmerkino variable Maskierung Wände/Decke

  • Hi!
    Ich bin seit einiger Zeit dabei eine Lösung bei mir zu installieren um bei Bedarf die Wände und die Decke quasi auf Knopfdruck verdunkeln zu können.
    Mit den Wänden bin ich fertig, jetzt fehlt nur noch die Decke.
    So sieht es im Moment aus:


    Maskierung an:




    Maskierung aus:


    Hier noch ein Video:
    https://www.dropbox.com/s/srzdo2xhuz9ugx7/019.MOV?dl=0


    Für die Decke wird es wohl eine Kassettenmarkise mit einem ausfahrbaren schwarzen Tuch :big_smile:


    Viele Grüße
    Surfy

  • Zitat

    Surfy, I follow you :big_smile:


    Hi und Grüß dich, Kottan :sbier::big_smile:


    Die Zwei:


    Zitat

    Moin,
    im ausgefahrenen Zustand ja schon sehr gut.
    Aber hast Du vor das Ganze noch irgendwie abzukoffern? Im eingefahrenen Zustand könnte das noch etwas hübscher sein, finde ich.


    Also ich möchte halt erstmal die Deckenmaskierung noch fertig machen und dann mal gucken.
    Ich finde eigentlich es sieht garnicht so übel aus in eingefahrenem Zustand.
    Ok; meine Frau findet es verbesserungsfähig :think:


    Mal sehen. Abkoffern wäre halt auch nicht so einfach. In welcher Farbe dann die Abkofferung? Schwarz? Dann hätte ich gleich die Decke schwarz streichen können :big_smile:
    Außerdem haben die Rollos ja alle unterschiedliche Bauhöhe. Dann müßte ich auch die Deckenspots versetzen...


    VIele Grüße
    Surfy

  • Hi Freunde,


    Mal wieder ein paar News.
    Zwischenzeitlich war ich bei einem Fachhändler (Mal wieder) und habe mir verschiedene Markisen angeguckt.
    Die Gelenkarmmarkise die ich mir angeschaut habe (Leiner Riva) geht nicht, weil die seitlichen Gelenkarme links und rechts nicht bis oben an das Tuch fahren, sondern leicht eingeknickt bleiben müssen. (Trotz 0 Grad Neigung der Markise)
    Angeblich ist das bei allen Gelenkarmmarkisen so.
    Als Ergebnis hängen die Gelenkarme ein ganzes Stück unter dem Tuch und dann wahrscheinlich im Bild.
    Sieht auch scheiße aus dann.


    Es gibt allerdings von Leiner eine Unterglasmarkise, ohne Gelenkarme mit seitlichen Führungen.
    Die läuft dann nur 10cm unter der Decke.
    Leider hat die Firma "Leiner" keine gescheiten Tücher; die haben zwar "schwarz", aber das reflektiert zu stark.


    Der Fachhändler hatte aber noch einen anderen Hersteller, der ein Tuch anbietet, das wirklich sehr gut aussieht.
    Es ist nicht so schwarz wie Molton, geht aber in die Richtung und reflektiert nur minimal.


    Ich könnte also jetzt entweder gleich eine Unterglasmarkise von dem anderen Hersteller kaufen oder auf die Leiner Unterglasmarkise dieses Tuch draufmachen lassen.


    Jetzt gibt es nur noch 2 Nachteile:
    1. Ich hätte halt die seitlichen Führungen an der Decke.
    2. Der Spaß kostet (Bitte anschnallen) 5.000 Euro


    Ich warte noch auf ein anderes Angebot von einem anderen Fachhändler. Mal gucken was der sagt...
    Oder vielleicht fällt mir noch was ganz anderes ein.
    Vielleicht kauf ich das Ding auch


    Hier mal ein Bild vom Stoff in praller Sonne.
    Links der Markisenstoff, in der Mitte ein geraffter Plisseestoff (Der mir zu grau war), das kleine Stück darunter ist der Stoff von meinen Rollos (Die auch ausreichend schwarz sind...) und rechts ist Molton.



  • Hi Surfy,


    ja, ist dann zur Seite geschoben und stört mich nicht weiter. Abgekoffert habe ich nicht extra dafür. Man könnte aber z.B. den letzten Meter mit weißem Stoff machen und dann würde man zusammengeschoben fast nur diesen sehen.

  • Hi,
    ich will Surfy nicht in den Thread grätschen, aber da er mich zum Thema Kastenmarkise angesprochen hat und ich für sein Setup Bedenken geäußert habe, will ich für die anderen kurz meine Lösung im Wohnzimmer/Hörraum zeigen, so dass man sich die Wirkung so eines Teils besser vorstellen kann.
    Die gezeigte Kastenmarkise ist 4,5m breit und 3,5m tief und hat Motor plus Funksteuerung. Bei einer Raumhöhe von 2,85m war unterhalb der Decke genug Platz. Das ist bei normaler Raumhöhe je nach Bildhöhe nicht immer der Fall.


    In eingefahrenen Zustand:



    Im ausgefahrenen Zustand:



    Gruß
    PF

  • Zitat

    Hi,
    ich will Surfy nicht in den Thread grätschen, aber da er mich zum Thema Kastenmarkise angesprochen hat und ich für sein Setup Bedenken geäußert habe, will ich für die anderen kurz meine Lösung im Wohnzimmer/Hörraum zeigen, so dass man sich die Wirkung so eines Teils besser vorstellen kann.
    Die gezeigte Kastenmarkise ist 4,5m breit und 3,5m tief und hat Motor plus Funksteuerung. Bei einer Raumhöhe von 2,85m war unterhalb der Decke genug Platz. Das ist bei normaler Raumhöhe je nach Bildhöhe nicht immer der Fall.



    Hi und Grüß dich :-),


    Nein, du grätschst mir absolut nicht in den Thread... :sbier:


    Das Problem entsteht durch die Deckenmontage des Beamers und unter anderem durch den Neigungswinkel der Markise.
    Ich habe jetzt mehrere Markisen gefunden, die einen Neigungswinkel von 0 Grad haben; trotzdem könnte es knapp werden.
    Außerdem hatte ich Bedenken, dass die Gelenkarme seitlich die Projektion stören, aber durch den relativ steilen Projektionswinkel bin ich mittlerweile der Meinung das es doch gehen könnte. (Habe heute morgen nochmal genau gemessen)
    Man muss das wirklich ganz genau planen...


    Auf jedenfall ist es einfacher, wenn der Beamer nicht an der Decke hängt.
    Viele Grüße
    Surfy

  • ich hab das zwar an anderer Stelle schonmal gefragt, aber vielleicht fällt jemand hier etwas dazu ein:


    Wenn die Decken-Aktion irgendwann mal fertig ist (Falls :rofl: ...), möchte ich ja meinen Beamer auf einen N5 oder N7 upgraden.
    Sicher ist bereits, dass der JVC dann etwas weiter weg von der Leinwand aufgehängt wird.


    Ich bin mir nicht sicher ob ich da einen Denkfehler habe:
    Der neue Projektor hängt weiter entfernt von der Leinwand, aber die Leinwand bleibt gleich groß.
    Dadurch wird einfach der Projektionswinkel noch etwas schmaler, aber die Gelenkarme der Markise links und rechts hängen dann nicht im Bild, wenn sie vorher auch nicht drin gehangen haben, oder?
    Wißt ihr was ich meine? :unsure:

  • Ich weiß was du meinst, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das so prägnant ändert, wenn sich die Distanz nicht von 3 auf 10m oder mehr ändert.


    Danke dir! Ich sehe das genauso, bin mir aber nicht sicher!


    kottan:
    Ich hab das mal schnell aufgezeichnet. ok, ist kein Kunstwerk, aber egal :waaaht:


    Die Frage ist, was passiert mit der Projektion, wenn ich den Beamer nach hinten versetzen muss bei gleich großer Leinwand (Stören dann möglicherweise die Gelenkarme, wenn sie vorher nicht gestört haben?):


  • Jetzt hats gschnackelt :respect:
    Das könnte in der Tat ein Thema werden. Wie viel weiter hinten müsste er denn hängen, doch sicherlich nicht mehr als 30-50cm?

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Dann würde ich das mit einem Bindfaden vorher testen, einmal von der jetzigen Stelle des Objektives zur Leinwandseite und einmal von 50cm weiter hinten.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!