Ein weiteres Hallo...

  • Hallo HK-Forum,


    nachdem ich schon länger passiver Mitleser des Forums bin und mich vor kurzem auch angemeldet habe, schaffe ich es heute, mich (und mein Projekt) hiermit auch kurz vorzustellen.


    Denn in nun absehbarer Zeit wird ein (Keller-)Raum zur weiteren Verwirklichung zur Verfügung stehen, bevor die Midlife-Krise einsetzt :sbier: . Mit den Maßen von ca. 6,4m x 4,5m und einer Deckenhöhe von größtenteils 2,60m sollte sich die Umsetzung der Großbildleinwand nebst Anlage gut realisieren lassen; bin grad mit Sweet-Home3D an einer Skizze.


    Mit „echtem“ Heimkino-Bau habe ich noch keine Berührung gehabt, aber schon ausreichend Spaß mit „meinen“ Wohnzimmer-Systemen.


    Der Computer war bereits seit Ewigkeiten mit 5.1 Brüllwürfeln ausgestattet.


    Mit den eigenen vier Wänden ging dies vor über 10 Jahren auch im Wohnzimmer weiter, welches mit einem kleinen 5.1 Komplettsystem (Sony DVD Home Theatre System DAV-DZ680) und einem 40‘ Sony-Bravia (KDL40D3000) ausgerüstet wurde; aufgrund der schieren Größe dieser Diagonale führte dies noch über Jahre zu aaahs und ooohs bei insbesondere Zock- und Fußballereignissen, aber natürlich auch im privaten Fernsehbetrieb.


    Seit dem Umzug in größere vier Wände sind die Größe und das Volumen in mein derzeitiges 5.1.4 Setup gewachsen – Sitzabstand ca. 2,8m:


    TV: LG55OLED


    LW: Projecta Proscreen 128x220 (Deckenleinwand)
    Beamer: Acer Predator Z650 (Gaming-Kurzdistanzbeamer)


    TV-Tuner/Stream/PS4pro/XBOXONEX


    AV: Denon X4400H


    F-L/R: 2x Dali Opticon 5
    C: 1x Dali Opticon Vocal
    S-L/R: 2x Dali Opticon 1
    SW: 1x SVS-SB2000
    Atmos(Heights): 4x Dali Alteco C1


    Für ein Wohnzimmer reicht es aus meiner Sicht, wobei im Alltag zumeist der Fernseher mit Auro3D-Upmixer läuft oder Stereo-Musik; für besondere Ereignisse wird die Leinwand und der KD-Beamer herausgeholt; gerade letzterer lässt sich im Übrigen unheimlich mobil, gut und kurzfristig anwerfen. Die Atmos-Beispiel-CD und auch XBOX-Spiele hören sich trotz eher schwierigen Gegebenheiten bombastisch aus der weiteren Ebene an; für die meisten von Euch wäre es aber ggf. ein akustischer Graus ;).


    Daher, mal sehen, was man zukünftig und in einem anderen Raum alles so realisieren kann. Wie Ihr seht, habe ich in gewissen Bereichen Vor-Kenntnisse, gerade aber in den Bereichen Bau/Planung und Akustik lese ich mich gerade ein bzw. werde mich im Verlauf noch weiter einlesen müssen.


    Grob geplant wird es keine luftdichte Heimkinohöhle werden, sondern soll eher in die Richtung einer gemütlichen Zockerhöhle mit Filmbetrieb gehen, die auch noch eine andere (musikalische) Mit-Nutzung durch die Familie oder einen Partybetrieb ermöglicht.


    Geplant ist jedenfalls die größtmögliche Ausnutzung der einen kurzen Breite für eine 21:9 AT-Leinwand, die für 16:9 noch auf eine akzeptable Breite reduziert wird und dabei die Boxen-Aufstellung durch die Maskierung nicht verdeckt. Denn ehrlich gesagt ist mir die derzeitige Diagonale, sowohl beim OLED, als auch bei der LW, bei meinem Sitzabstand zwischenzeitlich zu klein. Meine Tests mit dem Beamer auf der weißen Rauhfaser-Tapete ergaben für mich bei (geplantem) 3,5m Sitzabstand für 16:9 eine Breite von jedenfalls 3m (1,7 Höhe), wobei auch 4m Breite sodann auf 16:9 nur von der Höhe her nicht mehr augenfreundlich waren. Daher die (derzeitige) Planung mit einer (bis zu) 4m breiten 21:9 LW; (derzeit aber wohl eher geringer – oder doch 16:9, da das Projektionsverhältnis dies bei den derzeitigen Projektoren zu Nichte machen dürfte, es sei denn es wird wieder ein KD-Beamer; die z.B. Sony 270/570 würden bei 1,38 (Datenblatt) und 5,25m Abstand ein LW jedenfalls nur bis zu 3,8m Breite zulassen).


    Geplant ist ebenfalls eine bessere akustische Umsetzung. Dies als 5.1 System mit Vor-/Endstufen, welches bei neu frei werdenden Mitteln auf Atmos erweitert werden wird; in näherer Auswahl steht nach derzeitiger Planung die CT700er Serie von B&W.


    Geplant ist ein Referenzplatz, wobei voraussichtlich eine (verschiebbare) 3er Couch angeschafft werden wird.


    Geplant ist eine Verdunklung der Wände mittels Vorhängen.


    Zur Übergangszwecken werden Teile des vorhandenen Setups sicherlich vorübergehend (organisatorisch und finanziell) eingesetzt werden, allerdings ist letztendlich eine Neu-Konfiguration insgesamt geplant. Nicht, dass ich mit dem derzeitigen Setup unzufrieden wäre - ich bin jedoch klanglich flexibel und möchte in einem anderen Raum einen "anderen" Klang verwenden.


    Starten wird die genauere Umsetzung voraussichtlich ab Frühjahr/Sommer 2020, sofern nichts dazwischen kommt.


    Spaß bei der Planung besteht jedenfalls schon jetzt; Skizze wird folgen und Bilder sobald dies möglich wird.


    …wurde nun doch ein wenig ausführlicher ;) . Noch ein schönes WE und VG aus Rheinhessen


    Martin

  • Hallo Martin


    Herzlich willkommen bei uns im HKV Forum!
    Tolles Projekt was Du da vor hast und der Raum ist auch wirklich top.


    Bzgl. Lautsprecherauswahl solltest Du Dir mal verschiedene anhören.
    Da Du ja VG aus Rheinhessen geschrieben hast, kann ich Dir einen Besuch beim Dieter (Achenbach) wärmstens empfehlen
    Einfach mal anhören. Es lohnt sich!
    http://lsv-achenbach.de/


    VG Jochen

  • Ja danke. das hab ich gesehen.aber ein wenig anderes Setup als geplant und leider ein Jahr zu frueh. Ich hatte bei 50% aber echt ueberlegt. aber 13 kisten für ein Jahr auf Lager legen war dann doch zu viel... :unsure:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!