Gestaltung Musik- und Filmrezensionen im Forum

  • Zitat

    Ein einzelner HK-Filmbereich,


    Ja, aber der müsste dann noch mehrfach weiter unterteilt werden (siehe Wunsch Hocky), nämlich in die Bereiche UHD, BD, Stream, schlimmstenfalls auch noch DVD und TV-Ausstrahlung. Kino dann sowieso extra. Zusätzlich noch die aktuell drei Sammelthreads (Gestern gesehen...) Für mich viel zu aufgebläht für die Anzahl an Besprechungen, die (bislang) eingestellt werden.

  • Die könnten ja nun mehr werden ...


    Die Einteilung nach UHD, BD, Stream könnte man sich sparen bzw. als Auswahl im Rahmen eines Film- und eines Serien-Bereiches integrieren.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.


  • Ja, aber der müsste dann noch mehrfach weiter unterteilt werden (siehe Wunsch Hocky), nämlich in die Bereiche UHD, BD, Stream, schlimmstenfalls auch noch DVD und TV-Ausstrahlung. Kino dann sowieso extra. Zusätzlich noch die aktuell drei Sammelthreads (Gestern gesehen...) Für mich viel zu aufgebläht für die Anzahl an Besprechungen, die (bislang) eingestellt werden.


    Natürlich muss das Ganze verhältnismäßig sein, klar.
    DVD und TV-Ausstrahlung wären für mich völlig uninteressant. Der Film an sich ist ja immer noch der selbe und die technischen Daten werden ja eher schlechter sein als BR/UHD.
    Streaming könnte für mich auch wegfallen, da ich das nur für die Kids nutze.


    Aber ich bin da völlig entspannt - wenn das in der Praxis keinen Sinn macht aus den genannten Gründen, dann gerne auch anders.
    Wie Du schon sagtest kommt es ja zuallererst auf den Film selbst an.


  • Bisher fand ich das persönlich gar nicht schlecht so, denn mich interessiert mehr der Film als das Medium
    So muß ich nicht in mehrere Unterkategorien forschen.


    +1
    Mich hat die Untergliederung bei beisammen eher genervt.


    Um den Punkt von Mickey aufzugreifen:
    Könnte man den jeweiligen Status mit einem Flag kennzeichnen, z.B. wenn die Scheiben verfügbar sind bekommt der Thread ein anderes Symbol?
    Dies wäre dann eine optische Sortierhilfe.

  • Nicht, dass wir uns missverstehen, es sind Anmerkungen meinerseits, keine Forderungen. Aber ich arbeite halt gerne auch mit konstruktiven Vorschlägen an Verbesserungen mit. So wie es jetzt ist, nur ein Bereich für Musik, Film und Serie, das ist doch arg wenig strukturiert.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Nicht, dass wir uns missverstehen, es sind Anmerkungen meinerseits, keine Forderungen. Aber ich arbeite halt gerne auch mit konstruktiven Vorschlägen an Verbesserungen mit. So wie es jetzt ist, nur ein Bereich für Musik, Film und Serie, das ist doch arg wenig strukturiert.


    Genau so bei mir. Selbst der von LAH genutzte Begriff "Wunsch" ist mir schon fast zu krass. Es sind tatsächlich auch von mir nur Anmerkungen als Diskussionsgrundlage.

  • Ja, ich merk das hier schon wieder mit der nonverbalen Kommunikation, das klingt oft viel zu heftig oder kommt zumindest so an.


    Diese von LAH genannte Strukturierung ging mir auch zu weit. Bei bs.de hatte ich auch schon ein Problem damit, dass Filme, die halt nur exklusiv auf Netflix oder Amazon zu sehen sind, in einem anderen Bereich landeten. Das ändert m. E. nichts an den Filmen, auch wenn man dort sagte, dass diese halt zumeist nie im Kino zu sehen waren, was auch stimmt. Aber da ich so gut wie nie ins Kino gehe und wir hier wie dort ein Heimkinoforum sind, erschloss sich mir die Argumentation nie so ganz.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Hey Jungs,
    ob Forderung oder Wunsch Du Fee oder Anmerkung. Ich glaube es sieht hier jeder als sehr konstruktiv was ihr schreibt und Ihr seid alle ja gar micht weit von einander weg. Ich finde cool das ihr Euch wirklich Gedanken macht, um das Eine oder Andere besser zu strukturieren. Eine Kopie von beis. wollen wir ja alle nicht, aber gerne die Dinge voranbringen.
    Ich sehe aus meiner persönlichen Sicht eine fehlende Kategorie: "Ich war neulich im Kino" und die bisherige "Film Rezension" und getrennt die "Konzerte".
    Jetzt kann man über den Aufbau und der Filtermöglichkeiten innerhalb der Kategorien diskutieren. Um dann z.B., wie gewünscht, nach Medium zu sortieren.
    Steht am Anfang zum Beispiel immer der Trailer und das genutzte Medium das man Filtern kann etc.?
    Wäre soetwas vielleicht ein gangbarer und vor allem technisch realisierbarer Weg?


    Beste Grüße trace

  • Ja das sehe ich ebenso. Ich möchte so gern auf Filme aufmerksam, egal welches Medium voransteht. Daher macht ein Trailer und eine Vorstellung in einem Topic Sinn. Wenn dann noch jeder bei der Bewertung das Medium und die Tonspur angibt, kann es doch kaum Schwierigkeiten geben. Die Handlung und der Trailer ändern sich bei einem anderen Medium ja nicht signifikant. Ab und an geht so vielleicht mal ein Remaster unter aber wiederum ignoriere ich mit einer weiteren Unterteilung sonst tolle Veröffentlichungen, die nur auf BD kommen, da mich tendenziell auch eher nur UHD's interessieren.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja, ich sehe da auch keinen Akt, selbst bei 10 Bewertungen "händisch" zwischen BD und UHD etc. zu unterscheiden. Im Gegenteil kann man sich so ein besseres Bild machen, ob ein Upgrade oder die UHD lohnt. Wenn es später noch die Option von Tags gibt, wäre das natürlich eine tolle Ergänzung, die ich auch nicht ablehnen würde.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Mir wäre es lieber, wenn man davon noch den Kinobereich abkoppeln würde, dann wäre es so auf jeden Fall ok. Sprich: Kino, Film (egal welches Medium), Serie, Musik.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Bei nur wenigen Wortmeldungen von einer ganzen Reihe Mitgliedern hier ist das für mich noch nicht final abgestimmt oder repräsentativ, nur weil es Dir so behagt; also rief ich diese Variante zusammenfassend noch einmal ins Gedächtnis.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Ich frage mich halt weiterhin, welchen Sinn es in einem Heimkino-Portal ergibt, wenn man Filme vorstellt, die gerade oder bald im Kino anlaufen, die ich aber somit null im Heimkino genießen kann.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Ich schaue so viele Filme, da muss ich nicht sechs Monate vorher mit der Vorfreude auf jeden einzelnen beginnen, die hab ich bis dahin eh wieder vergessen.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Da du aber ja selbst gerade in Frage gestellt hast, dass die Meinung einzelner evtl. nicht die Mehrheit darstellt, sei dir das ja auch vergönnt. Repräsentativ ist dieses ebenso nicht. Ich widerum kenne einige die Disc-Titel schon Monate vor VÖ vorbestellen und sich wie kleine Kinder freuen, wenn die Disc ausgeliefert wird. Trailer gibt es meist dann auch nicht unbedingt neue. Dann ist doch gut, wenn man das nicht alles neu verlinken braucht. :sbier:


    Edit: noch einmal zur Klarstellung, ich erkenne den Sinn deiner Argumentation und die Vorteile, sehe aber genauso viele Vorteile der "anderen" Seite.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!