D-DBA oder doppeltes DBA?

  • Hallo zusammen,


    habe neulich ein Video zu einem sog. doppelten DBA gefunden, eines hier wohl allseits bekannten Händlers. Bis etwa zur 16. Minute wird dazu ausgeführt.
    Ich habe dieses Video hierzu zunächst nicht eingestellt und wollte erst mal fragen, ob das ok ist. Wenn ja, dann könnte ich das noch machen, denn Eure Meinung würde mich schon interessieren.


    Grüsse
    Franz


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hier ist das ja, dem [strike]Gott [/strike] Admin sei Dank, kein Problem ;)
    Nach bisherigen Überlegungen wird jedem Gitter ein doppeltes Signal zugespielt. Das signal ist einmal das normale Sub-Signal und einmal das Zeitverzögerte Signal von dem gegenüberliegenden Gitter.
    Man brauch dafür dann PRe-Out Kanäle, wovon jeweils die zum Gitter zugehörigen Kanäle summiert werden und an die Endstufe gegeben werden.


    Ist auf jeden Fall ein Interessanter Ansatz. Nicht so sauber wie ein DBA, aber dafür mit mehr Pegel
    Vielleicht findet sich ja jemand zum Test. :sbier:

  • ...hätte mich auch gewundert, wenn das noch nicht diskutiert würde...wenn auch in einem anderen Forum... ;) ...aber danke für den Hinweis... :sbier:


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Ich schreibe hier auch noch mal rein, was ich an anderer Stelle geschrieben habe.


    Das Ganze sollte tatsächlich nur auf einer Sitzreihe funktionieren, da die Verzögerung der DBAs zueinander nur für eine Sitzreihe korrekt eingestellt werden kann.


    Die 6 dB mehr Maximalpegel zweifle ich allerdings stark an. Bei längeren Signalen überlagern sich ja die beiden elektrischen Signale für die zusätzliche erste Wellenfront und für das Auslöschen. Das heißt, dass bei unglücklicher (also konstruktiver) Überlagerung die Membran auch doppelt so weit auslenken muss. Der Maximalpegel wird also zusätzlich frequenzabhängig. Und das je nachdem, wo sich die Sitzreihe befindet. Im Worst Case steigt er überhaupt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!