Subwoofer/Body Shaker Kombination gesucht

  • Was sagt denn DBAgott äh Follgott dazu?


    :sbier:


    Ich habe zwar keine expliziten Untersuchungen gemacht, wie sich der Schalldruck eines einzelnen Subwoofers und eines DBAs im Nachbarraum verhält, allerdings ist es beileibe nicht so, dass ein DBA draußen unhörbar ist. Bei mir z.B. schaukelt sich die Mode im Flur ordentlich auf und die Kellertür oben klappert, wenn ich aufdrehe. Das heißt, alles, was nach außen dringt, regt dort die Moden an. Und auch bei einem DBA dringt etwas nach außen.


    Nebenbei: bei mir wird auch die Betondecke des Heimkinos (oder der Boden des Wohnzimmers) bei hohen Pegeln so angeregt, dass sie spürbar vibriert.

  • Ja ich denke so insgesamt kann es bei gleicher abgegebener Energie der Chassis schon sein, dass ein sba / DBA aussen leiser ist, da ja die schallenergie durch aktive und passive Umwandlung verringert wird. Das ist allerdings schon sehr diffizil zu betrachten, da ja je nach eingesetzter sublösung die Entzerrung und somit der ausgesandte Energieverlauf über Frequenz ändert. Es reicht ja schon dass man, dann genau bei der Resonanz des Nachbarraumes bei einem einzelnen sub evtl genau dort auch abgesenkt hat um ihn zu linearisieren und schon verändert sich das gefühlte Erlebnis im Nachbarraum ja drastisch. Kann aber auch genau anders herum sein.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs


  • Zugegeben ich habe auch noch kein DBA gehört, aber das halte ich für einen Trugschluss in gewisser Weise sagt mir mein physikalischer Verstand. Nicht dass hier falsche Hoffnungen aufkommen.


    Ja, so direkt halte ich das auch für einen Trugschluss.
    Ich denke das was gemeint ist, ist folgendes:
    Wenn man ohne DBA einen ungleichmäßigen Bass hat, dann kann es sein dass man den Bass lauter macht um Absenkungen in bestimmten Bereichen auszugleichen. Das führt dann dazu dass es dann im Bereich von Überhöhungen sehr laut wird.
    Wenn der Bass nun gleichmäßiger ist, dann hat man (vereinfacht gesprochen) einen gleichmäßigen Lautstärkeverlauf und man landet bzgl. der Gesamtlautstärke eher unter der Lautstärke die man ohne DBA fahren würde.
    Insgesamt ändert das aber natürlich nicht an der Physik, ein lautes DBA wird natürlich im Nachbarraum deutlich zu hören sein.

  • Ja, ich denke mal wenn du sagen wir 100 dB Bass im Raum hast dann wird auch mit einem DBA im Nachbarraum locker 70 dB, eher viel mehr, ankommen.
    Wenn da jetzt noch ne 10 dB Mode dazu kommt sinds halt auf der Frequenz 80 dB. Wie Nils richtig sagte hat aber der Nachbarraum wiederum seine eigenen Moden...
    Bei 70 dB schläft kein Mensch.


    Ich will nur verhindern dass Tim evtl. blind jetzt viel Geld ausgibt und nachher dann sehr enttäuscht ist, was diese spezielle Anforderung angeht.


    Außerdem wurde ihm ja sofort eine x-fache Sprenung des Budgets ans Herz gelegt. Ehrlich gesagt finde ich das nicht so gut. Wenn ich in einen Laden gehe mit einem bestimmten Budget und der Verkäufer winkt sofort ab und sagt vergiss es, da musst du das x-fache ausgeben um überhaupt irgendwie halbwegs annehmbar unterwegs zu sein, dann gehe ich wieder und suche mir einen anderen der mir zu meinem Budget passend das optimalste empfiehlt.



    Ich würde normalerweise auch 2 Subs minimum nehmen, aber zusamen mit dem Shaker wirds da bei dem Budget eng.
    Mglw. ginge ein Selbstbausub erstmal, ne 2-Kanal Endstufe und ne DCX, oder n MiniDSP, der könnte günstiger sein(?).


    Um nen Shaker ordentlich zu betreiben braucht man eigtl. zwingend einen DSP, daher kann man den für den Sub auch gleich verwenden.
    Endstufen kriegt man günstig gebraucht bspw.


    Beim Shaker habe ich persönlich nur Erfahrungen mit dem ibeam, bei mir aber in spezieller Kombination mit Kopfhörern, da kann ich ihn empfehlen. Der kostet aber allein schon über 200 euro.
    Der braucht z.b. mind. schon mal ne Entzerrung bei 50 Hz, da er da von Haus aus einen fetten Peak hat. Die restlichen Resonanzen ergeben sich dann je nachdem wo und wie man ihn an welches Sitzmöbel baut.
    Ich würde (und habe) den Körperschallwandler auch nicht unter den Sitz machen sondern an die Rückenlehne. Gerade wenn man einen Subwoofer damit (teilweise) ersetzen möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!