JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Es gibt ja den ein oder anderen Fotografen der meint mit neuer Firmware und Filter gibt es keine Verfärbungen mehr der Dynamic Iris bei Frame Adapt.


    Anbei ein Video dazu von mir :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe den N7 selbst hier und kann das ganz gut bewerten.


    Dass sich bei einer dynamischen Helligkeitsregelung mit Gammaausgleich Farben verändern, ist doch bekannt, seit es diese Regelungen gibt.
    Das wird doch überhaupt nicht bestritten - und verhält sich an meinem Projektor übrigens ebenso, wie es auch auf Deinem Video zu sehen ist.
    Aus diesem Grund habe ich grundsätzlich dynamische Helligkeitsregelungen ausgeschaltet. Denn damit könnte ich mir eine Kalibrierung sparen.


    Aber wir müssen an dieser Stelle doch unterscheiden, und zwar zwischen Bug und regulärer (gewollter!) Darstellung. Siehst du die Unterschiede (mit/ohne Filter) denn nicht?

  • Passend zu dem Thema habe ich gestern ein Experiment gemacht.
    Ich habe Natürlich-Modus mit BT.709- und DCI-Farbprofil (unkalibriert, offene Blende, Auto 2) mit 10% Fenstern vermessen.

    Beim Gamut sieht man schon einmal eine leichte Verkleinerung.
    Links BT.709, rechts DCI






    Beim Gamma-Verlauf wird's dramatisch. Und beim RGB-Verlauf sieht man ab 80% bei Rec.709 einen Blau-Mangel und bei DCI einen Blau-Überschuss.











    Wieviele FW-Updates hatten wir bis jetzt?
    FA HDR haben sie aus dem Hut gezaubert. Aber die DI ist von Anfang an defekt (dazu gehört auch der verkrüppelte dynamische Kontrast). Können sie es nicht, oder wollen sie nicht? :choler:

  • Hast du "vorab" eine Konvertierung von HDR in SDR vorgenommen?
    Kannst du mal eine Messung ohne DI einstellen, damit wir den Vergleich haben, was die DI bei der Messung macht?
    Idealerweise natürlich im "Pure"-Modus des Zuspielers.

  • Nur damit kein Missverständnis aufkommt: es geht um die Auswirkng der dynamischen Iris auf Gamut, Gamma und RGB-Balance bei einen Werksmodus mit und ohne DCI-Filter. Testbildgenerator ist der Radiance Pro. Ein weiterer Player ist nicht daran beteiligt.


    Das hier war das Ergebnis mit manueller Blende (links BT.709, rechts DCI).







  • Moin Karl und frohes neues,


    Danke für deine Bilder :sbier:
    Die ersten ausgelieferten "N" waren wohl noch anders programmiert bzgl des Kontrastes.
    Die Blende wurde entschärft mit einem Update.


    Wie sieht es bei deinem 9er denn mit Verfärbungen aus wie in meinem Video?
    Ist der Anfang von Hobbs & Shaw, falls du den film auf UHD zuhause hast.


    Und wenn man bei Frame Adapt in der "Auto" Stellung bleibt und die Blende hinzuschaltet gibt das noch mal mehr Helligkeit, als wenn da nochmal anders geclippt wird.
    In der Stellung "Hoch" ist das nicht so, bei einzuschalten der Blende.

  • Frohes neues Jahr! :sbier:


    Ich habe im "Regel-Betrieb" bei mir nur das DCI-Profil im Einsatz, weil ich durch den Radiance und 3D-LUTs alles passend konvertiere.
    Zwischen HDR und SDR ändert sich nur die Position der manuellen Blende. Auto 2 ist bei mir trotz der messbaren Nebenwirkungen dauerhaft aktiviert.


    Man kann zwar schon sehen, dass ich beim DCI-Profil ab 80% Luminanz einen etwa 5% Blauübeschuss habe. Das driftet aber nicht soweit ins Cyan ab, dass es störend ist. Man kann es ja auch bei den beiden ersten Gamut-Charts weiter oben sehen, dass die Messwerte nicht extrem in Richtung Gelb oder Cyan aus dem Kreis ausbrechen. Was unter Umständen gravierender ist, ist die Tendenz zum Clipping ab 90% Luminanz. Ich werde aber nicht nach den Auswirkungen suchen, weil ich Filme schaue möchte und keine Standbilder.


    Wenn ich bei FA mal zwischen normal und "breit" hin und her schalte, sehe ich natürlich schon einen Unterschied in der Farbtemperatur. Und ja, wenn ich das Menü einblende, verschwindet der Farbstich. Die Farbstiche sind (zumindest bei meinem) NX9 nicht so sichtbar, wie ich das auf Bildern oder Videos sehe, die im Internet im Umlauf sind. Den HK-Freunden, die ich letztens hier hatte, ist in 7 Stunden nichts aufgefallen. Interessant wäre es mal, wie diese Messungen bei N5 und N7 aussehen würden. Zumindest für den N7 gibt es im AVS einen Hinweis darauf, wie sie aussehen könnten.
    https://www.avsforum.com/forum…hread-3.html#post59022484


    Das Gemeine bei der derzeigen DI-Umsetzung ist ja auch, dass die Auswirkungen bei weiter geschlossener manueller Blende geringer sind. Bei -9 fängt das mit hier bei der RGB-Balance erst ab etwa 90% an. Also gerade bei HDR, wo man die DI bei weit geöffneter manueller Blende eher benötigen würde, hat man die größte Auswirkung.


    Apropos Farbstich: Mein DILA-Logo ist beim Einschalten massiv Cyan :mad:


    Wenn man auf den schrägen Gamma-Verlauf mit DI nochmal FA HDR draufsetzt, kann es durchaus sein, dass das Bild nochmal heller erscheint. Das habe ich mir aber noch nciht angesehen.


    Ja, die ersten Ns wurden mit einer anderen DI-Steuerung ausgeliefert. Da kam zwar der dynamische Kontrast halbwegs in Richtung der Prospektangaben. Nur war diese Steuerung gar nicht zu gebrauchen.


    PS: Hobbs & Shaw ist erst heute Abend dran ;)

  • Wie sieht es bei deinem 9er denn mit Verfärbungen aus wie in meinem Video?
    Ist der Anfang von Hobbs & Shaw, falls du den film auf UHD zuhause hast.


    Nein, da habe ich keine sichtbare Farbverschiebung beim Wechsel von manuell/Auto2. Dabei ist es egal, ob ich das DTM vom Radiance laufen lasse oder FA mit und ohne Filter.

  • Hallo,
    bin jetzt auch in den N Club geschwelt. Genauer der N5.
    Da ich nur im niedrigen Lampenhaus schauen möchte und die Filter dort zuviel Licht kosten, habe ich mich gegen den Aufpreis des N7 entschieden.

    Meine größte Befürchtung, zu wenig DCI Rot hat sich zum Glück nicht bestätigt. Ganz im Gegenteil. :respect:
    Nur leider war der N5 aus Mai 2019. Somit hat der Gamma Drift voll zugeschlagen. Denke mit dem Chart ist zu dem Thema alles gesagt.
    Allerdings sind die Ergebnisse nach der Gamma Autocal (Spyder 5) sensationell. Es wurde nur die Farbtemperatur leicht angepasst. Farben sind unangetastet.


    Leider ist der N5 nach der Kalibrierung nur auf der Heiligkeit wie der X7900 nach 850h. Da hatte ich mir etwas mehr erhofft.
    Auch gibt es ein Geräusch (alle 20-40 Sekunden) als ob eine Kröte im Gehäuse sitzt.


    Der N5 wird nun gegen ein aktuelles Gerät und hoffentlich ohne Fehler getauscht. Ob ich dann noch mal einen mit dem guten grün und 100% DCI rot erwische bleibt abzuwaten.
    Alle Charts beziehen sich auf D65 und DCI P3:









    PS. Spiele mit madVR zu. Daher DCI statt bt.2020.
    Autocal Gamma: Spyder 5
    Calman: x rite i1 display pro mit X-Rite i1 Basic Pro 2 profiliert.

  • Zitat

    Leider ist der N5 nach der Kalibrierung nur auf der Heiligkeit wie der X7900 nach 850h. Da hatte ich mir etwas mehr erhofft.


    Welche Werte ergeben sich denn dann für deine Leinwand Größe/Gain ?


    Anbei ein Bild von mir vom Wochenende aber reflekiv gemessen mit dem Spyder X
    Die Autocal hatte ich bei 180Std durchgeführt und bin jetzt bei 300Std.
    Leinwand aktuell alte 100" Hivilux...diese ist weitaus dunkler wie mein Gerriets Scene Tuch zuvor.


    Zoom ca 90%, 16:9 Panel -> 27ft/l im Eco
    Ich gucke bei 18 ft/l was die Iris bei -9 projeziert


  • Hi,
    also konkret sind es bei einer 3,10m Breite AT Leinwand 52 Nits mit offener Blende. Der X7900 hatte mit 850h noch 54 Nits. Beide im niedrigen Lampenmodus.


    Der neue N5 wird ein aktuelles Gerät ohne Drift sein. Dann hoffe ich auch bei regelmäßiger Nutzung auf keine so große Drift von Anfang an. Erfreulich ist auch das die neue Autocal fast doppelt so schnell läuft und weniger Durchgänge benötigt werden.


    Nutzt Du den Spyder X auch zum Kalibrieren/Farben? Laut Manni im AVS soll das genauso ein Lotto Spiel sein wie mit dem Spyder 5. Also nur mit Profilierung und Vorsicht zu empfehlen.

  • Nein den BT709 Farbraum habe ich Bisher nicht angerührt, das Dreieck ist voll im soll laut der Messungen....ob dies stimmt kein Plan.
    Bei Frame Adapt kann man eh nichts Kalibrieren an Farben.



    Probiere doch mal bei deinem Gerät das 17:9 Panel falls du es nicht nutzt, bei meinem Gerät habe ich bei ca 80% Zoom mit 17:9 mehr Licht als bei 90-100% Zoom mit 16:9.
    Dachte immer man hätte bei 100% Zoom das meiste Licht. Bei meinem gerät ist es aber eher bei 80% der Fall.
    Da ich aber viele 16:9 Serien gucke belass ich es dabei hab ja genug Reserven :)


    Mein N7 war auch Baujahr 05/2019 und im Juni/Juli hatte ich den bekommen. Nach 180std war er beim Gamma auf 2.09 gedriftet im Eco und high gleich.

  • ...bei meinem Gerät habe ich bei ca 80% Zoom mit 17:9 mehr Licht als bei 90-100% Zoom mit 16:9.
    Dachte immer man hätte bei 100% Zoom das meiste Licht. Bei meinem gerät ist es aber eher bei 80% der Fall.


    Der Helligkeitsgewinn durch Nutzung von 17:9 war vor ein paar Seiten schon mal Thema. ;)

  • Nein da hab ich mich falsch ausgedrückt Sorry, auch in der Zoom Stellung macht er mehr licht bei 17:9 als bei 100% Zoom.
    Der Unterschied waren glaube ich ca 15 Nits was 4,5 ft/l sein dürften im vergleich zu 100%Zoom.


    Bei meinem Gerät ist also bei 80-90% Zoom die meiste Lichtausbeute zu generieren egal ob 16:9 oder 17:9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!