JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Und für diejenigen, die anstatt Frame Adapt HDR die Option zur Korrektur der Kissenverzerrung benötigen, gibt es die Alternativ-FW v2.10.


    Für Frame Adapt HDR wurde eine eigenständige Anleitung zur Einrichtung bereitgestellt
    https://www3.jvckenwood.com/en…dapt_HDR_setup_manual.pdf


    Autocal 12 v1.0 unterstützt neben dem i1 Pro 2 auch den Spyder X. Autocal 11 v1.20 bleibt für i1 Pro 2 und Spyder 5 verfügbar.


    Die Links im ersten Beitrag sind aktuell. ;)

  • Da ich eine curved Leinwand einsetze habe ich erst einmal die 2.10 installiert.
    Mein Projektor ist in Höhe der Leinwandoberkante installiert (vermutlich wie bei den meisten hier)
    Da er so waagerecht auf die Bildoberkante projektiert ist hier keine Verzerrung vorhanden im Gegensatz zur Bildunterkante.


    Die JVC curved Screen Korrektur verändert gleichzeitig die Ober- und die Unterkante. Diese Vorgehensweise kann nur funktionieren
    wenn der Projektor in Höhe der Leinwandmitte installiert ist.
    Damit die Funktion sinnvoll einsetzbar ist wäre eine getrennte Korrektur der Ober- und der Unterkante sinnvoll. So ist sie nur ein
    nicht nutzbarer Marketinggag. Schade.

  • Die JVC curved Screen Korrektur verändert gleichzeitig die Ober- und die Unterkante. Diese Vorgehensweise kann nur funktionieren
    wenn der Projektor in Höhe der Leinwandmitte installiert ist.
    Damit die Funktion sinnvoll einsetzbar ist wäre eine getrennte Korrektur der Ober- und der Unterkante sinnvoll. So ist sie nur ein
    nicht nutzbarer Marketinggag. Schade.


    Ah, schade. Dann ist das in der Tat leider nicht interessant.

  • Durch das Update hat sich am Regelbereich der dynamischen Iris nichts geändert. Bei 384.461:1 ist Ende der Fahnenstange. Beworben wird der NX9 immer noch mit 1Mio:1.
    Wenigstens liegt er nativ mit 103.333:1 in der Spitze innerhalb der Spezifikation.
    Das sind aber beides nur Spitzenwerte, die ein völlig praxisfremdes Setup voraussetzen.

  • Durch das Update hat sich am Regelbereich der dynamischen Iris nichts geändert. Bei 384.461:1 ist Ende der Fahnenstange. Beworben wird der NX9 immer noch mit 1Mio:1.
    Wenigstens liegt er nativ mit 103.333:1 in der Spitze innerhalb der Spezifikation.
    Das sind aber beides nur Spitzenwerte, die ein völlig praxisfremdes Setup voraussetzen.


    Selber gemessen?
    Kannst mal messen wie sich die Gain Werte für hdr Farbtemperatur unterscheiden wenn du Vorarb ne Kalibrierung für hdr10 hattest nach Norm?


    Im Weiß hat man leichten rot Überschuss mit dem neuen hdr preset, die Werte passen net mehr

  • Ja, selbst gemessen und liegt in etwa in dem Bereich, den ich letzte Woche im AVS gesehen habe.


    Mein Projektor selbst ist nicht kalibriert. Das übernimmt der Radiance. Für FA HDR muß ich mir aber noch einen Workflow überlegen.

  • Ich habe mich gestern noch an ein paar Messungen von FA HDR versucht. Der RGB-Verlauf kommt mir irgendwie ziemlich bekannt vor.
    Wenn man das so sieht, könnte man auf die Idee kommen, das DCI-Profil mit Gamma 2.2/2.4 als Basis für die Kalibrierung zu nehmen und die Werte anschließend für FA HDR zu übernehmen - ist aber bisher nur ein Gedankenexperiment.

  • Guten morgen, ich habe nochmal paar Fotos geschossen....um mal aufzuzeigen das bei meinem Gerät JVC N7 sowie bei mehreren anderen Usern mit den ich Kontakt habe / hatte aus Heimkino Gruppen mit dem neuen "Frame Adapt HDR" Preset ein Rot Stich auftritt und die Blende immer noch leicht ins "gelbe" verfärbt.


    Eigentlich müsste das jeden "Journalisten" auffallen oder zumindest Erwähnung finden mit dem Hinweis es mal zu kontrollieren und ggf. beim Händler nach Kalibrieren zu lassen oder vorläufig erst mal per Auge zu korrigieren.


    Das neue "Frame Adapt HDR" Profil arbeitet ansonsten wirklich toll und ist eine echte Steigerung, JVC hat da gute Arbeit geleistet.


    Out of The Box









    HDR10 out of the Box / kalibriert




    HDR10 kalibriert / Frame Adapt mit kalibrierter Farbtemperatur , nun passt gar nichts mehr




    HDR 10 kalibriert / Frame Adapt inkl. Filter per Auge mit Benutzer Farb Temp eingestellt (rot Gain ins Minus)



    Verfärbung der Blende immer noch da, auch im Frame Adapt Modus




    Fazit:
    Jeder sollte bei sich zuhause kontrollieren, ggf. mit seinem Händler in Verbindung treten ob sie ne Lösung haben für den Farbstich.
    Bei der Blende hilft nur aussschalten, wobei man diese Verfärbung nur hat wenn komplett schwarzes Bild und eine Einblendung z.b % Zeichen bei dem Film Lucy.
    Sind mehrere Elemente im Bild gibt die Verfärbung nicht.

  • Hi Leute,


    Ich habe mir gestern nochmal etwas intensiver einen N5 angeguckt.
    Diesmal in einem optimierten Raum und ich hatte auch Testbilder dabei.
    Dabei auch Schwarztestbilder und mal nach den berühmten hellen Ecken zu gucken ;)


    Also es ist an den Rändern tatsächlich minimal heller, aber wesentlich weniger als ich gedacht habe.
    Im Filmbetrieb habe ich davon absolut nichts gesehen!


    Das Rot fand ich auch durchaus gut.


    Die Schärfe ist sensationell, der Schwarzwert sehr gut, tolles Gerät :)


    Sobald ich mit meinen Umbaumaßnahmen fertig bin, werde ich kaufen.
    Aber wohl doch einen N7; ich will nicht immer denken müssen ob da noch mehr gegangen wäre :big_smile:


    Viele Grüße
    Surfy

  • Zitat

    Der Traum eines jeden Verkäufers...


    :big_smile: Ich glaube als ich damals mit der Black Horizon unzufrieden war, war ich eher der Alptraum des Verkäufers ;)
    Aber ja; Bei einem tollen Produkt und einer tollen Beratung sollte man es dem Verkäufer auch mal leicht machen ;)


    Viele Grüße
    Surfy :sbier:


  • Hast du den N5 mal im direkten Vergleich zum N7 oder auch zum X7900 gesehen?

  • Zitat

    Hast du den N5 mal im direkten Vergleich zum N7 oder auch zum X7900 gesehen?


    Nein, ich hatte noch nie die Gelegenheit einen N7 anzuschauen.
    Mein Händler hat keinen und bekommt auch keinen, weil der Markt in der Preisklasse wohl auch nicht so riesig ist ;)


    Viele Grüße
    Surfy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!