Ein Ruhrpottkellerkino

  • Ich wollte nun durch REW die Entzerrung ausrechnen lassen, aber er durch Auslösen von "Match Response to Target" sagt er mir immer "No Filters to optimise".

    Ich habe dabei folgende Settings versucht: ( mehr oder weniger aus den Tipps von Alpi und Moe übernommen, die ein paar Seiten vorher diskutiert wurden...)


    Als EQ habe ich die DCX2496 eingestellt und dann:






    Schränke ich durch meine Zielvorgaben den REW zu sehr ein oder woran kann das liegen?

  • Zeig doch mal ein Bild der Messung samt Zielkurve.

    Vielleicht hat es ja was mit der Warnung zu tun.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Nimm mal 92db und add room curve. Lf rise slope Mal 0,5db/oct. Ich stelle dir das sonst aber gern nachher mal im rew ein und poste das. Nutze aber gerade die leere Hütte um das Wohnzimmer abzureissen (midway :p)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Durch den vorgeschlagen Verlauf musst du weniger auffüllen und hast mehr Tiefbassausbeute. Ziel ist am Ende ein homogener Verlauf. Wenn du mit dem eq auffüllst, sollte am Ende am mikro auch das was du reinschiebst als Pegel ankommen. Sonst fütterst du nur eine destruktive Resonanz.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich würde wohl eher so heran gehen:






    Alternativ noch ein 4. Band. Dann so:




    Gerade bei Band 3 und 4 muss man aber eben schauen, ob auch wirklich das umgesetzt wird, was man positiv rein buttert, oder ob nur die Resoanzen nach oben schnellen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Sauber Moe:respect:

    So sieht's dann aus, wenn da jemand eingreift, der weiß was er tut. Bin da sehr Lernbereit:beated:


    Band 4 ist in der Tat sehr heftig, wenn aber wirklich das raus kommt was man buttert wie du sagst, dann geht das klar oder? Auch bei Band 3 müsste man überprüfen, ob man da die Energie nicht in eine destruktive Resonanz gibt. Wie wäre denn da die Vorgehensweise? Anhand des Wasserfall bei einer Messung?

  • Bei Band 3 seh ich das noch nicht so eng, das würde ich auf jeden Fall 2-3dB Minimum zugeben ohne das groß zu kontrollieren. Band 4 ist vom Prinzip auch noch nicht soo wild. Prüfen kann man das ganz einfach. Messung vorher --> Start mit +3dB --> kommen min. +2,5dB an?, wenn ja Feuer frei. Sofern genug Leistung da ist einfach, so viel rein, wie nötig ist um aufzufüllen. Wenn das Ausschwingverhalten auch nicht überproportional ansteigt, einfach weiter machen und sauber an die Mains ankoppeln. Danach höre ich mir das mit Musik an (die ich gut kenne um es einschätzen zu können). Ist der Bassbereich sauber ohne zu dröhnen, so lassen. Klingt er unpräzise, Filter raus oder reduzieren und gegenhören. Ändert sich nichts an der Präzision, sondern nur der Pegel in dem Bereich, dann Filter wieder rein und Fehler woanders suchen. Wird es deutlich unpräziser mit dem Filter, dann einfach weglassen und unter Umständen den Bereich bei 100Hz noch leicht absenken, da der durch die Mains noch zusätzlich mit gepushed wird und man so einen homogeneren Kickbass bekommt, auch wenn der Woofer da etwas leiser ist in dem Bereich.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bei Band 3 seh ich das noch nicht so eng, das würde ich auf jeden Fall 2-3dB Minimum zugeben ohne das groß zu kontrollieren. Band 4 ist vom Prinzip auch noch nicht soo wild. Prüfen kann man das ganz einfach. Messung vorher --> Start mit +3dB --> kommen min. +2,5dB an?, wenn ja Feuer frei. Sofern genug Leistung da ist einfach, so viel rein, wie nötig ist um aufzufüllen. Wenn das Ausschwingverhalten auch nicht überproportional ansteigt, einfach weiter machen und sauber an die Mains ankoppeln. Danach höre ich mir das mit Musik an (die ich gut kenne um es einschätzen zu können). Ist der Bassbereich sauber ohne zu dröhnen, so lassen. Klingt er unpräzise, Filter raus oder reduzieren und gegenhören. Ändert sich nichts an der Präzision, sondern nur der Pegel in dem Bereich, dann Filter wieder rein und Fehler woanders suchen. Wird es deutlich unpräziser mit dem Filter, dann einfach weglassen und unter Umständen den Bereich bei 100Hz noch leicht absenken, da der durch die Mains noch zusätzlich mit gepushed wird und man so einen homogeneren Kickbass bekommt, auch wenn der Woofer da etwas leiser ist in dem Bereich.

    Klasse Moe:respect:

    Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung und den Einblick in deine Erfahrungen. Solche Beiträge helfen ungemein weiter, wenn man zwar weiß worum es geht, aber es an der Umsetzung noch etwas scheitert.

  • Schon mal vielen Dank ihr beiden :) Die Erklärungen helfen wirklich sehr, vor allem was die Wirkungsweise der höheren Bändern bewirken kann.

    Ich habe mal alle drei Filtersettings gemessen und anschließend habe ich aufbauend auf dem 4-Band von Moe noch etwas herumgespielt und getestet, was sich denn so ändert.

    Im Wasserfall sehen die für mich alle ziemlich ähnlich aus, es ist auch im Vergleich zu vorher nicht schlechter oder besser geworden.


    Die Frequenzverläufe sehen dabei so aus:

    Dass es generell so ab 100Hz steil abwärts geht kann so bleiben bzw wird durch die Ankopplung an die Mains dann "behoben"?


    Wasserfall liegt immer ungefähr in dem Bereich:


    Der Vollständigkeit halber noch die ganze Messung

    DBA_FAV_mit_Filter_Moe_Crown_Eigener.mdat.zip

  • Hast du sonst noch einmal etwas geändert? Wo kommt der Ausschwinger bei 36Hz auf einmal her? Hast du die EQ's auf den Eingang gesetzt?


    Oben heraus deckst du doch bis 110Hz alles ab. Das darüber decken die Mains nicht ab, da es dem LFE fehlt, ist aber halb so wild.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die EQs habe ich für ChannelA und ChannelB an der NX6000D gesetzt, also über die Windows Software NXEdit.

    Hmm also ich hab am Grundsetup nichts mehr geändert eigentlich. Delay 7.9m, ChannelB -2.5dB.

    Dieses höhere Abklingen bei ca 35 Hz habe ich leider vorher ohne Filter auch schon drin gehabt, oder vertue ich mich da jetzt :dribble: Ganz weg ist das wohl erst nach 500ms...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!