Ein Ruhrpottkellerkino

  • Bei der anderen Messung war das zumindest nicht. Setzt du die EQ's nun auf dem Eingang oder dem Ausgang? Ich habe immer nur einen Eingang benutzt und den dann sozusagen auf die Ausgänge geroutet. Wenn du den EQ auf die Ausgänge gesetzt hast, würde ich zumindest mal ausprobieren, ob es da unterschiedliche Verhalten gibt zu der Option die EQ am Eingang zu setzen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hast du sonst noch einmal etwas geändert? Wo kommt der Ausschwinger bei 36Hz auf einmal her? Hast du die EQ's auf den Eingang gesetzt?

    Hey Moe, schau mal auf die Skalierung des "Capture's". Hab mich auch schon gewundert, aber das passt schon denke ich mal. Der Ausschwinger war ja die ganze Zeit da, nur nicht so ausgeprägt wegen der Skalierung oder?

  • Bei der anderen Messung war das zumindest nicht.

    Damit Ichs mal gegenchecken kann - welche andere Messung genau meinst Du? Aus welchem Post? Vielleicht hab ich ja wirklich was verstellt...


    Ob die EQs am Eingang oder am Ausgang gesetzt werden, kann ich in der Software nicht erkennen, da wird mir nur ChannelA und ChannelB angezeigt, und der PEQ wird im Schaubild zwischen Eingang und Ausgang skizziert:




  • Ob die EQs am Eingang oder am Ausgang gesetzt werden, kann ich in der Software nicht erkennen,

    Jetzt müsste man schauen, ob dies in der Endstufe anwählbar ist. Bei der DCX 2496 kann man ja alle parameter am Eingang oder Ausgang einstellen und hoch interesant ist die Frage von Moe, ob das einen Unterschied ausmachen würde bei der DCX. Man lernt halt nie aus. Danke für den Hinweis Moe, dass werde ich beim nächsten DBA Setup berücksichtigen:)

  • So, nach einer kurzen Pause soll mal wieder wieder schrittweise weitergehen.

    An der iNuke kann man wohl nur "allgemein" einen PEQ einstellen, nicht gesteuert am Eingang oder am Ausgang.

    Die leicht erhöhte Resonanz um die 37Hz versuche ich mal vorerst zu ignorieren, solange die restliche Messung des DBA brauchbar aussieht. Vielleicht stört sie mich ja auch im Realbetrieb gar nicht, mal schauen.

    Was wäre nun der nächste Schritt? Impulsmessungen/Zeitpunkte der LCR-Frontspeaker dem DBA angleichen?


    Außerdem habe ich heute auch die zwei neuen T-Amp S100 für die Deckenlautsprecher bekommen. Sind ja schön flach die Teile :) Ich war erstmal leicht ernüchtert, dass nach dem Einschalten am Gerät selbst auch wieder dieses "Netzteilbrummen" zu hören ist. Aber beim Anschluss an mein vorhandenes Pärchen Deckenlautsprecher war aus denen kein Brummen oder Rauschen zu hören, sehr schön :heilig:

    Werd mich dann auch demnächst an die Fertigstellung der hinteren Deckenspeaker machen.


    Vielleicht ist es an dieser Stelle zu früh bzw. eigentlich will ich auch nicht zu viele Fragen auf einmal aufwerfen, aber mich beschäftigt das seit letzter Woche: Ich habe mal zwischendurch ein wenig die Musik-Streamingdienste über den Yamaha AVR getestet und habe ab und zu mal etwas lauter aufgedreht ( gemessen habe ich es nicht, aber da ich eigentlich kein lauter Hörer bin, mit Sicherheit unter 95dB). Dabei empfand ich es bei vielen Songs auf einmal als sehr nervig/stressig/aufdringlich laut, wenn gleichzeitig Gesang und der Rest der Instrumente einsetzte. Kann das noch an der Raumakustik liegen oder daran, dass die restlichen Lautsprecher noch nicht entzerrt sind? Habe auch mal ein paar der von Yamaha vorgegeben EQ-Konfigs probiert ( Flat, natural, Front...) aber so richtige Treffer waren da nicht dabei. Mich würd nur grundsätzlich interessieren: Woran liegt es, wenn man bei höheren Lautstärken die Musik als stressig/aufdringlich/unentspannt empfindet? Ich hoffe nicht, dass es an den Speakern an sich liegt....

  • Dann würde ich aber in zwei Pegeln messen. Einmal wenn es noch angenehm ist und einmal wenn es stressig ist, um besser Unterschiede erkennen zu können. Klirr indoor finde ich irgendwie immer schwierig auszuwerten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Erst einmal muss die Laufzeit aller Speaker zu einander passen. Hattest du das schon abgehakt?

    Nein, das hatte ich noch nicht.

    Also ist die Reihenfolge umgekehrt wie ich es gedacht habe: Mainspeaker abgleichen und dann das DBA ( bzw die Sub-Entfernung im AVR) daran anpassen?


    Bzgl. nervig. Hast Du mal einen Lautsprecher gemessen und Dir den Klirr angeschaut? Die Messung sollte entsprechend laut sein.
    Falls nein mach das mal. Wenn da alles ok ist, dann würde ich eher auf den Raum tippen.

    Klirr habe ich bisher noch nicht gemessen. Danke für den Hinweis! Gibt es dafür extra Testsignale die ich dann mit REW messe?

  • Dann würde ich aber in zwei Pegeln messen. Einmal wenn es noch angenehm ist und einmal wenn es stressig ist, um besser Unterschiede erkennen zu können. Klirr indoor finde ich irgendwie immer schwierig auszuwerten.

    Ja, bei Tiefton. Bei Hochton sollte das kein Problem sein. Er kann ja in 1 Meter Abstand messen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!