Subwoofer Upgrade

  • Über den gesamten Bereich mit einem System.?
    Überhaupt nicht . :think:


    Das geht nur in Kombination mit Eckabsorbern und Folienschwinger (sehr dick) an der Rückwand ;)

    Membrane 2 Kg/m2
    300mm Air
    1200mm Porous Absorbent, 4500 Pa.s/m2
    Rigid backing

    Jedenfalls mehr oder weniger, je nachdem wie die Raummoden aussehen :mad:


    Gruß
    Junior

  • Die Eckabsorber sind aus welchem Material?
    Um 100 % zu erreichen muss sowohl der Eckabsorber als auch der Folienschwinger 100 % schaffen. Bei Folienschwingern ist Andi der Spezialist.


    Wieso sollten die Raummoden eine Rolle spielen, bei 100 % Absorptionsgrad?

  • Zitat

    Wieso sollten die Raummoden eine Rolle spielen, bei 100 % Absorptionsgrad?


    Tun sie ja nicht, sondern die Tatsache daß REW das nicht simulieren kann. :unsure:


    Die Eckabsorber sind normalerweise aus Akustikschaumstoff und übernehmen den Bereich oberhalb 50 HZ.
    Mitausschlaggebend hier für den Absorbtionsgrad und unterer Eckfrequenz war, daß die Kantenlänge min. 60cm beträgt.



    Gruß
    Junior

  • Kein Akustikschaumstoff schafft bei 50 Hz 100 % Absorptionsgrad. Ein Folienschwinger kommt im Bereich seiner Resonanzfrequenz auf fast 90 % , daneben fällt er ab. Mit porösem Material wirkt er breitbandiger.


    Sorry, aber die 100 % finde ich in deinen Erklärungen nicht.

  • Die Simulation ist für ein SBA wirklich nicht zu gebrauchen. Das sah bei mir in der Praxis auch viel besser aus.
    DBA klappt ausgezeichnet, man kann auch ein 4er Gitter simulieren, wenn man die Raumhöhe halbiert.


    Absorptiongrade von 100% erreicht man in der Praxis im Bassbereich <35hz kaum/schwer, evtl. kann man sich mit 2 Meter dickem Thermohanf annähren :D (Wenn man denn bei den idiotensicheren porösen Absorber bleiben will)

  • Es geht auch nicht um die 100% in der Praxis, sondern um die in der Theorie.
    Da werd ich auch im Zweifelsfall jetzt nicht stundenlang drüber streiten. :tire:


    Fakt ist daß die Kombi aus Eckabsorbern und Schwinger gut funktioniert in der Ergänzung und inzwischen rein gar nichts mit der eigentlichen Thematik zu der Simulation mit REW zu tun hat, sondern das im Gegnteil ein völlig anderes Thema ist.
    Ob da nun 90,95 oder wieviel % in der Praxis herauskommen ändert überhaupt nichts daran, daß man mit REW eben keine 100 % Absorbtion simulieren kann.


    Folglich kann man den Raum bei der Simu nicht ausblenden und daraus folgernd kann man auch keine optimale Aufstellung der Subs ableiten.
    Fazit: Das simulierte Ergebnis in REW wird eben nicht nur die Aufstellung der Subs berücksichtigen, sondern immer einen nicht kalkulierbaren Raumeinfluß mitberechnen.


    Gruß
    Junior

  • Hm... ich habe einen Denon AVR x6300h mit 2 Sub-Ausgängen. Könnte ich für einen 2x2 DBA die vorderen an den einen Pre-Out, die hinteren an den anderen Pre-Out und dann die Laufzeit jeweils getrennt einstellen? Dann noch Phase vorn null und hinten 90 und dann war es das? Natürlich alles messen, Details einstellen etc, aber jetzt mal vom Prinzip. Und vorn und hinten schließe ich dann xeweils über ein Y-Kabel an den beiden Pre-Outs an?

  • Fast genau so macht man das in der einfachen Variante !
    Hättest du jetzt noch einen der größeren Yamaha AVR oder Vorstufen, könntest du noch manuell einzelne Frequenzen in gewissem Umfang nachkorrigieren.


    Zitat

    Dann noch Phase vorn null und hinten 90


    Nicht ganz. Es sind eigentlich 180°.
    Bei den Yamaha AVR steht da invertiert und vo+hi.


    Gruß
    Junior

  • @ Junior
    man kann auch alles zerreden! :-(



    REW simuliert sowohl ein DBA als auch SBA recht gut zumindest in meinem Raum. Ich habe auch schon sehr oft gemessene Frequenzgänge von anderen Usern gesehen die sehr gut mit der Simulation übereingestimmt haben.
    Aber letztendlich ist es mir eh egal! Kann jeder machen wie er will auf alle Fälle kann man damit die positionen der SUBS und ihre Wirkung auf den Frequenzgang gut einschätzen.

  • Es geht auch nicht um die 100% in der Praxis, sondern um die in der Theorie.


    Was nutzt es dir in der Theorie wenn es hinterher in der Praxis ganz anders aussieht?




    Fakt ist daß die Kombi aus Eckabsorbern und Schwinger gut funktioniert in der Ergänzung


    Ja, dürfte zwischen 60 und 70 % liegen, 30 - 100 Hz



    Folglich kann man den Raum bei der Simu nicht ausblenden und daraus folgernd kann man auch keine optimale Aufstellung der Subs ableiten.


    Wenn du den Raum ausblendest hast du Freifeldbedingungen, was willst du dann simulieren?




    Fazit: Das simulierte Ergebnis in REW wird eben nicht nur die Aufstellung der Subs berücksichtigen, sondern immer einen nicht kalkulierbaren Raumeinfluß mitberechnen.


    Logisch, weil es praxisgerecht ist. Wenn man eine Subaufstellung ohne Raum simuliert sollte man sich hinterher nicht wundern wenn im Raum nichts passt.

  • Moin Thorben,


    Zitat

    Hm... ich habe einen Denon AVR x6300h mit 2 Sub-Ausgängen. Könnte ich für einen 2x2 DBA die vorderen an den einen Pre-Out, die hinteren an den anderen Pre-Out und dann die Laufzeit jeweils getrennt einstellen? Dann noch Phase vorn null und hinten 90 und dann war es das? Natürlich alles messen, Details einstellen etc, aber jetzt mal vom Prinzip. Und vorn und hinten schließe ich dann xeweils über ein Y-Kabel an den beiden Pre-Outs an?


    Ist dann natürlich die Frage was der Denon mit dem Frequenzgang macht und wie er die Subwoofer versucht einzustellen.
    Einfacher und komfortabler wird es wenn man ein DSP (z.B miniDSP) zwischen Receiver und Subwoofer anschließst.
    Hier kannst du das benötigte Delay und die Invertierung des Signals für die hinteren Subswoofer einstellen. Hinzu kommt das du den Frequenzgang nach belieben mit Filtern einstellen kannst. Ich benutze bei mir dafür das miniDSP 2x4 HD, habe ein zweites davon auch noch über. ;-) falls du das auch brauchst.


    Gruß
    Norman


  • Das ist falsch...
    Zum einen sind 180 Grad Phase und invertieren 2 Paar Schuhe, zum anderen wäre diese Einstellung bei Yamaha falsch, siehe Anleitung vom Yamaha.
    Richtig wäre Monaural x2.


    Aktivposten:
    Volle Zustimmung

  • Also, ich möchte mal was klarstellen:
    Zum einen will ich hier nichts zerreden und zum anderen hab ich manchmal den Eindruck, als würde ich mich mißverständlich ausdrücken.


    Zitat

    Zum einen sind 180 Grad Phase und invertieren 2 Paar Schuhe..


    Vielen Dank für den Hinweis. Dann suchen wir mal an dem SVS den Schalter fürs invertieren.
    Ich nehme mal an da steht 0 - 180° drauf.
    Es ging ja in diesem speziellen Fall wohl ausschließlich um die Möglichkeiten der Einstellung bei einem Aktivsub.



    Zitat

    zum anderen wäre diese Einstellung bei Yamaha falsch, siehe Anleitung vom Yamaha


    Der Unterschied ist nach meiner Feststellung nur der, daß der hintere Sub bei dieser Einstellung automatisch invertiert ist, während man das bei 2x mono manuell einstellen muß. Falls du da noch andere Unterschiede ausgemacht hast, würde ich die auch gerne wissen.
    In dem Manual steht jedenfalls nicht worin der Unterschied technisch gesehen besteht.


    Zitat

    Wenn du den Raum ausblendest hast du Freifeldbedingungen, was willst du dann simulieren?


    Das versuche ich ja die ganze Zeit zu erklären: :mad:


    Die ideale Aufstellungsposition eines oder mehrer Subs aus technischer Sicht. Das geht nur indem man den Raum vollständig ausblendet.
    Was meinst du denn wie die ideale Aufstellung eines DBA zustandegekommen ist und warum der Nils (Follgott) damals nicht mit REW simuliert hat.
    Dem ist das damals vermutlich auch sofort aufgefallen, darum hat der soweit ich weiß mit ABEC simuliert.
    Nun ist ja inzwischen die ideale Aufstellung für die meisten Konfigurationen(SBA und DBA) ermittelt, aber eben nicht für alle Varianten.


    Den Raum kann man in der Praxis sowieso nicht ausblenden, sondern nur optimieren. Das ist mir auch bewußt.
    Dann sollten aber wenigstens der/die Subs schon an der richtigen Stelle stehen.
    Ich habe hier selbst mitverfolgt daß jemand hier aus dem Forum ca. min. ein dutzend Mal die Aufstellung seiner Subs verändert und vermutlich an die hundert Messsungen durchgeführt hat. Vermutlich weil ihm niemand sagen konnte ob die Aufstellung oder der Raum jetzt das größere Problem ist.



    Zitat

    REW simuliert sowohl ein DBA als auch SBA recht gut zumindest in meinem Raum.


    Das freut mich für dich, im Ernst. :respect:
    Bei mir hat das leider gar nicht funktioniert und nachdem was ich hier gelesen habe, haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Das ist auch mehr oder weniger Zufall, denn um ein genaues Ergebnis zu bekommen muß die Absorbtionsrate aller Wände, Decke und Boden bekannt sein.
    Außerdem kann man zusätzliche Absorber darin auch nur schwer bis gar nicht simulieren, da man keine Absorbtionsgrade anhand einer Kurve dort eintragen kann.


    Ich habe hier lediglich versucht ein Problem aufzuzeigen, dessen man sich beim Vorgehen bewußt sein sollte. :cray:
    Vor allem wenn man noch relativ neu in der Materie ist.
    Ich hätte mir damals jedenfalls eine Menge Arbeit sparen können, wenn mich jemand darauf hingewiesen hätte.
    Natürlich betrifft das alles nicht die "alten Hasen" hier, denn deren Setup funktioniert vermutlich nahezu perfekt.



    Gruß
    Junior

  • Wo hast du die Info her Junior. Die ist leider falsch und mir so auch nirgends bekannt.
    Es gibt beim Yamaha 3 Möglichkeiten:


    Left / Right = Stereo Subwoofer für rechts und links
    Liegt ein Ton der unterhalb der Trennfrequenz liegt z.B. auf der rechte Box, dann wird dieser Ton nur vom rechten Sub wieder gegeben.


    Front / Rear: Subwoofer vorne und hinten - Töne der Rears werden auf dem hinteren Sub ausgegeben, Töner der Front vorne
    Monaural: Alle bekommen selbiges Signal, mit der Möglichkeit einen Ausgang zu invertieren.


    Was die Phase angeht: Ist doch total egal. Mit einem SVS alleine lässt sich so halt kein DBA betreiben. Mann müsse den Sub aufschrauben und umklemmen, oder eine Weiche nutzen die das kann.


    So leid es mir tut, aber auch die Sache mit dem DBA stimmt so vorne und hinten nicht - und das weiß ich weil ich zum einen mit dem Nils befreundet bin, und ja auch nicht so ganz unbeteiligt am DBA Boom bin ;-)


    REW konnte zu der Zeit als FollGott das DBA getestet hat nicht mal einem Raum simulieren. Das kam alles erst viel später.
    Einen Raum ausblenden macht mal sowas von keinen Sinn.... Der Raum ist doch maßgeblich! Würde ich den ausblenden, brauche ich weder Absorber noch DBA...


    Ansonsten kann ich sagen, dass der Simulator eine gute Hilfe ist, die, sofern richtig angewendet und verstanden, immer recht praxisnah ist. Das setzt aber ein paar Dinge voraus (wo wir beim Thema "Verstehen" sind). REW geht von Schallharten Räumen aus. Eine Rigipswand z.B. kann da für ganz andere Ergebnise sorgen. Auch muss der Raum rechteckig sein - usw....

  • @ junior


    Sorry nicht böse sein aber ich glaube du hast das "warum ein DBA" und "wie stelle ich ein DBA ein" noch nicht verstanden.
    Hätten wir keinen Raum könnten wir uns alle das DBA oder die Dämmung hinten beim SBA bzw. jegliches DSP für die Lautsprecher sparen. Es ist halt mal so dass wir unsere Kinos im Raum haben und deswegen die ganzen "Tricks" anwenden müssen.
    Nilsens und Aktivposten haben eh schon alles wichtige zusammengefasst.


    Gruß Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!