B&W CT8.2 in 27m2 Kellerkino

  • Da ich mit der Höhe von L und R zufrieden bin, würde ich lediglich ein Absenken des C in Betracht ziehen. Das wäre mit etwas Aufwand verbunden. Eine Erhöhung von L und R wäre in der Tat kein Ding der Unmöglichkeit!


    Dein Heimkino Set Up liest sich ziemlich beeindruckend. Schade (oder zum Glück) ist Hamburg ein ganzes Stückchen entfernt :rofl:

  • Da ich mit der Höhe von L und R zufrieden bin, würde ich lediglich ein Absenken des C in Betracht ziehen. Das wäre mit etwas Aufwand verbunden.


    Verstehe.


    Zitat

    Dein Heimkino Set Up liest sich ziemlich beeindruckend. Schade (oder zum Glück) ist Hamburg ein ganzes Stückchen entfernt :rofl:


    Naja, so viel zu sehen (und zu hören) gibt es noch nicht. ;) Bin jetzt aber gerade an der finalen Positionierung der LS-Sprecher im Surround-Bereich und an der Rückwand bin ich auch gerade am Sonorock-Schnibbeln. :big_smile:

  • Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du Dich bei Dir. bzgl. der Atmos. LS (Hochtöner) an einem virtuellen Quadrat um den Sitzplatz rum orientiert hast (Kantenlänge 1m)? Würde ich auch mal ausprobieren.


    Genau so wurde es gemacht und auf den mittigen Referenzplatz ausgerichtet. AM 1er nach Vorgabe an- und eingewinkelt, dass es passte.






    Die Heights wurden bei uns 5 Grad an- (auf der Holzunterlage) und 15 Grad via die Aufhängung/Drehpunkt der AM 1 eingewinkelt. Ausnahmsweise liebte ich die Sichtbalken hierfür, da so die Anwinkelung problemlos gemacht werden konnte ohne großes Gebastel.



    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Genau so wurde es gemacht und auf den mittigen Referenzplatz ausgerichtet.


    Sorry dass ich hier nochmal nachhake:
    Aber das ist jetzt für mich verwirrend - wurden sie nun auf die Ecken eines virtuellen Quadrates um den Referenzplatz herum ausgerichtet oder direkt auf den Referenzplatz?


    Du schreibst weiter oben

    Zitat

    Die 3D-Ebene ziehlt auf die vier virtuellen Ecken eines Quadrates am Hörplatz des Referenzplatzes (Schenkellänge Quadrat je 1m).

  • Zitat

    Jochen, danke für den hilfreichen Hinweis. Ich habe das direkt beherzigt und den Center leicht angewinkelt. Der Center hinten circa in 2 cm Abstand zur Granitplatte. Vorne ist es etwa 1 cm. Denkst Du, dass das schon reicht, oder würdest Du noch stärker anwinkeln?


    Das reicht Andreas. Bei einem Abstand zur Box von ca. 3 Metern macht das auf die Länge ca. 10cm (Höhenunterschied). Sollte ganz gut passen.

  • Die Zwei - Kein Problem ;)


    Ausgangspunkt mittiger Referenzplatz und An-/Einwinkelung auf ein virtuelles Quadrat um die finale Hörposition. Nun verständlich?


    Heights auf einer Flucht mit Backsurrounds/Fronts positioniert, wobei die Fronts bei uns etwas außerhalb der Flucht aufgestellt sind.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Die Zwei - Kein Problem ;)


    Ausgangspunkt mittiger Referenzplatz und An-/Einwinkelung auf ein virtuelles Quadrat um die finale Hörposition. Nun verständlich?


    Alles klar. :sbier: War nur verwirrt wie der Refenzplatz da nun einzuordnen ist. Aber klar, das Quadrat ist ja um den Referenzplatz orientiert.
    Also nochmal zus.gefasst: Ausrichtung auf die Ecken eines virtuellen Quadrates um den Referenzplatz.

  • Heute ging es weiter mit der liebgewonnenen Dämmwolle :dribble:


    Es fehlt jetzt nur noch ein kleiner Teil der Front und die seitlichen Holzkonstruktionen.


    Ich hoffe, dass ich das Kapitel morgen abschließen kann :heilig:


    Ich habe die Subwoofer zurück an die Wand geschoben, um den Abstand zur Leinwand etwas zu erhöhen. Dadurch stehen links und rechts etwas Dämmwolle (ca. 10 cm) über den Boxenrand über. Ist das ok oder lieber auf Tiefe der Box reduzieren?




  • Das mit der überstehenden Dä,mwolle tut dem Bass nix, ich würde das ganze aber noch mit Vlies oder Stoff zu tackern (Faserflug).

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Hi,


    was für ein Set Up fährst Du? 5.1.4? Nach Atmos sieht das nicht aus. Eher nach Auro... täuscht das?


    Gruss, BD


    Bin auf ein 7.1.4 Set Up gegangen. Die Deckenlautsprecher sind (weitestgehend) nach Atmos Vorgaben platziert. Den 45 Grad Winkel habe ich in beide Richtungen eingehalten. Lediglich das hintere Pärchen ist einger zusammen als das vordere. Das ist den räumlichen Gegebenheiten geschuldet.

  • Alles klar. Atmos ist ziemlich diffizil. Wenn du die vorgegebenen Winkel einhalten kannst, super. Aber du solltest die Heights auf eine Flucht mit den SRB und den Fronts bringen. ;)


    Wäre schade bei Deinem Hammer-Set Up, wenn das nicht passt :respect:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Naja, die Theorie ist das eine, in der Praxis kann das durchaus auch ein wenig abweichen ohne deswegen gleich schlechter zu klingen.
    Da ist immer auch viel subjektives dabei und das ist auch gut so.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Alles klar. Atmos ist ziemlich diffizil. Wenn du die vorgegebenen Winkel einhalten kannst, super. Aber du solltest die Heights auf eine Flucht mit den SRB und den Fronts bringen. ;)


    Wäre schade bei Deinem Hammer-Set Up, wenn das nicht passt :respect:


    Laut Dolby Atmos Installation Guide sind die Heights im gleichen Abstand zueinander wie die Hauptlautsprecher ( L / R) aufzuhängen. Bedingt durch den sich nach hinten verengenden Raum, hängen die hinteren Heights analog zu den SRB. Die vorderen liegen auf einer Flucht mit L und R. Sobald das Kino weitestgehend steht, werde ich da sicherlich noch ein wenig probehören und schauen, ob horizontale und vertikale Ausrichtung passen.

  • Naja, die Theorie ist das eine, in der Praxis kann das durchaus auch ein wenig abweichen ohne deswegen gleich schlechter zu klingen.
    Da ist immer auch viel subjektives dabei und das ist auch gut so.


    Das hat Wahres. Heimkinobau fusst halt auf mehr oder weniger großen Kompromissen.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Für mich fußt es vor allem auf Bauch und Emotionen da es für mich nichts anderes als ein Hobby ist.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Die Befüllung aller Holzkonstruktionen mit Sonorock ist abgeschlossen und es ist nahezu alles mit Unkrautvlies abgedeckt. Die restlichen Pakete *sind wieder beim Baumarkt und so kann ich sagen, dass die Dämmwolle-Schlacht (erstmal) vorbei ist :dancewithme.


    Hier kommt noch ein Bild, das die Front zeigt.



    Kann ich eigentlich die Subwoofer hinter dem Unkrautvlies verdeckt lassen oder gibt es einen Grund diese frei zu legen? Sehen wird man sie so oder so nicht. Ohne Eimschnitte würde aber das Unkrautvlies besser versiegeln...Was meint ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!