Auswertung REW und Optmierung Wohnzimmerkino

  • OK bei FL und Center macht die Veränderung über alle Frequenzen Sinn. Die Aussage auf den Beireich bei 80 Hz zu achten bezieht sich auf den Abglich vom Sub zu den Mains.


    Ich würde hier aber, wie gesagt, die Entfernungen erst mal genau messen und eingeben. Wenn Du dann zur Kontrolle die Entferung veränderst, sollte das Summensignal automatisch leiser werden.


    Zu Kontrolle gerne auch mal FL und Center einzeln messen, das Summensignal sollte dann in weiten Teilen um 6 dB lauter sein als ein Einzellautsprecher.

  • Hallo zusammen,


    habe lange wieder nichts von mir hören lassen, war aber zumindest nicht vollkommen untätig :big_smile:


    Habe weiter an der Feinabstimmung gewerkelt und zumindest nähere ich mich langsam einer Richtung an, die mir immer besser gefällt. Darum soll es jetzt aber nicht im Detail gehen. Da komme ich später wieder drauf zurück.


    Ich möchte jetzt langsam anfangen mal mit dem Deckensegel etwas konkreter zu werden. Ich habe zwar meiner Frau versprechen müssen, dass ich dieses Jahr nicht mehr anfange in Wohnzimmer umzubauen, aber das Jahr ist nicht mehr lang und von Vorarbeiten außerhalb des Wohnzimmers war auch keine Rede :heilig:


    Ich habe mal einen neuen Entwurf gemacht, da der alte aus meiner Sicht unpassend, weil er die Reflektionspunkte der Fronts nicht ausreichend abdeckt. Der neue Entwurf deckt einen großen Bereich der Decke ab. Zum einen hätte ich dazu gerne mal euren Input.




    Zum anderen gibt es bei mir folgende Überlegungen zum Deckensegel:


    a) ich würde gerne Deckenlautsprecher für Dolby Atmos integrieren. Ob 2 oder 4, bin ich noch unsicher. Da das Deckensegel in etwa kurz hinter dem Hörplatz endet, wären nach Vorgabe von Dolby wohl 2 passend.
    b) Ich überlege ob ich im hinteren Bereich des Segels (3. Element) statt Absorbern Diffusoren einsetze. Diese sollten nach wie vor unter Stoff verschwinden, so dass das Deckensegel wie ein Absorber aussieht, aber technisch wäre das vermutlich machbar.


    Es wäre toll, wenn ihr mich da wieder ein wenig unterstützen könntet, damit ich meine Überlegungen voranbringen kann.



    Danke und Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias, schön wieder von Dir zu lesen.


    Wenn Du das Deckensegel in dieser Größe bei Deiner Regierung durchbringst, dann wäre das eine wirkungsvolle Maßnaahme.
    So lange die Nachhallzeit bei über 600 Millisekunden liegt würde ich ie Absorber bevorzugen. Unter Bei 60 Hz wird das Deckensegel in der NHZ allerdings nicht mehr sehr viel bezwecken können. :think: Wie sieht denn aktuell eine RT60 Messung bei Dir aus?

  • Hallo,


    und natürlich danke für die Antwort.


    Wir haben heute nochmal viel über das Deckensegel diskutiert und sind letztendlich irgendwie darauf gekommen, dass Wohnzimmer noch mal neu zu arrangieren. Dabei sind wir zu folgendem Ansatz gekommen, den ich persönlich ganz gut finde. Eben weil ich mir davon auch noch etwas bessere Voraussetzungen für die Akustik verspreche.




    Das rote auf dem Bild sind Absorber, so wie ich sie jetzt schon gebaut hatte.


    Letztendlich würden wir den Bereich drehen. Für mich hätte das grundsätzlich zwei "Nachteile":


    a) Das Deckensegel würde nach Ansicht der Regierung etwas kleiner ausfallen. So etwa 2x2m oder 2,5x2,5m.
    b) Ich müsste eine kleine Leinwand wählen, da der Abstand für die Projektion nicht mehr ausreichen ist. Da sich aber der Sitzabstand verringert, könnte ich damit gut leben.


    Daneben sehe ich die Möglichkeit in der Zukunft leichter einen zweiten Subwoofer stellen zu können.


    Was meint ihr, wiegen eventuelle Vorteile die Nachteile auf?



    Viele Grüße
    Matthias

  • Hi Matthias,


    der Platz für die Absorber ist aber alles andere als Optimal.
    Ich würds so nicht machen sondern drehen, da hast auch mehr Möglichkeiten akustisch was zu machen z.b. Vorne symmetrisch die Absorber anbringen. Da könntest auch mit einem etwas schwereren Vorhang beim Film schauen den Raum trennen aber ist halt alles Geschmacksache. :sbier:
    So wie auf der Zeichnung hast halt mehr Platz fürs Sofa und die Sessel.
    Kannst vorne hinterm FR keinen Absorber anbringen?


    lg

  • Hallo Alpi,


    danke für die Antwort.


    Um die Position der Absorber ging es mir nicht primär, die lassen sich sicher noch etwas verändern.


    Es ging mir einfach darum, ob diese Aufstellung eventuell Vorteile gegenüber meiner bisherigen Ausrichtung haben könnte.


    Ich hatte gedacht, dass folgendes besser sein könnte:


    Heute:
    - Sitzplatz nicht mittig zwischen Front-LS
    - Platz für Absorber nur an rechter Seitenwand
    - SW nicht zwischen Fronts, sondern rechts an der Seite neben Couch
    - Rear-LS nicht auf Ohrhöhe, sondern oben an der gegenüberliegenden Raumseite
    + keine Rückwand, daher dort keine Reflektionen


    Neu:
    + mittiger Sitzplatz
    + Mehr Platz für Absorber
    + SW zwischen Fronts
    + Platz später für weiteren SW diagonal hinten
    - Sofa an Rückwand


    Vielleicht täusche ich mich aber auch, daher frage ich noch mal so explizit nach.



    Gruß
    Matthias

  • Zu den bereits von Dir erwähnten Nachteilen käme noch hinzu, das die Aufstellung der Lautsprecher dann sehr unsymmetrisch ist.
    Der linker und rechte Main würde dann was völlig anderes von sich geben.


    Wäre es denn nicht auch möglich die Aufstellung so zu belassen und die Couch als Raumteiler zu stellen.
    Gäbe es die Möglichkeit den Hochschrank an der Seitenwand zu positionieren? :think:

  • Zu den bereits von Dir erwähnten Nachteilen käme noch hinzu, das die Aufstellung der Lautsprecher dann sehr unsymmetrisch ist.
    Der linker und rechte Main würde dann was völlig anderes von sich geben.


    Wäre es denn nicht auch möglich die Aufstellung so zu belassen und die Couch als Raumteiler zu stellen.
    Gäbe es die Möglichkeit den Hochschrank an der Seitenwand zu positionieren? :think:

  • Kannst du das etwas genauer erklären? Geht es dir dabei nur um die Absorber oder auch die Aufstellung?


    ich dachte die Front würde profitieren, weil sie freier im Raum steht als jetzt. Was meinst du damit, dass sie etwas völlig anderes wiedergeben würden?


    Heißt das, ihr würdet bei der anderen Aufstellung bleiben?

  • Zitat

    Kannst du das etwas genauer erklären? Geht es dir dabei nur um die Absorber oder auch die Aufstellung?


    Für eine audiophile Wiedergabe ist es wicht, dass beide Mainlautsprecher möglichst das gleiche machen.
    Um das zu erreichen ist es wichtig, die Lautsprecher und der Abhörplatz möglichst symmetrisch im Raum aufgestellt werden
    Jede Wand verstärkt den Bassbereich, weil der Schall nicht mehr kreisrund abstrahlen kann. In der Nähe einer Ecke wird der Schall dann nur noch im 90 Gard Winkel abgestrahlt. Auf dem Bild sieht es so aus als würde der linke Lautsprecher doch relativ weit von der Ecke wegstehen. Auch die Reflexionen haben einen starken Einfluss auf den Frequenzgang. :think: Du kannst das aber auch gerne mal mit RoomSim von REW simulieren, dann solltest Du auch besser sehen was ich meine.


    Zitat

    Heißt das, ihr würdet bei der anderen Aufstellung bleiben?


    Eine kleinere Leinwand und dann noch im Druckmaximum sitzen finde ich nicht so gut. Wo werden denn dann die Surround Lautsprecher montiert?


    Ich denke, dass ich dabei bleiben würde. Die Couch würde ich dann als Raumteiler verwenden. Nur der Hochschrank in der Front ist für das HK etwas ungünstig. Kann man den wo anders aufstellen? In die Ecken würden dann die Bassabsorber recht gut passen. :byebye: Du könntest die Mains auf zwei Subwoofergehäuse davor stellen.

  • Vielen Dank für die Meinung und die Erklärungen dazu.


    Ein Kompromiss sind beide Aufstellungen in jedem Fall. Wollte eben verstehen, wo ich mehr Möglichkeiten habe etwas zu verbessern. Dazu habe ich noch mal beide Varianten so genau wie Möglichkeit aufgezeichnet:


    Die jetzige:


    Und die Überlegung:


    Bei dieser Variante müssten die Rears dann rechts und links an die Wand neben das Sofa. Aktuell hängen sie auf der gegenüberliegenden Seite des Raumes unterhalb der Decke. So etwa 30 cm.


    Wir haben dann auch mal ein wenig die Möbel gerückt und das Sofa als Raumteiler sieht schrecklich aus (das muss ich sogar zugeben). Es ist einfach zu breit für den Raum. Es kann in jedem Fall nur an einer der Wände stehen.


    Außerdem bin ich deinem Rat gefolgt und habe mal den RoomSim genutzt. Der funktioniert aber nur bedingt, da der Raum eben nicht rechteckig ist, sondern eine L-Form hat. Hier mal Ergebnisse.


    Aktuelle Aufstellung:


    Die Überlegung:


    Unterschiede sind in jedem Fall erkennbar, aber was davon jetzt wirklich besser ist, vermag ich nicht zu sagen.



    Gruß
    Matthias

  • Nachvollziehen kann ich deinen Vorschlag auf jeden Fall. Da würden sich dann deutlich mehr Möglichkeiten für die Front bieten. Aber durch den schmalen Raum bzw. die Breite des Sofas funktioniert das einfach nicht. Da blieben noch 60cm Durchgang und wirklich wohnlich ist das auch nicht.



    Auch wenn es bei Stefan wirklich gut aussieht.


    Schade, dass man nicht besser einschätzen kann, ob die angedachte Variante vrteilhaft sein könnte.

  • Auf dem Bild sieht das erst mal nicht so schlecht aus, aber 66 cm sind zugegebener Maßen nicht viel.
    ...und wenn Du die Couch noch 50 cm weiter vorne stellst ? Dadurch würde Stereodreieck noch besser und vom Bildabstand sollte das auch gut passen.
    Du könntest sie dann links an die Wand stellen und hättest einen Durchgang von 120 cm. Vielleicht wird das aber mit dem Sessel und dem Schrank nicht gut aussehen. Was ist, wenn du zwischen die Couch und der Wand noch ein ca. 40 cm breite Ablage für die Fernbedienung ect. machst (etwa wie Schrankbreite)
    dann wäre der Durchgang bei etwa 80 cm. Auch ein DIY Subwoofer würde da hinpassen. Das könnte funktionieren wenn die 80 cm nur von der Couch begrenzt sind. :think: Der rechte Platz von der Couch wäre dann der Referenzplatz und hinlegen könntest Du Dich dann auch ganz gut.


    Die Mains müssen noch weiter vor und ich sehe da auch schon Platz für die Bassabsorber und den zweiten Sub. ;)


    Nur so ein Gedanke :think:


    Gruß Andi

  • Hallo zusammen,


    und gleich mal vorweg die Entschuldigung, dass ich mich wieder so lange nicht gemeldet habe. Wir haben hier rauf und runter das Thema umstellen diskutiert und haben auch schon immer wieder Teile der Einrichtung verrückt. Schlussendlich gefiel uns aber nichts davon wirklich und wir wollen es jetzt doch so belassen, wie es ist.


    Damit habe ich dann auch die Hoffnung, dass ich dann bald mal mit dem Deckensegel beginnen kann. Da hat meine Frau dann wohl doch gewonnen, dass ich damit erst im nächsten Jahr anfange :angry:


    Dennoch habe ich natürlich weiter am Klang gearbeitet. Ich bin nach wie vor damit beschäftigt, die Abstimmung der LS untereinander zu verbessern. Dabei bin ich dann zufällig auf eine Anleitung vom MiniDSP gestoßen, die ich sehr interessant fand:


    https://www.minidsp.com/applic…-rew/measuring-time-delay


    Da ich nach wie vor Probleme hatte, die Kurven richtig abzugleichen, bin ich mal diesem Verfahren gefolgt und das Ergebnis hat mich umgehauen. Mit den so ermittelten Delays klingt das ganze jetzt um Welten stimmiger und es tut sich trotz der außermittigen Sitzposition eine tolle Bühne auf. Dabei haben mich die Ergebnisse dieses Verfahrens aber überrascht.


    Abstände mittels Laser ermittelt:
    FL: 3,58
    FR: 4,18
    C: 3,6
    SW: 5,25
    SL: 4,95
    SR: 5,23


    Abstände (Delays) nach Anleitung:
    FL: 1,78
    FR: 2,24
    C: 1,05
    SW: 0
    SL: 1,92
    SR: 1,89


    Ich frage mich nun natürlich, ob ich da etwas falsch gemacht habe, da einige der Werte nicht ganz stimmig sind in Vergleich. Könnt ihr mir dazu etwas sagen bzw. einschätzen wie gut das Ganze ist?


    Hier findet ihr auch die REW Datei dazu: REW


    Danach habe ich dann noch mal das MiniDSP zurückgesetzt und die Filter neu eingestellt. Ich komme da jetzt auch mit weniger Filtern zurecht. Und das Messergebnis der Front gefällt mir auch ganz gut (für meine Verhältnisse):




    Viele Grüße
    Matthias

  • Von den Werten her, scheinst du ja alles korrekt gemacht zu haben. Sind das nun die Delayangaben in ms oder der Abstand in Meter?


    Warum die Abstände im Endeffekt aber so von den gemessenen Abständen abweichen, ist mir nicht direkt klar. Vielleicht hängt das noch mit den Delays im gesamten System zusammen, die man ja über die Distanz nicht mit einbeziehen kann, die das MiniDSP mit dem Mikro aber dann mitmisst.

  • Von den Werten her, scheinst du ja alles korrekt gemacht zu haben. Sind das nun die Delayangaben in ms oder der Abstand in Meter?


    Warum die Abstände im Endeffekt aber so von den gemessenen Abständen abweichen, ist mir nicht direkt klar. Vielleicht hängt das noch mit den Delays im gesamten System zusammen, die man ja über die Distanz nicht mit einbeziehen kann, die das MiniDSP mit dem Mikro aber dann mitmisst.


    Es handelt sich um die Abstände in Metern.


    Beim SW könnte ich mir das noch halbwegs erklären, da sich dort ja auch das MiniDSP im Signalweg befindet. Alles andere verstehe ich aber nicht.


    Ich habe auch noch mal die Einmessung mit Audyssey probiert. Dort wird ja auch akustisch der Abstand ermittelt und dort kommen diese Werte raus:


    FL: 3,39
    FR: 3,96
    C: 4,17
    SW: 5,25
    SL: 5,07
    SR: 5,31


    Letztendlich sind ja nur die relativen Abstände zueinander interessant und die Decken sich zwischen Audyssey und der Messung per Laser zumindest ungefährt.

  • Ich würde mal vermuten dass die akustische Messung von REW aufgrund des höheren Mic die genaueste sein sollte.


    Ich gehe auch davon aus, dass die REW Messung am besten ist. Zumindest hört es sich eben für mich auch besser an.


    Was aber meinst du genau mit "höherem Mic"? Meinst du die Position des Mikrofons oder dessen Wertigkeit? Bei der Positionierung habe ich bei allen Messungen immer darauf geachtet, dass ich vom selben Punkt ausgehe. Also Audyssey Mikro wnige mm neben dem Umik1 und der Laser von der Spitze des Messmikrofons auf den Hochtöner ausgerichtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!