Dachgeschoss "Kino" mit kleinem Thekenbereich


  • Hat sich damit Dein 25 Hz Problem auch in Wohlgefallen aufgelöst? :cheer:


    Also ich sag mal so ... Neben allen Varianten anderer Aufstellung habe ich Pegelanpassung und Entfernung auch immer wieder neu ermittelt und eingestellt.
    Ob mein 25hz Problem durch das veränderte delay oder durch die Umstellung besser geworden ist, kann ich nicht mit Sicherheit beantworten.


    Allerdings will ich noch erwähnen, dass ich bei vorab gezeigtem Freqgang höre.


    Dieser ist ohne gesetzte Eq's. Die Kurve mit bestehenden Bergen und Tälern gefällt mir subjektiv ganz gut.
    Die durch EQ's glatt gezogene hingegen nicht so.


    Wieso ich das noch einmal schreibe und was ich damit sagen will ...


    Richtig ist letzten Endes: Das was gefällt !!!


    LG Alex

  • Zitat

    Richtig ist letzten Endes: Das was gefällt !!!


    Das ist wohl richtig, aber man kann sich auch falsche Hörgewohnheiten aneignen.
    Wenn man dann zu ersten mal einen linearen Bass über längere Zeit hört, dann entdeckt man plötzlich Details in seiner Lieblingsmusik, die vorher noch gar nicht da waren. So habe ich schon den ein oder anderen Bericht gelesen, bei dem die CD Sammlung wieder neu entdeckt wurde. :zwinker2:


    Aber bei Dir hält sich das alles in Grenzen und die Paar Hügel musst Du wirklich nicht glatt dengeln. Ein Frequenzgang von +/- 3 dB am Sitzplatz ist wirklich perfekt. :respect:

  • Ein kleines Hallo! in die Runde der vermeintlich Heimkinoabhängigen !!!


    Da die bisherigen Berichtserstattungen zu den Vorkommnissen in meinem Dachgeschoss eher spärlich waren, hier mal wieder ein kleines Update.


    Sodele ....


    folgende Dinge sind in den letzten Wochen passiert:


    • Der Fußboden ist verlegt
    • Ein Podest wurde gebaut
    • Ein Rack wurde gebaut
    • Die Leinwand hat sich vergrößert
    • Einige Endstufen haben Einzug erhalten
    • Ich selber bin ausgezogen um neue DIY-Lautsprecher kennen zu lernen


    Folgende Dinge stehen auf der Agenda:


    • Lichtspielereien um den Raum gemütlicher zu gestalten
    • Restarbeiten am Podest (Winkelschienen fehlen)
    • Bespannung und Verkleidung von Teilflächen mit Stoff
    • Umzug der Technik in eine andere Ecke oder komplett in einen anderen Raum (Überlegungen noch nicht abgeschlossen)
    • Lautsprecher Selbstbau – aktiv (Vorerst für Stereo)
    • 18 Zoll Subwoofer in das System einbinden (Sub steht schon hinter der Leinwand)
    • Tausch der Fensterelemente gegen Schallschutzelemente
    • Anbringen neuer Vorhänge (der Sommer naht !!!)
    • Den Vorraum in Angriff nehmen (Streichen + neuer Fußboden)
    • Reparatur/Tausch Hochtöner Infinity
    • Und vieles andere mehr !!!!


    Heute sollten die restlichen Endstufen und die dcx für die bevorstehenden Aktiv-Experimente ankommen.
    Ein weiteres PA-Rack ist auch auf dem Weg.
    Somit stehen die Arbeiten für das kommende Wochenende auch schon einmal fest.
    Kabel verlegen, verstecken und Umzug der Technik in ein neues Rack.


    Vielleicht gibt es am WE dann auch mal wieder ein Foto vom aktuellen Stand.


    Grüße
    Alex

  • So wie das ausschaut kommst Du gut voran. :sbier:


    Das wird sicher klasse wenn es fertig ist. Gerade auch der hohe Raum mit der Schräge macht sich sehr gut.
    Wirst Du da auch noch Absorber drauf machen, oder bleibt die Decke schallhart?


    Der Schall von den Rear Lautsprecher wird daran deutlich reflektieren und sich mit dem Schall von den Mains vermischen.

  • Absorber an den Dachflächen sind bisher nicht geplant.


    Ich werde die Reflektionsflächen bei Gelegenheit mal prüfen.
    Sollte sich heraus stellen, dass Absorption an dieser Stelle hilfreich ist,
    so müsste dort noch etwas kommen.


    Danke für den Hinweis. :respect:

  • Hallo Lex,


    Ich bin von einer DBA Konfiguration auf Multisub umgestiegen und hatte da die etwas bessere Kurve.


    hab die letzten Tage etwas gemessen und bin nach vielen Messungen und Hörsessions wieder zum DBA zurück. Ich konnte es noch verbessern und bin jetzt sehr zufrieden.









    Mich würden deine Einstellungen im DSP interessieren. Delay, Pegel hinten, PEQ.


    Danke und schönes Wochenende


    Gruß Alpi

  • Hey Alpi,


    nach den Einstellungen von damals müsste ich suchen.


    Seit dieser Messung sind schon ein paar Tage und Umbauten vergangen.
    Aktuell funktioniert das DBA bei mir sicher nicht mehr so gut.
    Ich muss hier auch wieder bei und neu einstellen.


    Ich glaube aber, dass dir meine Einstellungen nicht so viel weiter helfen werden.
    Mein Raum ist im Dachgeschoss mit 2 großen Dachschrägen.


    Die damaligen Einstellungen habe ich wie folgt ermittelt:


    Vorerst Werksreset des AVR (Yamaha), dann diesen im Straight Modus eingestellt.
    Anschließend das Delay auf den Abstand der beiden Wände eingestellt.
    Nun das Delay immer um 10cm vergrößert.
    Hierbei ständiger Abgleich des Wasserfalles.
    Der kürzeste Nachhall gewinnt!


    Angefangen hatte ich mit dem hinteren Array um -2db leiser.


    Zum Ende hin immer wechselweise mit Array und Vol. hinteres Gitter gespielt.


    Das Delay waren dann Wandabstand + X
    X wird die Verzögerung sein, die das DSP fürs rechnen braucht.


    Die Lautstärke für das hintere Gitte liegt bei mir immer so bei -1,6db


    Nun habe ich mit REW mehrere Messungen im Bereich der möglichen Sitzpositionen gemacht.
    Diese habe ich mir mit REW mit der Funktion Average mitteln lassen.


    Nun habe ich im EQ-Bereich von REW meine Target Kurve festgelegt,
    um von REW entsprechende Filter generieren zu lassen.


    Die Target Kurve lege ich immer so, dass sie unterhalb der gemessenen liegt und die Filter in den Minus-Bereich generiert werden müssen.
    Das generieren von Filtern im Plus-Bereich beschränke ich auf +1db.


    Diese Filter lasse ich mir dann anzeigen.
    Zusätzlich blende ich mir die Zielkurve ein.
    Anschließend sortiere ich mir die von REW vorgeschlagenen Filter nach aufsteigender Frequenz.


    Nun gehe ich alle der Reihe nach durch und mache die Haken rein und raus um mir die Auswirkungen in der Zielkurve anzuschauen.


    Je nach Auswirkung entscheide ich mich dann welche Filter ich übernehme und welche nicht.


    Die Filter übertrage ich dann händisch!
    So ist ein späteres nachjustieren möglich.


    Nach eintragen der Filter in das DSP schalte ich die Endstufe für das Array aus und lasse den Yamaha einmessen.
    Das delay im Sub-Out und die Lautstärke ermittle ich im Nachgang "zu Fuß" und stelle entsprechend am AVR ein.


    Nun kontrolliere ich das Ergebnis mit Messungen.
    Für das Array auch nicht nur am Hörplatz.


    Gerade in dem Bereich wo die Moden besonders ausgepregt sind kann man die Wirksamkeit der Array-Einstellungen besonders gut beurteilen.


    Zuletzt kleine Anpassungen nach Gusto ….


    So viel zu meiner damaligen Vorgehensweise.
    Ich denke diese ist hilfreicher als meine finalen Einstellungen.


    Über Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik an der Vorgehensweise freue ich mich selbstverständlich!!!


    Deine Messungen sehen übrigens echt top aus.
    Wenn sich dein Array nicht nur am Hörplatz so misst, dann scheint es gut zu funktionieren.


    Grüße Alex

  • Hallo Alex,


    Mir geht um ganz was anderes.
    Ich weiß dass mir deine Einstellungen nicht helfen aber ich möchte sehen mit welchen Einstellungen du zu dem Endergebnis gekommen bist!
    Deinen Raum kenn ich ja von den Abmessungen aber es wäre eine vorher Messung vorderes + hinteres Array ohne EQ wichtig.
    Einfach vorderes Array an den PreOut li des AVR und hinteres an den rechten Kanal.


    Geht in Carma super weil du eine Stereo Messung machen kannst und dann virtuell das hintere Array verschieben kannst und sogar den Pegel erhöhen oder senken kannst, ohne zu messen!
    Schaut dann in etwa so aus:
    Oben Mitte kannst du zw. Links und rechts umschalten dann siehst du das vordere und hintere Array allein. Bei der ersten Messung also die „vorher Messung“ sollte nur der Wandabstand und die hintere Invertierung aktiv sein.








    Dann gehst du auf Kanalsummation und kannst bei Offset den Arrayabstand ändern und siehst wie sich dein DBA Frequenzgang ändert, gelbe Linie.











    Den Nachhall und Feintuning sowie PEQ kannst dann wieder mit richtig Messen machen. Ich messe interessehalber auch immer mit REW gegen.


    Wie gesagt mich interessieren die Werte damit ich sehe was gemacht wurde und wie du zum Ziel gekommen bist, ich will lernen. Ein DBA funktioniert auch mit Werten die nicht nur dem Wandabstand entsprechen und eigentlich recht weit vom reellen Abstand entfernt sind.


    Deine Vorgehensweise ist aber auch sehr interessant und ich finde hier das Mitteln der verschiedenen Messungen gut.
    Meines mißt sich auch auf den anderen Plätzen sehr gut.
    Ich weiß nicht wie Average in REW arbeitet aber bei Carma wird meines Wissens nicht nur der reine Mittelwert gebildet.


    Du läßt Yamaha nachträglich drübermessen? Mir hat die Vorstufe den Übergang wieder schlechter gemacht und im Bassbereich hat YPAO nicht unbedingt gute Ergebnisse erzielt.


    Gruß Alpi

  • Hey Alpi,


    ahh, interessant was du da so treibst! Leider habe ich momentan wenig Zeit um im Kino weiter zu basteln.
    Würde in diese Richtung aber auch gerne weiterprobieren.


    Vielleicht kommen ja bald mal ein paar Tage Regen und schlechtes Wetter :-( ???
    Ich hoffe doch nicht :dancewithme !!!!


    Allerdings kann ich das von dir beobachtete bestätigen.
    Die besten Ergebnisse erziele auch ich bei einem delay von über 30ms.
    Das ist rechnerisch auch viel zu viel.


    Das Array lasse ich bei der Einmessung des Yamahas unberührt.
    Dazu schalte ich beim messen die entsprechende Endstufe für das Array ab.
    Anpassung an die Mains und Lautstärke dann zu Fuß.


    Grüße
    Alex

  • Hallo liebe Gemeinde,


    da immer wieder die Frage nach dem richtigen Ablauf der Messungen aufkommt stelle ich hier einmal eine PDF zur Verfügung.


    Die PDF habe ich für mich, zur Protokollierung meiner Messergebnisse geschrieben.
    Allerdings geht aus Ihr auch ein kleiner Ablauf hervor.
    Sollten hier Punkte nicht ganz richtig oder sogar schlicht weg falsch sein,
    so lade ich hiermit zum Berichtigen ein!


    Vielleicht ist das ganze für den ein oder anderen hilfreich.
    Gerne würde ich das Paper, bei entsprechenden Hinweisen, auch nacharbeiten und korrigieren.


    Mein Vorhaben war es, die entsprechenden Schritte mit Eintragungen auszuführen und entsprechende Messungen auf einer CD gespeichert mit dem Schrieb anbei wegzuhefeten.
    So kann ich ggf. später bestimmte Schritte aus der Vergangenheit nachvollziehen und aus den Erkentnissen lernen.


    Zu den Grundlagen:
    1 DBA
    5 Einzellautsprecher 3-Wege-aktiv (bisher noch Rear LS passiv)
    Weiche mittels DCX und nach "Le Cleach"
    (Eine Excel Tabelle zum berechnen der Weiche ist über google einfach zu finden,
    ich weis nicht ob das hier verlinkt werden darf)
    AVR: Yamaha 3030
    Messungen mittels REW und Umik-1


    [hide]
    FadenLexParker.pdf
    [/hide]

  • Zitat

    Wie hast Du sie denn getrennt nach unten hin, denn die geht ja für eine 2" Kalotte sehr tief.


    Das ist kein Zufall. Ich hatte bei der Auswahl von den Chassis mit Alex ein wenig Kontakt. Alex hatte die Mitteltonkalotte bei mir ganz gut gefallen.
    Ein aktuelles Foto würde mich auch interssieren. Vielleicht verschieben wird dann die Diskussion in eine eigenes Thema.


    Der Alex könnte dafür ja einen neuen Thread eröffnen. ;)

  • Wie von Andi und Jochen gewünscht hier mal ein paar neue Inputs ...


    Zu allererst die gewünschte Klirrmessung in 1m Abstand und bei etwa 90db.
    Lauter kann ich leider nicht messen, sonst bricht REW wegen Übersteuerung die Messung ab.


    [hide][/hide]


    Verbaute Chassis:
    1 Visaton AL200
    1 Dayton RS52 AN-8
    1 Visaton KE25


    Frequenzweiche:
    Behringer DCX


    Trennfrequenzen:
    120hz; 805hz; 2730hz


    Nun folgend ein Foto auf dem der Lautsprecher zu erkennen ist.


    [hide][/hide]


    Grüße Alex

  • ????


    Ja ... :rofl: ... Das Ding in der Ecke :angry: ...


    Ich habe mal gekramt und etwas besseres gefunden.
    Das Foto ist schon eine ganze Ecke älter aber evtl. ist der Lautsprecher hier besser zu erkennen.
    Links neben der Leinwand.


    Neue Fotos werden leider nicht mehr wirklich was.
    Es ist zu dunkel geworden.
    Wenn ich weit weg gehe wird alles schwarz, wenn ich dicht ran gehe erkennt man nichts mehr.


    [hide][/hide]


    Ich hoffe so passt es.
    Grüße Alex


    Edit: Rechts neben der Leinwand noch im "Probegehäuse". Anordnung ist so geblieben. Nur die Gesamtabmessungen haben sich geändert.

  • Schon besser ! Der Klirr sieht immer noch recht gut aus. Hast Du da unter dem Bild so viele Messungen offen, dass die Skalierung keine 5 dB Schritte anzeigt ?
    Die Grafik sieht jetzt doch recht flach aus. Kann der Lautsprecher eigentlich auch Bass unter 120 Hz wiedergeben. Trennst Du bei 80 Hz?
    Bei einem AL 200 sollte der Klirr doch merklich ansteigen, wenn der auf Fullrange läuft. :think:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!