Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • Zitat

    Die Endstufe ist ja fürs DBA gedacht, inwieweit mir da FIR mehr helfen als die eines MiniDSPs 10x10 HD weis ich nicht.


    Ah, Ok Du willst nur Dein DBA mit den FIR Filtern bearbeiten. Dann sollte es sich mit den Latenzen keine Probleme geben.
    Wie sich das DBA mit den FIR Filtern verhält, habe ich noch nicht versucht. Eventuell versucht es, das hintere, invertierte Gitter zu berichtigen. :think:

  • Naja, der FIR Filter für sich ist ja kein Automatismus, sondern erstmal nur ein Filter.
    Andi, ich denke du meinst was Acourate daraus machen würde.


    Ich würde das halb manuell versuchen.
    Man kann im REW Equalizer RePhase als dsp anwählen und Filter generieren lassen.
    Hier wird einen auffallen, dass auf einmal viel höhere Güten möglich sind.
    Diese Filter dann manuell manipulieren, anschließend exportieren und in Rephase als Minimalphasige Filter importieren.


    Das Ergebnis wäre eine korrigierte Amplitude ohne die Phase zu beeinflussen.
    Das einmal nur als Beispiel.


    Ein weiteres Beispiel wäre es, Negativphasen in REW zu generieren und diese als Filter zu missbrauchen.
    Somit bekäme man die Phase noch mehr in die richtige Richtung.


    Ich bekomme das mit dem 2x4hd leider nicht hin.
    Hier reichen die 1024Taps bei weitem nicht für lohnenswertes Ergebnisse.


    Wieviele Taps die Monacor Endstufe kann und wie das funktioniert habe ich leider nicht raus finden können.

  • Ich merke schon, Du hast Dich in das Thema schon ziemlich reingefuchst. ;)


    Zitat

    Naja, der FIR Filter für sich ist ja kein Automatismus, sondern erstmal nur ein Filter.
    Andi, ich denke du meinst was Acourate daraus machen würde.


    Das ist richtig, meine Erfahrung beschränkt sich auf die FIR Filter von Acourate und das Falten der Musik in Verbindung mit einem Audiovolver.


    Was ich gelesen habe, gibt es auch die Möglichkeit im Mittel- bis Hochtonbereich FIR Filter zu verwenden und im Tieftonbereich auf IIR Filter zu setzten um längere Latenzen zu vermeiden. So richtig bin ich da aber nicht mehr im Thema. Da gibt es schon schon wieder ganz neue Möglichkeiten.
    Wenn Du diesbezüglich mal neue Infos für uns hättest, wäre das sicher auch für andere User interessant.


    Zitat

    Ich bekomme das mit dem 2x4hd leider nicht hin. Hier reichen die 1024Taps bei weitem nicht für lohnenswertes Ergebnisse


    Würde das ausreichen wenn man nur wie hier das DBA korrigieren müsste? :think:

  • Also da ich immer noch auf der Suche bin, habe ich mittlerweile alle möglichen mir bekannten Hersteller durchforstet.
    Es gibt da nicht viele Alternativen wenn man 2x 1500W an 4Ohm sucht. 2 Endstufen nutzen möchte ich eigentlich nicht, Platz ist ja begrenzt im Rack.


    Da es keine Erfahrungen mit der Dynacord gibt, ich das eingebaute DSP auch nicht wirklich brauche, kommt sie nicht mehr in Frage.
    Würde gern bei IMG Stageline bleiben, dann ist die STA-3000 meine Wahl.
    Daran stört mich das große helle Display und die LEDs sind auch nicht grad dunkel.
    Wegen dieser Bedenken habe ich mich mal an Monacor gewandt.


    "Hallo.


    Ich habe Interesse an der STA-3000 Endstufe. Brauche die Leistung für mein Bassarray im Heimkino und habe nur bedenken das das Display und die LEDs zu hell sein wird. Gibt es eine Möglichkeit zu dimmen oder ausschalten der Beleuchtung?


    Ist der Lüfter immer an? Bzw. wird er stufenweise gesteuert oder analog zur Wärmeentwicklung? Ist es ein Silentlüfter ?


    Mfg


    Guten Morgen,


    leider gibt es keine Möglichkeit das Display oder die LEDs zu dimmen oder auszuschalten. Eventuell kann aber eine
    Folie zum Abdunkeln Abhilfe schaffen.
    Der Verstärker verfügt über zweistufig geregelte Lüfter, daß bedeutet, die Lüfter laufen sofort langsam los und werden
    ab ca. 50 °C schneller geregelt. Die Lüfter sind aber wirklich sehr leise und in der ersten Stufe kaum hörbar.



    Mit freundlichen Gruessen"



    Ist jetzt nicht die schönste Methode die Helligkeit abzuschwächen oder?
    Wenn die Garantie abgelaufen ist kann ich da selber eingreifen aber bis dahin würde ich das Teil nicht aufmachen wollen.
    Jetzt habe ich von der STA-3000 auch keine Erfahrungsberichte gefunden, kennt von euch jemand das Teil?


    Viele Grüsse

  • Hallo Robert,


    bin hier gerade nur kurz drüber gesegelt und habe 2 x 1500Watt an 4Ohm gesehen.


    Hattest du die Crown XLI 3500 schon auf dem Zettel?


    Schlicht, einfach, kein helles Display, leise, Eingangsspannung wählbar, Cinch Eingänge ....


    Ich habe eine an meinem Array hängen und bin super zufrieden.
    Die kleinen LED#s habe ich mit dcfix Punkten überklebt.


    Gruß Alex

  • Moin, ja hatte ich mir angeschaut,


    bringt mir aber auch etwas zu wenig Leistung, komme rein rechnerisch auf 1620W pro Kanal.
    Auf der Sessions Seite wird sie mit 2x1800W geführt, auf der Crown Seite nur mit 1350W.


    Da wird es dann eng mit den 2HEs und der Leistung, aber 3HE kann ich noch reinquetschen.


    Grüsse

  • Hallo Robert


    Deinen Anforderungen gerecht zu werden und dabei noch im Budget zu bleiben wird echt schwer.
    Wenn das Kriterium 1 Endstufe mit genug Leistung ist, die auch noch im unteren Frequenzband ordentlich schiebt wird es dünn.
    Ich würde auf dem Gebrauchtmarkt schauen und da nach Hoellstern, LAP Gruppen oder Sanway.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…mping/1039570707-172-6235
    https://gebrauchte-veranstaltu…A+8.4-DSP+K2+Konfigurator
    VG Jochen

  • Hi Jochen,


    Ist dann doch etwas über dem Budget, zumindest die Hoellstern.
    Ich habe ja momentan ne Pronomic TL-700 in Betrieb, die schafft auch ganz gut. Ab und zu bei Vorführungen kommt sie ins clippen.
    Ich könnt jetzt einfach auf die TL-1200 aufrüsten, möchte aber was "hübscheres" und mich auch verbessern.


    Die STA-3000 scheint ja ne unbekannte zu sein.
    Leider steht bei den Yamaha P Modellen nicht wirklich das sie gebrückt 4Ohm schaffen.
    Dann würden 2 3500S reichen, müsst ich nur mehr Platz im Rack schaffen.
    Habe 2 MiniDSP 10x10, die könnt ich auf die Rückseite des Racks vielleicht einbauen.


    Ist nicht so einfach......

  • Die 1200 Pronomic hatte ich mal daheim.
    Ausgepackt, angeschlossen, eingepackt.
    Hat am Lautsprecher fies gebrummt.
    Würde ich niemandem empfehlen.
    Genauso wie Daniel schon 2* die Proline getestet hat und es bei ihm jedes mal auch gebrummt hat.


    Ich fände es an Deiner Stelle tatsächlich besser gleich auf 2 zu gehen.

  • Die LD Endstufen kann ich sehr empfehlen. Da bekommt man einiges für Geld. :respect:
    Ich habe bei meinen die Lüfter einfach abgeklemmt. Sie laufen seit Jahren ohne wegen Überhitzung abzuschalten.
    Wenn Du die Lüfter gegen leise tauscht wäre das natürlich noch besser.
    Jochen betreibt die Endstufen in einem eigenen Technikraum.

  • hallo robert,


    das ist ein sehr schönes 18qm kino geworden und deine detailösung sind sehr geschickt umgesetzt, da wird der holzwurm blass ;) .
    Respekt! :sbier::respect:


    zu deinen subs, das sind mivoc sw 3000? der preis ist nett 49€
    hast du die belastung in dem gehäuse mal simuliert?
    bei 15 - 20 hz kannst du den treiber nicht mit der angegebenen leistung belasten (wenigstens nicht oft :blush: ) ggf. noch mit einem drittel der last
    die crown xli sollte mehr als ausreichen, außerdem bei der membranfächen und der raumgröße ist das mehr ein massagestudio als ein kino :rofl:


    :sbier:

  • Hi, lustig das du gerade schreibst.


    ich habe heute nochmal getestet, und zwar statt der TL-700 fürs DBA eine meiner STA-2000D im gedrücktem Zustand.
    Getestet wurde mit dem Atmos Trailer Experience oder wie der heist, mit der großen Welle die so reinhaut.
    Irgendwie konnte ich die STA-2000D nicht zum clippen bewegen, zumindest hat die LED nicht einmal angeschlagen.


    Ich war gefühlt an meiner Schmerzgrenze und gemessen ungefähr 110 dBA.


    Da kommt mir in den Sinn es erstmal mit einer zu versuchen.
    Ich habe die AW3000 als Chassis.

  • Zitat

    Ich war gefühlt an meiner Schmerzgrenze und gemessen ungefähr 110 dBA.
    Da kommt mir in den Sinn es erstmal mit einer zu versuchen.


    ;) das halte ich für eine gute entscheidung, aufrüsten kannst du immer noch.


    kannst du mir sagen wie sich der sub unter 25hz verhält?


    :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!