Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • Also ich muss gestehen das der AW3000 sicher kein Tiefbasswunder ist, das wurde bei einer großen Messorgie im Nachbarforum auch bestätigt.


    Ich kann dir nicht dazu raten diese zu nehmen, da gibt es bessere wenn auch teurer.


    Ich bin während meiner Bauphase sehr günstig dran gekommen (B-Ware oder gebraucht), mal 4 für 100€ , dann 2 für 60€ usw.
    Bei mir macht sich die Anzahl halt bemerkbar, mit 4 pro Seite wäre es vielleicht nicht so doll.
    Dafür kann das Dichte Gitter in meinem kleinen L-Raum punkten.


    Mein Roomgain scheint mitzuhelfen, da bei mir ab 10Hz zumindest messtechnisch schon Pegel vorhanden ist.


    Habe gestern noch mal Vergleichsmessung gemacht, TL-700 und STA-2000D.
    Hier mal die lauteste Messung mit der STA-2000D, clipping LED hat immer noch nicht gezuckt :respect:



  • Danke, das ist aber der EQ aktiv. ganz so schön sieht es ohne nicht aus.
    Bin auch echt am Überlegen ob ich noch eine 4. STA-2000D hole und sie fürs DBA nehme.


    Kann man bei den Messungen mit REW noch irgendwelche Indizien für eine "gute" Endstufe gewinnen?

  • Hallo Robert


    ich würde definitiv auf den Dämpfungsfaktor achten.

    Ich hatte mal meine Parasound HCA 2200 II (gebrückt) an meinem Aurasound Sub. Wenn die nicht so teuer wären hätte ich mir pro Sub 1 geholt. Die Kontrolle war unglaublich gut.
    Gleiches gilt für die hier (Seite 10)
    http://www.sound-power.ru/file…ower1000asp_datasheet.pdf
    Auch hier. Unglaublich präziser Bass, der niemals außer Kontrolle geriet.
    Wenn man das mal so gehört hat will man eigentlich nix anderes. Wenn da halt nicht der Preis wäre.


    VG Jochen

  • Klirr ist das was ich gerade noch so erkennen kann bei REW.


    Hier mal 2 Messungen, einmal TL-700 und dann STA-2000D


    TL-700


    STA-2000D



    Ich kenne mich leider nicht genug aus um weiteres zu deuten, aber das der THD bei der STA besser ist seh ich noch ;)

  • Moin,


    ich habe die Endstufen getauscht und den Pegel angepasst, war also gleich laut. Vorstufe stand auf -10db.


    Meinst du beide Endstufen kommen an ihre Grenzen und du erkennst das am hohen THD?
    Kann da nicht auch der ganze Raum mit reinspielen? Wenn was mitschwingt ect.

  • Nabend,
    bei 95db kann es sein, dass die Endstufen noch fast im Leerlauf sind. Ich habe mal meine 2 Subs an eine kleine Servo 300 gehangen und auch bei 90dB Durchschnitt haben maximal zwei Leuchten gebrannt. (D.h. um die 30W) Bei 6 Subs pro Gitter dürfte der Wirkungsgrad ja ziemlich hoch sein., ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Endstufen da sonderlich gefordert sein sollen :think: Außer vielleicht bei extrember Entzerrung...


    Manche Endstufe erzeugen bei sehr geringer Belastung höhere Klirrwerte. Ich kenne das zwar nur von manchen Class-D Chips aber vielleicht ist das bei Class AB/H ja auch so?


    VG
    Chris

  • hallo robert,
    das sieht mal gut aus.
    wenn dir der druckaufbau nicht reicht kannst du günstig die treiberanzahl verdoppeln:
    http://https://www.mivoc.com/g…30-cm--tieftonsystem.html
    das macht das ganze durchaus interessant.


    mit welcher impedanz muß deine endstufe kämpfen?
    wie hast du die treiber verklemmt?
    dämpfung >200 sollte locker ausreichen aber wenn dein netzteil probleme hat, ist die dämpfung zum teufel.


    :sbier:

  • Nabend, ich habe doch schon 9 Treiber pro Gitter.
    Habe 4 Ohm pro Gitter, 3 in Reihe und 3 Reihen parallel.


    Ich bin schon der Meinung das der gemessene klirr sich mit der Lautstärke erhöht.
    Wie sehen denn eure Messungen aus was die THD Kurve betrifft?


    Ich kann ja mal ein Gitter an einer TL-700 und ein Gitter an einer TL-400 anschließen, jeweils gebrückt, das sollte von der Leistung her viel besser sein.
    Dann sollte sich der THD auch weiter unten ansiedeln wenn es an der Leistung liegt. Ich werde auch den EQ mal ausschalten.

  • Zitat

    ich habe doch schon 9 Treiber pro Gitter.
    Habe 4 Ohm pro Gitter, 3 in Reihe und 3 Reihen parallel.


    hi robert,
    ich wollte damit nur zum ausdruck bringen das es ein spannendes preis / leistungsverhältnis ist.
    hast du die kabelverbindungen verlötet?
    größere übergangswiderstände sind auch für die endstufe ein problem, besonders für den dämpfungsfaktor.
    die daten deiner endstufen sehen jetzt nicht so schlecht aus.
    das die schaltnetzteil endstufe länger stabil bleibt ist verständlich, sie zieht solange strom aus dem netz bis der überlastungsschutz anspricht.
    zum testen kannst du mal eine reihe in reihe einbinden und nochmal das lastverhalten messen.

  • wie meinst du das? Reihe in Reihe?
    Verlötet hab ich nur direkt die Leitung an den Treibern selbst, die gehen aber schon auf Lautsrecherklemmen an jedem SUB.


    Hatte nochmal Monacor angeschrieben wegen der Clipping LED, ich muss da auf dem Holzweg sein.
    Die Clipping LED bezieht sich wohl nur auf den Signaleingang und hat nichts mit der Verstärkerausgangsleistung zu tun.
    Erst Protect bezieht sich auf die Überlast.

  • Zitat

    ich habe die Endstufen getauscht und den Pegel angepasst, war also gleich laut. Vorstufe stand auf -10db.


    Alles richtig gemacht. :respect:

    Zitat

    Meinst du beide Endstufen kommen an ihre Grenzen und du erkennst das am hohen THD?


    Nein diesem Meinung bin ich nicht. Da ist alles im grünen Bereich. :respect: Ich hatte mich nur darüber gewundert, dass bei so moderatem Pegel ein Unterschied im Klirrverhalten von beiden Endsstufen zu sehen ist. Wie Pillepalle geschreiben hat, sollten hier beide Endstufen noch nicht an ihre Grenzen kommen. Mann müsste als mit hohen Pegeln messen um Unterschiede zu sehen.


    Zitat

    Kann da nicht auch der ganze Raum mit reinspielen? Wenn was mitschwingt ect.


    Klar kann das sein, aber bei den Vergleichsmessungen ist der Raum ja immer gleich.


    Zitat

    Ich bin schon der Meinung das der gemessene klirr sich mit der Lautstärke erhöht.


    Klar erhöht sich auch der Klirr bei zunehmenden Pegel.


    Zitat

    Ich kann ja mal ein Gitter an einer TL-700 und ein Gitter an einer TL-400 anschließen, jeweils gebrückt, das sollte von der Leistung her viel besser sein.
    Dann sollte sich der THD auch weiter unten ansiedeln wenn es an der Leistung liegt. Ich werde auch den EQ mal ausschalten.


    Das ist nicht zielführend. Wenn Du die beiden Endstufen miteinander vergleichen willst, dann musst Du sie an Ihre Grenzen bringen,
    Könntest Du viellicht die Messungen mit 115 dB nochmal wiederholen. :byebye: (= Vortsufe 0 dB)

  • Moin, ich find das total super wenn man sich am Frühstückstisch schon übers Heimkino unterhalten kann :-)


    Dann ist der THD nicht bemerkenswert schlecht? Wie sieht das bei dir aus?


    Ich werde mal ne Messreihe machen mit allen Möglichkeiten.


    Grüsse

  • der gedanke war die impedanz zu erhöhen, um zu sehen wie die endstufen reagieren.
    stressen kannst du die verstärker eigentlich nur, bei dem geringen pegel, wenn sie deutlich unter 2ohm arbeiten müssen.
    ich vergleiche geräte immer mit einem gefütterten testton und einem voltmeter am amp ausgang, dann bin ich mir sicher das der pegel gleich ist.
    ;)

  • Zitat


    Dann ist der THD nicht bemerkenswert schlecht? Wie sieht das bei dir aus?


    Also bei mir sieht es schlechter aus. ;) Ich habe allerdings nur zwei 12" Subwoofer in der Front und meinen Infrasub.
    Bei 10 Hz resoniert vermutlich was im Raum mit. Bei 50 Hz ist der Klirr höher weil ich da mit dem DSP ein Loch ausgleichen muß.




    >>> Das DBA vom neuen Garten Edenmit den 4 Scan Speak sieht ganz gut aus. Die Messung wurde jedoch erst ab 20 Hz mit einem Pegel von nur ca. 85 dB gemacht.


    Vielleicht sollten wir mal einen neuen Thread mit Messungen von DBA starten.

  • Nabend, nachdem ich mir etliche Messungen ansehen habe, fällt mir auf das es kaum bessere Werte als 40-50db Unterschied gibt, von THD zu Pegel.
    Was sagt uns das? Ich habe keine Ahnung und interpretiere das mal als guten Wert.


    Mein EQ ist übrigens unten zu sehen, vielleicht interessant für den ein oder anderen.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!