Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • Also ich muss volume auf -17db stellen damit es bei Edge of Tomorrow nicht clippt in der STA. Oder macht es für die Ausgangsspannung einen Unterschied ob ich den Volume Regler drehe oder den LFE Runterschraube? 5V RMS sind das, hab ich ja oben im Diagramm schon mal gemessen.

  • Hat einer zu der Kurve eine Idee?

    Was einem sofort auffällt ist die Kurve. Es ist alles aus gewesen nur der reine LFE und trotzdem geht es ab 50Hz abwärts.

    So misst sich im übrigen auch mein DBA, wo ich immer dachte das der Raum da alles durcheinander bringt.

    Also was ist das? Gibt es irgendein X-Over oder Tiefpass im Yamaha für den LFE? Ich denke nicht.

    .................gehts schon los? :poppy:

    Einmal editiert, zuletzt von Robert81 ()

  • Hat einer zu der Kurve eine Idee?

    Ist jetzt ein kompletter Zufall aber ich habe heute Früh mein vorderes Array gemessen.

    Die blaue Kurve ist der LFE

    Die rote Kurve ist der Bassanteil der LS bei einem CO von 200Hz

    Die Target Kurve hat ein CO von 120Hz.

    Schaut so aus als würde die CX-A5000/5100 den LFE bei 120Hz abfallen lassen.

    Ist aber leider nicht in Straight gemessen sondern es war als DSP Standard eingestellt.





    Bin selber etwas überrascht da ich das anders in Erinnerung habe. Ich habe auch beim LFE messen in REW -10db und 320Hz eingestellt aber da hat sich bei der Kurve vom CrossOver nichts geändert.


    Bei dir fängt es aber schon bei 50Hz an?

  • Das ist schon klar, dennoch läuft der ja normalerweise wesentlich linearer und die Spannung müsste ja eigentlich über die Frequenz ebenso linear sein, bis der 120Hz-Filter greift.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Naben, also Pure Direct zeigt den gleichen Buckel.


    Habe jetzt den LFE hinter der Endstufe mit Oszi so eingestellt das es bei meiner EoT Testszene nicht clippt laut Oszi, bei 0,0db Volume.

    Dafür habe ich den HDMI Eingang auf -6 gestellt und den Subwoofer-Trimm auf -4.

    Den DSP musste ich dann bei Ausgang auch noch beschneiden.

    Hörtest kommt Morgen, aber Referenzpegel werde ich damit wahrscheinlich nicht mehr erreichen im LFE.

    Die STA steht mit dem Gainregler bei 3 Uhr.


    Frage: im AVR den Pegel soweit zu senken ist ok? Oder hat man Vorteile wenn man sich in jeden XLR einen Spannungsteiler einbaut?

    Das sollte doch aufs gleiche rauskommen oder?


    MfG

  • Moin, es clippt am AVR Output ab 0,0db Volume. Und beim DSP schon bei ca -15db Volume bei besagter Szene und ebenso am STA Eingang.


    Die STA steht schon bei 3 Uhr Gainregler, viel mehr kommt da auch nicht mehr wenn man noch weiter aufdreht.


    Heute schau ich was ich beim internen Rauschen noch für Pegel bekomme. 85db bei 0,0 Volume wären ja das Ziel.

  • Aber wenn DSP und Verstärker nicht mehr Pegel annehmen können und die Verstärkung quasi fast auf Maximum ist, dann hast du doch keine wirklichen Optionen mehr?! Was soll das interne Rauschen da noch bringen?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Guten Morgen,


    würde das auch so systematisch durchmessen wie Squeezeman sagt und du mußt auch mit deinem Equipment auf eine clippfreie Ausgabe kommen.


    Deine Kette - Gain Structure: wo fängts an zu clippen?


    Quelle HTPC 0dbfs 1Khz über HDMI zum AVR (REW)

    In deiner Vorstufe die Pegel in den Einstellungen auf 0db stellen


    Vorstufe CX-A5100 Lautstärkeregler 0db dann sollten am Ausgang ca. 6V RMS anstehen, bis hierher sollte noch nichts Clippen.

    Sollte so ausschauen wie am ersten Bild:


    https://www.heimkinoverein.de/forum/thread/1413


    Dein Aurora DSP Eingang kann +6dBu / 1,54 Volt eff, der Ausgang auch.

    Dann würde ich hier mal mit der Vorstufe lauter werden sprich Spannung langsam erhöhen auf 1,54V RMS und schauen bei welcher Spannung es am Ausgang des Aurora DSP clippt. Sollte eigentlich bei 1,54V am Eigang auch clippfrei 1,54V am Ausgang bringen.

    Hier ist wahrscheinlich auch der Punkt in deiner Kette wo du das Signal der Vorstufe anpassen mußt d.h. du mußt dein Ausgangssignal von ca. 6V auf ca.1,5V dämpfen und das DSP so einstellen dass nicht mehr als ein Volt beim DSP raus kommt.

    Das sind mal die ersten Schritte.


    Danach muß du schauen wie laut deine STA bei einer Ansteuerung von dem DSP mit 1V Eingang wird.

    Deine STA 2000 Endstufe hat eine Eingangsempfindlichkeit von 1V für Nennleistung


    Wenn deine STA mit 1V clippfrei angesteuert wird sollte sie ebenso clippfrei die Nennleistung an den LS bringen.





  • Guten Morgen,


    würde das auch so systematisch durchmessen wie Squeezeman sagt und du mußt auch mit deinem Equipment auf eine clippfreie Ausgabe kommen.

    Moin Alpi, ich habe aber gemerkt das trotz clippfreie REW Ausgang es bei EoT trotzdem mächtig clippt. So kann ich zwar das REW Signal sauber ausgeben, aber bei Testszenen wie JW oder EoT clippt es dann trotzdem.


    Somit habe ich gestern nur noch mit der Szene eingestellt. Das es clippt sieht man ja auch im Oszi beim abspielen der Szene.

    Vorstufe CX-A5100 Lautstärkeregler 0db dann sollten am Ausgang ca. 6V RMS anstehen, bis hierher sollte noch nichts Clippen.


    Sollte so ausschauen wie am ersten Bild:

    Das kommt hin und auch bis da clippt nix.


    Ich werde das heute nochmal durchgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!